Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS 741GX-M CMOS checksum error-defaults loaded
Goser
2005-06-28, 18:38:07
Ich habe hier einen PC von einem Freund stehen u.a. mit dem Elitegroup 741GX-M Mainboard.
Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Nachdem der PC einige Zeit nicht eingeschaltet war (so ab einer Stunde) kommt kurz nach dem hochfahren diese Fehlermeldung; CMOS checksum error-defaults loaded.
Damit der PC dann wie gewohnt hochfährt, muss man ins bios gehen und dort die "fail-safe defaults" bzw. die "optimized defaults" laden, ansonsten bleibt der PC immer nach Auflistung der CPU/RAM/Laufwerke mit der o.g. Fehlermeldung hängen.
Woran kann dieser Fehler liegen ?
Kane02
2005-06-28, 18:43:12
Ich habe hier einen PC von einem Freund stehen u.a. mit dem Elitegroup 741GX-M Mainboard.
Folgendes Problem tritt immer wieder auf: Nachdem der PC einige Zeit nicht eingeschaltet war (so ab einer Stunde) kommt kurz nach dem hochfahren diese Fehlermeldung; CMOS checksum error-defaults loaded.
Damit der PC dann wie gewohnt hochfährt, muss man ins bios gehen und dort die "fail-safe defaults" bzw. die "optimized defaults" laden, ansonsten bleibt der PC immer nach Auflistung der CPU/RAM/Laufwerke mit der o.g. Fehlermeldung hängen.
Woran kann dieser Fehler liegen ?
BIOS Update gemacht?
CMOS Batterie geprüft? Könnte leer sein.
OCPerformance
2005-06-28, 18:47:00
könnte aber auch auf ne macke des bios hinweisen ;)
Goser
2005-06-28, 18:57:27
Spiele gleich mal das neuste Bios auf, btw wie ist das eigentlich mit dieser CMOS Batterie kann ich die einfach so gegen eine neue austauschen ?
Scheint mehr oder weniger definitiv die CMOS-Batterie zu sein, ein Austausch gegen ein gleiches Modell ist problemlos möglich und geht sehr schnell von Statten.
Danach am Besten ein CMOS-Reset machen.
-huha
Goser
2005-06-29, 17:43:03
Habe das neuste Bios aufgespielt und immer noch die gleiche Fehlermeldung... scheint wohl wirklich die Batterie zu sein, wenn es keine andere Fehlerquelle mehr gibt.
Sind bei den verschiedenen Mainboards eigentlich unterschiedliche Batterien im Einsatz oder gibt es da eine Norm ? Und wo bekomm ich am besten eine passende Batterie günstig her ?
zeckensack
2005-06-29, 17:59:00
Habe das neuste Bios aufgespielt und immer noch die gleiche Fehlermeldung... scheint wohl wirklich die Batterie zu sein, wenn es keine andere Fehlerquelle mehr gibt.
Sind bei den verschiedenen Mainboards eigentlich unterschiedliche Batterien im Einsatz oder gibt es da eine Norm ? Und wo bekomm ich am besten eine passende Batterie günstig her ?Batterien gibt es im Uhrenfachgeschäft, oder (günstiger) im Elektronikhandel (Neumerkel, Conrad, Reichelt).
Auf den meisten Boards ist der Typ "SL6R" drauf. Diese Typbezeichnung ist aber in jedem Fall auf der alten Batterie eingraviert, und sollte bei gutem Licht lesbar sein.
OCPerformance
2005-06-29, 20:00:35
vorher aber besser alles aufschreiben oder per Digicam was im Bios so war wenn du nicht so viel ahnung hast und es aus dem Kopf einstellen kannst ;)
Goser
2005-07-01, 17:18:25
HILFE !!
Weder ein Bios Update noch die Batterie sind an dem Fehler schuld !
Ich war grade in einem Elektro Geschäft und die haben freundlicherweise meine Batterie getestet und diese hat ohne Probleme 3 Volt angezeigt (5sek und mehr).
Ebenso habe ich problemlos ein neues Bios aufgespielt.
Woran kann es denn jetzt noch liegen, dass ich immer noch die gleiche Fehlermeldung bekomme ?
Schonmal eine andere CPU probiert?
Mein Board äußerte auch ständig CMOS checksum error, nacher war die CPU dran schuld ;(
-huha
Goser
2005-07-01, 18:06:42
Schonmal eine andere CPU probiert?
Mein Board äußerte auch ständig CMOS checksum error, nacher war die CPU dran schuld ;(
-huha
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, mir bleibt auch der Zusammenhang ein wenig verborgen... Ist die CPU dann "leicht" defekt oder verträgt sich die CPU nicht mit dem Board ?
CPU ist ein AMD XP 3000+ 333
Ich hab' keine Ahnung, was mit der CPU dann los ist bzw. wie's kommt, nur verursacht meine CPU das auf sämtlichen Mainboards, auf denen sie unterkommt. Linux bootet zwar noch, Windows aber nicht mehr, die Windows-Setup-CD stürzt auch ab.
Insofern kann ich dir keine Hintergründe geben, sondern dir nur einmal raten, es auszuprobieren, möglichst in einem Doppeltausch, sprich: andere CPU aus anderem Board in dein Board, deine CPU in's andere Board und dann gucken.
-huha
Goser
2005-07-02, 18:06:08
Gibt es eigentlich noch eine andere Ursache für dieses Fehler ? Denn ich habe mom leider keine Möglichkeiten die CPU bzw das board zu tauschen.
Goser
2005-07-05, 18:51:44
Niemand mehr ne Idee ??
stickedy
2005-07-05, 23:13:36
Ich würd trotzdem auf die Batterie tippen. Nur weil die noch 3V hat, heißt das nicht, dass sie noch gut ist. Evtl. bricht die Spannung unter Last zusammen.
Eigentlich kann sowas nur an der Batterie oder am BIOS selber liegen .
Gibt es eigentlich noch eine andere Ursache für dieses Fehler ? Denn ich habe mom leider keine Möglichkeiten die CPU bzw das board zu tauschen.
Dann mußt du leider wohl in den sauren Apfel beißen und dir mal "auf Verdacht" ein Board holen respektive eine CPU und ausprobieren, ob der Fehler immer noch auftritt.
-huha
Pro2k
2005-07-06, 22:21:59
Ich hatte das Problem bei einem Neubau, ich hatte einen Abstandhalter dringelassen, wo aber kein Loch war. Dadurch enstand wohl ein Kriechstrom und der Fehler trat auf. Nach Beseitigen dieses überflüssigen Abstandhalters, lief alles perfekt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.