PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Abstürze...


Anfrager
2005-06-28, 18:25:37
Hallo,

ich hab wiederholt einen PC auf dem tisch der mir arges Kopfzerbrechen bereitet...

in dem Teil ist ein ga-7vrxp Mainbord und 2x256MB Orginal Infinion PC2100 DDR-Ram CL2, im AGP steckt eine ATI Rage-128. Ansonsten ist nur ein DVD-brenner, ein CD-LW, ein AthlonXP 1800+, 350W NT und natürlich eine HDD drin ...

Das ganze ist ein Bürorechner auf dWindows 2k SP4 seinen dienst tut...

Das problem ist nun, das der immer sporadisch abstürzt, bzw es kommt zu einen aprupten neustart ... das ist nicht anwendungsspezifisch sondern passiert zufällig.
Jetzt hat ich den speicher im verdacht und hab die mal getauscht gegen andere ... half nichts, die Graka gegen eine Matrox g200 PCI, man weiß ja nie :) Problem besteht weiter.

So nun wirst irgendwie schwierig, es kann ja eigentlich nur noch das MAinbord sein ... bevor ich da jetzt ein neues reinbaue wollt ich fragen ob da noch wer eine andere idee hätte woran es liegen könnte ...

Bei der neuinstallation des Windows2000 kamen im anfänglichen setup ... udn vor allem beim formatieren, Speicherfehler(Bluescrenns) mit meldungen wie: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ...was eigentlich auf fehlerhaften ram hinweist...

zumindestens hab ich noch nie so ein launisches gerät gehabt :)

mfg

Faster
2005-06-28, 18:31:58
ich gehe mal davon aus das ncihts oc'ed ist...

RAM auf fehler testen (mit memtest). bzw ganzen PC auf stabilität unter last testen (mit Prime).
Temps (va CPU) im grünen bereich?

NT: was isses denn für eins? marke oder noname? wie sehn die einzelnen schienen aus, stabile werte?

Gast
2005-06-28, 18:50:23
also das NT ist kein spezielles ... aber auch kein schlechtes :)

nun memtest hab ich schon gemacht und der hat nichts ergeben ... ich hat ja auch funktionierenden speicher aus meinem PC benutzt in dieser kiste kam immer das selbe problem ...

wie gegsat das ist eher unklar warum der überhaupt abstürzt da es nie einen bluescreen gibt und das ist nicht abhängig von software ...

wobei ich hat den schonmallott gemacht und dann lief der einen monat ohne zicken ... damals dacht ich noch es liegt daran das es 2 speicherriegel sind ... konnte ja sein das einer der steckplätze auf dem board fehlerhaft sind ... deshalb nahm ich einen raus ... und dann schmierte er ab als versucht wurde mit steinbergs wavlab 4 eine audiodatei einzulesen über die intigrierte soundkarte ...

tja so schauts aus ...

Gast
2005-06-28, 18:51:17
achso ... ja es wurde nie etwas übertacktet :) und im bios steht alles auf "normal" bzw. "automatisch" ...

Cherubim
2005-06-28, 18:57:59
teste einfach mal ein anderes NT

bei einer solchen fehlerbeschreibung würde ich zuerst aufs NT tippen. das lässt sich sehr selten reproduzieren...

Gast
2005-06-28, 19:08:32
hm, und wie kommend ann die offensichtlichen speicherfehler zu stande die ich dauernd bei de rinstallation des windows2000 hatte ... wohl bemerkt noch in dem vorgang der in dieser DOS-konsole abläuft ...