PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste benchmarks der 7800gtw scheinen nicht zu stimmen


Gast
2005-06-28, 16:14:03
hab seit heute meine 7800gtx ( vorher x800pro ) als erstes hab ich 3dmark 05 laufen lassen,ergebnis ca 7500 was auch in tests so war.

hab dann man world of warcraft getestet,kein unterscheid zur x800pro ca 5 fps unterschied obwohl ich tests von großen seiten sah wie die fps in wow 50 auf 80 steigen sollten.

battlefield 2 das gleiche, ich spiel nur in 1024 und nur 4xaa kein af,bin froh das es wie bei der x800pro zwischen 40-60 fps bleibt....ohne schatten ohne lightning,medium texturen

everquest 2 ist der größte lacher,angeblich ist eq2 doch sooo grakalastig.....falsch,nichtmal 10 fps mehr und das in high performance

a64 3700+
vorher x800pro
2 gb ram

die karte macht nachtürlich keine spaß wenn gegen über einen laschen x800pro so gut wie nix passiert :(

ich hoffe das wenigstens der r520 fps bringt

Atma
2005-06-28, 16:17:45
Öhm... selber schuld wenn du auf 1024x768 zockst. In hohen auflösungen und mit massig AA & AF zieht die 7800 GTX gnadenlos davon.

tombman
2005-06-28, 16:19:35
[ ] du weißt was cpu bottleneck heißt.

die games die du genannt hast, vorallem WOW und ganz speziell EQ2 sind SCHWER cpu limitiert, da nutzt auch ein Supercomputer als Grafikarte GAR NIX.

Wenn du diese games schneller haben willst, hol dir einen FX57 und takte ihn per Luft auf 3ghz--> da wirst du deutlich mehr spüren als bei deiner 7800gtx...

Gast
2005-06-28, 16:19:54
hier schaut mal

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=8

in 1600 mit 4xaa 53 fps....sry aber das ist unrealistisch,der stand dann irgendwo wo keine weitsicht war oder allein aufm server

53 fps hat man grad mal durchschnittlich in 1024 ohne schatten usw

Mumins
2005-06-28, 16:21:18
LOL, wie geil bist du denn? Stell mal auf 1600x1200 8s+16AF. Wenn du nur in 1024x768 zockst ist ne X800Pro noch lange nicht gefordert.

Gast
2005-06-28, 16:21:35
das neueste fx teil nütz garnix,schau dir mal benchmarks an,die amd´s scallieren zwischen 3200+ und deinem fx nur lächerlich wenig

The Cabal
2005-06-28, 16:21:57
Na, du bist vielleicht ein Druffi! :wink: Hast eine x800pro und haust dir gleich wieder das neuste Teil rein. Die Benchmarks in den Testberichten zeigten aber, dass sich der Zuwachs bei Spielen in Grenzen hält - 3DCenter-Review.

Wenn dann musst du ordenlich AA und AF einlegen, damit der Abstand größer wird.

:) Grüße
The Cabal

Gast
2005-06-28, 16:22:49
LOL, wie geil bist du denn? Stell mal auf 1600x1200 8s+16AF. Wenn du nur in 1024x768 zockst ist ne X800Pro noch lange nicht gefordert.

kapierst nicht

wenn du in 1024 ohne alle details grad mal 50 fps hast kannst du in 1600 mit allen details nicht aufeinmal 80 fps haben...logisch oder

tombman
2005-06-28, 16:23:12
hier schaut mal

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=8

in 1600 mit 4xaa 53 fps....sry aber das ist unrealistisch,der stand dann irgendwo wo keine weitsicht war oder allein aufm server

53 fps hat man grad mal durchschnittlich in 1024 ohne schatten usw

Natürlich stand er allein auf dem server, wie soll es sonst auch BF2 benchen können? :rolleyes:

tombman
2005-06-28, 16:25:53
das neueste fx teil nütz garnix,schau dir mal benchmarks an,die amd´s scallieren zwischen 3200+ und deinem fx nur lächerlich wenig

ich brauch mir keine benchmarks ansehen, ich mache sie selber :cool:

Und wenn ich was sage, dann stimmt das auch, weil ich alles selbst teste und im Unterschied zu dir erkenne wann ein game mehr cpu power oder mehr gpu power braucht.

Einfach ne starke Graka reinstecken und denken "alles" wird schneller spielts eben nicht.

Mumins
2005-06-28, 16:33:48
kapierst nicht

wenn du in 1024 ohne alle details grad mal 50 fps hast kannst du in 1600 mit allen details nicht aufeinmal 80 fps haben...logisch oder

Ja und? Aber 1600x1200 4AA+16AF sind nun möglich.
Wer kauft ne HighEnd Karte, um dann in 1024x768 min. Details zu zocken, da limitiert wohl deine CPU.
Zudem haste nun nicht mehr so starke frame-drops.

Mastersdeath
2005-06-28, 16:40:33
@topic: Sry aber wenn du auf 1024*768 spielst brauchst du dich nicht zu wundern, das eine 7800GTX nicht schneller als eine X800Pro ist ;D


das neueste fx teil nütz garnix,schau dir mal benchmarks an,die amd´s scallieren zwischen 3200+ und deinem fx nur lächerlich wenig

:ulol3:

Naja wenn man nur auf die average FPS guckt...

Shatten
2005-06-28, 16:41:13
Leute ihr versteht es nicht! Die 7800GTX wird von aktuellen Spielen noch gar nich gefordert! Erst in Spielen ende des Jahres (Oblivion, Gothic3, Unreal Engine 3) Wird sie allen anderen den Auspuff zeigen! Erst mit solchen Engins wird sie ihre volle Power zeigen können! Nvidia wird sich schon was beim 7800GTX gedacht haben!

thade
2005-06-28, 16:46:23
Leute ihr versteht es nicht! Die 7800GTX wird von aktuellen Spielen noch gar nich gefordert! Erst in Spielen ende des Jahres (Oblivion, Gothic3, Unreal Engine 3) Wird sie allen anderen den Auspuff zeigen! Erst mit solchen Engins wird sie ihre volle Power zeigen können! Nvidia wird sich schon was beim 7800GTX gedacht haben!

finde ich auch. Finde es immer wieder ersaunlich wie die Leute eine Graka runtermachen.

Und @ gast. Sowas arrogantes wie du :rolleyes:

Da will dir Einer helfen und du lässt solche Kommentare ab.

cR@b
2005-06-28, 23:24:41
Denke die 7800 GTX kann auch in 1024x768 zeigen wo der Hammer hängt. Stell mal 8xS oder 4x4 SS ein und nutze auch mal AF so auf 8x oder 16x dann dazu noch V-Sync an was in den gezeigten Benches mit Sicherheit disabled war und auf Highqaulity mit clamp und dann sag mir nochmal das eine ältere Grakageneration keine Probleme damit bekommen würde und so schnell läuft wie die 7800 GTX .... und ja die CPU limitiert leider wirklich, allerdings müsste dein 3700er auch gut übertaktbar sein naja so n bissl zumindest !?!?

