PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheiten bei Chemie


Craig
2005-06-28, 22:25:31
Habe wieder mal einige Unklarheiten, habs weitgehend versucht, auch mit Wikipedia, zu lösen, doch ich komme bei einigem Zeugs nicht weiter, da es mir zu kompliziert ist ;) Wäre um schnelle Hilfe dankbar

Die Frage lautet, was sind Reinelemente - erklären sie an einem Bsp.

Reinelemente: sind chemische Elemente von denen in der Natur nur ein einziges Isotop besteht. Es besteht aus identischen Atomen, mit gleicher Anzahl von Protonen und Neutronen im Kern

Bsp. Aluminium, Gold oder Niob

Wäre meine Antwort. Aber wie kann ich das an einem Bsp. denn noch erklären? Gäbe nur zwei Punkte für die Frage, also is es wohl kuzr gedacht.


Eklärung der Redox-Reaktion + Bsp. und Erklärung was auf der Teilchenebene als Vorgang abläuft:
Bezeichnet die Aufnahme von Elektronen. Ein Atom nimmt also mind. Ein e’ auf seiner äußersten Schale von einem anderen Atom ab.
Zb. Mg² t + 2 e’  Mg
Ein Magnesiumion nimmt 2e’ eines anderen Atoms auf und wird dann zu einem Magnesiumatom.


Die ersten zwei Punkte kann ich gerade noch erklären, aber bei der Teilchenebene scheidet es bei mir aus.


Aus welchen Teilchen besteht der Kern eines Kaliumatoms? Was hält ihn zusammen?

Habe gefunden, 19 Protonen und 20 Neutronen - aber wo kann ich das ablesen? Im Periodensystem? Und was hält ihn denn zusammen?


Bindungen von Stoffen: NaI; H2S; Fe; CO2 – welche Bindungsarten liegen hier vor? Begründen Sie ihre Antwort.

Woraus kann ich das ablesen, bzw. ableiten, welche Bindungsarten vorliegen? Zudem, wenn gefragt wird, wie die Moleküle räumlich gebaut sind, wie kann ich das aus dem Stoff heraus erkennen?



Zudem: Was ist ne "erste Ionisierungsengerie"?

Plutos
2005-06-28, 22:40:20
Aus welchen Teilchen besteht der Kern eines Kaliumatoms? Was hält ihn zusammen?

Habe gefunden, 19 Protonen und 20 Neutronen - aber wo kann ich das ablesen? Im Periodensystem? Und was hält ihn denn zusammen?

Zudem: Was ist ne "erste Ionisierungsengerie"?

Der Kern jedes Elements besteht aus mindestens einem Proton und mindestens 0 Neutronen. Wieviele es tatsächlich sind, ist in der Frage nicht gefragt. Im Periodensystem kannst du die Anzahl der Protonen ablesen (z.B. 1 bei H, 2 bei He usw.).
Der Kern wird (gegenüber der Coulomb-Kraft zwischen den positiven Protonen, die ihn auseinander"schieben" will) durch die Kernkräfte, also starke und schwache Wechselwirkung, zusammengehalten.

"erste Ionisierungsengerie" hab ich noch nie gehört, ist aber denke ich mal die Energie, die du brauchst, um ein Atom ein-fach zu ionisieren.

No.3
2005-06-29, 10:41:34
Die Frage lautet, was sind Reinelemente - erklären sie an einem Bsp.

Reinelemente: sind chemische Elemente von denen in der Natur nur ein einziges Isotop besteht. Es besteht aus identischen Atomen, mit gleicher Anzahl von Protonen und Neutronen im Kern

Bsp. Aluminium, Gold oder Niob

Wäre meine Antwort. Aber wie kann ich das an einem Bsp. denn noch erklären? Gäbe nur zwei Punkte für die Frage, also is es wohl kuzr gedacht.

der Reinelemente ist mir auf die schnelle kein Begriff d.h. noch nie gehört

ansonsten gibt es von _allen_ Elementen mehrere Isotope (die u.U. radioaktiv und nur sehr kurzlebig sind)

aber ich werde das heute Abend mal nachschlagen...


Eklärung der Redox-Reaktion + Bsp. und Erklärung was auf der Teilchenebene als Vorgang abläuft:
Bezeichnet die Aufnahme von Elektronen. Ein Atom nimmt also mind. Ein e’ auf seiner äußersten Schale von einem anderen Atom ab.
Zb. Mg² t + 2 e’  Mg
Ein Magnesiumion nimmt 2e’ eines anderen Atoms auf und wird dann zu einem Magnesiumatom.

Redox-Reaktion ist eine Reaktion bei der ein Reaktionspartner oxidiert wird d.h. elektronen abgibt und der andere Reaktionspartner reduziert wird d.h. elektronen aufnimmt.


Aus welchen Teilchen besteht der Kern eines Kaliumatoms? Was hält ihn zusammen?

Habe gefunden, 19 Protonen und 20 Neutronen - aber wo kann ich das ablesen? Im Periodensystem? Und was hält ihn denn zusammen?

Ordnungszahl = Zahl der Protonen / Elektronen

Zahl der Neutronen ist von Isotop zu Isotop unterschiedlich. Ganz grob: Atommasse - Ordnungszahl = ~Zahl der Neutronen


Zusammengehalten wird das durch die Kernkräfte (sollte man mal den Kernkraftgegnern sagen :D )


Bindungen von Stoffen: NaI; H2S; Fe; CO2 – welche Bindungsarten liegen hier vor? Begründen Sie ihre Antwort.

Woraus kann ich das ablesen, bzw. ableiten, welche Bindungsarten vorliegen? Zudem, wenn gefragt wird, wie die Moleküle räumlich gebaut sind, wie kann ich das aus dem Stoff heraus erkennen?

bringt Euer Lehrer denn nix bei oder passt Du nur net auf?


Bindungsart: kovalent <-> ionisch - kann man Anhand der Elektronegativität der Elemente abschätzen. Ist der Unterschied groß => ionische ist der Unterschied klein => kovalent


wenn eine Verbindung nur aus zwei Atomen besteht kann das ganze ja nur linear sein :|

bei drei Atomen kann es gewinkelt oder linear sein, dazu muss man dann halt anschauen wieviele Elektronen in einer Bindung gebunden sind und ob es freie Elektronenpaare gibt <= falls ja => gewinkelt, falls nein => linear

aber schlag mal Dein Chemiebuch auf, da steht das garantiert alles drin


Zudem: Was ist ne "erste Ionisierungsengerie"?

die Energie die benötigt wird aus einem Atom das "erste" Elektron zu entfernen

Rainer

CaraCara
2005-06-29, 15:24:02
Zudem: Was ist ne "erste Ionisierungsengerie"?


Kleine Anmerkung noch: Mein Prof legt unendlich viel Wert darauf, dass sich die 1. Ionisierungsenergie darauf bezieht, ein Atom im gasförmigen Zustand einfach zu ionisieren :)

No.3
2005-06-29, 15:37:58
ok, so wie ich das verstanden habe:

Reinelement, wenn man von einem Element nur ein bestimmtes Isotop haben möchte und alle anderen Isotope entfernt. z.B. wichtig bei der Kernchemie, wenn man z.B. nur Uran-235 haben möchte.

Rainer

Zool
2005-06-29, 15:53:11
Isotopen reine Elemente finden sich in der Natur nicht sondern lassen sich nur mit spezieller Technik voneinander trennen (z.B. Massenspektrometer).