PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag läuft aus, brauche neues Handy


Chronicle
2005-06-28, 14:57:10
So... ende Juli ist es soweit. Mein HAndyvertrag läuft aus und ich bekomm nen neues Handy.

Da wollte cih euch einfach mal Fragen (bin nichmehr aufm aktuellen stand) was ihr empfehlen könnt. Kritikpunkte:

MMC-Slot (am besten bis 512MB)
integrierter MP3 Player
kopfhörer
wenns geht laute lautsprecher wegen musik auch
und es sollte schon leistungsfähiger sein als mein derzeitiges 3650.

gibts da was?

Senior Sanchez
2005-06-28, 15:46:50
So... ende Juli ist es soweit. Mein HAndyvertrag läuft aus und ich bekomm nen neues Handy.

Da wollte cih euch einfach mal Fragen (bin nichmehr aufm aktuellen stand) was ihr empfehlen könnt. Kritikpunkte:

MMC-Slot (am besten bis 512MB)
integrierter MP3 Player
kopfhörer
wenns geht laute lautsprecher wegen musik auch
und es sollte schon leistungsfähiger sein als mein derzeitiges 3650.

gibts da was?

Leistungsfähiger als dein 3650, hmm. Das ist ja nen Series60-Smartphone. Soll es wieder ein Smartphone werden oder wie definierst du Leistungsfähigkeit?

Chronicle
2005-06-28, 15:58:58
ICh frag einfach mal so, was ist mit smartphone gemeint?
Ja symbian war schon echt klasse wegen den vielen programmen. Gibt es andere betribssysteme mit ähnlich vielen möglichkeiten?
Soll auf jedenfall noch ein handy bleiben. Also jetzt kein PDA oder Communicator.
Muss kein nokia sein...

€: Mit leistungsfähiger meine ich zum beispiel, das der Aufruf von Fotos schneller geht, genau wie das zoomen.
Dann evtl eine bessere kamera und nen besser beleuchtetes display

€€: In meim handy werkelt ja ne AMR oder wars ARM (??) "cpu" mit 104 Mhz

Senior Sanchez
2005-06-28, 16:11:43
ICh frag einfach mal so, was ist mit smartphone gemeint?
Ja symbian war schon echt klasse wegen den vielen programmen. Gibt es andere betribssysteme mit ähnlich vielen möglichkeiten?
Soll auf jedenfall noch ein handy bleiben. Also jetzt kein PDA oder Communicator.
Muss kein nokia sein...

€: Mit leistungsfähiger meine ich zum beispiel, das der Aufruf von Fotos schneller geht, genau wie das zoomen.
Dann evtl eine bessere kamera und nen besser beleuchtetes display

€€: In meim handy werkelt ja ne AMR oder wars ARM (??) "cpu" mit 104 Mhz

Naja, nen Smartphone ist son Zwischending zwischen Handy und PDA. Also es ist mehr Handy als PDA, kann aber im Softwareumfang beliebig erweitert werden. Da gibt es im Grunde zwei Systeme am Markt: Windows Mobile 2003 Smartphone Edition und Symbian (Series 60, UIQ, Series 80).

wird ARM sein ;) war nen CPU-Hersteller vor allem für Embedded Systeme. Der bekannteste Vertreter ist der StrongARM der in vielen PDAs eingesetzt wurde und der xScale von Intel ist praktisch nen aufgemotzter StrongARM (die aktuellsten xScale "Bulverde" haben zum Beispiel MMX-Einheiten, unterstützen SpeedStepping etc.).

Was du willst klingt nach ner Art Smartphone wenngleich es vllt nochmehr in Richtung Handy geht. Ich denke mit dem SE K750i könnteste ne gute Wahl treffen, da für die oft auch nen bissl Software angeboten wird (auf Java Basis). Das ganze kommt natürlich nicht an echte Smartphones ran, aber es ist denke ich für dich ausreichend, da es sonst alle Anforderungen erfüllt bis auf die Sache mit dem Speicher. Das k750i will MemorySticks haben und schluckt keine MMCs.