Tigershark
2005-06-28, 23:29:55
Ich kauf Dir Deine scheiss 7800GTX ab, @Gast, was hältst Du davon? Dann hast Du das Problem nicht mehr. Kannst meine 6800GT+Geld dafür haben.... :)

Blackpitty
2005-06-28, 23:45:38
Also ich finde das auch immer sowas zum lachen :lol:

hat man ne super Grafikkarte und spielt in ner popeligen Auflösung und ohne AA und AF

Ein Freund von mir ist auch so, der hat ein SLI Sys. mit 2x6800GT und nem FX55 und zock hauptsächlich cs, sowas find ich mehr als sinnlos.

Aber egal, jeder wie er es will, aber ich denke auch, das die GTX ihre Stärke in den kommenden Spielen zeigen wird.

Meine 6800GT reicht mir noch mehr als aus und ich denke ich werde sie noch ca. 1 Jahr, wenn nix dazwischen kommt in meinem PC hausen lassen.

Gruß Marco

VooDoo7mx
2005-06-29, 00:09:39
@Threadstarter

Für 1024x768 empfehle ich dir eine 9600Pro. :up:

Sollte imho gut passen. :uup:

Blacksoul
2005-06-29, 02:07:38
Leute ihr versteht es nicht! Die 7800GTX wird von aktuellen Spielen noch gar nich gefordert! Erst in Spielen ende des Jahres (Oblivion, Gothic3, Unreal Engine 3) Wird sie allen anderen den Auspuff zeigen! Erst mit solchen Engins wird sie ihre volle Power zeigen können! Nvidia wird sich schon was beim 7800GTX gedacht haben!


Mein Gott, dann fordert man eben selber die Grafikkarte.

Da stellt einfach 4x AA und 16x AF auf 1600x1200 ein und die Karte wird genug zu tun haben. Wenns dir dann immernoch zu viele fps sind, dann kannste auf 8xS schalten.

Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem sein soll.




t.blacksoul.d

tombman
2005-06-29, 03:07:23
Ein Freund von mir ist auch so, der hat ein SLI Sys. mit 2x6800GT und nem FX55 und zock hauptsächlich cs, sowas find ich mehr als sinnlos.



lol, weil er wahrscheinlich Angst hat, daß in genau dem Moment, wo er 99fps hat, ihn wer böse fraggt ;) Also her mit sli sys, daß er auch dann 100fps hat und gerade noch so mit dem Leben davonkommt :D:D:D

jaja, diese 1024 ohne alles gamer ... tsts ;)

Mumins
2005-06-29, 06:51:09
Denke die 7800 GTX kann auch in 1024x768 zeigen wo der Hammer hängt. Stell mal 8xS oder 4x4 SS ein und nutze auch mal AF so auf 8x oder 16x dann dazu noch V-Sync an was in den gezeigten Benches mit Sicherheit disabled war und auf Highqaulity mit clamp und dann sag mir nochmal das eine ältere Grakageneration keine Probleme damit bekommen würde und so schnell läuft wie die 7800 GTX .... und ja die CPU limitiert leider wirklich, allerdings müsste dein 3700er auch gut übertaktbar sein naja so n bissl zumindest !?!?

Verstehst du nicht was der Gast will. Er will 1024x768 doppelt so viele Frames wie mit ner X800Pro, das ist eben nicht drin.

Gast
2005-06-29, 07:14:38
Aber er versteht ja nicht das die Karte nicht schneller kann, weil der Rest vom System keine Daten liefert ^^

tombman
2005-06-29, 07:14:45
Verstehst du nicht was der Gast will. Er will 1024x768 doppelt so viele Frames wie mit ner X800Pro, das ist eben nicht drin.

das ist aber unmöglich, weil es derzeit keine cpu auf dem Markt gibt, weder default noch oced, die das schafft.

Er kann nur hoffen, daß die games in Zukunft dual core Unterstützung bekommen, dann erst wäre es möglich.

Merlin31
2005-06-29, 07:35:36
Es gibt doch genug Games die nur Wert auf Graka legen und weniger auf CPU.
Wie sehen denn da die Werte aus ?

nWoStar
2005-06-29, 08:20:49
bei 1024x768 braucht man keine neue grafikkarte...ebenso für mich, der 1280x1024 spielt, da reicht meine gt @ ultra takt locker noch nen jahr....

alles andre mit dem aa und dem ganzen Scheiss, das zieht Leistung, aber das interessiert nur Leute die Kohle haben und sich alle 6 monate was neues kaufen weil sie up to date sein müssen....

also einfach mal nachdenken wie man es braucht und was man vor hat

Blackpitty
2005-06-29, 09:14:15
Zitat von Tombman
lol, weil er wahrscheinlich Angst hat, daß in genau dem Moment, wo er 99fps hat, ihn wer böse fraggt Also her mit sli sys, daß er auch dann 100fps hat und gerade noch so mit dem Leben davonkommt

jaja, diese 1024 ohne alles gamer ... tsts

Uns sowas finde ich dermaßen affig. Weil mit so einem System kann man ja schön HL2, Far Cry und Doom 3....... Alle guten Games super Spielen.

Naja ich hab nur eine 6800GT und zocke mit der alles. also die reicht echt noch mehr als aus.

Gruß Marco

L233
2005-06-29, 09:49:43
everquest 2 ist der größte lacher,angeblich ist eq2 doch sooo grakalastig.....falsch,nichtmal 10 fps mehr und das in high performance

EQ2 läuft ganz, ganz schlecht auf Nvidiakarten. Ist ein bisschen ein Witz, zumal das ein "TWIWMTBP" Spiel ist. Ich hab ne 6800 Ultra und war schon extrem stinkig als ich gesehen habe, daß das Spiel auf ner 9800 Pro besser läuft...

Super Grobi
2005-06-29, 09:50:34
Vieleicht war das der Fehler, Zitat: ...laschen x800pro

Wäre mir neu das die Karte "lasch" ist. Das die neue Geforce NUR bei sehr hohen Settings etwas bringt ist bekannt. Deshalb sind ja auch einige Leute etwas entäuscht von dem Teil, zumal der Preis.....

Die Leistung bei NORMALEN Settings sind recht ähnlich wie bei der Vorgängergereration.

Gruss
SG

p.s.
das mit der CPU finde ich allerdings Quark, wenn das stimmt, hat NV an dem Markt vorbei produziert! Den wenn Games Dual-Cores unterstützen bzw. noch viel schnellere CPUs rauskommen, ist die Karte ein alter Hut

Nicky
2005-06-29, 10:11:10
Hmmmm....irgendwie kann ich Gasts Argumentation verstehen. Bei 1.024x768 bei BF2 40-60 FPS, waehrend in Reviews (bspw Firingsquad) die 7800 GTX bei eben dieser Aufloesung mit FSAA/AF 89 FPS erreicht, da kann etwas nicht stimmen, und der 3.700+ duerfte auch nicht so schrecklich limitieren. Ich nehme an der Monitor laeuft auf 60 Hz und vSync ist geforced.

dildo4u
2005-06-29, 10:22:07
p.s.
das mit der CPU finde ich allerdings Quark, wenn das stimmt, hat NV an dem Markt vorbei produziert! Den wenn Games Dual-Cores unterstützen bzw. noch viel schnellere CPUs rauskommen, ist die Karte ein alter Hut
Lol was kann den nvidia dafür das es heute keine Gescheiten CPUS gibt?Die Karte wird ihre Glanzzeiten erst in 1Jahr haben wenn fast alle Games mit SM3.0 Kommen Steigerungen bis zu dem 2 Fachen im vergleich zur 6800U sind dann auch mit einer 7800GTX Kein Problem.

