Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde hier nicht schlau ist S-ATA tauglich zum übertakten?
*skn*
2005-06-29, 03:36:03
Hallo,
bin aus dem einem Großen Thread nicht schlau geworden @ AMD S-ATA platten Unübertaktbar....
Soll ich nun IDE oder S-ATA kaufen ahhhhhhhhhhhhh ??????????????????
NF4 ASUS A8N-E
AMD 3000+ Venice
2x 512 Corsair 4400 CL2
AN DIE ÜBERTAKTER WILL NUR 1ne Platte (250GB) haben also kein RAID oder wie das heisst.
Vielen Dank, Gruß *skn*
captainsangria
2005-06-29, 08:35:28
das kommt drauf an, ob dein board die s-ata ports gelockt hat oder nicht!
soweit ich weiß, ist das beim dfi so.
bei meinem msi war/ist das nicht so, deswegen hab ich mir nen pci-controller gekauft, und somit klappts auch hier mit oc.
K4mPFwUr$t
2005-06-29, 09:10:43
wernn der PCI bus gelockt ist ja. wenn nicht dann hilft auch sowas niucht.
aber der müsste eigentlich seit nF3 gelockt sein. außer beim P-M ist mir sowas nicht bekannt das dieser gelockte busse hat
Funky Bob
2005-06-29, 12:44:15
Bei meinem MSI sind z.B. nur 2 der 4 Ports gelockt, so muss ich beim OC die 2 nicht gelockten deaktivieren, ist aber eigentlich scheisse, da ich ja dann nicht mehr 4 Platten anschließen könnte, wenn ich wollte...
S-ATA Controller sind nicht weniger empfindlich als P-ATA Controller bei Übertaktung.
Die Sache hängt einzig und allein davon ab, wie der Controller, an den du deine Festplatte anschließen willst, an den Rest des Systems angebunden ist.
Entweder ist er über eine proprietäre Verbindung angebunden (dann hast du meistens Glück), oder über den PCI-Bus (dann hast du Pech AUßER der PCI-Bus selbst ist asynchron angebunden). Das gilt für P-ATA und S-ATA Controller ...
spike.sp.
2005-06-29, 13:45:41
funktionierts beim MSI K8N Neo2 Platinum Edition?
sonst würd ich mir nämich ne S-Ata platte kaufen ...
Funky Bob
2005-06-29, 13:49:42
Ja geht, beim OCen musst du allerdings Port 1+2 im Bios disablen!
Ja, bei nForce3/4 geht es - ohne auf die Details einzugehen - wenn du deine Geräte an Port 3 oder 4 anschließt, Port 1 und 2 werden "mitübertaktet" und funktionieren deshalb ab einer gewissen Taktschwelle nicht mehr richtig.
*skn*
2005-06-29, 16:58:11
Funktioniert das beim ASUS A8N-E habe ne 250GB Platte liegen und bin echt schwer am überlegen ob ich mir ne IDE kaufen soll ?
geht das auf meinem Board ? und was genau muss ich deaktivieren ?
spike.sp.
2005-06-29, 19:27:55
das kommt drauf an, ob dein board die s-ata ports gelockt hat oder nicht!
soweit ich weiß, ist das beim dfi so.
bei meinem msi war/ist das nicht so, deswegen hab ich mir nen pci-controller gekauft, und somit klappts auch hier mit oc.
welches msi?
drdope
2005-06-29, 19:37:55
Der "Sata ist schlecht zum übertakten"-Mythos, resultier afaik daher, das auf nF3/4 Boards mit 4 Sata Ports, meist 2 davon über nen externen PHY von Marvel angebunden sind, welcher bei höheren Taktraten rel. fix aufgibt....
Undertaker
2005-06-29, 20:03:22
der nforce 4 hat doch aber 4 interne sata2 ports, da ist imho nix per pci angebunden...
mhm
ich kann folgende aussage:
bei nf4 nur port 3/4 benutzen und nicht 1/2
nur für richtig erklären, denn ich hatte anfangs auch meinen beiden sata platten im raid an 1 und 2 und beim ocen machten diese gigantische probleme. erst als ich sie dann an 3 und 4 dran hatte und die 1 und 2 deaktiviert hatte wars stresslos!!!!!!!!!
und da hab ich auch gleich noch eine frage :)
gibt es bei der installation von winxp keine andere möglickeit als die treiber für das nf4 raid zeugsl per diskette einzuspeisen?! des kann doch gar nicht sein oder?
ich hab nämlich klug wie ich bin kein diskettenlaufwerk mehr am start und muss des jedesmal wieder anschliesen bei einer neuinstallation?!?!
*skn*
2005-06-29, 23:45:12
Eigentlich sollte es reichen wenn du die Treiber 1x Installierst.
