PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige dringend hilfe zum neukauf eines komplett-pc im wert von ca 600 euro


chris1980
2005-06-28, 17:21:57
hab mal den titel geändert in der hoffnung auf etwas mehr resonanz


ich bräuchte mal ein paar tips von euch weil ich mir einen neuen pc anschaffen möchte.er sollte nicht über 600 euro hinausgehn da mein budget nicht höher ist.hauptverwendungszweck sind 3d-spiele.monitor, maus und tastatur, sowie boxen und soundkarte währen vorhanden.also es müssten eine preisgünstige cpu,board,ram,netzteil,festplatte,graka und ein dvd-brenner rein.ich weis daß 600 ziemlich wenig ist aber villeicht weis ja jemand ein günstiges komplettangebot?
ich hab mal bei geizhals geschaut aber da ich wenig ahnung habe war ich extrem verunsichert ob alles so zusammenpasst.

DavChrFen
2005-06-28, 20:19:56
Mach mal einen Vorschlag

Spasstiger
2005-06-28, 20:27:37
Kurzes Brainstorming von mir:
- NForce 4 PCIe Mainboard von Gigabyte (80 Euro)
- Athlon 64 3000+ Venice tray (115 Euro)
- Artic Cooling Freezer 64 (15 Euro)
- 2 * 512 MB DDR400 CL2,5 von MDT oder Corsair Value Select (optimalerweise SingleSided Module) (80 Euro)
- GeForce 6600 GT PCIe (150 Euro)
- 160 GB/200 GB Festplatte von Samsung mit 7200 U/min und 8 MB Cache, ich empfehle noch die IDE-Variante, ist nen Tick leiser und Kompatabilität zu älteren Rechnern (75 Euro/85 Euro)
- 16-fach DVD-Brenner von LG oder NEC (55 Euro)
- Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse inkl. 350 Watt Seasonic Netzteil und 4 geregelten Lüftern (70 Euro)

Macht zusammen also 650 Euro mit der größeren Festplatte.

Dunkeltier
2005-06-28, 20:35:22
Kurzes Brainstorming von mir:
- NForce 4 PCIe Mainboard von Gigabyte (80 Euro)
- Athlon 64 3000+ Venice tray (115 Euro)
- Artic Cooling Freezer 64 (15 Euro)
- 2 * 512 MB DDR400 CL2,5 von MDT oder Corsair Value Select (optimalerweise SingleSided Module) (80 Euro)
- GeForce 6600 GT PCIe (150 Euro)
- 160 GB/200 GB Festplatte von Samsung mit 7200 U/min und 8 MB Cache, ich empfehle noch die IDE-Variante, ist nen Tick leiser und Kompatabilität zu älteren Rechnern (75 Euro/85 Euro)
- 16-fach DVD-Brenner von LG oder NEC (55 Euro)
- Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse inkl. 350 Watt Seasonic Netzteil und 4 geregelten Lüftern (70 Euro)

Macht zusammen also 650 Euro mit der größeren Festplatte.


Kühler würde ich einen anderen nehmen, da sonst die CPU mit dem AC-Kram immer sehr nahe am Grenzbereich bzw. manchmal sogar darüber hinaus betrieben wird. Beim Gehäuse läßt sich noch ein wenig sparen, indem man ein Chieftec oder ASUS inkl. Netzteil nimmt. Die liegen bei etwa 50-60 Euro. Der Rest ist top.

FragMaztah
2005-06-28, 20:42:27
Kühler würde ich einen anderen nehmen, da sonst die CPU mit dem AC-Kram immer sehr nahe am Grenzbereich bzw. manchmal sogar darüber hinaus betrieben wird.

kannst du deine aussage in irgendeiner weise untermauern?

Dunkeltier
2005-06-28, 21:02:13
kannst du deine aussage in irgendeiner weise untermauern?


In diesen und diversen anderen Foren kannste das nachlesen, das erstaunlich viele User Stabilitätsprobleme mit deren Scheiß haben. Die Verarbeitung ist ebenso scheiße wie der Support (mit welchen ich schon Erfahrungen gesammelt habe) und die Konstruktion der Krüppelkühler. Dabei spielt es keine Rolle ob wir hier über GPU- oder CPU-Kühler reden, AC ist einfach nur billig. Und keineswegs so "silent" wie es breit durch die Bank immer behauptet wird.