Hier zu sehen an Age of Empires 3 das auf SM3.0 und HDR setzt

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0622/nvidia_3.jpg

Super Grobi
2005-06-29, 10:30:53
@dildo

Ok ok, aber dann wirst du sicherlich zugeben das es HEUTE unsinn ist sich eine +500 Euro Graka zu kaufen, wenn ich doch schon eine gute im System habe, oder?

Zu BF2:

Eins vorweg, ich hab das Game nicht! Aber ich habe gehört das die Final viel schlechter lüppt als die Demo. Vieleicht wurde in den Reviews die Demo getestet und der Threadstarter hat nun die Final....

Gruss
SG

Edit: und bevor mir einer unterstellt ich sei ein ATI-Bot: Ich habe mir gestern eine Geforce 6800GT bestellt.

dildo4u
2005-06-29, 10:32:32
Zu BF2:

Eins vorweg, ich hab das Game nicht! Aber ich habe gehört das die Final viel schlechter lüppt als die Demo. Vieleicht wurde in den Reviews die Demo getestet und der Threadstarter hat nun die Final....

Gruss
SG
Die Final Läuft bei mir genauso nur Brauchen halt einige Maps mher CPU Power vor allem mit 64 Player als die Map in der Demo.

dildo4u
2005-06-29, 10:35:38
@dildo

Ok ok, aber dann wirst du sicherlich zugeben das es HEUTE unsinn ist sich eine +500 Euro Graka zu kaufen, wenn ich doch schon eine gute im System habe, oder?

Jeder soll mit seinem Geld machen was er will ich hab selber im juni 2004 430€ für meine 6800GT ausgeben das war damals die einzige Möglichkeit Doom3 und HL2 in vernünftiger Auflösung zu zocken und ich Bereue es bis heute nicht.

gruntzmaker
2005-06-29, 10:35:47
Was ich mal richtig klasse finde, ist die Tatsache, dass man als Normalsterblicher bald sich ne Ultra leisten kann, da tuts auch keinen Abbruch, dass es ne Gtw/Gtx gibt, ich möchte fast wetten , damit ist dann bis Mitte nächsten Jahres eh alles in 16X12 in 4Xaa und 8Xaf möglich, was will man da mehr :cool: ...
ach ja HDR natürlich, aber dafür geb ich keine 500€ aus ;)

dildo4u
2005-06-29, 10:41:16
ach ja HDR natürlich, aber dafür geb ich keine 500€ aus ;)
Tjo du vieleicht nicht aber wenn man sein lieblings Game mit allen Details zocken will ist es ja whol jedem seine sache erst HDR wird Spiele wieder viel näher an die Realität bringen als alles was in lezter zeit so erfunden wurde.

http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/594/594629/age-of-empires-3-20050309070244591.jpg

Gast
2005-06-29, 10:54:24
warum können oder wollen hier manche nicht verstehen, das es spieler gibt, dennen hohe fps wichtiger sind als hohe grafik einstellungen? wenn du schach oder mühle in den maximal settings geniessen kannst ist das ok, aber ich habe keine zeit mich am sanften schwingen eines blattes im wind oder an bunten vögeln im wald zu erfreuen, ich muss sehen das da keiner hinterm stein steht und auf mich wartet um mich zu killen.
ich persönlich spiele mit meiner popligen x800pro mein favorit game auch auf 1024x768, mit reduzierten gfx settings, weil ich mir einbilde den unterschied zu merken. das ist meine subjektive meinung.
wenn man dann noch benches von den üblichen websites sieht die die annahme bestätigen, das man das bekommt was man will, dann kauft man sich eben das was das buget hergibt, da können andere vor neid dunkelgelb werden oder auch nicht.
aber das problem ist einfach das man diesen benches einfach nicht traufen darf, egal wem sie gemacht wurden, ausser man hat es eben selbst, zu hause, auf dem eigenen system, mit den eigenen settings getestet. dafür finde ich das fernabsatzgesetz optimal, und nicht für die ganzen spinner, die was kaufen, oc bis zum erbrechen machen und dann bei nicht erreichen von irgendwelchen utopischen ergebnissen das durchgenudelte teil zurück gehen lassen, sonder das wirklich die werbeversprechen der hersteller, die durch die websites mehr oder weniger werbung machen, nachprüfen.

Grestorn
2005-06-29, 10:57:58
EQ2 läuft ganz, ganz schlecht auf Nvidiakarten. Ist ein bisschen ein Witz, zumal das ein "TWIWMTBP" Spiel ist. Ich hab ne 6800 Ultra und war schon extrem stinkig als ich gesehen habe, daß das Spiel auf ner 9800 Pro besser läuft...
Das ist ja nun absoluter Quatsch. Meine Freundin musste von ne 6800GT auf ne X800Pro umsteigen (die 6800GT war fehlerhaft und blieb ab und zu hängen).

Man ist das ein Gequäle. Letztlich musste sie die Grafik deutlich runterschrauben. Jetzt nach dem wieder ne 6800GT (diesmal PCIe) drin ist, läuft wieder alles brauchbar flüssig.

dildo4u
2005-06-29, 11:01:44
warum können oder wollen hier manche nicht verstehen, das es spieler gibt, dennen hohe fps wichtiger sind als hohe grafik einstellungen? wenn du schach oder mühle in den maximal settings geniessen kannst ist das ok, aber ich habe keine zeit mich am sanften schwingen eines blattes im wind oder an bunten vögeln im wald zu erfreuen, ich muss sehen das da keiner hinterm stein steht und auf mich wartet um mich zu killen.
ich persönlich spiele mit meiner popligen x800pro mein favorit game auch auf 1024x768, mit reduzierten gfx settings, weil ich mir einbilde den unterschied zu merken. das ist meine subjektive meinung.
wenn man dann noch benches von den üblichen websites sieht die die annahme bestätigen, das man das bekommt was man will, dann kauft man sich eben das was das buget hergibt, da können andere vor neid dunkelgelb werden oder auch nicht.
aber das problem ist einfach das man diesen benches einfach nicht traufen darf, egal wem sie gemacht wurden, ausser man hat es eben selbst, zu hause, auf dem eigenen system, mit den eigenen settings getestet. dafür finde ich das fernabsatzgesetz optimal, und nicht für die ganzen spinner, die was kaufen, oc bis zum erbrechen machen und dann bei nicht erreichen von irgendwelchen utopischen ergebnissen das durchgenudelte teil zurück gehen lassen, sonder das wirklich die werbeversprechen der hersteller, die durch die websites mehr oder weniger werbung machen, nachprüfen.
Sorry was ein Belch warum zockste dann nicht Konsole wenn dir die Optik nicht wichtig ist das hat jeder die selbe hardware und du musst dich nicht benachteiligt fühlen sorry aber ich kann leute nicht verstehen die Neue Games so zocken das sie wie alte aussehen wenn sie eigentlich die Passende Hardware haben ich will doch Spaß am Gamen haben und das nicht in Streß ausarten lassen also bleiben bei mir alle Details MAX und ich Genieße meinen zock.