Nokia hat vor kurzem auch wieder ein Series 60 Smartphone rausgebracht, ich weiß jetzt aber nicht wie es heißt. Ansonsten wäre das 6230i vllt was für dich, aber so genau weiß ich da jetzt nicht bescheid, was das für Features hat.

Eventuell könnte für dich auch ein SDA/SDA Music oder ein Sendo X (ziemlich verbuggt allerdings) oder dergleichen interessant sein. Dabei ist natürlich die Frage, wie dringend es bei dir ist, weil die aktuellsten Varianten bald durch Nachfolger ersetzt werden.

Ich selber nutze einen MDA compact und das ist schon was feines ;) Das ist nen handypda ungefähr in der Größe von nem normalen handy, aber hat gewaltig was unter der haube! (er läuft mit Windows Mobile 2003 Second Edition for Pocket PC Phone Edition *gg* und kommt auch mit MMCs klar).

Chronicle
2005-06-28, 16:20:34
MMC wäre schon wichtig da ich bereits eine 512MB KArte besitze

der is doch schick http://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/details/index.html?docs=4898274&contractId=O-GEN-H-NEW&salesChannel=SHOP

gute kamera, ist schnell...

Senior Sanchez
2005-06-28, 16:24:51
Das dachte ich mir, dass dir das wichtig ist, weil de eben schon ne Karte hast ;)

Btw, der O2 XDA mini == MDA compact ;))) Bei Vodafone heißt er VPA compact. In meinen Augen ein Hammergerät! Kann ich wärmstens empfehlen. Er besitzt aber anleihen aus der PDA Welt, da er ja auch mit dem PDA Betriebssystem Windows Mobile Pocket PC Phone Edition läuft. (Das ist ne spezielle Version erweitert um Telefonfeatures)

Mein Rat dazu: lies dir Tests durch und teste ihn mal im Laden an. Viele Tests sprechen noch von ner schlechten Sprachqualität, aber das stimmt nicht mehr, nen Softwareupdate hat das unlängst behoben.

mfg Senior Sanchez

Chronicle
2005-06-28, 16:27:17
ztest schau ich mir sofort gleich nachm training an. welche seiten kannst du empfehlen? ich war bis jetzt immer auf xonio.com unterwegs

hat der xda mini bluetooth? da find ich nix drüber
und glaubst du der wird in 1 bis 2 monaten noch im preis fallen?

Senior Sanchez
2005-06-28, 16:42:54
Logisch hat der XDA mini Bluetooth ;) Bloß leider net soviel Profile, aber viele braucht man denke ich eh nicht.

Der könnte noch im Preis fallen, bei O2 wirds aber schwer, da der dort gerade erst rausgekommen ist und o2 recht schlechte Handysubventionen hat. T-Mobile hat ihn aber schon seit mehr als nem halben Jahr aufm Markt.

Wegen tests, schau mal hier:
http://www.buesing.de/forum/
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=58709&highlight=mda+compact+test
http://www.robertlender.info/info/Test_MDA_Compact
http://www.areamobile.de/tests/T_Mobile_MDA_compact/teil_I.php
http://web184.server46.rhs-it.de/nokia/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=84

Den xonio-test kannste dir auch noch anschauen, wenn gleich er dort etwas schlecht abschneidet wie ich finde.

http://www.xonio.com/features/feature_14927478.html


Was allerdings stimmt ist, dass die Kamera nicht sooo der Hit ist. Für Schnappschüsse mag es reichen, aber gibt da doch bessere Kameras. Der Rest ist aber echt der Hammer ;)