Spasstiger
2005-06-28, 21:13:14
In diesen und diversen anderen Foren kannste das nachlesen, das erstaunlich viele User Stabilitätsprobleme mit deren Scheiß haben. Die Verarbeitung ist ebenso scheiße wie der Support und die Konstruktion der Krüppelkühler (mit welchen ich schon Erfahrungen gesammelt habe). Dabei spielt es keine Rolle ob wir hier über GPU- oder CPU-Kühler reden, AC ist einfach nur billig. Und keineswegs so "silent" wie es breit durch die Bank immer behauptet wird.

Der Arctic Freezer 64 soll aber mal gar nicht so schlecht sein. Nach dem PC Games Hardware Test kühlt er deutlich besser als ein Verax Quattro (High End Kühler für 80 Euro, superleise) und ist dabei kaum lauter als dieser (0,1 sone Unterschied bei 7 Volt).
Aber prinzipiell könnte man auch gleich nochmal 15 Euro drauflegen und nen ordentlichen Zalman holen.

FragMaztah
2005-06-28, 23:23:31
In diesen und diversen anderen Foren kannste das nachlesen, das erstaunlich viele User Stabilitätsprobleme mit deren Scheiß haben. Die Verarbeitung ist ebenso scheiße wie der Support (mit welchen ich schon Erfahrungen gesammelt habe) und die Konstruktion der Krüppelkühler. Dabei spielt es keine Rolle ob wir hier über GPU- oder CPU-Kühler reden, AC ist einfach nur billig. Und keineswegs so "silent" wie es breit durch die Bank immer behauptet wird.


kannst du dich überhaupt noch normal ausdrücken? ist ja echt schlimm.

das der support von ac schlecht ist, stimmt. aber die verarbeitung ist bei den verlangten preisen durchaus gut. und das gilt für alle produkte von ac.

erfahrungsgemäß sind die kühler auch vernünftig aufgebaut und relativ leise. einziger nachteil ist m.E. nur die (wenn auch schwache) nötigte gehäusebelüfung, um mit den ac kühlern gute temperaturen zu erreichen.

ich habe schon unzählige produkte von ac im einsatz gehabt und bei bekannten begutachten dürfen. dabei ist mir, bzw. den bekannten nie etwas negatives aufgefallen. preis niedrig, verarbeitung ok (bis auf einige bodenplatten), verhältnismäßig leise. so wie man es eben kennt.


nur weil du mit ac schlechte erfahrungen gemacht hast, musst du also nicht gleich in diesem ton groß rumposaunen, dass bei ac alles schlecht ist. das scheint nämlich eine unart von dir zu sein, die du dir schleunigst abgewöhnen solltest.

achja, in den ganzen foren, wie du schreibst, ist mir noch nichts negatives über den freezer aufgefallen. und auch sonst gabs höchstens mal ein paar graue haare wegen der schlechten temperaturregelung bei alten tc-modellen, das wars aber auch schon.

Dunkeltier
2005-06-28, 23:54:25
kannst du dich überhaupt noch normal ausdrücken? ist ja echt schlimm.

Was verstehst du unter "normal"? Schreibe ich in einer für dich nicht verständlichen Sprache?


das der support von ac schlecht ist, stimmt.

Gut, sind wir uns darin schonmal einig.


aber die verarbeitung ist bei den verlangten preisen durchaus gut. und das gilt für alle produkte von ac.

Woanders bekomme ich für 15 Euro Kühler komplett aus Kupfer mit polierter Bodenplatte. Zum Beispiel den Thermaltake SilentBoost K8.


erfahrungsgemäß sind die kühler auch vernünftig aufgebaut und relativ leise.

Relativ sagt alles. Ich empfinde einen ungedrosselten AC-Lüfter als viel zu laut. Egal ob wir dabei um CPU- oder GPU-Kühler reden, es gibt qualitativ bessere Produkte in den jeweiligen Preisklassen.


einziger nachteil ist m.E. nur die (wenn auch schwache) nötigte gehäusebelüfung, um mit den ac kühlern gute temperaturen zu erreichen.

Was den Preis noch weiter nach oben treibt und den ehemals billigen Kühler nun gar nicht mehr billig erscheinen läßt.


ich habe schon unzählige produkte von ac im einsatz gehabt und bei bekannten begutachten dürfen. dabei ist mir, bzw. den bekannten nie etwas negatives aufgefallen. preis niedrig, verarbeitung ok (bis auf einige bodenplatten), verhältnismäßig leise. so wie man es eben kennt.

