PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvida 6600 AGP + nvidia PCI Graphikkarte = serienmäßige Inkompatibilität der 6600AGP?


Gast
2005-06-29, 08:33:12
Hallo Leute,

mir ist gerade etwas sehr erstaunliches aufgefallen: für ein spezielles Projekt zur Ansteuerung von 4 Monitoren benutzen wir eine nvidia AGP Karte (bisher FX5900) und eine PCI Karte (Gainward FX5200 bzw. PNY MX4 420), was bisher wunderbar geklappt hat. Nachdem die 5900 durch eine 6600 (AGP) ersetzt wurde gab es allerdings nur noch Probleme. Das XP System fährt nur noch im Safe Mode hoch, und dann auch nur noch mit 4 Bit (16 Farben). In Windows XP (SP1 und SP2 verhält sich gleich) kommt man gar nicht mehr rein nachdem ein nvidia Treiber installiert wurde. Jetzt könnte man sagen: Inkompatibilität mit dem Mainbaord oder schlechter Treiber, aber:

Das Problem tritt auf bei:
- einem i875 und i865 basierten Board
- einem älteren i860 basierten Dual Xeon RAMBUS Board
- sowohl in Zusammenspiel mit der PCI FX5200 als auch der PCI MX4 420, die auch in alle möglichen PCI Slots gesteckt wurden, um IRQ Konflikte u.ä. auszuschließen. Sosnt stecken keine Karten mehr im System
- mit diversen Treiberversionen vom 66.93, über 71.89 bis zum 77.72
- mit diversen 6600ern (teils GT) von MSI, Leadtek und Gainward.

Sobald man die PCI Karte entfernt, geht alles wunderbar, sobald sie drin ist gibt es nur noch 4 Bit (Safe Mode) oder einen spontanen, 100% reproduzierbaren Reboot beim Hochfahren (normales Booten mit nvidia Treiber)

D.h.
a) es kann nicht an kaputten oder einzelnen inkompatiblen Karten liegen, da diverse in allen möglichen Kombinationen ausprobiert wurden
b) es liegt auch nicht an einem bestimmten Mainboard oder intel Chipsatz, da 3 Boards mit 3 unterschiedlichen Konfigs probiert wurden
c) und am Treiebr liegt es auch nicht da der erstens im Safe mode nicht aktiv ist und zweitens mehrere Versionen probiert wurden.

Die Frage ist nun:

- Ist das Verhalten bekannt?

- Hat nvidia zu seinen eigenen PCI Karten eine Inkompatibilität produziert? Kann es an einem Fehler in der (AGP<->PCIe) HSI Bridge liegen, oder hat die 6000er Serie insgesamt ein Problem? Mit einer AGP-nativen 6800er konnte ich leider nicht testen, zumal die keinen Video-In bieten, die 6600er aber schon und das ganze ein nötiges Feature ist.

- Läuft eien solche Kombination bei irgendjemandem problemlos? nvidia schweigt sich hierzu nämlich aus... Sicher ist es eine nicht weit verbreitete Konfiguration 2 Graphik-Karten einzusetzen, aber dass es plötzlich nicht mehr geht und das ganze nicht dokumentiert ist finde ich seltsam. Der Einsatz eines SLI Boards o.ä. sthet im übrigen nicht zur Diskussion, mir geht es um die Kombination AGP + PCI Graphikkarte mit nvidia Chip!