PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Performanceverlust, dafür kostenlos AA/AF


TekOne
2005-06-29, 00:38:35
Seit ca. 5 Tagen verhält sich mein PC ohne ersichtlichen Grund sehr seltsam:

Ich hatte einige Tage exzessiv GTASA gezockt, das einzig ungewöhnliche waren leichte Temperaturprobs wegen der Hitze (60° CPU, 90° GPU), was ich aber duch neue Paste und Kühlersaugen beheben konnte.
Ab einem gewissen Zeitpunkt war die framerate aber plötzlich permanent sehr niedrig. Ich dachte zuerst, es sein GTA-Problem, suchte im Netz und schaltete daraufhin die Soundbeschleunigung im dxdiag ab, was aber nur wenig half.

Vorher lief es immer flüssig, hatte die fps nicht gebencht. Danach in belebten Szenen teils unter 15 fps.
Hab testweise mal CS:S gestartet, das ruckelte höllisch, bei mehreren Figuren im Bild bis zu 10 frames, bei Explosionen noch weniger. Das lief aber sonst mit 6xAA/16xAF perfekt.
Gleiches Bild bei hl².

Nun hab ich Platten defragmentiert, pagefile überprüft, Forceware, directx und Hyperion neuinstalliert, gegooglet wie ein Irrer und diverse andere Sachen versucht aber habe nichts erreicht. Ich hab sogar ein neues Netzteil gekauft (wollte ich sowieso ;) )
Hardwareschaden scheint nicht vorhanden zu sein.
Temperaturen sind gut bzw. wie immer seit Monaten, CPU <50°, NB <45°, GPU <60°
Nichts übertaktet, nur der FSB wird in Windows (diverse Programme) auf 169 angezeigt, im BIOS 166 (ka warum)
Hintergrundprogs alle aus, kein Virus, keine bösen Tasks.
Ich hatte zuvor auch oft mit browser, Trillian, xchat, Virenwächter und samurize an gezockt, ohne einen Ruckler zu erhalten.

Der Kern der Sache:
Wenn ich AA/AF auf 8xS/16x stelle, wird die Performance nicht schlechter. Teils sogar besser! Das war sonst nie so. Und es ist deutlich sichtbar, daß die Kanten geglättet werden.
v.a. bei GTA krieg ich an vielen Stellen 25 frames (mit Limiter)
Gibts ne Einstellung, die sowas provoziert? Die CPU-Leistung aufs AA umwälzt oder so...das geht mir an die Substanz ;( :D

Beim Video Stress Test von CS ist das Resultat von 90 auf 30 fps gesunken. Sowohl mit AA/AF als auch ohne.

Oder hat jemand ne Idee, was ich noch übersehen haben könnte? Selbst im Windows kommts mir vor, als würde es haken.

Mein System:
Athlon XP 3000+ Barton
2x 512MB 333MHz Kingston Value
MSI KT4 Ultra (KT400)
Asus N6600GT (1.6 ns)
SBLive!
2xHDD, 2x DVD

Vielen Dank für eure potentiellen Kommentare.

z3ck3
2005-06-29, 00:48:10
Wenn du AA unf AF zuschaltest und die performace nicht qweiter einbricht würd ich sagen liegts an der CPU oder dem Mainboard.

Wenn das gleich nachdem du an der Hardware was geschraubt hast so passiert ist, könnte dir da evt. ein Fehler unterlaufen sein? Kühler evt. etwas zu sehr gedrückt, und/oder die DIE beschädigt? Evt. nen Kondensator beschädigt?

Das auch unter Windows dieser Fehler auftritt, zeigt das da irgendwo der Wurm drin ist.

Das der FSB ein paar Takte mehr oder weniger läuft sollte kein Problem sein, und ist in dem Maß normal.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste die Graka mal in einem anderen Rechner, um wirklich auszuschließen, das da der Fehler liegt.

TekOne
2005-06-29, 01:07:30
nein, ich hab erst nach ein paar Tagen die Kühler ausgebaut, zwischendurch war es sogar etwas kühler, da ich heimgefahren bin (war ne Woche mit PC bei meiner Freundin).
Die Graka im andern PC testen werd ich mal machen, nur wirds eben kein sehr eindeutiges Ergebnis, denke ich.
Vor letzter Woche war es aber so, daß AA/AF einen gehörigen Performanceeinbruch gebracht hat. So wie man es erwartet. Es ist erst jetzt so, daß er das problemlos berechnet. Als würde die CPU jetzt bei AA/AF aushelfen, aber sonst nur auf Halbmast rechnen :(
Und das im Windows ist nur paranoiaartig, wenn ich nicht grade zig Programme offen hab, flutscht alles, durch die Traumatisierung ;) halte ich aber jeden Ruckler für ein Symptom.