Im Gegensatz zu manch anderen bin ich weningstens fähig Fehlkäufe einzugestehen. Egal ob es dabei um Grafikkarte, 5.1-Headsets mit miesen Sound oder um Kühler geht. Im übrigen finde ich die Verarbeitungs keineswegs ok. Um noch eins draufzusetzen: Die Verarbeitung ALLER AC-Produkte ist mies. Das fängt über die grobe Kupferplatte meines AC-Grafikkartenkühlers an, geht weiter über klackernde Lüfter (und das wobe ich die allerneueste Revision habe), macht einen Zwischenhalt bei zu lauten CPU-Lüftern und hört bei dem Material auf. Bestes Beispiel ist mein Nachbar, welchem vor 3 Wochen die Halteklammer bei der Montage ex und hopp gegangen ist. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ich saß nämlich direkt daneben. Und wenn ich mir die 20 Materialübergänge anschaue, kriege ich eh das k**zen.


nur weil du mit ac schlechte erfahrungen gemacht hast, musst du also nicht gleich in diesem ton groß rumposaunen, dass bei ac alles schlecht ist. das scheint nämlich eine unart von dir zu sein, die du dir schleunigst abgewöhnen solltest.

Ich habe persönlich sowohl mit deren CPU- als auch GPU-Kühlern schlechte Erfahrungen gemacht, ebenso wie mein Umfeld. Da steht es mir doch frei, mir eine Meinung über die mangelhaften Produkte sowie den beschißenen Support der super zum billigen Preis passt zu bilden!


achja, in den ganzen foren, wie du schreibst, ist mir noch nichts negatives über den freezer aufgefallen. und auch sonst gabs höchstens mal ein paar graue haare wegen der schlechten temperaturregelung bei alten tc-modellen, das wars aber auch schon.

Ich sag nur:
- bei CPU-Kühlern massenhaft thermische Probleme sowie teils mangelhafte Befestigung und viel zu kleine Kühlflächen (teilweise wird der Heatspreader noch nicht einmal ganz bedeckt!)
- Klackernde und viel zu laute Grafikkartenlüfter (auch in den "neuen" Revisionen)
- massenhaft sterbende Grafikkarten aufgrund der behinderten Befestigung (mir ist selbst eine Geforce 6800 GT mit Silencer abgebrannt)
- extrem übler Support, noch schlechter als ASUS.

Ich denke, das reicht. Mehr muß man dazu nicht sagen, außer das deren Produkte in die Mülltonne gehören.

FragMaztah
2005-06-29, 00:04:02
Ich sag nur:
- bei CPU-Kühlern massenhaft thermische Probleme sowie teils mangelhafte Befestigung und viel zu kleine Kühlflächen (teilweise wird der Heatspreader noch nicht einmal ganz bedeckt!)
- Klackernde und viel zu laute Grafikkartenlüfter (auch in den "neuen" Revisionen)
- massenhaft sterbende Grafikkarten aufgrund der behinderten Befestigung (mir ist selbst eine Geforce 6800 GT mit Silencer abgebrannt)
- extrem übler Support, noch schlechter als ASUS.

Ich denke, das reicht. Mehr muß man dazu nicht sagen, außer das deren Produkte in die Mülltonne gehören.

was deine ausdrucksweise angeht: mit weniger fäkalsprache erreichst du ggf. mehr ;).

punko gpu-kühler -> ich würde gern mal ein beispiel haben, was kühler in der SELBEN preisklasse angeht. ich hab meinen silencer für 10 € gekauft (neu), nachdem ich mich tagelang nach einer alternative umgesehen habe. die nächst besseren produkte von zalman z.B. kosten eben mal das doppelte.

die befestigung meines silencers finde ich außerdem richtug gut, nur 4 schrauben festziehen, fertig. nicht so ein fummelkram mit plastikstiften etc.

und von dem hardware-massensterben, wofür ac-produkte verantwortlich sein sollen, hab ich bis jetzt nix gehört. du scheinst da anscheinend besonders viel glück gehabt zu haben!

Gast
2005-06-29, 00:12:37
Der Freezer von AC ist preiswert,leicht,leise und kühlt die CPU trotzdem sehr gut!
Im Gegensatz zu den AC Cooling oder Coppers Modellen kann man den Freezer auch zum Übertakten verwenden.

