PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 | our last best hope for victory


Winter[Raven]
2005-06-29, 11:50:00
Ich habe seit paar Tagen wieder die B5 DVD Boxen ausgepackt und erst mit dem Film "In the Beginning" angefangen, und ich muss sagen das Babylon 5 von all den SF Serien die auf dem Markt gab und geben wird meine lieblings Epos bleibt.

Was ich an Bab5 besonders mag? Es ist so..realistisch. Es gibt soziale Probleme, politische Probleme, technische Probleme, medizinische PRobleme, die alle nachvollziehbar sind. Auch spielt das ganze in nicht gaaaaaaaar so ferner Zukunft bzw. man kann sich wirklich vorstellen, dass es so sein könnte. Es erfordert wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Denken als alle anderen Sci-Fi Sachen, die ich so kenne. Jedes kleine Detail scheint wichtig zu sein... Die Serie war einfach packend und es tat irgendwie gut, dass im Babylon-5-Universum die Menschen nicht unbedingt die Guten waren. Die Menschen hatten sich im Prinzip nicht wirklich weiterentwickelt, sondern waren nur technisch besser ausgerüstet. Ich sag jetzt einfach nur mal Clark-Regime!

Ich bin sicher es sind noch viele B5 Freaks hier im 3DC vertretten, also lasst mal höhren was ihr zu B5 zusagen habt :)

//EDIT:

Inbesondere die Charakter sind sehr gut gelungen, und machen im Laufe der 5 Jahre eine große veränderung durch. Londo und G'Kar, aus Totfeinden werden Freunde, Sharidan ist in seiner Liebe zwischen seine verstorbenen Frau und Delenn hin und her gerissen. Vir der sich nicht so verhält wie ein normaler Centauri, er kommt zu seiner Macht als Imperator nicht durch Rache, Mord und Erpressung und dafür wird er Londos anerkennung.

Kosh, als einziger Vorlone der sich wirklich um die jungen Rassen Sorgen macht, und später einsieht das alles seinen Preis gibt, er stirbt (ob ein aller erster sterben kann, darüber lässt es sich streiten) nur damit Sharidan in der Lage ist eine Gemeinschafft zubilden und den Shatten als auch den Vorlonen die Stirn zubitten.

Es ist eine Geschichte über die Liebe, Freunde, und Helden... Wie sie geboren wurden, wie sie Lebten und auch starben, aber damit auch eine neue tolle Geschichte und Erreignisse einleteten ...

Gast
2005-06-29, 11:58:39
hmm ehrlich gesagt ich kann deine Meinung in keiner Form nachvollziehen. Ich finde es weder realistisch noch komplex noch anspruchsvoll. Ehrlich gesagt finde ich das Babylon 5 eine der langweiligsten SciFi Serien ever ist. Auch der ganze look gefällt mir nicht. Das ist da alles so bunt und kitschig.

Ich steh da mehr auf Star Trek oder Space 2063 (above and beyond) wobei grade letzteres irgendwie besser zu deiner Beschreibung passt wie Babylon 5 aber das ist nur meine Meinung

Matrix316
2005-06-29, 12:26:20
Ich finde Babylon 5 ist die beste SciFi Serie, weil sie eine durchgängige spannende Hintergrundstory hat.

Space war mir immer zu düster und zu langweilig.

Star Trek ist auch super, aber kommt IMO nicht ganz an B5 ran was die Story betrifft. Außerdem etwas zu steril das Universum. ;)

Winter[Raven]
2005-06-29, 12:28:25
Du willst Star Trek als Realitätsnah bezeichnen? Nun wir müssen nur einfach auf unsere Geschichte gucken seit dem Anbeginn der Zeit haben sich die Menschen immer bekriegt, es gab immer Korruption, es gab und gibt sehr viele fragwürdige moralische Fragen, und das soll laut "startrek" von einem Augenblick auf den anderen sich geändert haben?

Wenn du schon vom "look" sprichts, wieso muss alles in ST immer so Steril sein? Kein Dreck, kein Müll, keine Obdachlose?

Hucke
2005-06-29, 12:35:38
Ich find Babylon 5 auch sehr nett gemacht. Grad die Unvollkommenheit der Charaktere und die durchgehende Storyline machen einen großen Reiz dieser Serie aus. Und natürlich der Verzicht auf unnötiges Technikgebabbel ala Star Trek. Nicht das ist Star Trek schlecht finden würde, aber dieses pseudointelektuelle Rumgelaber kann manchmal schon nerven.

Schade nur, daß die Tricktechnik bei Babylon 5 so ärmlich war. Aber das wird ja in den späteren Folgen auch etwas besser.

Alles in allem ne feine Serie. Und vor allem günstig zu erwerben im Gegensatz zu Star Trek. Warum müssen die Star Trek DVD Boxen eigentlich so sauteuer sein?

Winter[Raven]
2005-06-29, 12:41:29
Nun was die Tricktechnik angeht war B5 zu derzeit 1993 Bahnbrechend, und ebnete den Weg für die häutigen Rendertechniken.

Unvollkommende Charaktere, fullack, jeder von Ihnen hatte ihre Stärken und schwächen, und so gliechen sie sich aus z.b. Londo und Vir aus... B5 setzt meiner Meinung nach die Characktere viel mehr ins Szene und bindet diese ins Geschehen ein als es bei ST noch war.

P.S. völlig, recht der ganze Technikgelaber bei ST geht schon einem etwas auf die Nerven wie z.b. weiß einer was ein "sich selbst dichtender Bolzen" ist?

Gast
2005-06-29, 13:09:14
']Du willst Star Trek als Realitätsnah bezeichnen? Nun wir müssen nur einfach auf unsere Geschichte gucken seit dem Anbeginn der Zeit haben sich die Menschen immer bekriegt, es gab immer Korruption, es gab und gibt sehr viele fragwürdige moralische Fragen, und das soll laut "startrek" von einem Augenblick auf den anderen sich geändert haben?

Wenn du schon vom "look" sprichts, wieso muss alles in ST immer so Steril sein? Kein Dreck, kein Müll, keine Obdachlose?
In Startrek ist die Menscheit halt vernünftig geworden. Ausserhalb haste von Sch,utz und Dreck noch merh wie genug. Klingonen Ferengi oder die halb verwesten organklauer... da gibt es mehr wie gnug steril ist da nix :> Ansonnsten ist StarTrek immer bemüht gewesen heutige Wissenschafliche Erkenntnisse einzubringen.

boxleitnerb
2005-06-29, 14:03:02
Wie man vielleicht an meinem Nick erkennen kann, bin ich auch Fan von B5. Für mich die bester Sci-Fi Serie überhaupt.
Ich stimme Winter[Raven] vollkommen zu. Zugegeben, von Star Trek kenn ich nur ne handvoll TNG, alles von Voyager und Enterprise. Aber wenn ich B5 damit vergleiche, dann ist für mich B5 einfach die spannendere und interessantere Serie.
Der Mix machts: Humor, Liebe, Krieg, Freundschaft, Hass... etc alles was es heute gibt nur in einem sehr interessanten Setting.
Es ist naiv zu glauben, die Menschheit würde sich in der Zukunft ändern. Die Menschen in B5 haben dieselben Probleme wie wir, mein Gott, ich glaub das war sogar die einzige Serie, in der ich den Protagonisten auf der Toilette beim kleinen Geschäft gesehen hab ;D
Die Dramatik, das Epische und die zusammenhängende Handlung haben mir bei B5 am Besten gefallen. Füllfolgen gabs zwar hin und wieder, aber selbst die waren noch gut.
Und was mir auch aufgefallen ist: Wenn in Star Trek von einer "Flotte" gesprochen wird, sind ein paar zusammengewürfelte Schiffe gemeint.
In B5 sind das dann auch wirklich hunderte und die wunderschön inszenierten und musikalisch unterlegten Raumschlachten sind wirklich ein Leckerbissen.

just my 2 cents.

PatkIllA
2005-06-29, 14:07:59
']Nun was die Tricktechnik angeht war B5 zu derzeit 1993 Bahnbrechend, und ebnete den Weg für die häutigen Rendertechniken.Das sah auch damals schon mies aus. Ich finde einige der Raumschiffemodelle aus TNG besser als die bei Enterprise.
Klasse finde ich aber auch die wirklich durchgehende Geschichte. Wer da nur einzelne Folgen von guckt, kann sich IMO gar keine Meinung über Bab5 erlauben.
Und halt die bereits angesprochene Unvollkommenheit der Charaktere.

Was ist denn so das günstigste für das man die komplette Serie bekommt?

Gast
2005-06-29, 14:11:21
wenn die menscheit sich net ändert wird sie niemals solch ein Stadium erreichen daher ist Star Trek schon realistischer ;) Anfänge in die Richtung werden ja in sozialstaaten schon gemacht.

und btw. Hast du mal die schlacht zwischen Borg und der Föderationsflotte gesehen? Das waren an die 70-80 dicken schiffe plus elfundneunzig rumschwirrende shuttle...

ilPatrino
2005-06-29, 14:18:07
Das sah auch damals schon mies aus. Ich finde einige der Raumschiffemodelle aus TNG besser als die bei Enterprise.

ja, aber dafür hat man bei tng keine raumszenen gezeigt, weils zu aufwendig war. höchstens ein paar statische szenen, wenn die ente um irgendeinen planeten kreist. babylon 5 hat das erste mal wirklich dynamische weltraumschlachten gezeigt, selbst typische fly-by-shots sahen wahnsinn aus.
und die raumschiffe selber waren auch herrlich abgedreht...