Tigershark
2005-06-29, 11:08:13
Sorry was ein Belch warum zockste dann nicht Konsole wenn dir die Optik nicht wichtig ist das hat jeder die selbe hardware und du musst dich nicht benachteiligt fühlen sorry aber ich kann leute nicht verstehen die Neue Games so zocken das sie wie alte aussehen wenn sie eigentlich die Passende Hardware haben ich will doch Spaß am Gamen haben und das nicht in Streß ausarten lassen also bleiben bei mir alle Details MAX und ich Genieße meinen zock.


@Inhalt: ack! :up:

Aber Satzzeichen rulz! ;)

Gast
2005-06-29, 11:09:53
Sorry was ein Belch warum zockste dann nicht Konsole wenn dir die Optik nicht wichtig ist das hat jeder die selbe hardware und du musst dich nicht benachteiligt fühlen sorry aber ich kann leute nicht verstehen die Neue Games so zocken das sie wie alte aussehen wenn sie eigentlich die Passende Hardware haben ich will doch Spaß am Gamen haben und das nicht in Streß ausarten lassen also bleiben bei mir alle Details MAX und ich Genieße meinen zock.

das mit dem blech kann ich (fast) komplett zurück geben!
das mit den konsolen wäre super, würde es die games und die entsprechende online fähigkeit dort schon geben, kommt aber vielleicht mit den neuen konsolen nächstes jahr.
und weil auf neuer hardware die neuen games in gleichen settings ca. 100% schneller laufen als auf alter hartware, dem stimmst du evtl sogar zu.
übrigens netter screenshot, aber halt eher "schach" als das was ich meine.
denk mal drüber nach, dildo4u.

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:14:53
Um den Threadtitel doch noch seine Berechtigung zu geben:


Ich spiele, wenn nicht mit Supersampling, dann auf jeden Fall mit HQ und kann das nur jedem anraten. In Benchmarks sollte man beurteilen, was standardmäßig geboten wird und den Treiber-"Bug", dass die AF-Sample-"Optimierung" aktiv ist, berücksichtigen. Das heißt, entweder bencht man die GeForce gar nicht erst gegen die Radeon oder man bencht die GF nur im HQ-Modus. Damien Triolet hat nun festgestellt, dass die 7800 GTX auch in HQ im Vergleich zur 6800 (HQ) flimmert. Ich werde Leo bitten das in die News zu bringen und seine Benchmark-Ergebnisse für ungültig zu erklären weil sie mit inakzeptabler Texturqualität erzeugt wurden.


http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=231469&page=8

dildo4u
2005-06-29, 11:17:03
Ich Frag mich wie aths die 7800GTX beurteilen will wenn es die Karte selber nichtmal hatte?Und dann müsste man ja das selbe zur 6800 serie Sagen und du hast dein Beispiel auch nur an einem DX Game festgemacht.

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:23:09
Ich Frag mich wie aths die 7800GTX beurteilen will wenn es die Karte selber nichtmal hatte?

Er nicht. Aber www.hardware.fr hatte die Karte. Und die hatten wohl als einziger den Nerv die AF Qualität gescheit zu untersuchen. Und dabei einen tw. deutlich Sichtbaren Qualitätsrückgang ausgemacht:


Mais ce n’est pas tout, puisque NVIDIA a une fois de plus modifié son filtrage anisotrope. Il est difficile de dire ce qui a exactement changé, mais il est clair que celui-ci est différent. Malheureusement ce changement entraîne parfois une baisse de qualité visible, puisque lors de déplacements on peut observer des scintillements sur certaines parties de textures. Ce scintillement est plus ou moins important selon le niveau de détail de la texture, son orientation, ou encore son niveau (la 1ère est moins affectée en multi texturing). Très léger sur GeForce 6800, ce scintillement est plus marqué ici

http://www.hardware.fr/articles/574/page5.html

und du hast dein Beispiel auch nur an einem DX Game festgemacht.

Nein mittlerweile sinds 3 Dx Games und 4 OpenGL Games. Ich könnt jetzt meine Beobachtung weiter auf Video festhalten und ~1.4GB an Videodaten ins Netz stellen, aber 1. lädt sich das ohnehin keiner, 2. wird das mit meiner Leitung ein bisschen zäh, und 3. hab ich auch noch ein RL und tu mir die Arbeit nicht deswegen an, dass das dann irgendwo im Forum untergeht und man in 1 Monat dann wieder das Geschwätz vom besseren AF bei NV lesen muss.

Und HQ ist ja nicht wirklich schlecht auf der 6800GT und nach meinen Beobachtungen auch gut mit ATi Standardqualität zu vergleichen. Blöderweise bencht man kaum in HQ und außerdem gibts vom NV40 auf den G70 einen (treiberbedingten?) Qualitätsrückgang.

dildo4u
2005-06-29, 11:29:55
Er nicht. Aber www.hardware.fr hatte die Karte.
Im Vergleich zu was schlechter? ich Glaub kaum das sich das AF der 7800 Großartig geändert hat im vergleich zur 6800.

Hier mal zum vergleich ein Echtes Game


7800GTX 16 Aniso
http://www.hothardware.com/articleimages/item697/big_7800_16x_aniso_zoom.jpg

6800U 16Aniso
http://www.hothardware.com/articleimages/item697/big_6800_16x_aniso_zoom.jpg

X850 16Aniso
http://www.hothardware.com/articleimages/item697/big_x850_16x_aniso_zoom.jpg

http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=697

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:35:03
Hast du die Bilder schon mal übereinander gelegt?

Mal abgesehen, dass der Rauschgrad der Textur zu niedrig ist, um AF Unterschiede auf nem Standbild wirklich festmachen zu können, fällt beim Übereinanderlegen schon auf, dass der G70 deutlich schlechter filtert als der NV40


We got a similar impression looking at the 16X aniso shots. Of course, image quality analysis is objective by its nature, but based on these images, we think the GeForce 7800 GTX has the best image quality as it relates to anisotropic filtering. The GeForce 6800 Ultra and Radeon X850 XT Platinum Edition produce similar images, but the GeForce 7800 GTX seemed to product better visuals in our opinion.


:crazy: Solche Trotteln - am Besten schauts wohl mit LOD @ -10 aus....

Andreas12
2005-06-29, 11:35:48
Ein bischen merkwürdig ist das schon mit den Benches.

Also ich wollte mir die Karte eigentlich auch kaufen, Farcry 64 in bester BQ
würde mich schon reizen.

Ich bin auch schon mal übel reingefallen.
In der PcGamsHardware waren mal Benches
zur FX5900u 256 abgedruckt bei der die Karte
immer vor den 9800ern von ATI lag.
Und ich brauchte gerade eine neue Grafikkarte, na ja den Rest
könnt ihr Euch sicherlich denken.

Ein geruckle, gezapple und dann die überragende Bildqualität.

dildo4u
2005-06-29, 11:36:53
Hast du die Bilder schon mal übereinander gelegt?

Mal abgesehen, dass der Rauschgrad der Textur zu niedrig ist, um AF Unterschiede auf nem Standbild wirklich festmachen zu können, fällt beim Übereinanderlegen schon auf, dass der G70 deutlich schlechter filtert als der NV40
Nö die 7800GTX ist für mich in der mitte des Bildes sogar deutlich überlegen was die BQ angeht.

