PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein 4x4 SSAA bei 6800?


9800ProZwerg
2005-06-29, 00:01:06
Hallo Leutz!
Wenn ich per atuner 4x4 SSAA einstelle funzt das aber in den Games nicht :confused:
2x2 SSAA funktioniert!
Woran liegt das?
Geht 4x4 SSAA generell nicht auf 128MB 6800?

dildo4u
2005-06-29, 00:08:11
4x4SSAA geht nur bis 1024*768 da ist das Gleiche als wenn die Karte 4096x3840 berechnen müsste und da ist irgendwo das limit ich weiss aber nicht genau ob das vom V-ram beregenzt wird.

9800ProZwerg
2005-06-29, 00:19:15
4x4SSAA geht nur bis 1024*768 da ist das Gleiche als wenn die Karte 4096x3840 berechnen müsste und da ist irgendwo das limit ich weiss aber nicht genau ob das vom V-ram beregenzt wird.

Okay Danke!
Und wie sieht es mit 8xSAA? Das scheint bei mir auch nicht zu funzen!
Auch nur bei 1024x768?
So langsam check ich das mit den ganzen AA Modi :smile:

dildo4u
2005-06-29, 00:21:46
Okay Danke!
Und wie sieht es mit 8xSAA? Das scheint bei mir auch nicht zu funzen!
Auch nur bei 1024x768?
So langsam check ich das mit den ganzen AA Modi :smile:
hmm also 8XS sollte eigenlich bis 1600*1200 gehen es hat nur ein sher geringen Supersampel anteil aber experte auf dem Gebiet bin ich auch nicht aber 8XS sieht bei mir schon wesentlich besser aus als das normale 4XAA.

Raff
2005-06-29, 00:23:15
8xS sollte bis 1600x1200 gehen, praktisch aber eher nur bis 1280x1024x32 auf einer 128MiB-Karte.

16xSS (4x4 SSAA) geht nur bis 1024x768, da die Rendertarget-Size des NV40 auf 4096x4096 beschränkt ist -- der VRAM macht das in 1024x768 noch mit.

MfG,
Raff

9800ProZwerg
2005-06-29, 00:32:13
8xS sollte bis 1600x1200 gehen, praktisch aber eher nur bis 1280x1024x32 auf einer 128MiB-Karte.

Hmmm, aber irgendwie funzt das 8xS nicht :frown:
4xS Ja, aber nicht 8xS. Zumindest gibt es keinen Performance Unterschied wenn ich im atuner zwischen 4xS und 8xS auswähle! Auch hab ich auf Vergleichscreenshots keinen Unterschied festgestellt! Ergo--> 8xS scheint nicht zu funzen!


16xSS (4x4 SSAA) geht nur bis 1024x768, da die Rendertarget-Size des NV40 auf 4096x4096 beschränkt ist -- der VRAM macht das in 1024x768 noch mit.

MfG,
Raff

Hab bei HL2 auf 1024x768 gestellt, trotzdem funktioniert 4x4 SSAA nicht :confused:

tombman
2005-06-29, 05:53:01
Ob ein gewisser AA Modus mit einer gewissen Auflösung funkt oder nicht, ist keine Sache von Schätzung sondern ein Fall für das tool "d3dfsaa viewer".
http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-fsaa-viewer.php

Man stelle seinen AA Modus ganz normal ein (per cp oder per tool) und dann lasse man den viewer laufen. Dort sieht man dann schön wie das AA zusammengesetzt wird. Und jetzt wirds wichtig: dann drücke man ALT-ENTER um den viewer in den Vollbildmodus zu zwingen, wobei der Desktop genau die Auflösung haben sollte, die man dann später im Spiel verwenden will mit dem gewählten AA Modus. So kann man in real time sehen, ob der Modus vom Treiber in der hohen Auflösung beibehalten wird, oder ob der Treiber zurückschaltet. Wenn man zb 4x4 SSAA einstellt wird der viewer auch alle 16 samples anzeigen, aber sobald man den Desktop > 1024 hat und dann Alt-Enter macht schaltet er sofort zurück auf 8x AA, dh man kann live dabei sein und SEHEN was der Treiber macht wenn ihm eine Auflösung + gewählter AA Modus zu viel wird.