Winter[Raven]
2005-06-29, 14:19:31
Ich denke 35€ Pro Box @ PatkIllA .. .:)

Es soll aber nächstens eine ganz große Box mit allen Boxen rauskommen ;) Die Frage ist ob die Filme auch mit eingepackt sind :)

@ boxleitnerb

Die Musik, die hab ich ja ganz vergessen, die find ich einen ganzen Tick besser als bei ST, und ich besitze alle soundtracks, sowohl von B5 als auch ST :)

@ Gast
- Die Menscheit hat sich in den letzen 3k Jahren nicht geändert, so schnell wird es sich nun auch nicht ändern.

ilPatrino
2005-06-29, 14:22:57
wenn die menscheit sich net ändert wird sie niemals solch ein Stadium erreichen daher ist Star Trek schon realistischer ;) Anfänge in die Richtung werden ja in sozialstaaten schon gemacht.

oder wir werden wie die ferrengi :D . im übrigen sind wir grade fett dabei, sozialleistungen zugunsten des kommerz zu opfern.

und btw. Hast du mal die schlacht zwischen Borg und der Föderationsflotte gesehen? Das waren an die 70-80 dicken schiffe plus elfundneunzig rumschwirrende shuttle...

zwei szenen in 14 staffeln (die andere war die schlacht um ds9), in denen wirklich viele schiffe kämpften. aber die schlachten waren irgendwie uninspiriert, lahm choreographiert. da fehlte die dynamik...

Winter[Raven]
2005-06-29, 14:27:56
@ ilPatrino

JMS sagt ja selber das in B5 die Käpfe so taktisch wie möglich sein sollten, die haben damals glaub ich sogar einen Berater dafür eingestellt. Z.b. Die Interceptors gegen die Plasmas, oder die Starfury.

drdope
2005-06-29, 15:08:52
Babylon 5 & Space - Above & Beyond gehören imho zu den Besten was es Serientechnisch an Sci-Fi zu sehen gab/gibt;
Space wurde leider viel zu früh eingestellt; bei B5 stand auch bis zum Ende der 4. Staffel nicht fest, ob's noch ne fünfte geben wird, weshalb die Storylinie nicht wie geplant umgesetzt wurde...

Mein derzeitiger Tip: Battlestar Galactica 2003;
das ist so mit abstand das beste, das ich science fiction technisch, in lezter zeit gesehen habe...

sowohl der inhalt
(story - sehr düster, der religiöse touch, keine moralische überlegenheit der protagonisten, keine replikatoren, beamen und sonstiger high tech schnickschnack)
wie auch die technische umsetzung (cgi, schnitttechnik, kameraführung)
sind def. eher im bereich kinofilm als tv-serie anzusiedeln...
dazu noch die abgefahrene musik (tribaldrums & sankritgesänge)...

wer noch nicht gesehn hat --> selbst schuld, ist def. die neue meßlatte für zukünftige sci-fi produktionen...

kann season2 kaum abwarten & hoffe auf weitere staffeln...

BlackBirdSR
2005-06-29, 16:24:27
Wenn ich jetzt Anfagne Babylon5 zu loben, bin ich morgen noch nicht fertig :)
Finde auch, dass es die bisher beste Space Sci-Fi Produktion war.

Allerdings muss ich sagen, dass Galactica 2003 sich sehr gut macht bisher.
Wenn die nächsten Staffeln nur halbwegs so steil ansteigen wie bei Bab5, dann erwartet uns Einiges.
Hab nur Angst, dass ihnen die Ideen ausgehen, und man in den alten trott der 70er bzw DS9 verfällt.

Bei B5 gabs das Problem nur sehr selten.

BlackArchon
2005-06-29, 19:07:05
Babylon 5 war auch eine der besten SciFi-Serien, die ich kenne. Besonders positiv ist eben die Story, die sich durch die ersten vier Staffeln zieht. Auch beim dritten Mal angucken sind mir noch Details aufgefallen, die ich vorher nicht so mitbekommen hatte.

Londo wird zu einem der tragischsten Charaktere, die ich je erleben durfte. Es ist so traurig mit anzusehen, wie er sich von einem leicht exzentrischen, unbeschwerten Typen durch den Einfluss der Schatten in ein gewissenloses, des Lebens überdrüssiges Häufchen Elend verwandelt. Man kann nicht anders, als Mitleid mit ihm zu haben.

Die fünfte Staffel trübt leider etwas den ansonsten sehr guten Eindruck der Serie, stellenweise merkt man recht deutlich, dass die Serie nur für vier Staffeln konzipiert war. Ich gewann manchmal den Eindruck, dass die nicht mehr wussten, was sie noch bringen sollten. Es fehlte einfach die Kontinuität der ersten vier Staffeln.
Trotzdem war die fünfte Staffel stellenweise doch recht unterhaltsam, damit meine ich die Sache, wo Centauri Prime an die Drakh verloren geht.
Ebenso die letzte Episode, da musste ich richtig weinen, so traurig war die Abschiedsszene. Dieses Abschiedsessen auf Minbar, die Sprengung von Babylon 5, das waren richtig ergreifende Momente.

Was auch die Serie so gut gemacht hat, war die Musik. Das war das erste Mal, dass mir die Musik einer Serie in bleibender Erinnerung geblieben ist. Sie passte immer perfekt zur Handlung und unterstrich die Erlebnisse der Charaktere und Ereignisse. In der Pilotfolge von Crusade war das Fehlen dieser Musik einfach furchtbar, es klang völlig falsch.

Sehr schade finde ich es, dass es nichts mit einem würdigen Nachfolger der Serie geworden ist. Hat da jemand nähere Informationen? Ich weiß nur, dass Crusade wohl ein ziemlicher Flop gewesen sein muss und nach ein paar Folgen abgesetzt wurde. Die Pilotfolge von Crusade habe ich selbst gesehen, keine andere davon.

drdope
2005-06-29, 19:35:17
Die fünfte Staffel trübt leider etwas den ansonsten sehr guten Eindruck der Serie, stellenweise merkt man recht deutlich, dass die Serie nur für vier Staffeln konzipiert war. Ich gewann manchmal den Eindruck, dass die nicht mehr wussten, was sie noch bringen sollten. Es fehlte einfach die Kontinuität der ersten vier Staffeln.

afaik war B5 mit 5 Staffeln geplant, gegen Ende der 3. Staffel, war aber nicht mehr sicher, ob (aufgrund der sinkenden Zuschauerzahlen) nach der 4. Staffel noch ne weitere finanziert werden würde, weshalb man den für Staffel 4&5 geplanten Inhalt, präventiv in die 4. Staffel packte, um zumindest die Geschichte abschließen zu könnnen...

btw der Legend of the Rangers ist imho auch noch ganz sehenswert,
Crusade fand ich nicht so prall...
im Netz gibts derzeit einige Gerüchte wonach Paramount versuchen soll JMS für ne neue Startrek Serie zu bekommen (hab ich vor nen paar Monaten imho im TV-Tome Forum aufgeschnappt, hab aber leider keinen Link zur Hand)

StefanV
2005-06-29, 19:41:10
Ich steh da mehr auf Star Trek
LOOOL

Sorry, aber Star Trek ist einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen an Episoden, den man Serien nennt, teilweise gar Widersprüchlich.

Das tolle an B5 ist die Kontinuität, man findet Elemente aus Staffel 1 auch in Staffel 3 wieder und umgekehrt, sprich es wird eine einzige Geschichte erzählt, nicht 20.000 verschiedene ;)

BlackArchon
2005-06-29, 20:00:05
Was gibts eigentlich noch an B5-Filmen außer 'Der erste Schritt' und 'Das Tor zur dritten Dimension'?

DeusExMachina
2005-06-29, 20:35:26
Was gibts eigentlich noch an B5-Filmen außer 'Der erste Schritt' und 'Das Tor zur dritten Dimension'?

Der Fluss der Seelen, Waffenbrüder, Legend of the Rangers, die Zusammenkunft.

Mehr fallen mir sonst nicht ein.

BlackArchon
2005-06-29, 21:21:38
Danke. :)

Gast
2005-06-29, 21:33:34
LOOOL

Sorry, aber Star Trek ist einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen an Episoden, den man Serien nennt, teilweise gar Widersprüchlich.

Das tolle an B5 ist die Kontinuität, man findet Elemente aus Staffel 1 auch in Staffel 3 wieder und umgekehrt, sprich es wird eine einzige Geschichte erzählt, nicht 20.000 verschiedene ;)
Wenn man keine Ahnung hat....

StarTrek ist sogar Untereinandere verknüpft. Die Serien in sich haben auch eine geschloßene Story. Wieviele Folgen hate geguckt? eine? :> Immer dieses unqualifizierte geblubber

Roi Danton
2005-06-29, 21:49:36
StarTrek ist sogar Untereinandere verknüpft. Die Serien in sich haben auch eine geschloßene Story. Wieviele Folgen hate geguckt? eine? :> Immer dieses unqualifizierte geblubberHallo Gast,

StarTrek NG ist eine schöne Familiengeschichte, mit Captain Picard als die gute Mutter und der strenge Vater zugleich.
Babylon5 ist eine politische Geschichte, die sich um das Zusammenleben verschiedener Kulturen bewegt. Die Unterschiede zwischen den Völkern bei StarTrek (Orig) NG/Voyager war zu gering, um so etwas sein zu können ...

... insofern ist der Vergleich von StarTrek und Babylon5 mehr als weit her geholt. Schön, dass Dir StarTrek so gut gefällt, aber schau Dir doch bitte die Babylon5 Folgen an, bevor Du weiter"diskutierst". :)

Btw, in diesem Forum (http://forums.firstones.com/) gibts einige Bab5 Fans, die sich gut auskennen, was die Serien betrifft (die Seite, die Anno 1999 und darauffolgend für das offizielle Babylon5 Spiel kämpften - das von einer unfähigen Sierraführung eingestampft wurde - und später als Plattform für diverse Bab5 Mods diente/noch dient). (hier (http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=8342) auch eine Befragung von WB Deutschland wegen des Designs für eine neue Auflage der Bab5 DVDs)

Noch was zu dem hier gesagtem: Der Schöpfer von Bab5, JMS, hält bisher an *seiner* Auffassung fest und lehnt auch - wenn es nicht nach seiner Nase geht - Angebote, die von marktwirtschaflichen Aspekten getrieben werden, ab die Rechte an Bab5 liegen bei ihm ... er wollte Originalschauspieeler aus der Serie für den Kinofilm, stattdessen sollte aber auf "bekannte" Schauspieler gesetzt werden, woraufhin er den Film ganz absagte. So bleibt die Schlüssigkeit des Bab5 Universum bewahrt.

ilPatrino
2005-06-29, 22:59:31
Wenn man keine Ahnung hat....