Popeljoe
2005-06-29, 00:32:49
Also wenn du beim Gehäuse nicht viel Wert auf Design legst (wie ich) langt irgndwas billiges und dazu das Delta Netzteil http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzY1OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0 für 24 Euro inklusive Versand! (ist ein auf Medion umgelabeltes Chieftech)
Da könntest du schon mal locker 20 Euro einsparen! ;)
N8
P1

Spasstiger
2005-06-29, 00:34:44
Also wenn du beim Gehäuse nicht viel Wert auf Design legst (wie ich) langt irgndwas billiges und dazu das Delta Netzteil http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzY1OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0 für 24 Euro inklusive Versand! (ist ein auf Medion umgelabeltes Chieftech)
Da könntest du schon mal locker 20 Euro einsparen! ;)
N8
P1

Mit Lüftern wäre man dann aber trotzdem wieder beim Preis für das AC Gehäuse. Und die Lüfter im AC Gehäuse sind dank automatischer Regelung schön leise und bieten trotzdem Reserven für Notfälle.

Energizer
2005-06-29, 08:35:53
Kurzes Brainstorming von mir:
- NForce 4 PCIe Mainboard von Gigabyte (80 Euro)
- Athlon 64 3000+ Venice tray (115 Euro)
- Artic Cooling Freezer 64 (15 Euro)
- 2 * 512 MB DDR400 CL2,5 von MDT oder Corsair Value Select (optimalerweise SingleSided Module) (80 Euro)
- GeForce 6600 GT PCIe (150 Euro)
- 160 GB/200 GB Festplatte von Samsung mit 7200 U/min und 8 MB Cache, ich empfehle noch die IDE-Variante, ist nen Tick leiser und Kompatabilität zu älteren Rechnern (75 Euro/85 Euro)
- 16-fach DVD-Brenner von LG oder NEC (55 Euro)
- Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse inkl. 350 Watt Seasonic Netzteil und 4 geregelten Lüftern (70 Euro)

Macht zusammen also 650 Euro mit der größeren Festplatte.
Die Zusammenstellung finde ich gut.

Beim Arctic Cooling Freezer kann man auch auf jeden Fall zugreifen.
Ein Beispiel ist Peleus. Der ist ovn dem Teil echt überrascht.
Er sagt das er leise ist und sehr gut kühlt (seine CPU ist auch geOCt).

Also ich denke nicht, dass das billiger Schrott ist.

chris1980
2005-06-29, 14:12:16
vielen dank für die hilfe!
die zusammenstellung hört sich gut an aber das problem ist ja gerade das ich nix zusammenbauen kann.wisst ihr obs eine ähnliche zusammenstellung irgendwo als komplettsystem zu kaufen gibt?

Spasstiger
2005-06-29, 14:49:25
vielen dank für die hilfe!
die zusammenstellung hört sich gut an aber das problem ist ja gerade das ich nix zusammenbauen kann.wisst ihr obs eine ähnliche zusammenstellung irgendwo als komplettsystem zu kaufen gibt?

Zu dem Preis eher nicht, in der Regel kannst bei einem Komplettsystem mit vergleichbarer Ausstattung nochmal 200 Euro draufschlagen. Allerdings hast dann auch gleich ein Betriebssystem mit Original-Lizenz.

Gunaldo
2005-06-29, 14:54:36
bei alternate oderso kannst du es aber auch für ein paar eus (50?) zusammenbauen lassen. vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

Doomi
2005-06-29, 15:01:50
ich würde die 6600 GT weglassen und für haargenau den gleichen Preis lieber die richtige 6800 nu von Gigabyte verbauen ( 149 € ). Die ist auch noch lautlos, da passiv gekühlt.
Vom CPU Kühler her würde ich für knapp 20 € den Thermaltake Silentboost K8 nehmen. Der ist sehr leise und kühlt sehr gut. Da hat man sogar noch OC möglichkeiten wegen großem Kupferkern.

Am Gehäuse kann man auch noch spaaren. Bei diversen Händlern gibts schon ganz schmucke Gehäuse für 25 €, manchmal sogar schon mit nem 350 Watt Netzteil für die Spaarfüchse. Diese schon verbauten Billignetzteile sind zwar echte Krachmacher und haben nicht immer die korrekte Leistung welche angegeben ist aber für ein Ottonormalsystem sollte die Power dennoch ausreichen.

Hier mal noch ein Vorschlag von mir:

Kühler CPU Thermaltake Silent Boost K8 20,57 EUR

AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice 114,74 EUR

DVD Brenner Philips DVDRW1640G bulk weiss 45,90 EUR

160GB Seagate ST3160021A 7200rpm 67,90 EUR

Miditower Delux DLC-MG425 350W 26,50 EUR

Gigabyte 128MB 6800 GV-N68128DH 149,50 EUR

Gigabyte GA-K8NSC-939 Sockel 939 67,05 EUR

512MB DDRRAM Infineon 3rd PC400 CL3 BGA 72,54 EUR

Porto 2 x 20 €

insgesamt 565 €

Und das System ist sehr spieletauglich !!!