8xAA sollte eigentlich in allen "gängigen" Auflösungen funken, deshalb ist der ja auch im offziellen cp drinnen ;) 16xAA wird bei hohen Auflösungen schon zurückschalten und gar 4x4 SSAA geht bekanntermaßen überhaupt nur bis 1024...

HTH

tombman out ;)

9800ProZwerg
2005-06-29, 21:57:42
8xS und 4x4 SSAA funzen doch =)
Konnte 3dmark01 damit benchen!
Nur funzt HL2 nicht mit 4x4 SSAA :frown:

Grestorn
2005-06-29, 22:31:38
8xS und 4x4 SSAA funzen doch =)
Konnte 3dmark01 damit benchen!
Nur funzt HL2 nicht mit 4x4 SSAA :frown:
Tut es durchaus, wenn Du nicht mehr als 1024x768 in HL2 verwendest.

9800ProZwerg
2005-06-29, 22:43:17
Tut es durchaus, wenn Du nicht mehr als 1024x768 in HL2 verwendest.

Das mit der Auflösung ist mir bekannt! Hab ich versucht! Im Game und auf dem Desktop auf 1024x768 gestellt! Funzt aber nicht!

jacky
2005-06-29, 23:26:06
Da mir im anderen Thread keiner die Frage beantwortet hat frage ich hier, weils auch zum Thema passt.
Was ist TSSAA? Das soll ja mit 7800er Serie gehn?
Geht das nur mit den neuen Karten oder können 6800er das vielleicht auch? Und was ist der Vorteil davon?
Eigentlich müsste das ne 6800er doch auch können, weil technisch zwischen den Beiden Karten nicht so der Riesenunterschied ist.
Klar die 7800er hat mehr Pipes aber trotzdem "nur" Shadermodel 3.0 usw.

Coda
2005-06-29, 23:29:26
Da mir im anderen Thread keiner die Frage beantwortet hat frage ich hier, weils auch zum Thema passt.Steht zwar alles im 3DCenter Artikel, aber nun gut.
Was ist TSSAA? Das soll ja mit 7800er Serie gehn?Supersampling nur auf Flächen die es brauchen, d.h. alles was Texkill, Z-Bias oder Alphatesting benützt.
Geht das nur mit den neuen Karten oder können 6800er das vielleicht auch?Nein geht nicht
was ist der Vorteil davon?Deutlich schneller als Supersampling auf die ganze Szene anzuwenden
Eigentlich müsste das ne 6800er doch auch können, weil technisch zwischen den Beiden Karten nicht so der Riesenunterschied ist.Da ist mehr Unterschied als du glaubst.
Klar die 7800er hat mehr Pipes aber trotzdem "nur" Shadermodel 3.0 usw.Das hat mit dem Shadermodel nicht die Bohne zu tun.

jacky
2005-06-29, 23:33:51
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte den Artikel wohl nur überflogen und das nicht richtig gelesen.
Aber im Artikel wars auch sehr detalliert geschrieben und du hast es da ziemlich kurz auf den Punkt gebracht.
Okay das mitm Shadermodel war auch nicht so gemeint, dass es was damit zutun hätte sondern wollte damit nur meinen, dass die 7800er Serie ja nicht so ein heftiger Unterschied ist wie die Geforce 5 zur 6er Serie.

D.h. die Karte muss es also beherrschen? Find ich eigentlich schade denn für ne 6800er wär so ein Feature auch schön. Denn man merkt schon wie SuperSampling an der Performance zieht.
Aber gut das ist natürlich absichtlich von Nvidia damit sie die Karten verkaufen.

Naja....
trotzdem danke aber schon irgendwie schwach von Nvidia.

Grestorn
2005-06-30, 07:29:32
trotzdem danke aber schon irgendwie schwach von Nvidia.Die 7800 wurde für dieses Feature - ebenso wie für das sog. "Gamma-Korrekte" Anti-Aliasing - in der Hardware um dedizierte Funktionen dafür erweitert.

Das diese Funktionen nicht für die älteren Modelle verfügbar ist, mag sicherlich schade für deren Besitzer sein, ist aber nicht zu ändern. Und ganz bestimmt ist es nicht "schwach von nVidia", denn das würde ja bedeuten, dass jede Weiterentwicklung letztlich "schwach" wäre.