StarTrek ist sogar Untereinandere verknüpft. Die Serien in sich haben auch eine geschloßene Story. Wieviele Folgen hate geguckt? eine? :> Immer dieses unqualifizierte geblubber

die einzige serie, die babylon5 nahekommt (wenn auch nur annähernd) ist ds9. charakterentwicklung, storybögen, linke machenschaften, ein generell dunkles setting (zumindest gegen ende). und ausgerechnet die serie wird von den "wahren trekkis" genau deswegen (weil sie mit den kriegen, komplotten und den machenschaften der ach so klinisch sauberen sternenflotte nicht konform geht) als schlechteste verdammt.

sorry, aber wenn ich klinisch saubere familienunterhaltung (a la tng) sehen will, kuck ich mir die waltons an (keine angst, tu ich nicht). auf das sinnlose technobabbel kann ich (wenn auch schweren herzens - ein bißchen freak bin ich ja auch) notfalls verzichten

star trek ist (bis auf wenige ausnahmen) viel zu statisch. es macht keinen unterschied, ob ich mir eine folge der ersten oder der letzten staffel antue, die kann man beliebig mixen (deshalb ist tng das beliebteste opfer von wiederholungen). da entwickelt sich nix. gar nix. nicht mal frisuren :P .vergleich mal die darsteller bei babylon5 aus der ersten mit ihren auftritten in der letzten staffel - da wirst du keinen wiedererkennen. frisuren mal ausgenommen :D .

der preis ist die kontinuität: solche serien sind bei der syndication sehr unbeliebt, weil man gelegenheitszapper ausschließt. deswegen lief b5 noch ken einziges mal zusammenhängend im deutschen tv (die erstausstrahlung mal ausgenommen) - sogar brummieres scifi hat die ausstrahlung zwei mal mittendrin abgesetzt. deswegen wird auch ds9 nur seltenst wiederholt, im gegensatz zu voyager und tng :frown:

Gast
2005-06-29, 23:03:37
rofl genau. guck mal bitte Voyager Staffel 1 und guck mal Staffel 7 hat sich ja garnichts getan, genau :rolleyes:

Überlegt doch mal nen bisschen mehr vor'm schreiben...

Roi Danton
2005-06-29, 23:08:47
rofl genau. guck mal bitte Voyager Staffel 1 und guck mal Staffel 7 hat sich ja garnichts getan, genau :rolleyes:

Überlegt doch mal nen bisschen mehr vor'm schreiben...Lieber Gast, es geht hier schließlich nicht um StarTrek, sondern um Babylon5. Wenn Du zu Bab5 was konstruktives sagen kannst, dann tu das hier, aber wenn Du unbedingt Deine Erfahrungen über StarTrek loswerden willst, so mache einen eigenen Thread zum Thema StarTrek auf oder:

... insofern ist der Vergleich von StarTrek und Babylon5 mehr als weit her geholt. Schön, dass Dir StarTrek so gut gefällt, aber schau Dir doch bitte die Babylon5 Folgen an, bevor Du weiter"diskutierst".

Gast
2005-06-29, 23:11:43
ich kenne babylon 5 komplett (die serie) im gegensatz zu einiegen anderen hier bilde ich mir erst ein Urteil wenn ich die Sachen kenne :>

Gast
2005-06-29, 23:44:58
babylon 5 ist schon extrem gut. Der ganze Storybogen ist sehr durchdacht.

Bin auch großer Star Trek fan und finde, dass man die Serien nicht miteinander vergleichen kann. Star Trek setzt mehr Zukunftsvisionen bezüglich einer weiterentwickelten Menschheit und versucht dabei relativ "nah" an der t5echnologischen Wirklichkeit zu bleiben. babylon 5 dagegen setzt auf eine absolout geile Story und im Gegensatz zu Star Trek ist die Menschheit noch immer da wo sie heute auch ist^^ Deswegen würde ich sagen,d ass man die beiden Serien nicht wirklich vergleichen kann, sie ergänzen sich vielmehr und beide Aspekte sind interessant.

drdope
2005-06-30, 00:20:05
babylon 5 ist schon extrem gut. Der ganze Storybogen ist sehr durchdacht.

Bin auch großer Star Trek fan und finde, dass man die Serien nicht miteinander vergleichen kann. Star Trek setzt mehr Zukunftsvisionen bezüglich einer weiterentwickelten Menschheit und versucht dabei relativ "nah" an der t5echnologischen Wirklichkeit zu bleiben. babylon 5 dagegen setzt auf eine absolout geile Story und im Gegensatz zu Star Trek ist die Menschheit noch immer da wo sie heute auch ist^^ Deswegen würde ich sagen,d ass man die beiden Serien nicht wirklich vergleichen kann, sie ergänzen sich vielmehr und beide Aspekte sind interessant.

Star Trek ist (imho leider nur) die wunderschöne Utopie einer für die Menschheit im höchsten Maße anstrebenbenswerten Zukunft - nicht mehr und nicht weniger...



"How do you know? What is it that makes the humans so special? What is it that draws you to them?"

"They fight, they argue, they are ruled by passions and fears."

"Yes, and that is their strength. They do not seek conformity. They do not surrender. Out of their differences comes symmetry; their unique capacity to fight against impossible odds. Hurt them . . . and they only come back stronger. The passions we delpore have taken them to their place in the stars and will propell them to a great destiny. Their only weakness is that they do not recognize their own greatness. They forget that they have come to this place through two million years of evolution, struggle and blood. They are better than they think and nobler than they know. They carry within them the capacity to walk among the stars like giants. They are the future . . . and we have much to learn from them."

-- Satai Delenn of the Grey Council

ilPatrino
2005-06-30, 00:22:17
rofl genau. guck mal bitte Voyager Staffel 1 und guck mal Staffel 7 hat sich ja garnichts getan, genau :rolleyes:

Überlegt doch mal nen bisschen mehr vor'm schreiben...

wer von den charakteren (außer dem doktor, der aber explizit und als einziger auf charakterentwicklung ausgelegt war) hat sich denn zwischen der ersten und der letzten staffel großartig verändert? die haben ein paar ansichten leicht verändert, aber z.b. die janeway aus der pilotfolge ist mit der janeway aus der letzten folge absolut identisch.

drdope
2005-06-30, 00:32:30
wer von den charakteren (außer dem doktor, der aber explizit und als einziger auf charakterentwicklung ausgelegt war) hat sich denn zwischen der ersten und der letzten staffel großartig verändert? die haben ein paar ansichten leicht verändert, aber z.b. die janeway aus der pilotfolge ist mit der janeway aus der letzten folge absolut identisch.

Tom Paris, B'elana, Seven (war nicht von Anfag an dabei)

VooDoo7mx
2005-06-30, 00:35:22
Was mir bei babylon 5 persönlich nicht gefallen hat:
Hat man einmal 2-3 Episoden verpasst, konnte man den Handlungsstrang nicht mehr folgen. Ich persönlich war dann eher demotiviert und hab erst einmal nicht weitergeguckt.

zu Star trek

Also bei TNG gab es absolut keine Storyline oder Charaktere die sich nur ein bischen entwickeln.

DS9 war da schon ganz anders. Die ersten Staffeln waren auch eher öde. Aber dann ist der Stil tatsächlich viel dunkler gewurden. Es gab dann ähnlich wie bei Baylon5 Intrigen um Macht und Korruption und das 1. Mal im Star Trek Universum gigantische Raumschlachten.
Von den ersten paar Staffeln abgesehen, haben sich hier die Charaktere auch kontinuirlich weiterentwickelt. (Odo z.B.)
Auch die Story hatte einen sehr dichten Handlunsfaden.
Besonders das finale Serienende war sehr gelungen iszeniert.

Voyager hingegen war wieder öde. Es gab zwar nen Handlungsfaden (wir fliegen heimwärts) ber auch hier konnte man locker ganze Folgen weglassen ohne was zu verpassen.
Charakterentwicklung ist besser als bei TNG aber nicht so gut wie bei DS9.
Die ganze Serie finde ich auch viel zu lahmarschig Inszeniert. Ganz zu schweigen von diesen abscheulichen Captain...

Enterprise ist mein persönlicher Star Trek Favorit. Dunkel, dreckig und interessante Menschen mit sehr menschlichen Schwächen (sowas gabs bis dato noch nicht bei Star Trek).
Die gesamte Storyline um den temporären Krieg ist extrem spannend und fast perfekt inszeniert.
Das 1. Mal in Star Trek steht die Menschheit vor ihrer kompletten Ausrottung.
Hinzu ein interessanter Captain mit sehr interessanten Crewmitgliedern z.B. Die Vulkanierin [ich weiß wie die heißt, kann den Namen aber nicht schreiben ;) ] oder z.B. das Spezial Einsatz Team für heikle Einsätze. (erinnert mich ein wenig an das Hazard team aus Elite Force)

Wenn mich jemand fragen würde, welche Sci-Fi Serie am realistischsten halte, würde ich sofort Babylon5 sagen. Die Menschen werden sich nie ändern. Die Probleme sind die selben wie heute bei uns, nur in größeren (galaktischen) Ausmaß.
Bei Star Trek gefällt mir allgemein nicht, dass es viel zu wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen gibt. Das wirkt irgendwie unrealistisch.

Ahja: Irgendwo hier im Thread wurde kampfstern galactica 2003 erwähnt... was istd ennd as für eine Serie und wo kommt die? hab ich noch nie von gehört...

drdope
2005-06-30, 00:45:55
Ahja: Irgendwo hier im Thread wurde kampfstern galactica 2003 erwähnt... was istd ennd as für eine Serie und wo kommt die? hab ich noch nie von gehört...

imho, das beste was es bisher an sci-fi im TV gab...
--> http://www.tv.com/battlestar-galactica-2003/show/23557/summary.html

Gast
2005-06-30, 00:52:18
Bei Star Trek gefällt mir allgemein nicht, dass es viel zu wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen gibt. Das wirkt irgendwie unrealistisch.