Gast
2005-06-29, 15:17:12
die graka gibt es doch für ca. 100 euro -> preistrend: http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=GV-NX66128DP&pmi=&pma=&counter=0

würde eher den neuen benq dvd-brenner nehmen: ca 50 euro

festplatte: eher was anderes *g*

Energizer
2005-06-29, 15:18:30
vielen dank für die hilfe!
die zusammenstellung hört sich gut an aber das problem ist ja gerade das ich nix zusammenbauen kann.wisst ihr obs eine ähnliche zusammenstellung irgendwo als komplettsystem zu kaufen gibt?
Schau mal bei www.Atelco.de vorbei.
Da kann man seinen PC selber konfigurieren. Guckmal ob man ungefähr die Zusammenstellung Spasstiger zusammenstellen.

Aber der PC wird dadurch automatisch teurer.

@ Doom
Am besten mal den ganzen Thread lesen ;)

Gast
2005-06-29, 15:19:17
sry - habe mich mit der graka vertan

Spasstiger
2005-06-29, 15:31:16
ich würde die 6600 GT weglassen und für haargenau den gleichen Preis lieber die richtige 6800 nu von Gigabyte verbauen ( 149 € ). Die ist auch noch lautlos, da passiv gekühlt.

Stopp!
1. Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine AGP-Grafikkarte. Die PCIe-Varianten sind bedeutend teurer.
2. 150 Euro ist der niedrigste Preis, den man bei Geizhals.at/de findet, in der Regel zahlt man aber 160-180 Euro. Ich gebe nie die günstigsten Preise an, weil sonst die Rechnung komplett falsch wird. Lieber hier und da mal 5-10 Euro draufschlagen, da entsprich eher dem Endpreis.
3. Eine passiv gekühlte Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 6800, die um die 40 Watt braucht, ist unbedingt auf eine starke Gehäuselüftung angewiesen. Bei einem Billiggehäuse, wie du es empfiehlst, ist die nicht gegeben.

Mir wäre ein stabiles System wichtiger als eine etwas bessere Grafikkarte. Eine schnellere Grafikkarte kann er auch später noch einbauen.

Von NoName-Netzteilen rate ich ganz ab. Ein Kumpel hat mal ein System für seine Eltern gebaut und allen guten Vorschlägen zum Trotz hat er sich für ein 30 Euro Gehäuse inkl. 400 Watt Netzteil entschieden. Die Folge war dann, dass das System nicht funktionierte. Mit einem älteren System dagegen funktionierte das 400 Watt Netzteil tadellos, weshalb Umtausch nicht möglich war. Mit einem BeQuiet! funktionierte dann auch der neue Rechner ohne Probleme.

Doomi
2005-06-29, 19:49:54
Stopp!
1. Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine AGP-Grafikkarte. Die PCIe-Varianten sind bedeutend teurer.
2. 150 Euro ist der niedrigste Preis, den man bei Geizhals.at/de findet, in der Regel zahlt man aber 160-180 Euro. Ich gebe nie die günstigsten Preise an, weil sonst die Rechnung komplett falsch wird. Lieber hier und da mal 5-10 Euro draufschlagen, da entsprich eher dem Endpreis.
3. Eine passiv gekühlte Grafikkarte vom Schlage einer GeForce 6800, die um die 40 Watt braucht, ist unbedingt auf eine starke Gehäuselüftung angewiesen. Bei einem Billiggehäuse, wie du es empfiehlst, ist die nicht gegeben.

Mir wäre ein stabiles System wichtiger als eine etwas bessere Grafikkarte. Eine schnellere Grafikkarte kann er auch später noch einbauen.

Von NoName-Netzteilen rate ich ganz ab. Ein Kumpel hat mal ein System für seine Eltern gebaut und allen guten Vorschlägen zum Trotz hat er sich für ein 30 Euro Gehäuse inkl. 400 Watt Netzteil entschieden. Die Folge war dann, dass das System nicht funktionierte. Mit einem älteren System dagegen funktionierte das 400 Watt Netzteil tadellos, weshalb Umtausch nicht möglich war. Mit einem BeQuiet! funktionierte dann auch der neue Rechner ohne Probleme.

ja man kann auch ganz schön Pech haben aber nach eigenen Erfahrungen funktionieren diese noname Netzteile doch ganz gut.

Und zur Gehäuselüftung: Hatte ich natürlich vergessen aber zwei Lüfter für 20 € einzubauen sind ja nun auch nicht so sehr die Welt ...