<-- zockt gerade Age of Empires aufm MDA *gg*


mfg Senior Sanchez

Chronicle
2005-06-28, 18:15:45
ich hab derzeit eine kamera mit vga auflösung.
komme auch ganz gut mit klar.
eine 1,3 megapixel kamera kenn ich jetzt nur vom samsung e800 und die hat mir sehr gut gefallen.
416mhz hat der ja... ich glaub ich hab mich verliebt... naja wie gesagt 1 oder 2 monate wirds noch dauern (weiß ncih genau wann mein vertrag zu ende ist).
Hab aber den bei o² wegen monatlich 125 frei sms.
Deswegen werden die handys da wohl auch a bissl teurer sein, aber damit muss ich leben.
Die tests sind doch auch ganz gut... hmm ich les mal weiter

Senior Sanchez
2005-06-28, 18:39:45
Naja, gerade bei Xonio kommt er zu schlecht weg, wie ich finde.
Schau dir mal diesen Fred zur Kameraqualität an, da sind nen paar Bilder.
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=70664

Das e800 hat 1.3 MP? Mir war so als hätte das ne VGA Cam und Xonio sagt das gleiche.

Japs, 416 Mhz heizen mächtig ein! *gg* meiner schafft auch locker 520 Mhz ;)

Ich hatte meinen MDA compact zusammen mit einem E-Plus Time & More 100 Web Student abgeschlossen ;) (Noch vor Ende Juni, damit ich die 120 € Startguthaben bekomme). Ich musste noch 128 € dazu zahlen, aber das war ok. Dafür habe ich nen Top-Vertrag:

100 Freiminuten in alle Netze, nicht gebrauchte Minuten werden übertragen.
150 Frei-SMS pro Monat
Grundgebühr dank Studentenrabatt und Startguthaben: 15 €

:)
Also Top-Konditionen wie ich finde.

Und weißte was der Hammer ist? Wenn de ihn das erste mal anschaltest und das große Display aufleuchtet, ein Traum!

Ich erinnere mich noch als Siemens mit dem 12 cm² großen Display fürs CX 65 geworben hat *gg*..... is ja net schlecht, aber darüber kann ich jetzt nur müde lächeln mit fast 25 cm² *gg*

Mit der Stiftbedienung muss man natürlich klar kommen, ist ne Gewohnheitssache aber ich komme damit prima klar. :D Und falls irgendetwas Softwaremäßiges fehlen sollte (fehlende Profile werden bemängelt), das kann ganz leicht nachgerüstet werden.

mfg Senior Sanchez

chroni@friend
2005-06-28, 20:03:05
kann man den übertakten?
wie stehts dnn mit temperatur und so?
und merkt man die geschwindigkeit?
wo gibbet software dafür? besonders die für umsonst

nochma chroni
2005-06-28, 20:07:31
man kann ja aufsätze dafür kaufen. was glaubst du wie es mit nem dvbt aufsatz in absehbarer zukunft dafür steht?
das wär ja der brüller!

und nochma chroni
2005-06-28, 20:21:46
^^
ja nochma

Ich bezahle 9€ pro MB im internet.
Wie groß is ne website eigentlich?

Senior Sanchez
2005-06-28, 20:29:40
So viele Fragen auf einmal *g*

Also, ja den kann man übertakten.
Temperatur merkst du nicht, das teil hat nen schönes Aluminimum Kleid und nimmt mehr die Temperatur der Umgebung an.
Die Geschwindigkeit merkt man etwas ja, gerade für Emulatoren ist das günstig.
Es gibt unzählige Seiten mit Software, wie z.B. http://www.freewareppc.com/
oder http://www.pocket.at/pocketpc/index.htm
oder noch viel viel viel mehr.

Aufsätze dafür kaufen geht schlecht, da das Teil "nur" nen SDIO-Steckplatz hat und somit alles über ne SD-Karte laufen muss. Aber es gibt sogar ne SD-WLAN Karte.

DVB-T Empfänger wirste in absehbarer Zeit für keinen PDA bekommen, eher nen DVB-H Empfänger (ist für mobile Geräte gedacht), aber den wahrscheinlich auch nur bei Geräten mit CF-Slot.