Das wurde aber in einer TNG Folge erklärt. Eine urezeitliche humanoide Spezies hat ihren genetischen "Samen" in der Galaxie verstreut, so dass scih überall in deer Galaxie humanoide intelligente Lebensformen entwickelten.

ilPatrino
2005-06-30, 01:20:32
Tom Paris, B'elana, Seven (war nicht von Anfag an dabei)
bei seven muß ich dir recht geben, bei paris und b´elana nur teilweise. die hatten ihre entwicklung recht schnell (in der ersten staffel) abgeschlossen. z.b. paris: das knasti-image als außenseiter hat er immer mal wieder ausgespielt, ansonsten hat er sich recht farblos (ok, für voyager wars schon großes tennis) in die heile star-trek-welt integriert. irgendwie ist er immer der sonnyboy mit den leichten komplexen geblieben. und b´elana? wurde zwar immer pflichtbewußter und beherrschter (ausgeglichener? zahmer? :| ), aber das wurde schon in folge drei mehr als deutlich gezeigt. danach im großen und ganzen pumpe.

nelix hat von anfang bis ende rumgenervt. kes´ entwicklung war ein schlechter scherz (und aus tng geklaut). tuvok? entwicklung? (er wurde ein klitzekleines bißchen lockerer, aber das hat er zum glück meistens versteckt). chakotay (oder wie auch immer) war immer der verantwortungsbewußte mit den leichten ecken, aber weiterentwicklung? kim? mehr fallen mir jetzt grade nicht ein, obwohl die letzte folge, die ich gesehen hab, erst ein paar stunden her ist. bei babylon5 bleibt mir irgendwie der ganze cast im gedächtnis hängen, auch wenns schon monate her ist

mit entwicklung meinte ich eher sowas wie bei odo oder sisko (bzw. wie bei londo, vir, g´kar, sheridan, garibaldi, und und und)

VooDoo7mx
2005-06-30, 01:30:47
Das wurde aber in einer TNG Folge erklärt. Eine urezeitliche humanoide Spezies hat ihren genetischen "Samen" in der Galaxie verstreut, so dass scih überall in deer Galaxie humanoide intelligente Lebensformen entwickelten.

Die Folge kenn ich auch.
ist imho sogar eine der besten von TNG.

Trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Rassen bei Star Trek sehr einfallslos sind. Bei Babylon 5 sind die wichtigsten Rassen bis auf Ausnahme der Volonen und Schatten auch alle "humanoid". Nur sind sie im Aussehen, Kultur, Lebensweise und ihrer Religion extrem Unetrschiedlich.

Bei Star Trek ist mir alles viel zu einfach, da gibts:

Die Guten: Menschen/Förderation
Die Krieger: Klingonen
Die Gläubigen: Bajoraner
Die Dinker: Vulkanier
Die Hinterlistigen: Romulaner
Die fiesen: Kardassianer
Die Gierigen: Ferengi
Die Maschinisten: Borg

Bei Star Trek ist es fast normal, dass keine dieser Rassen aus eben dieser Rolle raus kommt. Man erfährt kaum was über die anderen Rassen bzw. derer Kultur oder Lebensweise. Im Grunde genommen verkörpert jede Rasse bei Star Trek nur eine Charkterfacette eines einzelnen Menschen.
Das alles finde ich einfach unglaubwürdig.

ich gucke aber trotzdem sehr gerne immer wieder Star Trek
ab TNG. Die Sereien sind allesamt sehr gut, da besteht für mich keine Frage. Babylon5 ist aber besser. :D

@Il Patrino

Bei Babylon 5 haben sich ALLE Charaktere entfaltet, wie in keiner anderen Sci-Fi Serie.

drdope
2005-06-30, 01:34:36
nja, imho könnte man das schon fast als realistisch beschreiben, wieviele Menschen entwickeln sich schon nach ihrem 25 Lebenjahr noch signifikant weiter - finde Klassentreffen immer sehr erschreckend - traurig aber leider meiner Erfahrung nach sehr war?

zu Tuvok --> der ist schon sehr alt, dem sollte man mangelnde entwicklung verziehen...

zu Paris --> der ist der geläuterte Rebel/Außenseiter, aber eientlich nen supernetter Kerl - ein Täumer - er hat auf der Voyager im Gegensatz zu seinen vorherigen Leben, einfach keine Chance der schönen, heilen Star Trek Welt zu entfliehen und entwickelt sich halt innerhalb diese Rahmens...

Ich persönlcih rate die Star Trek Serien folgendermaßen:
TNG, DS9, Voy, EnT
wobei ich TNG nur wegen JLP bevorzuge und weil ich sie in der Pubertät zum ersten mal sah (das prägt); ist imho genauso wie Star Wars, hab Teil 4 das erste mal '81 mit 6 Jahren gesehen, Teil 2 & 3 dann im Kino - die neun teile sind imho nicht besser und nicht schlechter - nur sehe ich sie (leider nicht mehr) mit den Augen, des Kindes, das ich mal war.....

Peicy
2005-06-30, 02:41:55
Star Trek war für mich schon immer nen zweischneidiges Schwert, vor allem Voyager, manche Folgen sind einfach geil imo, andere sterbenslangweilig! (mein Highlight: die erste Folge mit Spezies 8472 :))
DS9 wurde erst in den letzten Staffeln richtig gut, hübsche Raumschlachten waren das und die Story rund ums Dominion war auch geil!
Ich habe mich für Babylon 5 nie wirklich interessiert, nur immer wieder mal angesehen, gabs dazu auch nen Kinofilm a´la "Der erste Kontakt"? (Meisterwerk)

Winter[Raven]
2005-06-30, 08:30:04
Schön das hier eine Diskussion entbrannt ist:) Freut mich...!

@ drdope
Fullack, als ich vor paar Jähren ein eingeschworener Trekkie war, gab es für mich nur Star Trek, alles andere war "BÖSE ;D". Ich habe damals auch gedacht und gehofft die Menscheit würde es irgendwann mal lernen und begreifen, das es soweiter nicht gehen darf und kann. Die Menscheit war schon immer ein Zerstörer und das wird sich in der nächsten paar hundert jahren auch nicht ändern.

Dann bin ich zufällig auf B5 gestoßen, damals noch auf Pro7, es war bestimmt die 2-3 Staffel, ich wurde mitgerissen, meine Ansichten änderten sich sofort, ich habe die ST-Poster einen nach dem anderen von der Wand geholt. Das beste ist, ich habe es NIE bereut! :)

P.S. von den Zitaten kriegt man bei B5 nie genug, und ich man merkt das JMS Philosophie studiert hat :)

Gast
2005-06-30, 08:35:21
Uhh ein Pseudo Traker findet etwas das seinem scheinbar simplerem geist besser angemessen ist und schon ist es die Referenz X-D

Fanboy ahoi :>

Winter[Raven]
2005-06-30, 08:39:36
Hat dein Beitrag irgendein Sinn dahinter oder wolltest du nur spammen?

Winter[Raven]
2005-06-30, 09:44:24
Ebenso die letzte Episode, da musste ich richtig weinen, so traurig war die Abschiedsszene. Dieses Abschiedsessen auf Minbar, die Sprengung von Babylon 5, das waren richtig ergreifende Momente.

:biggrin:

Ich weiß noch wie ich damals bei der letzten Folge der Season 3 Za'ha'dum geheult habe, als Sharidan in den Abgrundspringt, und da wusste ich noch nicht das es eine vierte und fünfte Season geben wird, da ging ein ganze Welt für mich unter, wirklich sehr beeindrückend. Ein Mann der sich bewusst ist, das es eine Falle ist und er fliegt trotzdem, er stirbt und wird wiedergeboren ... Das sind wahre Helden :)

Die letze Episode von B5 habe ich seit damals nicht mehr gesehn, den da würde wieder Hysterie ausbrechen und meine Freundin verfrachtet mich in dem Fall wirklich in eine Heilanstallt ;D , nur weil man von der Serie so auf eine sehr persönliche Art und Weise auf der Gefühlsebene berührt wird :redface:

Ikon
2005-06-30, 10:05:08
Tja, was soll man zu B5 noch sagen? Es ist definitiv DIE Referenz für andere SciFi-Serien.

Ich bin selbst auch ein Trekkie, aber in Sachen Komplexität hatte Trek B5 nur selten etwas entgegenzusetzen. Dazu kommt noch der Utopie-Character von Trek -> das ist zwar an sich ganz OK, aber die Konkurrenz zeigt, dass der Trend in eine andere Richtung geht. B5 hat diesen Trend schon sehr früh erkannt bzw. mitgeprägt.

JMS hat es bekanntlich auch meisterhaft verstanden, die ganzen roten Fäden der Story konsistent zu halten. Ich frage mich manchmal, wie Trek wohl geworden wäre, wenn nicht eine Flasche wie Rick Berman den Posten des ausführenden Produzenten von Roddenberry übernommen hätte :(

BlackBirdSR
2005-06-30, 10:13:10
Ich mag StarTrek auch sehr gerne. Und ich würde Trek eigentlich nicht direkt mit B5 vergleichen. Sie gehen ja nur selten in die gleiche Richtung.

Babylon5 hat den Vorteil, dass die gesamte Story größtenteils schon festgelegt war, und es nur einen Schreiber gab, der sie entwickelt hat.
Bei StarTrek gab es mehrere Autoren, von denen nicht jeder wirklich gut war, und nicht jeder gleich viel Wert auf Charaktere gelegt hat.
Für Viele waren die Charaktere nicht der Mittelpunkt, sondern die (oft seichte) Story. Die Charaktere waren dann Mittel zum Zweck um die Stroy zu erzählen.

Großen Gefallen habe ich in B5 an den Völkern und den Charakteren gefunden.
Die Rassen sind nicht so statisch wie in Trek.
Klar, da gibt es auch mal gute und böse Klingonen, aber das meine ich nicht so recht.
Die Menschen sind Beides, das größte Übel und zugleich die nobelste Rasse,
die mächtigen Mimbari, nach aussen hin fast perfekt können ganz schön eklig werden, und bei anderen Völern gibt es gar keine Eingrenzung.