Tesseract
2005-06-29, 03:52:19
Wenn ich AA/AF auf 8xS/16x stelle, wird die Performance nicht schlechter. Teils sogar besser!

lässt du die refreshrate über den nvidia treiber fixen? wenn ja wird das der grund sein.

TekOne
2005-06-29, 12:28:55
ja, aber auch erst seit gestern. warum sollte das denn so sein?

Tesseract
2005-06-29, 13:25:03
ja, aber auch erst seit gestern. warum sollte das denn so sein?

ka, aber das ist ein bug, der sich seit vielen treiberversionen durchzieht und nvidia es scheinbar nicht für nötig sieht es zu fixen.

TekOne
2005-06-29, 15:20:42
bei mir tritt er wohl nicht auf, deaktivierung ändert nämlich nichts. War ja auch vor der Aktivierung schon so...

RaumKraehe
2005-06-29, 17:29:44
lässt du die refreshrate über den nvidia treiber fixen? wenn ja wird das der grund sein.

Warum sollte das so sein. Ich lasse es immer über den nvidia trieber fixen und noch nie irgend welche Probleme gehabt.

TekOne
2005-06-29, 18:58:00
gibts es ein Tool, das die Leistung und Ressourcenverteilung der Graka im Betrieb analysiert?

Gast
2005-06-29, 20:30:48
vielleicht ein virus, der die cpu auslastet?

TekOne
2005-06-29, 20:33:24
der würde aber auch im idle Modus laufen, und da is die CPU unbelastet. Habe schon Hijackthis und nen Security Taskman drübergejagt, is nichts da. Virenprüfung hab ich ebenfalls laufen lassen.

Angiesan
2005-06-29, 21:43:02
Hi, wenn du die Graka für die Arbeiten ausgebaut haben solltest,
könnte es sein, dass sich der standard VGA Treiber bei dem ersten Starten geladen hat.
Würde an deiner Stelle noch einmal den NV Treiber draufziehen.

Grüße

Gast
2005-06-29, 21:44:38
Hi, wenn du die Graka für die Arbeiten ausgebaut haben solltest,
könnte es sein, dass sich der standard VGA Treiber bei dem ersten Starten geladen hat.
Würde an deiner Stelle noch einmal den NV Treiber draufziehen.

Grüße

dann würde aber keine 3d-applikation laufen ;)

Angiesan
2005-06-29, 21:49:41
Meiner Meinung nach geht das doch, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

Gast
2005-06-29, 22:12:39
Meiner Meinung nach geht das doch, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß

mit standard-vga sicher nicht

TekOne
2005-06-29, 22:21:45
wie auch immer es wäre, da das Problem schon vor dem Ausbau bestand, und ich mehrere Forcewares mehrfach reinstalliert hab (was ich beides schon erwähnte), ist es eh irrelevant.

Tesseract
2005-06-30, 01:13:57
Warum sollte das so sein. Ich lasse es immer über den nvidia trieber fixen und noch nie irgend welche Probleme gehabt.

das problem haben bzw. hatten viele (hab die letzen paar betaversionen nicht nachgeschaut ob es noch immer drin ist) und sie haben vermutlich deswegen den reiter auch ein paar versionen lang deaktiviert gehabt.
warum es so ist/war weiß höchstens nvidia. jedenfalls ist/war 4x damit langsamer als 8xS beispielsweise.

TekOne
2005-07-01, 12:48:28
kommt schon, gebt mir ein paar tips!

TekOne
2005-07-03, 00:32:24
habe jetzt ein weiteres Symptom entdeckt: Wenn bei winamp ein neuer Titel beginnt, hängt er ca. 2 Sekunden. Aber nur das winamp-Fenster, es reagiert nicht mehr auf Klicks usw...die Musik läuft weiter, der Rest geht auch. Kann mir damit jemand auf die Fährte helfen?

edit: Hab jetzt festgestellt, daß auch noch andre Fenster hängen, wenn das passiert, aber nicht alle.