PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V Lüfter auf Cpu (und die Folge)


[teddy]popel
2002-06-14, 19:43:09
hat jemand erfahrungen mit 230V lüftern auf einem senkrechten stehenden Mainboard, ich hab nämlich da so ein PAPST Lüfter in die hände bekommen und da könnte man ja ..........

kann es sein das dass gewicht von 500g (kühler und lüfter) nicht allzu
gut für das maiboard ist, oder liegt das noch im rahmen des möglichen??????

ich meine mit kühlung hat man dann zwar glaube keine probs mehr :-),
aber wieleicht dann ma mit gewicht, is mal was anderes :-)

schreibt ma eure gedanken und erfahrungen zu dem thema, wäre nett

StefanV
2002-06-14, 20:38:56
Befestige den Lüfter mit 'nem 'Bügel' über die CPU.

Aber auf keinen Fall auf den CPU Kühler schrauben!!

Nordmann
2002-06-15, 09:36:10
Warum ??? Mein Swiftech wiegt auch 760Gramm und ist, wie sollte es auch anders gehen, an der CPU befestigt.

[EDIT] STOP!!! Kommando zurück. Bei mir habe ich ja auch eine Vier-Loch-Halterung. Das geht beim Athlon nicht oder??

OmaKuschel
2002-06-15, 10:37:18
doch geht, mein swiftech ist auch durch die 4 löcher mit dem mobo verschraubt
fast alle socket a boards haben diese 4 löcher

aber in der neusten amd spezifikation sind die glaub ich nicht mehr drin !

StefanV
2002-06-15, 11:24:30
Originally posted by Nordmann
Warum ??? Mein Swiftech wiegt auch 760Gramm und ist, wie sollte es auch anders gehen, an der CPU befestigt.

[EDIT] STOP!!! Kommando zurück. Bei mir habe ich ja auch eine Vier-Loch-Halterung. Das geht beim Athlon nicht oder??

Und nun denk auch an den Schwerpunkt...

Nicht nur das Gewicht ist entscheident, sondern auch die Hebelwirkung.

Wenn man einen 500g Lüfter auf einen Kühler, der mit Klammer gehalten wird, schraubt, dann ist das sehr schlecht für die (ungeschützte) CPU darunter...

Gohan
2002-06-15, 12:23:09
Für Physikdummies:

Rot stellt den Schwerpunkt dar, die Pfeile die Hebelwirkung.

Avalance
2002-06-15, 13:11:13
Originally posted by [teddy]popel
hat jemand erfahrungen mit 230V lüftern auf einem senkrechten stehenden Mainboard, ich hab nämlich da so ein PAPST Lüfter in die hände bekommen und da könnte man ja ..........

kann es sein das dass gewicht von 500g (kühler und lüfter) nicht allzu
gut für das maiboard ist, oder liegt das noch im rahmen des möglichen??????

ich meine mit kühlung hat man dann zwar glaube keine probs mehr :-),
aber wieleicht dann ma mit gewicht, is mal was anderes :-)

schreibt ma eure gedanken und erfahrungen zu dem thema, wäre nett

da der CoolerMaster Headpipe auch um die 500g wiegt würd ich sagen das es mit ner 3x3 halteklammer möglich wär, aber das musste dann jedesmal beim transport abbauen ;) naja und 500g is schon ne menge ! würd ich persönlich meinem cpu und sockel net antun wollen

ich hab nen EYE-910 server tower der genau an der site über ne Alluminium strebe ferfügt ( von vorn nach hinten ) un da könnt ich n kühler dranbaun

ich machs aber so

-> plexiglas @ seite rein
-> 80mm ins plexiglas
-> tunnel vom 80mm lüfter zum 80mmLüfter der cpu
;)

Avalance
2002-06-15, 13:23:34
nachtrag:

solltest du dir einen CoolerMaster HEAD PIPE kaufen würde ich dir empfehlen dir einen Kupfer-Spacer für den CPU zuzulegen um bei montage den CPU DIE zu schützen

bei transport ( LAN oder sonstwohin ) würde ich ausdrücklich empfehlen den CPU Kühler vorher abzumontieren und dan wieder draufzuaschrauben um beschädigungen am DIE / Sockel des boards zu vermeiden und auszuschliessen

ich hatt sowas immerhin schonmal mit nem 1x1 Halteklammer CoolerMaster EP6H1 ( big block + 80mm fan selbstbau ) am duron welchen jetzt 2 ecken fehlen, aber der immer noch stabil von 800 auf 1007 läuft

Cyphermaster
2002-06-15, 13:56:12
Ich möchte da nur beipflichten - 500g ist eine Menge! Grade die Hebelwirkung macht da Einiges aus, weswegen Transporte mit solchen Kühlern schnell heikel werden können. Manche der aktuellen Hochleistungs-Kühler sind daher auch gar nicht mehr von AMD empfohlen!