Wer erinnert sich nicht an die erste oder 2. Staffel B5: G`Kar...
Besonders hübsch war er nicht. Besonders gemocht hat ihn wohl auch keiner.
Bis Ende der 4. Staffel hat der Charakter es so weit gebracht, dass er von mir als mein persönlicher Lieblingscharakter bezeichnet wird.

Ivanova ist sowieso eine Klasse für sich :)

Winter[Raven]
2005-06-30, 10:23:24
Ivanova ist sowieso eine Klasse für sich

Ich sag nur:

"And just one more thing. On your trip back I'd like you to take the time to learn the Babylon 5 mantra: 'Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God. And if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out.' Babylon Control out. .. Civilians!

StefanV
2005-06-30, 10:54:26
JMS hat es bekanntlich auch meisterhaft verstanden, die ganzen roten Fäden der Story konsistent zu halten. Ich frage mich manchmal, wie Trek wohl geworden wäre, wenn nicht eine Flasche wie Rick Berman den Posten des ausführenden Produzenten von Roddenberry übernommen hätte :(
Hat JMS nicht auch in jungen Jahren 'Mord ist ihr Hobby' verbrochen??

Irgendein Krimi wars jedenfalls, der vom ihm kommt...

Ikon
2005-06-30, 11:00:18
Hat JMS nicht auch in jungen Jahren 'Mord ist ihr Hobby' verbrochen??

Irgendein Krimi wars jedenfalls, der vom ihm kommt...

Er hat es nicht "verbrochen", aber er hat 5 Episoden davon geschrieben.

Hat jemand eigentlich schon seine letzte Serie "Jeremiah" gesehen? War auch gut gemacht :)

WedgeAntilles
2005-06-30, 13:28:08
Babylon 5 ist eine derart geniale Serie, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Sicherlich hat Star Trek den Vorteil des mehr Geldes - Geld das Babylon 5 einfach fehlt, und das auch durchaus auffällt.

Dennoch stört das nicht. Im Gegenteil. Die Weltraumkämpfe bei B5 gehören trotz allem zum besten was ich im SF Bereich kenne, einfach weil die Jäger genial rüberkommen.
Da hat man noch Physik und dergleichen.
Bei ST läufts immer darauf hinaus:
Feindliches Schiff
Feindliches Schiff feuert
Ausweichmanöver Gamma 4 (was noch NIE was gebracht hat)
Enterprise wird getroffen
Jemand fliegt im Kommandodeckt nach vorne
Steine fallen aus der Decke
Schilde halten (alternativ: Schile bei 90%) Schäden auf Deck 3,4 und 5.

Und am Ende gewinnt die Enterprise.



Ich hab Babylon 5 ein paar Leuten auf DVD ausgeliehen - einige hatten zuvor im Fernsehen ein paar Folgen gesehen, konnten aber nix damit anfangen.
Aber auf DVD wo sie die Möglichkeit hatten die Folgen von vorne und hintereinander anzuschauen waren sie begeistert und haben die Staffeln in kürzester Zeit durchgeschaut.

Das "Problem" von B5 ist der Zwang alles zu sehen. B5 ist keine Fernsehserie, jedenfalls keine klassiche.
B5 ist zu anspruchsvoll für die meisten, es gibt ne komplexe Story mit komplexen Charakteren und keinen Schwarz/Weiß Völkern.
Es gibt überhaupt kein Volk das Gut oder Böse sind - alle sind alles.

Diese "Schwächen" machen B5 kommerziell weniger erfolgreich - aber sie sorgen dafür, dass B5 die beste Serie ist die es in diesem Berich jemals gab und geben wird.


Man beachte alleine den Handlungsbogen:
Die gesamte Staffel 1 ist nur ein Auftakt. Andere Serien haben nen Auftakt von 5 Minuten oder vielleicht noch einer Folge - B5 nimmt sich den Luxus heraus eine gesamte Staffel als Auftakt zu verwenden.



Ich liebe Babylon 5!

Was ich übrigens auch jedem empfehlen kann: Es gibt einige Bücher zu Babylon 5 - leider sind die guten nicht auf Deutsch erschienen, auf Deutsch kam nur der Mist raus.
Aber die PsiCorp Trilogie ist herausragend. (hier geht es um das Leben von Bester)
Die Technomagier Trilogie fand ich auch faszinierend.
Ebenfalls gelungen: To dream in the City of sorrows
The Shadow within

Spitze soll auch noch die Trilogie über das Centauri Reich sein (Legions of fire) - leider ist der dritte Band davon nicht mehr erhältlich :(

Roi Danton
2005-06-30, 13:55:28
Ich habe mich für Babylon 5 nie wirklich interessiert, nur immer wieder mal angesehen, gabs dazu auch nen Kinofilm a´la "Der erste Kontakt"? (Meisterwerk)Ich glaub, ein Kinofilm war es nicht, aber ein gut gemachter Fernsehfilm. Der dt. Titel ist Der erste Schritt, Englisch In the Beginning. Er handelt von dem Krieg zw. Menschen und Minbari (zeitlich vor der Serie). Londo Mollari erzählt diese Geschichte seinen Kindern (aus einer Perspektive zeitlich nach der Serie). Ist typisch B5 sehr emotional gemacht.

Winter[Raven]
2005-06-30, 13:58:06
B5 deutet schon deutlich an das man nicht im Geld schwimmen muss damit eine Serie gut wird, bei ST ist es ehe das Gegenteil.

Man wird in das Leben der Charackter als auch der Station einbezogen. Da gehen Leute einkaufen, treffen sich zum Kaffe trinken, man sieht Arbeiter bei Ihrer Arbeit, es wird auch gezeigt wie es im Sektor Braun vor sich geht, welche Armut und welche Probleme dort herrschen.

Viele haben es ja schon angeschnitten das man sich die Serie mehrmals anschaun kann ohne das es einem Langweillig wird, den jedes mal entdeckt man ewas neues, irgendein Objekt im Büro, oder eine Anspielung auf ein Geschehen, da hat man dieses "AHA, das meinte wohl ...."

Viele Ideen sind ja sogar auf das eigene Leben bezogen, z.B. du kannst nicht wissen was du willst, bevor du nicht weißt was du willst.

Zum Schluss, es geht bei B5 im Gegensatz zu ST nicht immer so aus wie man es sich vielleicht denkt.

//EDIT:

@ Roi

Ich glaube nicht das es seine "kinder" sind;) Sie haben ja sogar andere Nachnamen :rolleyes:

wenig aggressiver Gast
2005-06-30, 14:05:56
Wenn man keine Ahnung hat....... kannst du ja ein Lied von singen. ;)

StarTrek ist sogar Untereinandere verknüpft. Die Serien in sich haben auch eine geschloßene Story. Wieviele Folgen hate geguckt? eine? :> Immer dieses unqualifizierte geblubberDiese Kontinuität, wie sie B5 hat, gibt es mit Abstrichen nur bei DS9.
Bei TNG und zum grossen Teil auch bei VOY ist es bei vielen Folgen völlig gleichgültig, ob sie in Season 2 oder Season 3 spielen oder ob sie zu Anfang oder zum Ende einer Season spielen. Sehr viele Folgen sind losgelöst von der "grossen Story" und als kleine, einzelne, abgeschlossene Geschichten gedacht.
Diese abgeschlossenen Geschichten gibt's bei B5 natürlich auch, aber es gibt - wenn ich mich recht erinnere - KEINE EINZIGE Folge, in der nicht der grosse Storyrahmen angeschnitten wird! D.h., dass jede Folge mehr oder weniger wichtig ist und sie sie einen festen Platz am dem roten Faden der "Hauptstory" haben.
Und dies nicht nur innerhalb einer Season, sondern durch die kompletter Serie hindurch. zB sieht Londo in seinen Träumen (imo Season1) wie er am Palast des Imperators steht und Schattenschiffe vorbeifliegen sieht. Das wird erst in Season 4 Realität und man kann über die Folgen und Seasons hinweg beobachten, wie sich die Situation im Universum entwickelt, dass es so kommt, wie er es in seinen Träumen bereits gesehen hat.
Das hat nichts mit dem "statischen" Bezug bei TNG auf eine frühere Folge zu tun, wo Themen oder Situationen wieder aufgegriffen werden. Da wird "nur" etwas aufgegriffen, was schonmal da war - bei B5 werden früh bereits Dinge angedeutet, die erst später deutlich werden, weil sich die Geschichte fortentwickelt hat.Solch eine Planung der Geschichte kann nicht stattfinden, wenn wie bei Star Trek Folgen von verschiedenen Drehbuchautoren verfasst werden und nicht fast die komplette Serie aus der Feder eines einzelnen Autors stammt.

Aber nicht falsch verstehen: Ich habe sowohl von B5 als auch von allen Star Trek-Serien die DVDs erstanden - würde ich nie gemacht haben, wenn ich sie nicht mögen würde. ;)
B5 läuft aber für mich völlig ausser Konkurrenz - genial ist da noch zu wenig... :)

Winter[Raven]
2005-06-30, 14:32:28
Vieles aus B5 kennt man auch bei DS9, aber letztendlich wird dieses Konzept stärker ausgereizt als bei Star Trek: Es gibt außerdem Obdachlose, mafiöse Strukturen, streikende Arbeiter, Quartiere, die Miete kosten, riesige industrielle Anlagen im Inneren der Station, Gärten, eine Art Seilbahn und viele organisatorische, logistische und wirtschaftliche Feinheiten mehr.

Im Gegensatz zu Star Trek hat man wirklich das Gefühl, dass die Station ein atmender Organismus ist, der viel Planung verlangt. Es gibt Genehmigungen, Aktenkram, Überforderung und Überstunden, wie sie in jeder anderen Stadtverwaltung auch üblich sind.

