PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Schwierigkeitsgrad bevorzugt Ihr?


Duran05
2005-06-28, 19:42:28
Die meisten werden es kennen: Gerade ein neues Spiel installiert, und sofort dabei eine neue Mission/Kampagne zu starten.

Da stellt sich die Frage des Schwierigkeitsgrads... gar nicht so leicht, sich für einen zu entscheiden.

Bei Age of Empires 2 hat man beispielweise die Auswahl zwischen fünf Schwierigkeitsgraden, wobei "sehr schwer" nur von geübten Spielern bewältigt werden kann. Der Gegner baut extrem starke Defensivanlagen und rückt in kurzen Abständen und auch am Anfang mit großen Truppensammlungen an.

Die Krönung wäre ein 7 Computergegner (sehr schwer) vs 1. Player-Match. ;)

Welchen Schwierigkeitsgrad wählt ihr, nachdem ihr euch mit dem Spiel vertraut gemacht habt?

Es gibt sicher eine menge Leute, die noch nie die härteren Schwierigkeitsgrade eines Spiels genutzt haben, weil man dort sehr schnell die Lust verliert...

Goldmund
2005-06-28, 19:45:45
Beim ersten Mal durchspielen Normal und wenn es gut war versuch ich es nochmal auf sehr schwer

Loci
2005-06-28, 19:47:16
Gleich wie bei mir.Zuerst auf "normal" und wenn mir das game spass gemacht hat, probier ich es ein zweites mal auf die höchstmögliche stufe.

msilver
2005-06-28, 19:47:36
ganz ehrlich? immer erst mal easy, macht mir nen game dann dort aber keinen spass, weil zu leicht, dann ne nummer höher. zuletzt bei nfsu2 der fall gewesen, auf leicht wars echt zu einfach, mittel war genau richtig. finde es gut wenn ich aber bei games zittern muss, aber scheisse wenns zu leicht ist, nen mittelding muss sein, wie bei undying. das war unter easy vieleicht nicht gerade schwer, aber fun hats dennoch gemacht.

ergo für mich? ein game darf leicht sein, muss aber dennoch spass machen und mich bei der laune halten, artet es in arbeit aus, machts eh keinen spass mehr. einige spiele landen bei mir schneller wieder in die jagdgründe, weil sie einfach zu schwer sind. zu letzt bei GTA SA der fall. vice city war noch genau richtig, SA in meinen augen oft einfach nur frustend.

in monkey island 2 habe ich den schweren genommen ;), fals sich noch jemand erinnern kann.

mfg
msilver

alpha-centauri
2005-06-28, 20:30:38
neue spiele immer auf leicht. wenn es gut war, nochmal zocken und auf "am schwierigsten".

so gemacht bei far cry (das war geil, mit savepunkten. woa) und HL2.

Raff
2005-06-28, 20:41:30
Ich war früher ein notorischer "Easy"-Zocker, doch mit der Spielerfahrung stieg auch das Können und die Risikobereitschaft. Und auch wenn ich bei der schon vor längerer Zeit eingeschlagenen "Normal"-Schiene beispielsweise bei FarCry übel aufs Maul geflogen bin, behalte ich das bei.

Was nach dem ersten Durchzocken auf Normal kommt, ist unterschiedlich und vom Spiel abhängig. Je nach Lust und Laune probiere ich bei eher funlastigeren Games mal "Sehr leicht", um mich z.B. einfach mal in Ruhe durchzuschießen, oder versuche "Schwer", um den totalen Nervenkitzel zu erleben.

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2005-06-28, 20:50:53
Das erste Spiel grundsätzlich normal. Später wird experimentiert.

tobife

Fetza
2005-06-28, 20:51:34
schwer

Kladderadatsch
2005-06-28, 20:56:56
[x]leicht

ich lasse mich nunmal von einer künstlichen intelligenz, sprich strunzdummen bots nicht vorführen oder in irgendeiner weise gegen meinen willen beeinflussen.

Mammon
2005-06-28, 21:01:19
[x] sehr Schwer
macht dann halt am meisten Bock!!!

Kladderadatsch
2005-06-28, 21:05:14
ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nebenbei noch im god-modus spiele.

protom
2005-06-28, 21:06:17
am Anfang immer leicht, danach meistens normal bis schwer. So ises, so bleibt es. God-Modus find ich auch geil, spiele ich zur Zeit mit Far Cry.

