PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5V/7V - Lüfter drosseln


dutchislav
2005-06-28, 21:51:34
Grüsse zusammen

Hatte mal ne grafik, da wurde gezeigt, wie man die Pins in der Reihenfolge ändern muss, damit der Lüfter auf 5V oder 7V läuft ...

Leider finde ich die Grafik nicht mehr bzw. hab ich kA wie ich die pins anordnen muss ... Hilfe wäre großartig

danke schon mal im voraus

Schnappi
2005-06-28, 22:53:16
5V:

+ des Lüfters an Rot des Molex, und Minus an Masse (schwarz)

7V:
Minus des Lüfters an 5V des Molex (Rot), und Plus des Lüfters an Gelb des Molex (12V)

Schnappi
2005-06-28, 22:57:26
Hier mal was selbstgemachtes:

http://img85.echo.cx/img85/8189/molex9hu.png

aCiD
2005-06-29, 20:51:31
Guckst du hier (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200)

Greetz
aCiD

Alex31
2005-06-29, 20:59:24
Ein Beispiel:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html

;)

AnarchX
2005-07-03, 16:47:54
Hab noch einen 80er Lüfter hier rumliegen, denn ich wegen den sommerlichen Temperaturen einbauen möchte. Bei dem sind die Kabel vorn offen. Kann ich die einfach in den Molex stecken oder ensteht dadurch ein zuhoher Widerstand ?

huha
2005-07-03, 16:51:51
Im Molexstecker dürfte das Teil nich richtig kontaktieren, aber in Floppystecker geht das Zeug rein -- ich würde allerdings darauf achten, daß es wirklich fest sitzt und sonderlich zu empfehlen ist es überdies auch nicht ;)

AnarchX
2005-07-03, 16:54:23
Im Molexstecker dürfte das Teil nich richtig kontaktieren, aber in Floppystecker geht das Zeug rein -- ich würde allerdings darauf achten, daß es wirklich fest sitzt und sonderlich zu empfehlen ist es überdies auch nicht

Also keine gute Idee :rolleyes:
Wie bekommt man so einen Lüfter am besten ohne Löten ordnungsgemäß zum Laufen?

KinGGoliAth
2005-07-03, 16:59:23
kabel da so lose reinstecken muss echt nicht sein. die flutschen nur raus und / oder verursachen nen kurzen. ;)

am einfachsten wäre es wenn du zum pc onkel um die ecke läufst. die haben solche adapter auf lager. zumindest 5v. ob die auch 7v haben weiß ich nich.

edit:
jo von 12 auf 7v adapter gibt es. zumindest hier bei meinem laden ;) .
kostet 1,50 son ding und wenn man zu faul ist selber zu basteln ist das nen guter preis denke ich :biggrin:

dargo
2005-07-03, 17:20:46
Also keine gute Idee :rolleyes:
Wie bekommt man so einen Lüfter am besten ohne Löten ordnungsgemäß zum Laufen?
Besorge dir Lüsterklemmen. Die kosten nur ein paar Cent.

KinGGoliAth
2005-07-03, 17:38:16
dafür muss er aber auch erstmal offene kabelenden haben und dem lüfter den anschluß abknipsen und auch noch einen 4 pin anschluß (am besten noch vom netzteil) abschnipplen nur damit man offene kabelenden hat ist nun echt am falschen ende gespart :rolleyes:

huha
2005-07-03, 17:40:32
Ich hol' mir immer von Reichelt Molexstecker und -buchsen, dazu noch Lüfterstecker und -buchsen, dann kann man sich jedes nur erdenkliche Kabel zusammencrimpen/löten.

-huha

AnarchX
2005-07-03, 17:51:13
Danke für eure Tipps, werd ich mal schauen.

Gast
2005-07-06, 10:22:08
kleben ginge auch