PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität steigern?


eXodia
2005-06-28, 16:13:15
Hi an alle 3D-Freaks!

Also der von mir gegeben Vorschlag ist halt nur selbiger.. d.h. ich weiß nicht ob es ein derartiges Verfahren schon gibt oder nicht – falls ja, dann bitte erklären wie es funktioniert.

Hier meine Idee:
Es müsste bevor die Kantenglättung durchgeführt wird unterschieden werden ob selbige sinnvoll ist oder nicht. Das heißt wenn z.B. ein Reißverschluss dargestellt werden soll, wäre es wenn er 45° im Raum liegt, sinnvoll ihn nicht zu glätten, da sonst das Abbild von diesem zerstört würde. Er würde folglich nicht wie dieser Aussehen sondern nur als Linie erscheinen. Dies hätte zur Folge das das Bild welches der Monitor erzeugen würde ein „falsches“ wäre, da es dann vielleicht fälschlicherweise für z.B. einen Draht gehalten wird.

Dies alles müsste natürlich nach dem Rasterizationsprozess und vor dem PS geschehen.
Der Rest würde dann halt wie normal weiterlaufen (PS>ROPs>Framebuffer), nur halt ohne die vorher selektierten Objekte zu glätten. Auf den Rest des Bildes werden dann natürlich die üblichen AA-Modi angewandt.

Dies ist alles ziemlich aufwendig, dass ist mir klar, aber mir geht es hier nur um die theoretische Möglichkeit!!
Was sagt ihr dazu? Wäre das grundsätzlich möglich, oder ist das totaler Stuss? Hab davon nicht wirklich die unbegrenzte Ahnung, also bitte nicht „Mein Gott bist du dumm, dass kann nicht funktionieren weil…, sondern bitte erklären warum es nicht funktionieren kann.

Danke für alle Antworten

GrUß

Melbourne, FL
2005-06-28, 16:33:07
Ich würde denken, dass ein Reißverschluss auch mit AA immer noch wie ein Reißverschluss und nicht wie ein Draht aussieht. AA ist ja nicht dumm und glättet einfach nur...es bringt auch zusätzliche Information ins Bild. Eigentlich sollte der Reißverschluss mit AA sogar besser zu erkennen sein als ohne.

Bin aber auch nicht der absolute 3D Guru...also alles IMHO...

Alexander

Gast
2005-06-28, 16:52:47
was soll am reißverschluss das problem sein?

wenn er geometrisch ausmodelliert ist greift normales multisampling korrekt ein und glättet das ganze wunderbar.

ist das ganze eine alpha-textur greift herkömliche kantenglättung nicht ein, und du siehst recht schnell ein flimmerndes bild. (außer natürlich mit TSSAA)

der reißverschluss wird durch die kantenglättung ja keine linie.

Coda
2005-06-28, 17:04:49
Wieder das typische Missverständnis. AA fügt dem Bild Informationen hinzu und läösst garatniert keine verschwinden.

eXodia
2005-06-28, 17:17:23
Wieder das typische Missverständnis. AA fügt dem Bild Informationen hinzu und läösst garatniert keine verschwinden.

THX

Piffan
2005-06-28, 22:37:59
Wieder das typische Missverständnis. AA fügt dem Bild Informationen hinzu und läösst garatniert keine verschwinden.

Für Supersampling mags zutreffen, Multisampling fügt keine Informationen hinzu....

Piffan
2005-06-28, 22:43:12
Was sagt ihr dazu? Wäre das grundsätzlich möglich, oder ist das totaler Stuss?


Eher das Letztere. Denn Antialiasing wirkt nur auf Darstellungsfehler, die aufgrund zu geringer Auflösung entstehen. Beim Reißverschlussbeispiel sind die Zacken ja gewollt und es wäre ein schlechter Scherz, wenn die geglättet werden.

Gast
2005-06-28, 22:45:08
Für Supersampling mags zutreffen, Multisampling fügt keine Informationen hinzu....

natürlich fügt multisampling auch informationen hinzu (nämlich wieviel ein pixel von einem dreieck bedeckt wird), allerdings nur an den polygonkanten.

Coda
2005-06-28, 23:26:23
Für Supersampling mags zutreffen, Multisampling fügt keine Informationen hinzu....Doch tut es - An den Kanten.

Einfacher Check für diese Sache: Screenshots machen und komprimieren. wenn a größer b, dann a informationsreicher als b. Sollte recht generell gelten. Ansonsten gibt's da noch mathematischere Verfahren dazu ;)

Piffan
2005-06-29, 13:35:03
Jau, habe eben noch mal überlegt. Der Informantionsgewinn entsteht durch die präzisere Darstellung der Kanten. Ohne Multi flimmerts ja, was nur an fehlenden Informationen über den exakten Kantenverlauf liegt. :rolleyes:

Gast
2005-06-29, 15:08:30
Einfacher Check für diese Sache: Screenshots machen und komprimieren. wenn a größer b, dann a informationsreicher als b. Sollte recht generell gelten. Ansonsten gibt's da noch mathematischere Verfahren dazu ;)


nicht unbedingt, und schon garnicht wenn verlustbehaftete verfahren verwendet werden.