Ich werde das dann mal testen mit der S-ATA Platte
Kann mir mal jemand sagen wie sich das bemerkbar macht das meine Platte das nicht mit macht !?!?!
Welchen Port sollte Ich eurer meinung nach dem ASUS A8N-E benutzen ? HABE NUR 1ne Platte !!
IST S-ATA GEWALLTIG SCHNELLER ALS IDE ?
drdope
2005-06-30, 00:02:34
der nforce 4 hat doch aber 4 interne sata2 ports, da ist imho nix per pci angebunden...
ist wie mit den Audio (idR Marvel 650 oder 850) bzw. den Lanfunktionen (Vitesse oder Marvel) des Chipsatzes, die Hardwarelogik ist im Chipsatz; zum anbinden an eine real existierende Schnittstelle wird ein PHY (physical layer) eines Drittherstellers benötigt...
schau die mal die Anbindungsdiagramme in den jeweiligen MB-Manuals an, z.B. bei Epox wirst du den Marvel-PHY finden, auf ca. 90% der MB's ist der Chip vorhanden, auch wenn er nicht explizit dokumentiert ist....
*skn*
2005-06-30, 00:18:52
Irgendwie antwortet mir keener :(
drdope
2005-06-30, 00:28:38
es macht Performancetechnisch keinen signifikannten Unterschied ob du ne Sata oder Pata HDD anschließt (wenn man die WD Raptor außen vorläßt)
Der Wiederverkaufswert wird bei ner Sata wahrscheinlich nen paar € höher liegen, ansonsten sehe ich da keinen Unterschied....
Das Auge
2005-06-30, 00:53:44
Es kommt wirklich darauf an, wo du die Platte(n) anschließt: bei meinem Board war z.B. mit den HD´s als Raid0 am externen Silicon Image Controller bei 228MHz HTT Schluß, Aus, Finito. Die gleiche Konfig funzt am internen NF3-SATA-Controller bis HTT300 ohne Probleme...
*skn*
2005-06-30, 01:34:00
Wenn mir jemand sagen kann und am besten an nem Bild von ASUS A8N-E wo man das S-ATA Kabel an dem Board anschliessen soll wäre Ich sehr dankbar kenne mich mit den fachbegriffen nähmlich net so aus
http://www.clubic.com/photo/00120418.jpg
Danke !
Wenn mir jemand sagen kann und am besten an nem Bild von ASUS A8N-E wo man das S-ATA Kabel an dem Board anschliessen soll wäre Ich sehr dankbar kenne mich mit den fachbegriffen nähmlich net so aus
Nun, du kannst doch bis 3 bzw. 4 zählen, oder? ;)
Beim A8N-E sind die 4 S-ATA Anschlüsse alle auf einem Fleck angeordnet. Nummer 3 und 4 sind die oberen beiden, an einen davon solltest du die Platte anschließen.
Das Auge
2005-06-30, 08:52:29
http://www.clubic.com/photo/00120418.jpg
Danke !
Außerdem ist in _jedem_ Handbuch mindestens eine übersichtliche Skizze vom Board, auf welcher alle Anschlüsse gekenzeichnet sind.
Undertaker
2005-06-30, 09:57:23
hat denn hier keiner mal ein nf4 board mit mehr als 2 s-ata geräten und oc betrieben?
laut den forenbeiträgen auf www.dfi-street.com is es beim nf4 so dass er mit mehr pladden im raid immer besser performt.
und des mit dem das man nur 3und 4 benutzen soll is auch verkehrt weil nur der nf3 bei den ersten beiden sata ports schwächen ab fsb 240 zeigts der nf4 hat dieses problem generell nicht:)
aber wers genau wissen will ich verweise auf obige adresse
und des mit dem das man nur 3und 4 benutzen soll is auch verkehrt weil nur der nf3 bei den ersten beiden sata ports schwächen ab fsb 240 zeigts der nf4 hat dieses problem generell nicht:)
Das ist insofern interessant, als das auf dem A8N-E ein dicker, fetter Marvel-Chip verbaut ist. Und sofern es kein Ethernet-Controller ist, kann das nur bedeuten, dass dieser - wie auch beim nForce3 - den Physical-Layer für S-ATA Ports 1 und 2 des nForce darstellt.
Poweraderrainer
2005-06-30, 13:18:53
also ich habe meine sata-platten im moment an sata1 & 3 hängen. habe das DFI nf4 ultra-D. sollte ich sie anders hängen? das system lief bis gestern eigentlich stabil. als ich auf die platte an port 1 zugegriffen habe ist mir 2x die explorer.exe abgeschmiert. - kann das damit was zu tun haben?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.