PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MATHE


Revolvermann
2005-06-28, 18:45:00
Hi leute,
Ich habe die wichtigste bitte,die ich je hatte! :)
Ich schreib am Do eine Mathe Klausur und MUSS bei dieser Klausur eine 3-4 schreiben, weil ich sonst wiederholen muss.Ich bin in Mathe eine absolute Pflaume (5 bzw. 6er Schüler).Ich schreib über Extremwertprobleme und Funktionsscharen und so Zeugs.Leider kenn ich niemand mit dem ich lernen könnte und Nachhilfe ist mir zu spät eingefallen.Kann mir jmd. bitte eine Seite posten die für Mathepflaumen gedacht ist leicht verständlich und den gennanten Themenbereich beinhaltet.

Wäre euch mehr als nur zum Dank verpflichtet,

MfG Revolvermann

PS:Ich bin sogar so eine Pflaume das ich mein Mathebuch nicht verstehe !!

Gast
2005-06-28, 18:47:56
Kurvendiskussion?

Revolvermann
2005-06-28, 18:49:01
Nein ähm "Untersuchung von Funktionen"

Senfgnu
2005-06-28, 18:49:54
kann auch Kurvendiskussion sein...welche Klasse?

Revolvermann
2005-06-28, 18:51:48
Elfte Klasse aufm Gymnasium in BW.

Senfgnu
2005-06-28, 18:53:55
na dann schreib mal ne Aufgabe hin und sag, was du nicht verstehst. allerdings wenn du jetzt schon keinen Plan has, warum willst du dann unbedingt vorrücken? Nächstes Jahr wirds dann mit Sicherheit nicht leichter ;)

CaraCara
2005-06-28, 18:58:23
Im INet sind meistens nur noch schwerere Erklärungen als im Buch mir fallen auch grad nur Seiten für Studenten ein :)

Mein Tipp: Geh in die Bibliothek in deiner Schule und schnapp dir da alle Mathe-Lernhilfen. Da ist das meistens einfacher als im Mathebuch erklärt. (Ich meine sowas wie "Fit fürs Abi Mathe" und so andere Abivorbereitungsdinger.)

Ansonsten in Foren deine Frage posten. Oder verstehst du so wenig, dass du nicht mal dein Problem formulieren kannst? (Das kenn ich bei mir aus Physik :) )

Aber auch ich meine: Wenn du nicht ernsthaft vor hast, das ganze dir nochmal reinzuziehen ist es vll echt sinnvoller das Jahr nochmal zu machen weil ich denke im Abi brauchst du das, oder?
Und je nachdem was du danach machst: Mathe lässt dich evtl dein ganzes Studium nicht mehr los *droh* ;)

Revolvermann
2005-06-28, 19:02:32
Arrrghh ich muss dieses jahr einfach schaffen.Wenn ich wiederholen müsste würde ich sterben.ABer hier mal ne Aufgabe so wie sie in der Arbeit rankommt:

1.Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 3. Ordnung ist zum Koordinatenursprung symmetrisch.Es hat in P (-1/3) einen Hochpunkt.
Bestimme rechnerisch die Zuordnungsvorschrift der Funktion.

2.Welche Bedingung ist an eine ganzrationale Funktion 3. Grades zu stellen,damit der wendepunkt ihres Schaubildes auf der y-Achse liegt? /Allgemeine Funktionsgleichung angeben!)

3.Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 4.Grades ist symmetrisch zur y-Achse, schneidet die x-Achse bei x=1 und hat den Hochpunkt H(2/9).
Bestimme die Funktionsgleichung und untersuche das Schaublid der Funktion auf Hoch-,Tief-, Wendepunkte und auf Achsenschnittpunkte.

Revolvermann
2005-06-28, 19:22:18
Gibts im Großen weiten Web echt keine Mathe für Nups Seite ?

Revolvermann
2005-06-28, 19:25:10
Ach so wegen dieses Jahr nich wiederholen wollen :
Ich bin in jedem Fach gut bis auf Chemie und Mathe.
Chemie kann ich abwählen und wegen einem Fach bei dem ich mich immer schwer tun werde,zu wiederholen ,finde ich nicht ok.

Senfgnu
2005-06-28, 19:25:53
www.matheboard.de find ich als Hilfe recht gut.

Aber Mathe allgemein ist recht schwer vermittelbar, wie mir scheint, warum, weiß ich auch nicht

Liam
2005-06-28, 19:30:10
oh ja das kenn ich gut.. ich bin über alle 10 schuljahre nie gut in mathe gewesen..
Hatte leztens Mathe Prüfung.. hab ne 5 geschrieben! Hatte aber nen geilen lehrer der wollte keinem von uns das zeugnis versauen,sodass ich ne 4 bekommen habe :)

Revolvermann
2005-06-28, 19:35:04
Danke Liam ! Das hilft mir jetzt viel ,dass du einen netten Lehrer hattest ! ;D

Das Matheboard ist ganz gut , aber das was ich machen muss steht nicht drin! :(

Noch mehr Seiten und bitte sehr einfache !

General_db
2005-06-28, 20:22:52
hm. www.emath.de ? werden aber eher uni fragen gestellt...

Banshee
2005-06-29, 16:01:04
Arrrghh ich muss dieses jahr einfach schaffen.Wenn ich wiederholen müsste würde ich sterben.ABer hier mal ne Aufgabe so wie sie in der Arbeit rankommt:

1.Das Schaubild einer ganzrationalen Funktion 3. Ordnung ist zum Koordinatenursprung symmetrisch.Es hat in P (-1/3) einen Hochpunkt.
Bestimme rechnerisch die Zuordnungsvorschrift der Funktion.


1. Du weiß, dass eine Funktion 3. Ordnung die allgemeine Formel

ax³ + bx² + cx + d = y

hat.
Was man außerdem wissen muss ist, dass Funktionen, die zum Ursprung punktsymmetrisch sind, keine gerad Zahligen Exponenten (zb x^4, x² oder x^0) haben. x^0 = 1.
deshalb fallen die Summanten bx² und d raus.
Es bleibt

1. ax³ + cx = y

Außerdem ist der Punkt (-1/3) sowohl als lokaler Hochpunkt gegeben.
Wenn du die obige Formel ableitest erhälst du

2. 3ax² + c = y

Nun kannst du den Punkt -1/3 in die beiden Gleichungen einsetzen

in 1.: a(-1)³ + c(-1) = 3
-a - c = 3
=> a = c - 3

in 2.: 3a(-1)² + c = 3
3a + c = 3

wenn du nun das Ergebnis aus der ersten Gleichung einsetzt:

3 (c -3) + c = 3
3c -9 + c = 3
c(3 +1) =3 + 9
=> 4c = 12
c = 3

=>
a = -c -3 = -6

Nun setzt du deine Ergebnisse in die allgemeine Gleichung ein:

-6x³ + 3x = y
Damit bist du fertig.

patermatrix
2005-06-29, 16:19:42
1
in 1.: a(-1)³ + c(-1) = 3
-a - c = 3
=> a = -c

Ähm... :|

Banshee
2005-06-29, 16:40:39
War wohl nicht ganz bei der Sache^^

Müsst jetzt stimmen, ging ja eh nur ums prinzip.
wenn noch weitere fehler drin sind (ich hoffe nicht :rolleyes:)
sagts bitte...