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:38:08
Nö die 7800GTX ist für mich in der mitte des Bildes sogar deutlich überlegen was die BQ angeht.


Ja und Q+Opts ist auch besser als HQ nur weils auf den Screenshots schärfer aussieht. :crazy:

dildo4u
2005-06-29, 11:40:43
Ja und Q+Opts ist auch besser als HQ nur weils auf den Screenshots schärfer aussieht. :crazy:
Im gegensatz zu dir und mir hatte sie die Karte schon ich will mir hier kein weiteres Urteil erlauben aber es gibt kein Grund warum sich das AF verändert haben sollte.

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:42:23
Im gegensatz zu dir und mir hatte sie die Karte schon ich will mir hier kein weiteres Urteil erlauben aber es gibt kein Grund warum sich das AF verändert haben sollte.


Schwanzmarkbalken :naughty:

Und dass dir sichtbare Qualitätsunterschiede nicht als Solche richtig auffallen, wissen wir ja auch (bei den Q3a Screenshots hab ich dir ja auch erst Zeigen müssen, wo die (überdeutlich) sichtbaren Unterschiede liegen...

/edit: www.hardware.fr hatte die Karte auch. Und die bestätigen das, was ich auf den Screenshots zu erkennen meine...

dildo4u
2005-06-29, 11:42:43
Ein bischen merkwürdig ist das schon mit den Benches.

Also ich wollte mir die Karte eigentlich auch kaufen, Farcry 64 in bester BQ
würde mich schon reizen.

Ich bin auch schon mal übel reingefallen.
In der PcGamsHardware waren mal Benches
zur FX5900u 256 abgedruckt bei der die Karte
immer vor den 9800ern von ATI lag.
Und ich brauchte gerade eine neue Grafikkarte, na ja den Rest
könnt ihr Euch sicherlich denken.

Ein geruckle, gezapple und dann die überragende Bildqualität.
Guck dir doch einfach die Benches vom 3Dcenter an die hatten ein vergleichbares System wie du jetzt hast. http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/

dildo4u
2005-06-29, 11:44:08
Schwanzmarkbalken :naughty:

.
Dann hat sich dann aber nicht wirklich gelohnt oder?
Und bei Q3 gings ja um BI AF oder also ein Game wo mein sys 300-400fps hat da interresiert es mich nicht die Bohne wie BIAF ausshiet.

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:47:27
Guck dir doch einfach die Benches vom 3Dcenter an die hatten ein vergleichbares System wie du jetzt hast. http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/


Die will ja aths für ungültig erklären lassen...

Mr. Lolman
2005-06-29, 11:48:12
Dann hat sich dann aber nicht wirklich gelohnt oder?

Das ist eben die Frage. Was wär wenn man stw. (deutlich?) langsamer wär als ne X850xt pe? http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3200794&postcount=4605


Und bei Q3 gings ja um BI AF oder also ein Game wo mein sys 300-400fps hat da interresiert es mich nicht die Bohne wie BIAF ausshiet.


Bei Q3dm17 gings um alle AF Modi. Aber da hab ich dich anscheinend mit robbitop verwechselt. Sry.:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2780512#post2780512

Demirug
2005-06-29, 11:57:07
Das einzige was man auf den Screenshots erkennen kann sind Jpeg Artefakte und das (scheinbar) jede Karte einen leicht anderes Filter Verfahren benutzt. Das scheinbar weil man nicht zu 100% sagen kann wie viel Einfluss da die Artefakte haben.

Flimmerneigung am Standbild zu erkennen ist eine Sache die in die Richtung unmöglich geht. Hatte zu diesem Thema gerade eine Interesante Diskussion. Es ging um die Problematik Informationsgrafiken zu rendern. Dabei soll immer für einen Zeitraum X ein Standbild kommen das dann via 3D-Animation in das nächste übergehen. Dabei hat man dann festgestellt das man für beide Bereiche (Standbild; Animation) eigentlich unterschiedliche Filter bräuchte um das Optimum zu erreichen.

Gast
2005-06-29, 11:59:53
Welchen Treiber haben denn die Franzosen verwendet?
Ich nutze den 77.50 für meine 7800GTX und meine 6800GT, und sehe 0 Unterschied, Bugwellen sehe ich sofort da ich sie von Daoc & WoW gewohnt bin, und die ist relativ schwach zu erkennen auf beiden Karten.

Wenn Zeit ist, werde ich mal heute abend in WoW ein paar Vergleichscreenshots anfertigen, da flimmerts sowieso, und wenn die 7800GTX wirklich schlechter Filtern sollte, sieht mans ja. Natürlich nur wenn man SS auslässt, was einem bei der Karte schwerfällt *g

Mr. Lolman
2005-06-29, 12:04:49
Sry, Demi. Aber die Unterschiede befinden sich genau bei den Mipmapübergängen. Knallt man da ne Sampleoptimierung rein, oder einen brilineren Filter, dann wirkt der Übergang schärfer, flimmriger. => Bei den G70 Shots der Fall => braucht man imo nicht schönreden...

Gast
2005-06-29, 12:06:41
Wer will kann ja mal eine andere Seite als die der Franzmänner übersetzen.

http://www.hwupgrade.it/articoli/skvideo/1311/10.html (Italienisch)

Hatte Leo auch in einer älteren Version seiner Links herausgehoben, das hier die AF Quali verglichen wurde/wird!

Finde es immer bedenklich wenn Aufgrund einer Webseite gleich aufeinander eingeschlagen wird. Gibt ja einige User hier die sicher bereit sind, Vergleiche zu machen, und auf deren Berichte sollte man dann eine Wertung abgeben.
Unterschiedliche Treiberversionen muss man schon betrachten, solltet ihr mittlerweile gelernt haben...

dildo4u
2005-06-29, 12:10:09
Das ist eben die Frage. Was wär wenn man stw. (deutlich?) langsamer wär als ne X850xt pe? http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3200794&postcount=4605



Kein Plan ich vergleiche als NV user erstmal 6800U mit 7800GTX weil die beide massig Transistoren für SM3.0 und HDR mit sich herrumtragen und hier überzeugt mich die 7800GTX restlos ein vergleich zu ATI ist erst wieder mit dem R520 möglich(Natürlich nur wenn sich nix am AF geändert hat bei ati und NV)

Mr. Lolman
2005-06-29, 12:12:41
Wer will kann ja mal eine andere Seite als die der Franzmänner übersetzen.

http://www.hwupgrade.it/articoli/skvideo/1311/10.html (Italienisch)

Hatte Leo auch in einer älteren Version seiner Links herausgehoben, das hier die AF Quali verglichen wurde/wird!

Finde es immer bedenklich wenn Aufgrund einer Webseite gleich aufeinander eingeschlagen wird. Gibt ja einige User hier die sicher bereit sind, Vergleiche zu machen, und auf deren Berichte sollte man dann eine Wertung abgeben.
Unterschiedliche Treiberversionen muss man schon betrachten, solltet ihr mittlerweile gelernt haben...

Naja, die Anisoblumen kann man für voll nehmen, oder auch nicht. Ob da ne App Erkennung vorliegt, ist halt die Frage.

Und die Farcry Screenshots kranken an der üblen Komprimierung...

