PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "HTML-Hilfe-Trojaner" wurde ich angegriffen?


Gast
2005-06-29, 00:57:38
Weiss Jemand, was die Anzeichen sind von einem HTML-Hilfe-Trojaner Angriff?
Während des surfens habe ich nichts bemerkt, doch in der Ereignisanzeige entdeckte ich später Fehlermeldungen vom Popup-Blocker und der HTML-Hilfe.
Es sieht so aus, dass er sich nicht ausführen konnte.

Hat mich das KB896358 gerettet?
Ich bin doch geschützt durch das KB896358?
Virenscanner fanden nichts und es wurde auch keine einzige Datei zum Zeitpunkt des Angriffes verändert.

Lokadamus
2005-06-29, 02:46:44
mmm...

Bei einem HTML- Trojaner- Angriff heisst es meistens nur, dass sich etwas in dein System installiert und die Startseite oder Suchseiten verändert. Du warst wohl auf irgendwelchen Schmuddelseiten oder illegalen Seiten unterwegs.
Anscheinend hat das Update erstmal dafür gesorgt, dass diesesmal nichts passiert, warum du allerdings den IE zum Surfen benutzt, weiss ich nicht.
Virenscanner können nur das finden, was sie auch kennen.

Sele
2005-06-29, 09:15:41
warum du allerdings den IE zum Surfen benutzt, weiss ich nicht.

Vielleicht weil er, wie viele Millionen anderer User auch, nicht in die Hysteriewelle gegen den IE verfällt?

peppschmier
2005-06-29, 09:43:44
warum du allerdings den IE zum Surfen benutzt, weiss ich nicht.

Vielleicht weil er, wie viele Millionen anderer User auch, nicht in die Hysteriewelle gegen den IE verfällt?


Naja was hat den Hysterie mit komfortabel Surfen zu tun? Es gibt genug Browser, die nicht so anfaellig sind wie der IE und zudem auch noch mehr Funktionalitaet bieten....

Ist halt geschmackssache...

H5N1
2005-06-29, 10:33:50
Vielleicht weil er, wie viele Millionen anderer User auch, nicht in die Hysteriewelle gegen den IE verfällt?Du meinst wohl eher "Vielleicht weil er, wie viele Millionen anderer User auch, zu faul ist, sich präventiv mit dem Thema Sicherheit im Internet auseinanderzusetzen". Dass solche Postings immer erst auftauchen nachdem etwas passiert ist, ist bestimmt kein Zufall.

Sele
2005-06-29, 10:50:37
Nein, das meinte ich mit Sicherheit nicht. Ich meinte genau das, was ich geschrieben habe: Hysteriewelle!

Bisher konnte mir nämlich noch keiner der Anti IE - Fanatiker begründen, warum ich (und Millionen anderer Nutzer auch) seit Jahren, trotz IE, noch nie einen Virus, Trojaner, Browser-Hijacker oder sonst dergleichen gehabt habe. Das hat mit Faulheit sicher nichts zu tun! Nur womit dann?

Gast
2005-06-29, 11:51:27
Nein, das meinte ich mit Sicherheit nicht. Ich meinte genau das, was ich geschrieben habe: Hysteriewelle!

Bisher konnte mir nämlich noch keiner der Anti IE - Fanatiker begründen, warum ich (und Millionen anderer Nutzer auch) seit Jahren, trotz IE, noch nie einen Virus, Trojaner, Browser-Hijacker oder sonst dergleichen gehabt habe. Das hat mit Faulheit sicher nichts zu tun! Nur womit dann?
Höchstwahrscheinlich surfst du nur vertrauenswürdige Seiten an.

Eher Schmuddelseiten können eine Gefahr sein, solche wie 3dcenter und Konsorten aber sicher nicht. :D

Gast
2005-06-29, 14:24:19
mmm...

Bei einem HTML- Trojaner- Angriff heisst es meistens nur, dass sich etwas in dein System installiert und die Startseite oder Suchseiten verändert. Du warst wohl auf irgendwelchen Schmuddelseiten oder illegalen Seiten unterwegs.
Anscheinend hat das Update erstmal dafür gesorgt, dass diesesmal nichts passiert, warum du allerdings den IE zum Surfen benutzt, weiss ich nicht.
Virenscanner können nur das finden, was sie auch kennen.
Ich war auf keiner unseriösen Seite. Ich habe bei Google Etwas gesucht und habe wahrscheinlich zu unvorsichtig geschaut auf was für einen Link ich klicke.

Ich surfe jetzt schon seit 1998 mit dem IE und wurde erst zweimal von einem Trojaner erwischt, diesen Angriff gestern eingeschlossen.

Hätte ich das KB896358 nicht installiert gehabt, hätte er sich ausführen können. Per Dropper hätte er dann ein "schönes" Paket installiert.
Ich wundere mich, dass die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung das vermerkt. (lauter itss und hhctrl Fehlermeldungen die mit Waerehouses.com/Dropper.exe zu tun haben.)
Ich hätte gedacht, dass wenn der Angriff fehlschlägt auch nichts in Ereignisanzeige vermerkt sein sollte.

Wie ich geschrieben habe, sieht alles so aus als ob das KB896358 seine Aufgabe richtig erledigt hat.

Lokadamus
2005-06-29, 17:12:28
Bisher konnte mir nämlich noch keiner der Anti IE - Fanatiker begründen, warum ich (und Millionen anderer Nutzer auch) seit Jahren, trotz IE, noch nie einen Virus, Trojaner, Browser-Hijacker oder sonst dergleichen gehabt habe. Das hat mit Faulheit sicher nichts zu tun! Nur womit dann?mmm...

:naughty: Möchtest du ein paar Links haben? :deal: ...Ich war auf keiner unseriösen Seite. Ich habe bei Google Etwas gesucht und habe wahrscheinlich zu unvorsichtig geschaut auf was für einen Link ich klicke.Tja, aus diesem Grund, weil man eben nie weiss, wo was sein könnte, benutze ich lieber den Firefox und erst im Notfall den IE. Das dumme ist, dass der IE noch einige weitere Löcher hat (schön, ein Patch und wieviele Löcher sind noch offen?), so gesehen würde ich eher vorbeugen und einen anderen Browser nehmen (aber keinen Browseraufsatz wie Avatarbrowser) und dadurch die Chance verringern, etwas einzufangen. Vor allem, da die meisten Seiten mittlerweile ohne Probleme mit Firefox/ Opera dargestellt werden können ... für Opera scheint es schon ein paar kleine Trojaner/ Malware zu geben.