Wie groß ne Website ist, naja, kann man so nicht sagen. Das surfen ist damit jetzt nicht ne sonderlich große Freude, obwohl es einem die Browsererweiterung Netfront oder der Browser ThunderHawk 2 schon einfacher machen. Aber für instant messaging und e-mails checken reichen 9 MB locker!

Chronicle
2005-06-28, 22:14:49
kann man da auch normale win anwendungen draufmachen?
also was weiß ich jetzt z.b. solitär oder paint oder so?

€: kann man denn die auslösezeit bei der kamera verringern? mit evtl anderer kamerasoftware o.Ä.?

Senior Sanchez
2005-06-28, 22:38:52
Nein, normale Windows Apps laufen nicht, da es ja ne ganz andere Architektur ist (ist ja schließlich kein x86 da drin). Solitär oder Paint gibts aber glaube ich auch als spezielle Versionen für WM 2003.

Die Auslösezeit ist schon wesentlich besser, wurde gepatcht.

Chronicle
2005-06-28, 22:41:54
kannst du mal ca messen wie lange die ist?

weil 1,5 sekunden ist mir definitiv zu lang

Colin MacLaren
2005-06-28, 22:54:28
Ich hab das Gerät ebenfalls und kann es nur empfehlen.

Musikhören ist mit dem zugehörigen Headset kein Problem, vor allem mit der Software "PocketMusic" klingt das sogar richtig gut.

Die Photos sind für ein Handy bei Tageslicht ganz ordentlich, auch die Videoaufnahmen durchaus brauchbar, von schlechten Lichtverhältnissen sprechen wir mal lieber nicht ;)

Die Bandbreite der Software ist gewaltig, hier kann Symbian nur schwer mithalten.

Senior Sanchez
2005-06-28, 23:12:40
kannst du mal ca messen wie lange die ist?

weil 1,5 sekunden ist mir definitiv zu lang

Das hängt immer von der gewählten Auflösung ab, aber ich meine das es schneller ist bei 1.3 MP.

mfg Senior Sanchez

VooDoo7mx
2005-06-28, 23:46:32
Ich würde lieber nen HTC Alpine alias XDAIIi holen.

Oder gleich nen MDAIII.

Auch lustig, am Anfang schreibt er, dass er kein PDA mit Handy möchte, dann sucht er sich den MDAc aus, der genau dieses Konzept verkörpert. ^^

Hier ist noch was feines:

Asus P505 (http://msmobiles.com/news.php/3935.html)

Senior Sanchez
2005-06-28, 23:48:56
Ich würde lieber nen HTC Alpine alias XDAIIi holen.

Oder gleich nen MDAIII.

Auch lustig, am Anfang schreibt er, dass er kein PDA mit Handy möchte, dann sucht er sich den MDAc aus, der genau dieses Konzept verkörpert. ^^

Das habe ich ihm auch schon gesagt ;) Aber er hat dabei wohl an solche großen wie den MDA III oder XDA IIi gedacht. Mir sind die beiden eindeutig zu groß, deshalb erhielt der MDAc den Vorzug und ich habe es absolut nicht bereut.

VooDoo7mx
2005-06-28, 23:57:12
So viel größer sind die gar nicht. :ugly:

Naja ist auch ne Art Ansichtssache.

Aber ich fände persönlich allein schon das Display zu klein. Von den fehlenden Features mal ganz abgesehen...

Senior Sanchez
2005-06-29, 00:24:28
Öhm, 2-3 cm höher, 2 cm breiter und der MDA III knapp 70g schwerer sind in der Klasse für mich mehr als ein Argument ;)

Gut, die fehlenden Features, insbesondere WLAN da mag was dran sein, ich habs aber bisher nicht vermisst. Für mich ist das teil ziemlich komfortabel und kompakt, so wie ich es mag. Kaum größer als nen Handy aber extrem leistungsfähig. Zumal zumindest beim MDA III anscheinend öfter die Verarbeitungsqualität leidet.

