PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Matratze wählen


Franklin
2005-06-28, 15:58:23
Demnächst muss ich mir eine neue Matratze zulegen.
Die größe ist klar. Der Preis kann so bis ca. 200 Euro gehen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, welches Material bzw. welche Polsterung soll ich nehmen?

Federkern? Wenn ja welche Bonnell, Tonnenfederkern oder andere?
Angeblich sollen Kaltschaummatratzen ja gut sein, habe ich keine Erfahrungen mit, wie sind die so?

Bin ziemlich schwer, so um die 100 Kg. Also muss es was hartes sein.

Wäre für Tips dankbar, die mir helfen, denn ich habe keine Lust mich für etwas falsches zu entscheiden.

Plutos
2005-06-28, 16:43:43
Ich würde dazu ins Matratzengeschäft deines Vertrauens gehen. Die können dir normalerweise sehr gut sagen, welche Art Matratze für deine Wünsche/Ansprüche/Statur/etc. geeignet ist.

=]NuEVO[=
2005-06-28, 17:02:55
Also ich würde eher "unvebrauchte" Matratzen bevorzugen........vom Material her präferiere ich ostasiatisches bzw. osteuropäische Qualitätsmaterial, das ist sehr dehn- und strapazierfähig. :D

Und zu kaufen gibts die Topmatratzen schon für ca. 30 bis 50 €uro beim Freudenhaus des Vertrauens. :wink:

Franklin
2005-06-28, 17:13:31
Die haben mir zu einer Federkernmatratze geraten, Härtegrad IV. Die normalen Federkernmatratzen sollen nur nicht so der Hit sein. Deswegen such ich einen möglichst fachkundigen kurzen Tip.

Gast
2005-06-28, 23:29:54
100 Kg. Also muss es was hartes sein.

Wäre für Tips dankbar, die mir helfen, denn ich habe keine Lust mich für etwas falsches zu entscheiden.Ich weiss nicht, ob es diese größere Ladenkette bei euch gibt, aber bei Matratzen-Concord (http://www.matratzen-concord.de/) bin ich bis jetzt sehr gut beraten worden und war immer zufrieden.
Die Preise sind fair; nicht wie in manchen traditionellen "Fachgeschäften", die absolut überteuert verkaufen. Auch Überlängen sind bezahlbar & machbar.
Die Beratung kommt natürlich auch auf den Verkäufer an.
Aber die Auswahl ist sehr groß, auch für schwere Menschen. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass du dort was findest.

Das traditionelle "Fachgeschäft" meinte, schwerer als 100kg darf man nicht sein und diese Matratze würde schon mit unbedingt nötigem Lattenrost 2000 Euro kosten. Schuss nicht gehört?

govou
2005-06-29, 04:08:21
Aölso ich steh ja auf Brünett.

Sony
2005-06-29, 06:26:14
Also ich musste vor einiger Zeit auch ein neues Bettchen für meinen zweiten Wohnsitz anschaffen und habe mich nach langen Jahren auf Federkernen für eine Kaltschaummatratze entschieden. Tatsächlich bieten die wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du bis 200 gehen willst, fallen Wasserbetten und Termoschaum genauso aus, wie Latex. Letzteres ist eh nur teuer, schwer und weniger atmungsaktiv.
Wichtig bei der Kaltschaummatratze ist allerdings auch der Lattenrost. Weil ein zu grober in den Schaum einschneiden würde und damit den Liegekomfort der Matratze herabsetzen würde, da sie dann partiell in Streifen "durchhängt", muss es also ein Rost mit vielen Latten und schmalen Abständen sein. Leider sind die teurer, als die üblichen preiswerten "Bretterleitern", die vielen Betten beigegeben sind. Meiner hat auf 2 Meter Länge zum Beispiel 28 Latten. Wenn Du das nicht hast oder keinen teuren Rost kaufen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Federkern zurückzugreifen, weil die eine größere Eigenstabilität haben und so auch große Lattenabstände überbrücken können. Ansonsten ist Kaltschaum in jeder Hinsicht überlegen. Etwa genauso atmungsaktiv, bietet er weniger Lebensraum für Milben. Kaltschaum ist alterungsbeständiger, langlebiger und formstabiler. Bei meiner Federkernmatratze sind zum Beispiel die Mitten der Ränder, auf die man sich gern setzt, bereits ganz abgeplattet und nach außen gewölbt. Einige teure Federkernm. haben deshalb im Innern schon einen Kaltschaumrahmen, damit die Ränder formstabiler sind.
Bei der Härte solltest Du einen Härtegrad wählen, der mindestens Deinem Körpergewicht standhält; bei Kaltschaum eher etwas härter wählen als weicher, weil sich das meist (wenigstens im Lenden- und Pobereich) am Rost noch einstellen lässt. Bei der Federkernm. würde ich es genau austesten, obwohl auch da gilt: Härter wird sie im Alter nicht werden...
Ansonsten gibt es bei Kaltschaum natürlich stufenlos alle möglichen Preismodelle. Ich würde auf jeden Fall eine Matratze mit mindestens 18 cm Dicke und abnehmbarem Bezug wählen, die aus einem härteren Schaumkern mit weicher Auflage besteht und Körperzonen (z.B. weicher im Schulterbereich) hat.
Und fall beim Probeliegen nicht auf die weichere rein, die anfangs kuscheliger wirkt, sich aber beim längeren darauf Liegen eher wenig rückenfreundlich zeigt. Sie sollte beim ersten Eindruck nirgendwo drücken oder Härten aufweisen, aber dennoch den Körper straff unterstützen und nicht einsinken lassen. Zu hart ist weniger schlimm, als zu weich…

Franklin
2005-06-29, 07:34:53
Danke das ist doch schon eine sehr brauchbare Info!
Werde mich mal umschauen.

captainsangria
2005-06-29, 08:19:43
http://www.bettenreiter.at/navigation/cms,id,80,nodeid,80,_country,at,_language,de.html

ist zwar von uns aus österreich, aber bei euch in D wirds ja sowas auch geben. wir haben uns die ganz rechte 7-zonen matratze gekauft (war reduziert auf 199,-)

Monkey
2005-06-29, 14:52:43
bei dem titel dacht ich grade nur:

blond 1.8m vollbusig gute figur.

aber sry hab mich wohl vertan.


lass dich doch am besten beraten?! wo is das problem. oder kauf eine bei aldi wenn die mal wieder welche im angebot haben...

Baalzamon
2005-06-29, 14:58:02
Ich persönlich würde von Federkern abraten, gerade von den 'preiswerten'.
Hat bei mir nur zu Verspannungen geführt und es ist nicht schön jeden Morgen mit dem Gefühl aufzuwachen das eine Dampfwalze über deinen Rücken gefahren ist.

just my 0.02?