Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Sec Aussetzer

Roak
2005-06-28, 18:18:56
Weis nicht wohin damit, also: Seit einiger Zeit habe ich in GTR und LFS Aussetzer die vielleicht eine halbe bis eine Sekunde dauern. Das Bild incl. Sound bleibt für einen kurzen Moment stehen und dann gehts normal weiter. Kommt selten vor, könnte aber an der falschen Stelle das Rennen kosten.

System: WinXP Home auf neuestem Stand, 1 GB Ram, A64 3200+, X800 Pro, Asus A8V, Soundblaster Audigy ZS. Treiber alle aktuell.

Blaze
2005-06-28, 18:19:59
Ich würd mal auf den Ram tippen.

Faster
2005-06-28, 18:33:02
is was oc'ed?
RAM und ganzes sys mal auf stabilität testen (memtest bzw prime).

Roak
2005-06-28, 18:35:19
is was oc'ed?
RAM und ganzes sys mal auf stabilität testen (memtest bzw prime).

Ja Oc, der 3200 läuft auf 2400 Prime und Memteststabil. Werde für das Rennen heute Abend den Teiler mal runter setzen und schauen, ob es was bringt. Aktuell läuft der Ram mit 218.

wolf-Cottbus
2005-06-28, 22:28:24
Bei mir hat Fast-Write deaktivieren geholfen.

Gruß Wolf

Hexdump
2005-06-28, 23:37:19
Also ich hatte dieses Problem mit GTA SA und NFSU 2, nachdem ich eine (neue) 9800 Pro und den Catalyst 5.6 installiert hatte (mehr Spiele hatte ich zum Testen nicht da, Benches liefen normal). Lief alles bestens und flüssig und nach vielleicht 10 Min., mal nach 30 Min. plötzlich alles eingefroren, nach 0.3-1 sek. ging es normal weiter. Temp schloss ich aus, da Zalman 700Cu verbaut. Nach einigem Geteste kam ich dann auf die Audigy (die vorher 2 Jahre problemlos mit einer GF4 lief). Nachdem ich auf Onboardsound gewechselt bin, waren die Ruckler weg. Dafür kam es mit dem Treiber von Nvidia (für AC97) dann zu VPU-Crashs, Abhilfe hier die 4.57 Audio von Nvidia oder direkt von Realtek. Seitdem keine Probleme mehr und bei mir sind FW an und Rechner und Karte sind um 25% bzw. 15% overclocked.

Imho gibt es Probleme bei Nforce2-Boards mit den Catalysts und dem Sound (die sich dann auch auf die Grafik auswirken). Gerade bei SA sind die Foren ja voll davon und die Problemlösungen drehen sich immer darum die neusten Soundtreiber, bzw. die DX-Soundbeschleunigung abzuschalten.

Ist natürlich nur ein Schuß ins Blaue ob das irgendetwas mit Deinem Problem zu tun hat (afaik ist nur die 9800pro auf Nforce2 mit Catalyst >5.4 betroffen), aber ein Test ohne Soundcard geht ja fix.
Viel Glück, gibt ja kaum nervenderes also diese Fehlersuche..

Roak
2005-06-29, 00:00:24
Vielen Dank für die Antworten, ja die Fehlersuche ist nervig. Das GTR Rennen heute war von der Performance her recht schlecht, durch die Wetterwechsel hat es teilweise leicht geruckelt was ja normal ist. Muss das die nächsten Tage weiter beobachten, da dieses Problem nicht allzuoft auftaucht. Gottseidank war bis jetzt kein Gegner in der Nähe oder es trat in einer Kurve auf, das wäre bitter.

Hab das Bios mal auf Stand 1014 Beta gebracht, aktuell schaut alles sehr sauber aus. Was die Audigy angeht so ist das der nächste Schritt falls das Problem noch immer da ist, tippe auch in die Richtung.

DC Skinner
2005-06-30, 11:35:15
hi,

ich hatte auch so ein problem..
hatte meine cpu hochgetaktet und dann waren auch diese ruckler da..immer gleichmäßig alles paar sec.

habe dann mal der cpu in 0,25 schritten mehr volt gegeben und siehe da jetzt läuft alles ohne ruckeln..
hatte auch mal alternatic den vcore des agp ports auf 1,6 volt gesetzt ging auch aber fande ich nicht so gut..

mfg