PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard für Dokumentation von Quelltexten


grafikluder
2005-06-28, 16:11:05
Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine allgemeine Frage:
Gibt es irgend ein Dokument (ISO, IEEE), in welchem eine Standardisierung der Dokumentation von Quelltexten beschrieben ist, die notfalls vor Gericht bestand hat?

darph
2005-06-28, 16:13:12
Inwiefern sollten Codedokumentationen vor Gericht relevant sein? Bei was für einem Fall?


Es gibt die Java Code Conventions (und dem angelehnt auch ein Wert für PHP), aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß es einen ISO-Standard gibt...

grafikluder
2005-06-28, 16:22:22
Inwiefern sollten Codedokumentationen vor Gericht relevant sein? Bei was für einem Fall?Ein Kollege hat unbegründet eine Kündigung erhalten, muss aber das Programm, welches er erstellt hat, noch Dokumentieren. Da seine Ausgangslage bzgl. der Kündigung bisher exquisit ist, möchte er natürlich auch in diesem Punkt keine Angriffsfläche bieten.
Es gibt die Java Code Conventions (und dem angelehnt auch ein Wert für PHP), aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß es einen ISO-Standard gibt...Ich meine mal gehört zu haben, dass es bei Streitigkeiten vor Gericht (auch in Deutschland) einen Standard gibt. Jetzt nicht nur auf Kündigungen bezogen, sondern auch bei Streitigkeiten zwischen Programmersteller und Kunden.
Javadoc und Doxygen sind schon ein Begriff. Reicht diese Art von Dokumentation jedoch aus?

Edit:
Es scheint da eine DIN (66230) aus dem Jahr 1981 zu geben, welche wohl auch vor Gericht Gültigkeit besitzt. Jedoch 60 € dafür sind schon ein wenig happig ...

Coda
2005-06-28, 16:34:58
Mal ernsthaft: Vielleicht sollte man da einen Rechtsanwalt fragen der auf sowas spezialisiert ist?

grafikluder
2005-06-28, 16:42:34
Mal ernsthaft: Vielleicht sollte man da einen Rechtsanwalt fragen der auf sowas spezialisiert ist?Sind die nicht alle mit Abmahnungen ausgelastet? :D
Nee, mal im Ernst:
Ich wüsste nicht, wen man in so einem Fall kontaktieren könnte/sollte.
Und eine Rechtsauskunft ist ja meist auch nicht gerade preiswert ...