PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche IDE-Festplatte ist perfekt für mich?


*skn*
2005-06-28, 22:40:56
Hallo,

Brauche eine IDE Festplatte "IDE" aufgrund, weil ich übertakten will.

Nur welche nehme ich nun Sollte nicht zu laut sein was hat es mit den 16MB cache auf sich ?


ahh DURCHDREH

Welche PLATTE ? SAMSUNG, WD, SEAGATE, HITACHI, MAXTOR ?!?!?!?

huha
2005-06-28, 22:42:17
Nimm' die Erstbeste, die du finden kannst.

Jetzt mal ehrlich: Für einen HDD-Kauf sind zwei Sachen wichtig:

1) angestrebte Kapazität
2) angestrebter Preis

Nur so läßt sich eine vernünftige Beratung durchführen.
-huha

Gast
2005-06-28, 23:11:23
diese ?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=224242

;)

FragMaztah
2005-06-28, 23:51:20
Nimm' die Erstbeste, die du finden kannst.

Jetzt mal ehrlich: Für einen HDD-Kauf sind zwei Sachen wichtig:

1) angestrebte Kapazität
2) angestrebter Preis

Nur so läßt sich eine vernünftige Beratung durchführen.
-huha

du bist ja nicht gerade wählerisch, was festplatten angeht.

spielen die geschwindigkeit, zugriffszeit, mtbf-werte, cache, garantiedauer, umdrehungszahl, art der lagerung und die lautstärke für dich keinerlei rolle?

wenn doch, was ich stark glaube, ist dein posting völlig inaktzeptabel.

Plutos
2005-06-28, 23:53:09
Hallo,

Brauche eine IDE Festplatte "IDE" aufgrund, weil ich übertakten will.

Nur welche nehme ich nun Sollte nicht zu laut sein was hat es mit den 16MB cache auf sich ?


ahh DURCHDREH

Welche PLATTE ? SAMSUNG, WD, SEAGATE, HITACHI, MAXTOR ?!?!?!?

Dann kannst du trotzdem ne S-ATA nehmen (je nach Mainboard).
Wirklich laut ist heute eigentlich kaum eine normale Festplatte mehr, es gibt nur den feinen Unterschied zwischen "normal" und "leise".
Hersteller ist also de facto mehr oder weniger egal.

Kurzum, nimm die größte Platte, die du dir leisten kannst und willst.

Edit: @Fr....: Huha meint wohl, dass Kapazität und Preis entscheidend sind, um eine Platte (basierend auf diesen ganzen Kriterien) empfehlen zu können.

drdope
2005-06-29, 00:03:55
du bist ja nicht gerade wählerisch, was festplatten angeht.

spielen die geschwindigkeit, zugriffszeit, mtbf-werte, cache, garantiedauer, umdrehungszahl, art der lagerung und die lautstärke für dich keinerlei rolle?

wenn doch, was ich stark glaube, ist dein posting völlig inaktzeptabel.

Bei HDD's die als Datengrab dienen Achte ich auch nur auf:
- Preis/GB
- Garantiezeit
--> Seagate

Bei HDD's in meinen Desktop kommts nur auf
- Leistung &
- Garantiezeit an
--> WD Raptor

FragMaztah
2005-06-29, 00:09:24
Bei HDD's die als Datengrab dienen Achte ich auch nur auf:
- Preis/GB
- Garantiezeit
--> Seagate

Bei HDD's in meinen Desktop kommts nur auf
- Leistung &
- Garantiezeit an
--> WD Raptor

persönliche erfahrungen spielen üblicherweise auch noch eine große rolle, von daher kann man m.E. nur selbst die perfekte platte für sich selbst ermitteln.

ich achte z.B. bei systemplatten auf große mtbf-werte, geschwindigkeit (cache) und die garantiedauer.

*skn*
2005-06-29, 02:50:09
Also brauche mindestens 250GB also könnt ihr mir gute IDE platten nennen ?

also mit Link oder so

S-ATA zum übertakten habe ich schon viel von gehört mal so mal so was soll ich glauben ?

haben ein ASUS a8N-e 3800+ Venice 2x 512 Corsair 4400.


Bringt S-ATA wirklich so viel ????????? eigentlich doch nix oder ?

z.B 250GB Western Digital WD2500SB = 100 MBps (extern) / 61 MBps (intern)

z.B 250GB Samsung SP2514N = 133 MBps (extern) / 122 MBps (intern)


BESSER MEHR ODER WENIGER ??

Stimmt das nun das man mit S-ATA nicht so gut übertakten kann ?


BITTE KAUFVORSCHLÄGE !!!

Plutos
2005-06-29, 12:36:08
Samsung SpinPoint, Hitachi Deskstar, Seagate Barracuda, WD Caviar, Maxtor.

Haben alle 250GB-Platten im Angebot, kosten alle gut 100€. Links: www.geizhals.at. Wenn du nur sagst, du willst ne Festplatte, dann nimm eine von denen und fertig.

Wenn du unbedingt ne ausdrückliche Empfehlung willst: Seagate.

drdope
2005-06-29, 14:45:33
wenns primär auf Kapazität ankommt --> Seagate, weil die durch ihre 5 Jahre Garantie, später nen höhren wiederverkaufwert haben sollten....

der Mythos Sata sei schlecht zum übertakten, rührt afaik daher, das auf vielen nF3/nF4 Board der 3.&4. native Anschluß über ein PHY von Marvell realisiert werden, das mit höheren Taktraten, sehr schnell aufgibt zu funktionieren...