Also der MDA III hat mich nicht überzeugt, der MDA c schon eher. Der XDA IIi ist sicher nett, aber immernoch zu groß.
Gut, das display mag kleiner sein, aber dadurch ist die Darstellung extrem scharf und ich mag die Größe trotzdem, finds nen Traum.

Chronicle
2005-06-29, 14:09:24
hmm ...
der eplus time and more 50 student ist ja echt verlockend.
Aber bei denen gibbet den MDA compact nit odeR? jedenfalls find ich ihn nicht.

Senior Sanchez
2005-06-29, 16:13:20
Deswegen habe ich das auch bei nem Händler gekauft ;) www.mobilejoker.de

Besser ist vllt noch der T&M 50 _WEB_ Student für dich. Weil da haste dann 150 SMS pro Monat gratis.

Chronicle
2005-06-29, 16:42:48
jo und 50 freiminuten
€: das handy gibs da nur mit time and more 100... das mir zu viel und zu teuer

oh doch nicht. 142€ das is fair eigentlich.
auf jedenfall gute seite ich stöber mal

Chronicle
2005-06-29, 17:07:33
wie ist das mit dem schreiben? kriegt man ne tastatur oder kann man auch diese coole palmschrift da machen?

Senior Sanchez
2005-06-29, 17:13:49
wie ist das mit dem schreiben? kriegt man ne tastatur oder kann man auch diese coole palmschrift da machen?

Du hast 5 Eingabemöglichkeiten ;) Ne normale Tastatur die eingeblendet wird, den Buchstabenerkenner, den Strichzugerkenner (das ist praktisch wie Grafiti von Palms), Intellipad blendet ne virtuelle handytastatur mit t9 ein (damit kann ich sehr schnell schreiben, schneller als mit der tastatur bei meinem alten Handy!) und der absolute Oberhammer: der Transcriber. Ne echte Handschriftenerkennung und das teil erkennt echt nahezu allen Kram, da kannste richtig krakelig schreiben. Glaub mir, dagegen ist dieses Grafiti-Zeugs kinderka**e *gggg*


mfg Senior Sanchez

VooDoo7mx
2005-06-29, 18:29:03
Der MDAIII hat ne ausziehbare Tastatur.

Das ist mit der Verarbeitung ist aber ma Quark... sowohl der Blue Anegl als auch der Magician kommen ais der selben Fabrik. :ugly:

Nur weil eienr sagt, dass Produkt X nicht gut verarbeitet ist, ist das auch nicht wirklich so.

PS: ich finde sowohl den MDAIII als auch den MDAc eher nur mittelmäßig verarbeitet.

Senior Sanchez
2005-06-29, 18:48:12
Der MDAIII hat ne ausziehbare Tastatur.

Das ist mit der Verarbeitung ist aber ma Quark... sowohl der Blue Anegl als auch der Magician kommen ais der selben Fabrik. :ugly:

Nur weil eienr sagt, dass Produkt X nicht gut verarbeitet ist, ist das auch nicht wirklich so.

PS: ich finde sowohl den MDAIII als auch den MDAc eher nur mittelmäßig verarbeitet.

Ehm, bei mir ist der MDAc top verarbeitet. Und der Blue Angel und der Magician sind zwei verschiedene Produkte. VW baut auch inner selben Fabrik den Passat und den Polo und trotzdem haben die ne unterschiedliche Verarbeitung ;) Also ist wohl kaum nen Argument.

Was ich öfters gelesen habe (im ppc-welt.info forum, kennste ja) ist, dass vor allem die Tastatur beim MDA III zum Teil probs macht, das der Schiebemechanismus da problematisch ist oder das zum teil die displays beim mda 3 falsch rum eingebaut sind und das probleme beim betrachten geben kann.

selbiges habe ich beim MDAc noch nicht gesehen.