Mr. Lolman
2005-06-29, 12:38:50
BTW: Noch was zum AA:

1. Der G70 gewichtet die Samples bei 8xS Modus anders als der NV40:

G70 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/fsaaviewer/AA8x.png)
NV40 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/6800/aa/fsaaviewer/AA8x.png)

2. Welches AA gefällt euch besser?:
A:_________________________________B:________________________________
http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/x850/aa/3dmark03/zoom/AA4x01669.jpg http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/3dmark03/zoom/AA4xGC01669.jpg

dildo4u
2005-06-29, 12:45:19
Das*g* AA 8x Transparent AA SuperSampling
Gamma Corrected Göttlich :love2:

http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/3dmark03/zoom/AA8xTSSGC01669.jpg

Kostet auch Kaum Performance
http://images.anandtech.com/graphs/7800%20gtx%20launch_06220570624/7649.png

4XMSAA

http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/7800gtx/none.jpg

4XMSAA mit Transparent AA SuperSampling

http://images.anandtech.com/reviews/video/nvidia/7800gtx/super.jpg

Mr. Lolman
2005-06-29, 12:55:30
Das*g* AA 8x Transparent AA SuperSampling
Gamma Corrected Göttlich :love2:


Ja, das ist schon schön. Nur 4xRGSSAA wär hier wohl kaum schlechter. Aber was gefällt dir von meinen geposteten Bildern besser? A, oder B?

dildo4u
2005-06-29, 12:56:45
Ja, das ist schon schön. Nur 4xRGSSAA wär hier wohl kaum schlechter.
Aber viel Langsammer

Von den Beiden find ich A Leicht besser.Manche sachen sind auf dem einem Bild besser andere auf dem anderen Bild.

Gast
2005-06-29, 13:01:18
Würde sagen das rechte, ist ein bissl heller, wenn man das Blau betrachtet. Man müsste das gesammt Bild sehen, da je nach betrachteter Stelle es hier mal da ein Pixel fehlt ^^

Was hat das 4xRGSSAA zu tun?
Gehts nicht darum, das du zeigen willst das NV so dreist ist, und bei der 7800GTX weniger Bildqualität (bevorzugt AF, was bei vielen rein subjektiv wahrgenommen wird) gibt, als mit der NV4X Serie?

DaBrain
2005-06-29, 13:27:13
Sorry was ein Belch warum zockste dann nicht Konsole wenn dir die Optik nicht wichtig ist das hat jeder die selbe hardware und du musst dich nicht benachteiligt fühlen sorry aber ich kann leute nicht verstehen die Neue Games so zocken das sie wie alte aussehen wenn sie eigentlich die Passende Hardware haben ich will doch Spaß am Gamen haben und das nicht in Streß ausarten lassen also bleiben bei mir alle Details MAX und ich Genieße meinen zock.



Manchmal ist es aber echt überflüssig alle Details auf MAX zu stellen.

(Siehe Doom3 "Ultra High" und Riddick "SM 2.0++)

Ich persönlich finde es auch übertrieben soviel Geld in den Rechner zu stecken.
AA ist ganz nett, aber dafür, dass ich ein paar Pixelinformationen mehr auf dem Bildschirm habe, gebe ich keine 500€ aus...

Wenn ich reich wäre, wäre mir das vielleicht egal, aber derzeit bin ich nicht reich. ^^

Ok, ich muss zugeben, dass ich auch extrem viel für meine Boxen bezahlt habe, aber die werde ich noch sehr lange behalten. :)

Technisch tut sich da ja nicht so viel.

(del676)
2005-06-29, 13:39:28
schwer zu sagen da hier sicher kein SSAA dabei is - aber ich würde B sagen

Undertaker
2005-06-29, 13:49:30
Das ist ja nun absoluter Quatsch. Meine Freundin musste von ne 6800GT auf ne X800Pro umsteigen (die 6800GT war fehlerhaft und blieb ab und zu hängen).

Man ist das ein Gequäle. Letztlich musste sie die Grafik deutlich runterschrauben. Jetzt nach dem wieder ne 6800GT (diesmal PCIe) drin ist, läuft wieder alles brauchbar flüssig.

soetwas kann nur ein fanboy von sich geben - klar ist die 6800gt fast durchgängig schneller, allerdings sind die unterschiede in 95% aller games zu vergessen (kleiner 5-10%) - du kannst mit nicht erzählen das du merkst, ob ein game zb mit 45fps oder 50fps läuft (was schon mehr als 10% sind)

Demirug
2005-06-29, 13:54:04
Naja, die Anisoblumen kann man für voll nehmen, oder auch nicht. Ob da ne App Erkennung vorliegt, ist halt die Frage.

Und die Farcry Screenshots kranken an der üblen Komprimierung...

Die Ansiotest Bilder haben auch Artefakte von der Kompression. Ich weiß allerdings sicher das beim AF Tester bei einer 6800 und einer 7800 genau das gleiche Bild rauskommt. Die Option für eine App erkennung bleibt natürlich bestehen.

Grestorn
2005-06-29, 14:13:41
soetwas kann nur ein fanboy von sich geben - klar ist die 6800gt fast durchgängig schneller, allerdings sind die unterschiede in 95% aller games zu vergessen (kleiner 5-10%) - du kannst mit nicht erzählen das du merkst, ob ein game zb mit 45fps oder 50fps läuft (was schon mehr als 10% sind)
Du hast behauptet, dass EQ2 auf nVidia Karten schlecht läuft, ich habe das Gegenteil festgestellt.

Die GT mag ne Idee schneller sein als die 800Pro in den meisten Benches. Lassen wir auch mal außer acht, dass die beiden Modelle ursprünglich gegeneinander positioniert worden sind.

Tatsache ist jedenfalls, dass die GT deutlich besser performt in EQ2, und mit deutlich meine ich nicht 10% sondern in einigen Situationen 50% und mehr.

Also, unter diesen Gesichtspunkten lässt es sich schlecht behaupten, dass EQ2 nVidia Karten nicht mögen würde, oder?

Wohlgemerkt: Selber Rechner, selbe EQ2 Einstellungen.

Grestorn
2005-06-29, 14:15:31
Die Option für eine App erkennung bleibt natürlich bestehen.
Lässt sich die nicht austricksen? Nur um sicherzugehen? Z.B. MipMaps nicht einfärben sondern lediglich unterschiedliche Muster verwenden (und dann ein Diff machen, es geht ja nur darum festzustellen, ob die beiden Karten unterschiedlich filtern).

Exe umbenennen hast Du wohl eh schon getestet, oder...

Demirug
2005-06-29, 14:26:45
Lässt sich die nicht austricksen? Nur um sicherzugehen? Z.B. MipMaps nicht einfärben sondern lediglich unterschiedliche Muster verwenden (und dann ein Diff machen, es geht ja nur darum festzustellen, ob die beiden Karten unterschiedlich filtern).

Exe umbenennen hast Du wohl eh schon getestet, oder...

Auf die gefärbten Mipmaps springt nur ATI an.

nVidia macht das in der Regel anders. Die haben irgendein Verfahren das einen Applikationskey errechnen kann. Sogar Subapplikationen lassen sich erkennen. Das wären bei einem 3dmark die einzelnen Tests oder bei UT einzelnen MAPs.

Ich werde aber noch veranlassen das man mal einen meiner spezial Tests laufen lässt. Denn kennen bisher nur zwei Personen. Eine Erkennung durch den Treiber ist also sehr unwahrscheinlich.