Dead Man
2005-06-30, 14:57:07
Hab mir ebenfalls die DVD-Boxen von B5 zugelegt. Das ärgerliche daran ist, dass man so schnell alles hintereinander ansehen kann, und es daher so "schnell" wieder vorbei ist. :D

Ich besitze auch die Crusader-Folgen. Allerdings auf VHS, und ich bin noch nicht über die 2. Kassette hinweggekommen. Ich war unheimlich enttäuscht von diesem "B5 Nachfolger".

Für mich ist B5 jedenfalls mit Abstand die beste SciFi-Serie, die ich kenne. Space hab ich auch komplett gesehen, und fand es gut, aber bei weitem nicht vergleichbar mit B5. Von dem ganzen ST-Universum kenne ich nur immer einzelne Folgen, aber keine komplette Staffel. Ich kann mir daher kein sinnvolles Urteil bilden. Aber das was ich von ST kenne, lässt mich nicht zu der Überzeugung gelangen, alles sehen zu müssen.

MfG Dead Man

WedgeAntilles
2005-06-30, 15:34:33
Auf Crusade bin ich auch gespannt, hab mir die vor kurem runtergelad äh ich meine besorgt *g*
(Was will ich machen, gibt ja nicht auf DVD)


Der erste Kontakt ist absolut klasse, aber ich würde den erst anschauen wenn ich mit Staffel 4 durch bin. Er verrät nämlich viel zu viel in meinen Augen und man würde sich ziemlich spoilern.

Hucke
2005-06-30, 16:05:54
Auf Crusade bin ich auch gespannt, hab mir die vor kurem runtergelad äh ich meine besorgt *g*
(Was will ich machen, gibt ja nicht auf DVD)


Der erste Kontakt ist absolut klasse, aber ich würde den erst anschauen wenn ich mit Staffel 4 durch bin. Er verrät nämlich viel zu viel in meinen Augen und man würde sich ziemlich spoilern.

Die gibts auf DVD. Kannst Du z.B. bei www.amazon.co.uk bestellen. Und ist nichtmal teuer (naja, knapp 32 Pfund + 5 Euro Versand nach Deutschland).

WedgeAntilles
2005-06-30, 20:18:49
Die gibts auf DVD. Kannst Du z.B. bei www.amazon.co.uk bestellen. Und ist nichtmal teuer (naja, knapp 32 Pfund + 5 Euro Versand nach Deutschland).


Wenn ich schon 50 Euro für 13 Folgen (was ich mit Verlaub SEHR teuer finde) zahle will ich auch ne deutsche Tonspur.
Sowie es Crusade auf deutscher DVD gibt zum normalen Preis (woran ich nicht zweifle, die B5 DVDs sind ja sehr günstig gewesen mit 35 Euro etwa!) hol ich sie mir.
Import-DVDs wo ich 10-20 Euro extra zahlen muss, damit ich die Deutsche Tonspur NICHT habe schenk ich mir grundsätzlich :)

Roi Danton
2005-06-30, 20:45:21
']@ Roi

Ich glaube nicht das es seine "kinder" sind;) Sie haben ja sogar andere Nachnamen :rolleyes:Stimmt, hab gerade nochmal nachgeguckt. Londo fragt sie zu Beginn auch nach ihrem Namen. Wie auch immer, ihre Präsenz lockert den Film auf und führt den Zuschauer - durch ihre Fragen - gut durch die Handlung.

Der erste Kontakt ist absolut klasse, aber ich würde den erst anschauen wenn ich mit Staffel 4 durch bin. Er verrät nämlich viel zu viel in meinen Augen und man würde sich ziemlich spoilern.Jepp, Zudem wirkt er mit dem Hintergrundwissen aus der Serie viel besser.

Hucke
2005-07-01, 02:20:56
Wenn ich schon 50 Euro für 13 Folgen (was ich mit Verlaub SEHR teuer finde) zahle will ich auch ne deutsche Tonspur.
Sowie es Crusade auf deutscher DVD gibt zum normalen Preis (woran ich nicht zweifle, die B5 DVDs sind ja sehr günstig gewesen mit 35 Euro etwa!) hol ich sie mir.
Import-DVDs wo ich 10-20 Euro extra zahlen muss, damit ich die Deutsche Tonspur NICHT habe schenk ich mir grundsätzlich :)

Mir persönlich gefällt der O-Ton halt besser. Aber das muß jeder selber wissen in welcher Sprache die Filme sein sollen. :D

Und die meisten DVD Boxen von Serien sind in UK einfach viel billiger. Wenn man nix gegen die englische Sprache hat, dann spart man mal locker richtig Geld. Z.B. Voyager 1. Staffel 50 Pfund, sagen wir 55 Pfund mit Versand (knapp 82 Euro) und in D-Land kostet die Box schon 99 Euro. Und teilweise sind die Unterschiede noch größer (z.B. bei Deep Space 9 mit knapp 37 Euro Unterschied).

SentinelBorg
2005-07-01, 09:43:10
B5 ist einfach genial. Gerade die durchgehende Handlung, ist imho in der Form einzigartig. Auch die Special Effects waren für das geringe Budget wirklich super, Amiga Power mit Lightwave 3D sei Dank. :D

Crusade ist übrigens auch nicht schlecht, hört aber leider mitten in der 1. Staffel auf. Dabei ist das Ende der Staffel, zu dem ja das Originalscript im Umlauf ist, ziemlich genial.

Da finden sie nämlich den Ort, wo die Menschen mit der Schattentechnologie experimentiert haben. Dort treffen sie u.a eine Art Mensch/Schatten-Hybriden, sowie natürlich eine große Verschwörung. Zudem finden sie raus, dass auch die Technomagier-Technologie primär gefundene Schattentechnologie ist.

Sentinel

Winter[Raven]
2005-07-01, 09:57:01
Bei Crusade sah man den sehr kleinen Budget sehr an, Kostüme und Masken. An sich fand ich die Idee gut, mehr oder weniger, ich kann mir nicht vorstellen das die Serie länger gelaufen wäre als sich vielleicht viele gewünscht hätten. Für das Thema das in Crusade (Heilmittel) hätte sogar JMS nicht genug Ideen zusammen bekommen, denke ich.

Ich muss aber sagen, das ich vor JMS sehr großen Respekt habe den Produzenten und Bossen ins Gesicht zusagen, die sollen sich aus seiner Arbeit sich heraushalten, oder er legt seine Arbeit nieder.

Exxtreme
2005-07-01, 10:15:08
Ya, bin auch ein Fan von B5. Am Anfang war ich skeptisch da ich die Serie für einen ST-Verschnitt hielt. Und die Serie hat auch recht zäh angefangen. Aber dann gab es kein Halten mehr. :D Jede Folge, die kam, musste angesehen werden. X-D

Interessant sind die plötzlichen Wendungen, vermeintliche Feinde werden zu Freunden etc. Und es gab immer neue, sehr geheimnisvollen Dinge, die plötzlich auftauchten. Man, war ich baff als ich das erste mal so ein Schiff der Schatten in Aktion gesehen habe. Da wo der Kreuzer mit einem Strahl in 2 Teile durchgeschnitten wird und der Kampf nach wenigen Sekunden vorbei ist. Ab da wollte man wissen, was das für Vieher sind.




Und ich finde, daß ST und B5 gar nicht vergleichbar sind. ST ist leichte Kost für zwischendurch mit einem wagen roten Faden. Jeder der Crewmitglieder hat einen sehr statischen Charakter und seine feste Aufgabe. Die Folgen sind vollkommen austauschbar wenn man von den Doppelfolgen mal absieht. Das ist bei B5 anders. Komplexe Story, komplexe Handlung, komplexe Charaktere gehören dazu. Da sollte man nicht mitten drinne unterbrechen.

Gast
2005-07-01, 10:38:40
wie schon vorher gesagt: Voyager. Würd mich mal interessieren in wiefern die Austauchabr sein sollen :> MAn kann zwar die grobe Story der Folge einzeln verstehen. Aber die ganzen Beziehungen usw usf unter den Leuten versteht man nur in der richtigen Reihenfolge bzw. wenn man das Hintergrundwissen hat.

Bei TNG ebenso DS9 auch,

Die einzeigen wo es wirklich sehr wenig (man könnte sagen garkeine) weiterentwicklung gab war die TOS.

Und StarTrek als leichte Kost bezeichen ist wohl das dümmste was hier drin bisher geschrieben wurde.

Exxtreme
2005-07-01, 10:44:20
Und StarTrek als leichte Kost bezeichen ist wohl das dümmste was hier drin bisher geschrieben wurde.
Also für mich ist das leichte Kost. Da kann ich nix machen. :cool:

B5 finde ich deutlich anspruchsvoller und komplexer.

Marodeur
2005-07-01, 10:46:17
']Ich sag nur:
"And just one more thing. On your trip back I'd like you to take the time to learn the Babylon 5 mantra: 'Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God. And if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out.' Babylon Control out. .. Civilians!




Rofl.... ;D

Mann, hab ich mich damals weggeschmissen als sie das losgelassen hat. Die Szene war einfach göttlich... ;)

Ich bekenne mich hier auch mal als B5-Fan. Gerade der durchgehende Handlungsfaden hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren auch schön erfrischend.

Star Trek ist zwar auch schön, aber wirklich vergleichen kann ich die 2 nicht. Wenn ich mich beim angucken zwischen den 2 entscheiden müsst würd ich jedenfalls B5 vorziehen, mehr will ich die beiden nicht vergleichen...




Versteh eh nicht was alle so an 7of9 finden, mir sagt da eine heissblütige Ivanova viel mehr zu. ;)
Aber das nur nebenbei... :D

Gast
2005-07-01, 10:49:48
ist es aber beim besten willen nicht und ja ich kenne beides. Entweder hast oder wolltest du ST nicht verstehen oder du willst hier einfach b5 hochjubeln und lügst dir was zurecht. Was davon nu stimmt ka aber deine Aussage ist objektiv betrachtet definitv völliger Unsinn.

Frage: Wieviel von StarTrek kennst du?

Winter[Raven]
2005-07-01, 10:51:06
@ Marodeur

Du weißt schon das Ivanova Bisexuell war?, gebe dir aber auch recht, 7of9 war wie ein Einstücl, ohne wirkliche persönliche entfalltung.

