PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Zeugnis eines AN's verifizieren?


Gast
2005-06-28, 15:20:21
Hallo


Wie kann man als Arbeitgeber das Zeugnis eines Bewerbers oder Arbeitnehmers verifizieren? Da man als AG ja nur ne Kopie des Zeugnisses sieht. Und den Beglaubigungsstempel kann man ja auch selber machen!


gruss micha

Bandit_SlySnake
2005-06-28, 15:24:58
Wie verifizieren?

Es reicht das Zeugnis auf einem mit Firmenlogo versehenden Blatt zu schreiben und natürlich es mit Stempel und Unterschrift zu versehen.

Der Stempel und die Unterschrift wird schon nicht nachgemacht, da es sonst Urkundenfälschung wäre.

Jedem "neuen" Arbeitgeber der Arbeitnehmerin reicht eine Kopie des Zeugnisses, ansonsten werden die sich telefonisch über die AN erkundigen.

-Sly

Gast
2005-06-28, 15:29:22
Ich meinte wie kann ich als AG wissen das die Noten auf dem z.B. Realschulzeugnis echt sind? Wo kann man die Noten erfahren? Beim für den AN zuständigem Schulamt?

Gruss micha

Bandit_SlySnake
2005-06-28, 15:31:40
Ich meinte wie kann ich als AG wissen das die Noten auf dem z.B. Realschulzeugnis echt sind? Wo kann man die Noten erfahren? Beim für den AN zuständigem Schulamt?

Gruss micha


Achso, hehe., falsch verstanden... :biggrin:

Man kann als AG beider Schule nachfragen, einfach mit dem Sekretariat telefonieren und das Zeugnis, welches man vom AN bekommen hat hinfaxen und telefonisch bestätigen lassen.

-Sly

AlexM
2005-06-28, 15:35:40
Indem der Bewerber(in) sein/ihr Zeugnis notariell beglaubigen lässt.

MfG AlexM

WTC
2005-06-28, 15:40:26
Indem der Bewerber(in) sein/ihr Zeugnis notariell beglaubigen lässt.

MfG AlexM

jap, bei der schule oder gemeinde möglich, kostet aber auch 2,50¬ pro beglaubigung! aber hey, wird dich schon keiner bescheißen, wenn du jemanden gefunden hast denn du einstellen willst, dann erst verlangst du ein beglaubigtes zeugnis, damit du gewissheit hast! So ist das Gang und gebe, alles andere würde den finanziellen rahmen der bewerber sprengen, wenn jeder nen beglaubigtes zeugnis bei ner Bewerbung haben will...

govou
2005-06-28, 15:59:19
Man sollte sich einfach beim persönlichen Gespräch das Original vorlegen lassen.

Franklin
2005-06-28, 16:01:05
Wir haben damals 2 beglaubigte Zeugniskopien mitbekommen von der Schule, und natürlich das Original.
Kannst ja immer anbieten das Original zum Gespräch mitzubringen. Unser war auf Papier mit Wasserzeichen und Stempel. Das sollte nicht unbedingt so einfach zu fälschen sein.

Pinoccio
2005-06-28, 16:27:17
Misstraust du der entsprechenden Person? Sind die Noten deutlich besser als der Eindruck im Vorstellungsgespräch?
Ansonsten ist das Fälschen einer Urkunde, und als solche dürfte ein Zeugnis mit Stempel und Unterschrift wohl durchgehen, strafbar. Wer das macht ist entweder a) blöd (und sollte den Job oder was auch immer nicht bekommen) oder b) kriminell (sollte man also im Prinzip auch erstmal nicht einstellen).

mfg Sebastian