Lightning
2005-06-28, 21:07:40
Beim ersten Durchspielen immer auf normalem Schwierigkeitsgrad. Bei erneutem Durchspielen, was bei mir die Regel ist, wird der Schwierigkeitsgrad dann erhöht, bis hin zum Maximum (wenn es dann noch schaffbar bleibt).

Shaft
2005-06-28, 21:24:57
Fang immer mit mittel an. Wenn durchgespielt, steigere ich die Dosis.

Karl|Krake
2005-06-28, 22:09:37
Ich mache immer zuerst "leicht", da ich wenig Zeit zum zocken habe, möchte ich nur ungern von nem Spiel gefrustet werden.

Chronicle
2005-06-28, 22:27:43
ich mache grundsätzlich immer erst auf schwer.
ich mags nit wenn ich nen spiel auf leicht durchspiele ohne das ich wirklich gefordert werde und dann die story kenne ohne wirklich dafür gearbeitet zu haben.
bestätigt mich einfach nicht. wobei es bei strategespielen anders ist. da mach ich immer erst auf norm und sonst eh nur multiplayer und da arbeitet man sich ja sozusagen hoch

Mystery
2005-06-28, 22:31:26
Kommt aufs Genre an.
Egoshooter meist auf mittel/normal, abgesehen von DeusEx > realistisch
RPGs auf einfach, aber nicht auf sehr einfach
ActionRPGs immer so schwer wie möglich
Beat'emUps, Shoot'emUps am Automaten eigentlich immer auf sehr schwer
3rd Person Games auf sehr einfach
der rest meist auf mittel
sportspiele spiele ich nicht ;)

GUNDAM
2005-06-28, 22:38:00
[X] Leicht

Beim ersten durchspielen nehm ich immer Leicht. Bei nochmaligem dann entweder Normal oder Schwer, je nachdem wie ich gefordert werden will ;)

Joe
2005-06-28, 23:18:35
Meistens Schwer je nach spiel zB bei Titeln ala SWAT4 die Höchste Stufe

BlackArchon
2005-06-29, 00:35:48
[x] Sehr leicht

Ich spiele Spiele, um Spaß zu haben und mich zu entspannen. Und nicht um schweißgebadet und frustriert die Tastatur zu zerkloppen.

Skua
2005-06-29, 02:43:11
normal

Gast
2005-06-29, 02:48:02
Bei Konsolen eigentlich immer leicht.
Bei PC öfters mittel, bei zu hohem Frust auch leicht.

Ich habe zwar schon extrem viel gespielt, aber auf schwer? Kann ich keinen Titel zu nennen, bei dem es übers Ausprobieren rausgekommen wäre.

devians.fart
2005-06-29, 02:53:37
Wenn bei mir ein Game auf "leicht" eingestellt wäre, würde ich mich vor Scham nicht mehr auf die Strasse trauen. Gut, traue ich mich auch so nicht, trotzdem.

BesenWesen
2005-06-29, 03:12:18
Ich habe für "leicht" gestimmt.
"Sehr leicht" assoziere ich immer mit beschnittenem Inhalt, obwohl das eher selten der Fall sein mag (ebenso selten wie ein "sehr" leicht überhaupt angeboten wird :))

Wie auch immer... bei Titeln für Einzelspieler mag ich es meistens so leicht wie möglich... ich verbringe nur einen kleinen Teil meiner Freizeit mit Spielen und da will ich möglichst schnell Erfolgserlebnisse sehen, ohne mir was abzubrechen.

Wenn ich mal wirklich eine Herausforderung will, schmeiße ich dann lieber sowas wie Joint Ops an und messe mich an Gegnern aus Fleisch und Blut.

Killeralf
2005-06-29, 08:05:57
In der regel spiele ich meine spiele auf der mittleren schwierigkeitsstufe = normal. Shooter sehr häufig auf schwerl.

Chronicle
2005-06-29, 15:15:51
[x] Sehr leicht

Ich spiele Spiele, um Spaß zu haben und mich zu entspannen. Und nicht um schweißgebadet und frustriert die Tastatur zu zerkloppen.

das kommt aber sehr auf das spiel und die speicherpunkte an sowenn vorhanden.
wenn speichern kannst wann du willst, dann musst du zugeben, dass z.b. eine verzwickte stelle mmit verschanzten gegnern oder ein bosskampf mit ner "ausgefeilten" taktik und strategischem vorgehen mehr spass macht als wie rambo durch die gegner zu rennen und direkt zu gewinnen.