Mr. Lolman
2005-06-29, 16:49:24
schwer zu sagen da hier sicher kein SSAA dabei is - aber ich würde B sagen
:|

Dunkeltier
2005-06-29, 17:04:35
BTW: Noch was zum AA:

1. Der G70 gewichtet die Samples bei 8xS Modus anders als der NV40:

G70 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/fsaaviewer/AA8x.png)
NV40 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/6800/aa/fsaaviewer/AA8x.png)

2. Welches AA gefällt euch besser?:
A:_________________________________B:________________________________
http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/x850/aa/3dmark03/zoom/AA4x01669.jpg http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/3dmark03/zoom/AA4xGC01669.jpg



(A) sieht besser aus, der Ast links ist zum Beispiel auch besser geglättet.

L233
2005-06-29, 17:26:15
Das ist ja nun absoluter Quatsch. Meine Freundin musste von ne 6800GT auf ne X800Pro umsteigen (die 6800GT war fehlerhaft und blieb ab und zu hängen).

Man ist das ein Gequäle. Letztlich musste sie die Grafik deutlich runterschrauben. Jetzt nach dem wieder ne 6800GT (diesmal PCIe) drin ist, läuft wieder alles brauchbar flüssig.

Sehr seltsam, denn ich fand die Performance auf meiner Ultra zu wegrennen. Kannst Dich ja auch mal gerne in den offiziellen Foren umschauen, da haben sich zumindest als ich noch gespielt habe (bis Januar diesen Jahres), die Beschwerdethreads zum Thema 6800 und EQ2 gestapelt. EQ2 kam auf meiner Ultra teilweise ohne ersichtlichen Grund dermaßen erbärmlich ins stottern, daß mir die Augen geblutet haben. Und Partikeleffekte konnte man am besten gleich ganz abschalten, wenn man nicht während des Kampfes Slideshow haben wollte.

Im übrigen bestätigen die EQ2-Benchmarks auf HardOCP meine Erfahrungen.

Grestorn
2005-06-29, 17:44:23
Sehr seltsam, denn ich fand die Performance auf meiner Ultra zu wegrennen. Kannst Dich ja auch mal gerne in den offiziellen Foren umschauen, da haben sich zumindest als ich noch gespielt habe (bis Januar diesen Jahres), die Beschwerdethreads zum Thema 6800 und EQ2 gestapelt. EQ2 kam auf meiner Ultra teilweise ohne ersichtlichen Grund dermaßen erbärmlich ins stottern, daß mir die Augen geblutet haben. Und Partikeleffekte konnte man am besten gleich ganz abschalten, wenn man nicht während des Kampfes Slideshow haben wollte.

Im übrigen bestätigen die EQ2-Benchmarks auf HardOCP meine Erfahrungen.
EQ2 kommt auf ALLEN Karten erbärmlich ins Stottern, nämlich dann wenn viele Player-Charactere gleichzeitig auf dem Schirm sind.

Man kriegt das etwas in den Griff in dem man die Auflösung der Texturen für die Charaktere runtersetzt bzw. die Anzahl der hochaufgelöst angezeigten Charaktere runtersetzt.

Das Problem ist schlicht, dass das lokale RAM der Karte nicht mehr für die Texturen reicht und aus dem Hauptspeicher per AGP-Texturing gerendert werden muss, was übelste Einbrüche zur Folge hat.

Es mag sein, dass dies bei nVidia Karten früher auftritt, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Ich denke eher, es fehlt den meisten Usern der Vergleich. Man hat ja i.d.R. keine zwei Rechner, einen mit ATI und einen mit nVidia. Ruckelt es, ist die GraKa schuld, Punkt.

tombman
2005-06-29, 17:58:39
EQ2 hat kein Graka-Problem, sondern ein schweres cpu Problem, so schauts aus.

Auf "extreme quality" braucht überhaupt kein Gegner im Bild sein und man hat 10fps. Egal in welcher Auflösung... da ist ohne 10ghz cpu nix zu machen ;P

r00t
2005-06-29, 17:59:37
[ ] du weißt was cpu bottleneck heißt.

die games die du genannt hast, vorallem WOW und ganz speziell EQ2 sind SCHWER cpu limitiert, da nutzt auch ein Supercomputer als Grafikarte GAR NIX.

Wenn du diese games schneller haben willst, hol dir einen FX57 und takte ihn per Luft auf 3ghz--> da wirst du deutlich mehr spüren als bei deiner 7800gtx...


naja also bitte als würde ein 3700+ net reichen^^ du gemeiner freak du^^

tombman
2005-06-29, 18:21:06
naja also bitte als würde ein 3700+ net reichen^^ du gemeiner freak du^^

es würde auch ein 4ghz FX @ LN2 ned reichen....

EQ2 @ extreme quality ist mit keinem heutigen System flüssig zu spielen, es steht ja ned umsonst da, daß extreme quality praktisch nur zum experimentieren da ist als Warnung in-game wenn man es einstellen will.

LeChuck
2005-06-29, 20:26:30
es würde auch ein 4ghz FX @ LN2 ned reichen....

EQ2 @ extreme quality ist mit keinem heutigen System flüssig zu spielen, es steht ja ned umsonst da, daß extreme quality praktisch nur zum experimentieren da ist als Warnung in-game wenn man es einstellen will.

In 2 -3 Jahren lachen wir drüber :)

Quasar
2005-06-29, 20:33:19
BTW: Noch was zum AA:

1. Der G70 gewichtet die Samples bei 8xS Modus anders als der NV40:

G70 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/fsaaviewer/AA8x.png)
NV40 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/6800/aa/fsaaviewer/AA8x.png)

2. Welches AA gefällt euch besser?:
A:_________________________________B:________________________________
http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/x850/aa/3dmark03/zoom/AA4x01669.jpg http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/3dmark03/zoom/AA4xGC01669.jpg

Die Samplemasken sehen doch gleich aus - oder spielt mein Brauserkäsch mir einen Streich?

Das AA gefällt mir links (X850) besser, da auch kleine Zweige homogenisiert werden.

tombman
2005-06-30, 07:49:22
In 2 -3 Jahren lachen wir drüber :)

Na da bin ich mir ned so sicher...so langsam wie die cpus schneller werden.

Seit ein paar Jahren tut sich genau gar nix, und vor lauter Verzeiflung haben AMD und Intel angefangen dual core cpus zu entwickeln, denn wenn man ned single core schon ned schneller machen kann, dann muß man den Leuten eben wenigstens mehr Quantität geben :D:D

Einzige Hoffnungen: games werden multithreaded und physik "vpu"s entlasten die cpu.... weil so gehts irgendwie ned weiter...

tombman
2005-06-30, 07:51:52
Die Samplemasken sehen doch gleich aus - oder spielt mein Brauserkäsch mir einen Streich?

Das AA gefällt mir links (X850) besser, da auch kleine Zweige homogenisiert werden.

wtf?? das linke Bild ist G70, ned X850...