Gast
2005-07-01, 10:53:27
Anbetracht dessen das sie eine Borg ist hat sich seven extrem verändert. Hätte man bei ihr innerhalb der kurzen Zeit Beziehungen in rauhen Mengen eingepflegt wäre es albern unlogisch und unrealistisch gewesen. Was manche mMEnschen für Sachen fordern X-D

StefanV
2005-07-01, 10:53:45
Rofl.... ;D

Mann, hab ich mich damals weggeschmissen als sie das losgelassen hat. Die Szene war einfach göttlich... ;)

Ich bekenne mich hier auch mal als B5-Fan. Gerade der durchgehende Handlungsfaden hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren auch schön erfrischend.
Die Dialoge sind teilweise auch richtig köstlich:
z.B. erste Staffel, einer der ersten Folgen:
Vir (über Londo): "he has become one with his innerself"
Michael: "he has passed out"
Vir: "yeah, that too"

Genial war auch Delenn und Jeff Sinclair:
Jeff: "ready?"
Delenn: "Why do your people always ask if someone is ready right before you're going to do something massively unwise?"
Jeff: "Tradition"
(müsste das Finale der 3. Staffel gewesen sein)


Versteh eh nicht was alle so an 7of9 finden, mir sagt da eine heissblütige Ivanova viel mehr zu. ;)
Aber das nur nebenbei... :D
Hat dicke Titten und ist blond ;)

So wirklich hübsch ist eigentlich keiner so recht, in Star Treck gewesen :|
Ok, Terry Farrel schaute schon nicht übel aus, das wars dann aber auch schon so ziemlich...

Gast
2005-07-01, 10:58:27
hübsch und nicht hübsch ist subjektiv. Von daher eine leicht schwachsinnige Aussage.

Winter[Raven]
2005-07-01, 11:02:00
@ SP

Ok, Terry Farrel schaute schon nicht übel aus, das wars dann aber auch schon so ziemlich...

Ausnahmsweise sind wir einer Meinung :)

2005-07-01, 16:22:07
Hi!

B5 war nie mein Fall - keine Ahnung wieso. Irgendwie war mir die Story zu esoterisch.

ST gefällt mir sehr gut. Und unter ST verstehe ich alles bis auf ENT.
ENT ist für mich kein Trek mehr.

Aber was einfach genial war: Space!!!

Space war für ich als eingefleischten Wing Commander Fan (habe jedes WC-Spiel gekauft und alle auf einem Ehrenplatz stehen) eine Offenbarung. Endlich mal eine Zukunft wie sie wirklich realistisch ist: Krieg, Scheiße am Kochen wo man hinsieht, die Story um AeroTec und deren Rolle im Krieg...
Diese Serie war einfach genial!

Irgendwie hätte diese Serie mindestens 5 Staffeln verdient.

MfG

Fusion_Power
2005-07-01, 18:23:25
Yo, SPACE 2063 war genial. Erinnerte mich vom Style an Starship Troopers. :biggrin:
Wobei glaube sogar Paul Verhoeven eben von SPACE abgegugt haben soll FÜR seinen SF-Film :cool:
Passiert auch nich alle Tage ^^


P.S: babylon 5 fand ich auch gut. ^^ Ich kenn es "NUR" auf Deutsch aber passte schon.
Hab aber glaube nur die Serie selber verfolgt und nicht die Filme die danach kamen zu B5 (Wohl einen mal gesehn, mehr nich)
Hab wohl was verpasst? ^^

marlurau
2005-07-01, 19:30:28
Ich schätze es so ein ,dass es der gute EINFLUSS von Bab 5 war , der DS9 besser gemacht hat !
Als man nämlich an der Konkurrenz sah, wie eine Station realistischer dargestellt werden kann in allen Bereichen.
Und die Raumschlachten sind doch nur als Reaktion auf Bab 5 so detailiert geworden.
Aber die ganze Eigenart, wie sie Bab 5 für Minbari / Menschen / Narn/Centauri /Vorlonen / Schatten - Schiffe ausgestaltet,die gibt es irgendwo sonst.

Marodeur
2005-07-01, 20:03:01
']@ Marodeur

Du weißt schon das Ivanova Bisexuell war?, gebe dir aber auch recht, 7of9 war wie ein Einstücl, ohne wirkliche persönliche entfalltung.

Ajo, das mit Bisexuell hab ich schon noch irgendwo in der Erinnerung, ist mir aber egal. ;)

WedgeAntilles
2005-07-02, 14:55:40
Mir persönlich gefällt der O-Ton halt besser. Aber das muß jeder selber wissen in welcher Sprache die Filme sein sollen. :D

Und die meisten DVD Boxen von Serien sind in UK einfach viel billiger. Wenn man nix gegen die englische Sprache hat, dann spart man mal locker richtig Geld. Z.B. Voyager 1. Staffel 50 Pfund, sagen wir 55 Pfund mit Versand (knapp 82 Euro) und in D-Land kostet die Box schon 99 Euro. Und teilweise sind die Unterschiede noch größer (z.B. bei Deep Space 9 mit knapp 37 Euro Unterschied).

Die meisten Serien kaufe ich mir nicht ;)
Ich schaue die Filme/Serien auch gerne im Original an, aber nicht immer beim ersten Mal. (Kommt auf den Film an) - außerdem schauts beispielsweise mein Vater lieber auf Deutsch und ich verleih auch viel an diverse, von denen es nicht unbedingt jeder im englischen anschauen will.

Insgesamt hab ich einfach ne zu große Einbuße aus ner fehlenden deutschen Tonspur, selbst wenn ich alleine sie gar nicht unbedingt brauche *g*


ist es aber beim besten willen nicht und ja ich kenne beides. Entweder hast oder wolltest du ST nicht verstehen oder du willst hier einfach b5 hochjubeln und lügst dir was zurecht. Was davon nu stimmt ka aber deine Aussage ist objektiv betrachtet definitv völliger Unsinn.

Frage: Wieviel von StarTrek kennst du?
Ich kenne: Die original Enterprise komplett
Voyager die ersten drei Staffeln
TNG nur relativ gering, immer mal wieder Folgen (quer bet, und da merke ich eindeutig dass es schnuppe ist in welcher Staffeln man ist, welche Folge... - völlig austauschbar)
Enterprise, 1. Staffel

Ich kenne also bei weitem nicht alles, insbesondere DS9 fast gar nicht und TNG nur wenig, aber ich kenne doch einiges.
Und ich kann nur sagen dass er mit jeder aussage recht hat.
ST ist flach, ohne interessante Story, ohne interessante Charaktere, eine reine Schwarz Weiß Zeichnung, im Vergleich mit Babylon 5. Und diese ewig heile Welt find ich auch grauslich, alle sind so gut und toll.
B5 ist verkommen, keine perfekte Gesellschaft oder sonst was, das macht das ganze Universum interessant

Ich hab beispielsweise bei Voyager und Enterprise einfach nach ner Weile keine Lust mehr gehabt weiterzuschauen, weils langweilig war, immer das gleiche.



Space ist auch ne klasse Serie, hat mir gut gefallen.

Marodeur
2005-07-02, 16:42:06
Mir gefällt an B5 ebenfalls die teilweise komplette Wandlung der einzelnen Charaktere oder z.B. das auf und ab von Garibaldi, dem armen Kerl.

Lord Wotan
2005-07-03, 02:48:29
Ich finde Babylon 5 ist die beste SciFi Serie, weil sie eine durchgängige spannende Hintergrundstory hat.

Space war mir immer zu düster und zu langweilig.

Star Trek ist auch super, aber kommt IMO nicht ganz an B5 ran was die Story betrifft. Außerdem etwas zu steril das Universum. ;)
Ack

Fand B5 auch besser. Habe dazu mal eine Geschichte gelesen. Das der erfinder von B5 zu den Star Trek machern gegangen war. Um das als neue Star Trek Serie zu verkaufen. Das wollten die aber nicht. Weil die gemeint hatten. Das eine Geschichte um eine Raumstation nicht gut ankommt. Deshalb hat der erfinder von B5 dann sein Ding daraus gemacht. Und die Star Trek macher haben sich wohl in den Arsch gebissen. Und haben dann DS9 gemacht. Obwohl DS9 auch gut war!

Aber so richtig zu ende war ja B5 eigentlich nicht oder. Es ging doch den Darum das die Nachfahren der Schatten die Erde mit eine Biowaffe verseucht hatten. Und dann sollte da ein Ableger von der Serie B5 (Crusade)in All ein Heilmittel finden. Das ging aber nicht zu ende.

Weiß jemand wann B5 und oder Crusade als volle Serie wieder mal in öffentlichen TV läuft?

Star Trek und ableger laufen ja auch andauernt.

Warum wird eigenlich Perry Rhodan nicht als Serie verfilmt?

Hat eigentlich jemand die Serien Farscape und oder Lexx the Dark Zone gesehen?

BesenWesen
2005-07-03, 04:14:31
Eigentlich wurde hier ja schon alles zu den Vorzügen dieser Ausnahmeserie gesagt... ich halte Babylon5 für das großartigste Sci-fi-Epos mit bewegten Bildern :)

Besonders das (un)gleiche Duo G´Kar und Londo Mollari hat es mir angetan... wann immer eine dieser Figuren oder beide auftauchen passt jede Pointe, ist jeder Dialog immer wieder ein Genuß.

Der Vergleich mit Star Trek liegt zwar nahe, ist aber unangemessen... B5 spielt was Handlung und Charaktere angeht in einer ganz anderen Liga.

Dunkeltier
2005-07-03, 05:01:38
LOOOL

Sorry, aber Star Trek ist einfach nur ein zusammengewürfelter Haufen an Episoden, den man Serien nennt, teilweise gar Widersprüchlich.