Jochen v1.0
2005-06-29, 23:48:40
Ich nehm immer das was voreingestellt ist......meistens ist das mittel oder 1 schwerer als "ganz leicht"

deekey777
2005-06-29, 23:54:12
Normal/Mittel, wenn's mit zu böd wird, geht's auf Easy, ist aber spieleabhängig.

cedman
2005-06-30, 10:36:51
kommt extrem auf das spiel drauf an.
die meisten ego-shooter sind für mich auch auf dem höchsten schwierigkeitsgrad keine unmachbare hürde. jedoch bei ikaruga beispielsweise (vertical-shooter für DC/GC), dann muss man das spiel in- und auswendig kennen um auf hard auch nur annähernd eine chance zu haben...

aber grundsätzlich: sehr schwer :)

Gast
2005-06-30, 13:17:31
Im Normalfall spiele ich immer auf "Mittel".
Die wenigen Shooter, die ich spiele, aber immer auf "(sehr) leicht" (bin nicht sehr geschickt beim Zielen).
Falls es bei RPGs durch die Erhöhung des Schwierigkeitsgrads was zu Gewinnen gibt (zB mehr Exp), dann versuche ich mich oft auf einer schwereren Stufe. Wenn aber keine Belohnung nach der Erhöhung geboten wird, lass ich's wieder auf "Normal/Mittel" - wozu unnötig/überflüssig erschweren? Macht nur den Spielfluss träge(r).

iam.cool
2005-06-30, 21:14:48
Das kann man nicht pauschal sagen da von Game zu Game sehr stark variiert was Leicht und was Hard ist.

In der regel fang ich mit einem der mitleren Schwirigkeitsgrade an, wenns mir zu leicht ist wechsel ich auf den höchsten und wenn nicht zock ich so weiter.

Teilweise hängts aber auch vom Genre ab:


Shooter: Mittel
RPG: Mittel/Schwer
RTS: Schwer

bArToN
2005-06-30, 21:17:24
[X] Eigentlich immer Mittel

Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen ;)

TitusXP
2005-06-30, 21:18:27
[x] mittel
da hat man wenigstens was zu tun. ich mag es nicht, durch die spiele zu rasen.

Gruss Titus

Smoke Screen
2005-06-30, 23:50:22
[x] Mittel

Ein neues Spiel spiele ich erst mal in "Mittel" oder "Normal". Beim nochmaligen
spielen dann "schwer" und höher sofern möglich. "Leicht" sehe ich als
Sight-Seeing Modus an. Man kann sich zwar alles gut anschauen aber vom
intendierten Gameplay kriegt man da nicht das meiste mit. Ist allerdings auch
ne skillfrage.

InsaneDruid
2005-07-01, 13:12:42
Kann ich so nicht pauschalisieren, hängt bei mir extrem vom Genre, als auch vom eigentlichen Game ab.

Wenn "schwer" gleich "realistisch" bedeutet, zb bei Simulationen, dann so schwer wie nur irgend möglich. Il2 zb, keine Außensichten, keine Zielicons, alle Physikelemente an, alle Hilfen aus. GTR ohne Hilfen (nur autoclutch, da ich noch kein 3er Pedal habe), Cockpit only etc.

Auch viele Shooter zock ich oft auf den höheren Einstellungen.

Wenn "schwer" aber vornehmlich bedeutet, das die KI (noch mehr) Vorteile bekommt, zb bei RTS Sachen bessere (haltbarerere) Einheiten oder einfach "unlimitiert" Ressourcen, dann lieber Mittel. Bei Rundenbasierten Titeln auch gerne schwerer.

Von daher hab ich am Vote nicht teilgenommen, da er einfach zu undifferenziert ist.

MGeee
2005-07-01, 21:35:24
meist sehr leicht... est gibt zu viele gute Spiele, als dass man sich mit einem einzigen Game längere Zeit aufhält ;)

EDIT: problematisch ist teilweise bei höheren Schwierigkeitsgraden, dass man weniger Health hat und die KI cheatet.