Also dein PS unterschreibe ich ansich, nur den MDAc würde ich aus dem Satz nehmen ;)

VooDoo7mx
2005-06-29, 22:42:45
Das mit dem Schiebemechnismus wird sicher hinkommen. Ist ja ein mechanisches Bauteil was sich abnutzen doer bei falscher Nutzung kaputt gehen kann.

Aber nur weil der MDAc keine mechnischen Bauteile hat, heißt es nicht, dass dieser besser verarbeitet ist.

Aber sorry, das mit dem Display ist quatsch... schon mal nen MDAIII auseinandergenommen? Man KANN das gar nicht falsch einbauen...
hst du mal den Link zu den entsprechenden Thread?

Und wenn du schon bei passat und Polo bist... der MDAc ist dann sicher der Polo. :ulol: :ugly:

Senior Sanchez
2005-06-29, 22:58:09
Sage ich auch net, dass er deshalb besser verarbeitet ist, aber bei mir knarzt und wackelt nix, alles in butter genauso wie bei allen anderen was ich bisher so gehört habe.

Hier mal ein Fred zur MDA 3 Verarbeitung, gibt afaik nochmehr:
http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=70313&highlight=Display+MDA

Der Vergleich war nicht auf MDA3 und MDAc zu adaptieren, ich wollte nur aussagen, dass generelle Qualitätsaussagen über Produkte weil sie aus derselben Fabrik kommen doch irgendwo schwachsinnig ist ;)

Und wenn de es unbedingt so sehen willst, der neue passat ist einfach mal ugly und das passt ja dann vllt wieder zum mda3 ;) der mdac dagegen ist klein, schick und smart, wie nen Polo eben.

mfg Senior Sanchez

Chronicle
2005-06-30, 08:38:46
so

hab mal meinen vertrag rausgekramt. ich werd den jetzt kündigen und dann (leider erst anfang september argh) den eplus time and more 50 student nehmen und dazu dann den MDAc für 140€
Oder glaubt ihr da tut sich in 2 monaten noch was im Preis oder in der Technik das noch was neues kommen wird? also so 200€ würd ich schon ausgeben...

Senior Sanchez
2005-06-30, 11:07:33
Ich denke der MDAc wird bald noch im Preis fallen, da der Nachfolger vor der Tür steht. Der kommt aber wenn ich richtig informiert bin erst im 3. Quartal, genauso wie der SDA II, SDA music II und dem MDA IV/ MDA Pro.

mfg Senior Sanchez

Chronicle
2005-07-04, 14:21:26
mal was ganz anderes, kann ich mir mit 16 jahren eigentlich den student vertrag nehmen?

Senior Sanchez
2005-07-04, 16:38:33
Rein theoretisch ja, praktisch eher nein, da du noch nicht 18 bist und demzufolge noch keine Verträge abschließen dürftest.

Chronicle
2005-07-04, 16:40:44
ja genau das hab ich mir auch gedacht. gibts da denn ne möglichkeit?

Senior Sanchez
2005-07-04, 18:37:10
Hmm, E-Plus hat ja ne neue Aktion gestartet: Code25. Das ersetzt quasi fast den alten Studententarif, aber keine Ahnung wie es da aussieht.

Chronicle
2005-07-04, 22:54:22
wo findet man da was drüber?
ich hab wegen dem student vertrag einfach mal ne mail an eplus geschrieben, werden die mir dann jawohl sagen obs irgendwie mit schüler und personalausweis oder so geht.

Senior Sanchez
2005-07-04, 23:35:22
http://eplus.de/frame.asp?go=/tarife/1/1_4_5/1_4_5.asp

Chronicle
2005-07-05, 07:02:34
hmm... mein Vater ist über 40....
Kann ich des über meine Schwester machen evtl? die is 18

Senior Sanchez
2005-07-05, 11:49:29
Warum sollte das nicht gehen?