[teddy]popel
2002-06-15, 16:02:03
Originally posted by Sascha [Watercool]
Ich möchte da nur beipflichten - 500g ist eine Menge! Grade die Hebelwirkung macht da Einiges aus, weswegen Transporte mit solchen Kühlern schnell heikel werden können. Manche der aktuellen Hochleistungs-Kühler sind daher auch gar nicht mehr von AMD empfohlen!

Welche zum Beispiel, ich hab den von Alpha, den 8045, und DER ist noch zugelassen - was ist den noch schwerer als DER? ;)

Dr.Doom
2002-06-15, 16:16:45
Originally posted by [teddy]popel
Welche zum Beispiel, ich hab den von Alpha, den 8045, und DER ist noch zugelassen - was ist den noch schwerer als DER? ;)

Es geht auch eher um Kühler, die NICHT am Board verschraubt werden, sondern um schwere Kühler, welche per Klammer an den Sockelnasen befestigt werden.

Wie schwer ein Kühler werden darf, der am Baord verschraubt ist, würde ich aber auch gerne mal wissen ;) .
1000Gramm? 1500Gramm? Mehr sollte wohl auch für das "Schraub-System" zuviel sein, oder ??? ?

StefanV
2002-06-15, 16:22:17
Originally posted by [teddy]popel


Welche zum Beispiel, ich hab den von Alpha, den 8045, und DER ist noch zugelassen - was ist den noch schwerer als DER? ;)

Der 8045 wird ja auch ans Board geschraubt, genau wie der Zalman 5000er...

superkraut
2002-06-15, 17:24:02
bei dem gewicht muss man schon angst haben das der kühlerclip die nase am cpu sockel abbricht vorallem mit kühler mit nur einem angriffspunkt.

dann ist die graka auch noch hin, na super, oder aus dem tower ein desktop machen :-)

cheers

Christopher
2002-06-15, 18:59:04
Sollange alles ruhig ist, sollte es keine Probleme geben. Wenn du deinen Pc allerdings öfters rumschleppst oder der Lüfter stärker vibriert, dann mach es mit dem Bügel.

geforce
2002-06-15, 23:13:08
Originally posted by Dr.Doom


Es geht auch eher um Kühler, die NICHT am Board verschraubt werden, sondern um schwere Kühler, welche per Klammer an den Sockelnasen befestigt werden.

Wie schwer ein Kühler werden darf, der am Baord verschraubt ist, würde ich aber auch gerne mal wissen ;) .
1000Gramm? 1500Gramm? Mehr sollte wohl auch für das "Schraub-System" zuviel sein, oder ??? ?

Ich denke kaum das es RICHTIG schwere Kühler gibt die mit dem Gewicht des "alten" Swifttec oder des Alpha8045 vergleichbar sind! ;)=

StefanV
2002-06-15, 23:28:50
Originally posted by geforce


Ich denke kaum das es RICHTIG schwere Kühler gibt die mit dem Gewicht des "alten" Swifttec oder des Alpha8045 vergleichbar sind! ;)=

Kanie Hedgehog W

Genauso schwer wie MC462, aber mit Klammer...

geforce
2002-06-25, 03:01:46
Originally posted by Stefan Payne


Kanie Hedgehog W

Genauso schwer wie MC462, aber mit Klammer...

Tja, aber was da passiert wenn man den transprortiert will ich nicht wissen! ;)

MatrixP
2002-06-25, 10:32:13
Originally posted by [teddy]popel
hat jemand erfahrungen mit 230V lüftern auf einem senkrechten stehenden Mainboard, ich hab nämlich da so ein PAPST Lüfter in die hände bekommen und da könnte man ja ..........

kann es sein das dass gewicht von 500g (kühler und lüfter) nicht allzu
gut für das maiboard ist, oder liegt das noch im rahmen des möglichen??????

ich meine mit kühlung hat man dann zwar glaube keine probs mehr :-),
aber wieleicht dann ma mit gewicht, is mal was anderes :-)

schreibt ma eure gedanken und erfahrungen zu dem thema, wäre nett

Hatte mal nen 220V Luefer von Papst an meinem Gehaeuse. Habe ihn so ausgerichtet, dass er genau auf den CPU geblasen hat. Dummerweise ist bei der Bastelsache der CPU Luefter Stecker abgegangen. Die CPU wurde somit nur durch den 220V Luefer gekuehlt. Das war an einem warmen Sommertag und die CPU laeuft heute noch ohne Probs. Musst halt nur so befestigen, dass nicht der Sockel belastet wird. MatrixP