Grestorn
2005-06-30, 08:31:29
wtf?? das linke Bild ist G70, ned X850...
Nope, schau Dir die URL mal genauer an...

tombman
2005-06-30, 09:39:15
Nope, schau Dir die URL mal genauer an...

aja...aber dieser 8xAA Modus muß beim X850 mit tool eingestellt worden sein, oder?

q@w
2005-06-30, 11:45:06
Da sind zwei Bilderpaare - einmal die 8xAA-Samplemasken von G70 und 6800. Dann, als IMG verlinkt, die Reallife-Auswirkungen von Gamma-Korrektur.

Laut den URLs war das linke Bild das einer X850 - und wenn nicht, mir auch egal, es gefällt mir trotzdem besser, aus genanntem Grunde.

DrumDub
2005-06-30, 11:53:27
aja...aber dieser 8xAA Modus muß beim X850 mit tool eingestellt worden sein, oder? ist beides 4xrgms. bei ati halt nur mit gammakorrektur. ;)

aths
2005-07-02, 14:39:09
Um den Threadtitel doch noch seine Berechtigung zu geben:



http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=231469&page=8Wie oft willst das noch zitieren? Ich habe die Stelle auch nicht fett und unterstrichen geschrieben. Allerdings frage ich mich, warum Leo auf meine Mail nicht reagiert. Naja, tagelange Nichtreaktion kommt bei Leo häufiger vor. Dass es einen bedauerlichen Treiberbug geben könnte, der einer 6800 noch volle Qualität ermöglicht im Gegensatz zur 7800 hatte ich mir im Vorfeld schon gedacht und auch Leonidas gegenüber erwähnt.

Wenigestens bin ich froh, dass Texturqualität inzwischen bei einigen Usern einen höheren Stellenwert hat und nicht wie früher alles als "das sieht man nicht" abgetan wird.

Xmas
2005-07-02, 15:06:15
BTW: Noch was zum AA:

1. Der G70 gewichtet die Samples bei 8xS Modus anders als der NV40:

G70 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/g70/aa/fsaaviewer/AA8x.png)
NV40 (http://www.hwupgrade.it/articoli/1311/immagini_g70/6800/aa/fsaaviewer/AA8x.png)
Das ist allerdings sehr merkwürdig. Beim NV40 ist der Grünanteil durchgehend 223, beim G70 mittig 218, oben und unten 229.

2. Welches AA gefällt euch besser?:
A:_________________________________B:________________________________
Je nach stelle, A oder B. Insgesamt gefällt mir A hier leicht besser, was aber an den durchbrochenen Ästen liegt. Sprich, bei gespiegelter Szene wäre der Eindruck möglicherweise genau andersrum, weil die Samplepattern ja gespiegelt sind.

Wishnu
2005-07-02, 16:25:34
Tatsache ist jedenfalls, dass die GT deutlich besser performt in EQ2, und mit deutlich meine ich nicht 10% sondern in einigen Situationen 50% und mehr.


Hm, bei mir lief EQ2 eigentlich schon recht gut auf meiner 9800Pro (konnte in 1152x864 eigentlich durchgehend mit balanced spielen...außerhalb von Kämpfen lief auch high noch akzeptabel) - da muss die 6800Gt ja abgehen wie Schnitzel.

Mr. Lolman
2005-07-02, 17:15:48
Wie oft willst das noch zitieren? Das hab ich vor 4 Tagen gepostet.

Jetzt hab ich meine Zitiergeilheit eh schon befriedigt :biggrin:


Wenigestens bin ich froh, dass Texturqualität inzwischen bei einigen Usern einen höheren Stellenwert hat und nicht wie früher alles als "das sieht man nicht" abgetan wird.

Die hatte bei mir schon immer einen hohen Stellenwert. Ich hoffe mit meinen Ausführungen auch gezeigt zu haben, dass diese ach so miese Performanvce AF (dessen tollen speed bei gleichzeitig guter BQ ich immer so fleissig gepredigt hab) anscheinend doch seine Berechtigung hatte. Hatte deswegen, weil seit A.I. zw. bi und triAF praktisch kaum noch ein Performance unterschied vorhanden ist. (zumindest auf meiner 64MB 9500@pro)

Spasstiger
2005-07-02, 19:29:39
Es gibt doch genug Games die nur Wert auf Graka legen und weniger auf CPU.
Wie sehen denn da die Werte aus ?

Nenne mir mal ein Spiel, was in 1024x768 ohne AA und ohne AF mit einer GeForce 7800 GTX Grafikkarten-limitiert ist. Ich kenne keins. Allerhöchstens noch Chronicles of Riddick, Splinter Cell 3 mit allen Qualitätsoptionen oder Farcry mit HDR. Aber selbst bei diesen Beispielen habe ich meine Zweifel.

Mr. Lolman
2005-07-04, 13:34:11
Allerdings frage ich mich, warum Leo auf meine Mail nicht reagiert. Naja, tagelange Nichtreaktion kommt bei Leo häufiger vor. Dass es einen bedauerlichen Treiberbug geben könnte, der einer 6800 noch volle Qualität ermöglicht im Gegensatz zur 7800 hatte ich mir im Vorfeld schon gedacht und auch Leonidas gegenüber erwähnt.


Schon seltsam wie konsequent Leo das ingoriert. Dafür stellt er fettgedruckten einen Link zu 7800GTX Benchmarks von Tweakpc.de rein, bei denen definitiv was faul ist (seit wann ist eine Fx5900XT bei Farcry schneller als ne 9800pr?)

Silent3sniper
2005-07-04, 13:41:28
jaja, diese 1024 ohne alles gamer ... tsts ;)


Geht mit meiner 6600gt net anders :( X-D


Kommt halt davon wenn man nen a64 @ 2.6ghz mit ner 6600gt betreibt...kann halt leider noch kein Geld scheisse, aber ich versuchs immer wieder :up:

Grestorn
2005-07-04, 13:44:17
Geht mit meiner 6600gt net anders :( X-D


Kommt halt davon wenn man nen a64 @ 2.6ghz mit ner 6600gt betreibt...kann halt leider noch kein Geld scheisse, aber ich versuchs immer wieder :up:
Sag bescheid wenn Du's schaffst, ich spendier Dir sofort ein Dixi-Klo :)

aths
2005-07-07, 19:24:33
Schon seltsam wie konsequent Leo das ingoriert. Dafür stellt er fettgedruckten einen Link zu 7800GTX Benchmarks von Tweakpc.de rein, bei denen definitiv was faul ist (seit wann ist eine Fx5900XT bei Farcry schneller als ne 9800pr?)Das weiß ich nicht. Leonidas kann aber nicht alles kontrollieren und die Links danach auswählen, welche Ergebnisse die allgemeine Erwartung erfüllen und welche nicht. Wäre ich du, würde ich im Tweak-PC-Forum einen Thread verfassen.

Leonidas ignoriert meine Mail nicht, aber es gibt auch keine Schnellschüsse. Zunächst habe ich noch weitere Informationen eingeholt, dann mit Nvidia gesprochen, und dann mit Leonidas. Es wird auf jeden Fall in den News kommen. Lieber fundierte Aussagen, die später nicht zurückgezogen werden müssen, als unbedingt in einer Sache der erste sein zu wollen, denke ich.

aths
2005-07-07, 19:25:00
ist beides 4xrgms. bei ati halt nur mit gammakorrektur. ;)Bitte!! Nicht von gammakorrektem Antialiasing sprechen!! Gammakorrektur funktioniert mit oder ohne Antialiasing.