Das tolle an B5 ist die Kontinuität, man findet Elemente aus Staffel 1 auch in Staffel 3 wieder und umgekehrt, sprich es wird eine einzige Geschichte erzählt, nicht 20.000 verschiedene ;)

Falsch, auch in Stark Treak - TNG sowie Star Strek - Raumschiff Voyager und Star Strek - Enterprise sind viele Folgen untereinander verknüpft. Teilweise haben Handlungen von früher noch richtig tiefgreifende Auswirkungen auf später. Und das gute an Voyager sowie der Enterprise ist, die Folgen sind desöfteren auch mal richtig dreckig und nicht so klinisch rein wie TNG und Babylon 5.

Dunkeltier
2005-07-03, 05:13:27
wer von den charakteren (außer dem doktor, der aber explizit und als einziger auf charakterentwicklung ausgelegt war) hat sich denn zwischen der ersten und der letzten staffel großartig verändert? die haben ein paar ansichten leicht verändert, aber z.b. die janeway aus der pilotfolge ist mit der janeway aus der letzten folge absolut identisch.


7of9 - Von der verhaßten Maschine zum Menschen
Janeway - ließ von ihren Maximen ab (Eingriff in die Zeitlinie auf einen Planeten, Aufgabe und Zerstörung des Raumschiffs Voyagers, etc.)
Tom Paris - vom ewigen Hitzkopf und Kleinkind hin zum zivilisierten, annehmbaren Offizier
der Doktor - vom Hologramm ohne Rechte für Notfälle hin zum nützlichen, vollwertigen Mitglied
Chakotay - bei diesen konnte man sich nie sicher sein ob er wirklich zu Janeway hält

BlackBirdSR
2005-07-03, 09:08:15
7of9 - Von der verhaßten Maschine zum Menschen
Janeway - ließ von ihren Maximen ab (Eingriff in die Zeitlinie auf einen Planeten, Aufgabe und Zerstörung des Raumschiffs Voyagers, etc.)
Tom Paris - vom ewigen Hitzkopf und Kleinkind hin zum zivilisierten, annehmbaren Offizier
der Doktor - vom Hologramm ohne Rechte für Notfälle hin zum nützlichen, vollwertigen Mitglied
Chakotay - bei diesen konnte man sich nie sicher sein ob er wirklich zu Janeway hält

Aber wer von denen hat sich im Charakter geändert?
Nachdem es so viele unterschiedliche Autoren gab, haben die Charaktere immer innerhalb gewisser Pegel unterschiedlich reagiert.
Als hätten sie Dauerhormonschwankungen.

Aber vom Hitzkopf zum zivilisierten Offizier aufzusteigen, oder von der verhassten Maschine zum Menschen - das ist keine rechte Charakterentwicklung.
Einzig der Doktor hat soetwas ähnliches mitgemacht. Aber selbst das hatte eigentlich selten EInfluss auf sein Handeln.

Aber ich werfe das StarTrek nicht vor, denn in StarTrek geht es selten um die Evolution der Charaktere. DS9 macht einige Ausnahme, wenn auch nur mit sehr wenigen Personen.

@klinisch rein
Ich wüsste nicht, dass Babylon5 klinisch rein ist.
Eher das Gegenteil finde ich. Nahezu jeder hat seine dreckigen Geschichten und die Leichen im Keller. Oder auch die unterste Ebene auf B5.
Wessen Schiffe klinisch rein sind, der hat seinen Dreck eben tiefer in Handlungen oder in seiner Geschichte versteckt.

Hucke
2005-07-03, 12:51:06
Babylon 5 und klinisch rein? Nene, ganz sicher nicht. Irgendwo hetzt immer eine Horde von der Wartung rum und ist am malochen, irgendwelche Menschenschieber und Schmuggler sind auch fast immer unterwegs.

Aber mit dem Doktor bei Voyager hat Dunkeltier schon irgendwie recht. War in meinen Augen auch die einzige interessante Figur in der Serie. Grad seine Starallüren als Notfall Kommandoprogramm fand ich recht unterhaltsam.

WedgeAntilles
2005-07-03, 20:54:57
Falsch, auch in Stark Treak - TNG sowie Star Strek - Raumschiff Voyager und Star Strek - Enterprise sind viele Folgen untereinander verknüpft. Teilweise haben Handlungen von früher noch richtig tiefgreifende Auswirkungen auf später. Und das gute an Voyager sowie der Enterprise ist, die Folgen sind desöfteren auch mal richtig dreckig und nicht so klinisch rein wie TNG und Babylon 5.


Sorry, ich hab von Voyager 3 Staffeln und von Enterprise 1 Staffel gesehen.
90% aller Folgen kannst du kreuz und quer anschauen oder ganz weglassen - von der Hintergrundstory fehlt dir nicht das geringste.


Auch bei den Charakteren stellte ich keine Weiterentwicklung oder Veränderung fest - allgemein fehlt den Charakteren jegliche Tiefe, eine tragische Komponente eines Londo Molari, die teuflische genialität eines Mr. Morden.

Ja, ich hab nicht alles gesehen, aber 3 bzw. 1 Staffel ist auch nicht so wenig, ich kann mir nicht vorstellen dass das alles plötlich anders ist im weiteren Verlauf.

skoRn
2005-07-04, 00:20:41
Babylon 5 spricht meiner Meinung nach eine völlig andere Art von SF an als Star Trek.
Bei Babylon 5 geht es in erster Linie um uns Menschen, und die Gefahren die laut J. M. Strazcinsky? für uns Menschen in den nächsten Jahren zunehmen werden. Fast zu jeder Handlung in der Serie kann man historische Parralelen ziehen.
Das ganze wird dann gepaart mit Philosophie und Romantik. Eine Mischung, die es seit Stanislav Lem wohl nicht gegeben hat. Eine der beeindruckensten Folgen war in Staffel eins, das vorstellen der Religionen aller Ausserirdischen Völker. Als ich die Reihe von Priestern, Buddhisten, Jesuiten, Mönchen, Medizinmännern etc gesehen habe war ich wirklich erstmal so Baff, daß meine ganze Denkweise über Religion sich schlagartig geändert hatte.
Auch ist die SF in B5 unterschiedlich. Es gilt das vorstellbar Machbare. So haben Raumschiffe gravitation mit Hilfe von Rotation. Sowas wie Schutzschilde gibt es nicht.

Star Trek hat für jedes Problem immer eine technische Lösung. Ist euch schonmal aufgefallen, daß niemals ein Transporter oder eine Kommunikation fehlerfrei funktioniert?
"Nein wir, können nicht Beamen, die XYZ Strahlen verhindern eine Erfassung. Ich werde mal das System modifizieren...." In jeder Folge wird mindestens zwei mal der Transporter modifiziert, Schilde neu moduliert, oder Kommunikation neu angepasst.
Vielleicht sollten die Mechs bei ST sich Profile anlegen, für jede atmosphärische Störung etc. Das neue Welten entdecken Prinzip hat sich leider nunmal verbraucht. DS9 hat ab Staffel 4 sich mit einem Krieg gegen ein neues Volk aus dem Quotenkeller rausbringen können. - Nicht falsch verstehen DS9 Staffel 4-7 gehören zu meinen Favoriten, da es endlich mal rundging im ST Universum.
Enterprise wurde nach Staffel 4 eingestellt. Nach der rasanten und unglaublich tollen Staffel 3 kam dann wieder der entdecken etc. trara auf den Tisch den dann noch weniger gesehen haben als Staffel 3.

Die moderne SF ist irgendwie in der Krise. Ich würde mir ja ein Spin Off von Babylon 5 wünschen. Nicht so etwas wie das lieblose Crusade. Es gibt noch genug zu erzählen.
Was wurde aus den Draakh?; Wie verlief der erste Schattenkrieg?; Der Kampf um die unabhängigkeit der Narn. Oder meinetwegen etwas völlig neues, nur bitte bitte kein wo keim Mensch noch niemals zuvor gewesen ist. Denn nach 300 Folgen ST NextGEn, 7X Folgen ST original, 130+ Folgen Voyager, plus Stargate, Andromeda, Sea Quest gibts doch einfach nichts mehr zu entdecken.

Die letzte SF Serie die mir nach B5 wirklich gut gefallen hatte, war Farscape. Und da gingen den Machern nach Staffel 3 leider auch die Ideen aus.

BesenWesen
2005-07-04, 01:14:36
@klinisch rein
Ich wüsste nicht, dass Babylon5 klinisch rein ist.
Eher das Gegenteil finde ich. Nahezu jeder hat seine dreckigen Geschichten und die Leichen im Keller. Oder auch die unterste Ebene auf B5.


Joa, das B5-Universum ist eigentlich ziemlich "dreckig":
Die Erdallianz ist von Korruption und Intrigen zerfressen, die Behandlung von Telepathen durch das Psi-Corps und die zwielichtige "Nightwatch" Organisation nehmen gar faschistoide Züge an, ebenso die Gleichschaltung des Nachrichtensenders "ISN News" unter Präsident Clark.

Sicherheitschef Garibaldi ist Ex-Alkoholiker und versucht vergeblich seinem Freund Doctor Franklin zu helfen, als dieser von Aufputschmitteln abhängig wird.

B5 spielt in einer Welt, in der uns viele Probleme nur allzu bekannt vorkommen.
Da wirkt die kommunistische Förderation in Star Trek weniger glaubwürdig und in der Tat eher "klinisch rein", auch wenn dieses Bild in DS9 mit der "Sektion 31" wieder etwas relativiert wurde.

Winter[Raven]
2005-07-04, 09:48:23
Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist Valen.

a Mimbari not bord as Mimbari

StefanV
2005-07-04, 10:18:21
']Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist Valen.
Die Auflösung gibts in Staffel 3, den beiden Folgen der Staffel, AFAIK.

Valen = Jeff Sinclair = ein Mensch :devil:
(Darum leuchtet auch dieses 3 Eck bei Menschen, weswegen die Minbari den Krieg beendeten X-D)
Ach, übrigens hilft Babylon 4 beim letzten Schattenkrieg X-D

Winter[Raven]
2005-07-04, 11:27:06
@ SP

Ich weiß doch, habe mir schon gedacht noch dazu zuschreiben, das es Sinclair ist .... ABER, das beantwortet immer noch nicht die Frage wie ein Mensch, der NIE Kontakt zu den Mimbari aus der genetischer Sicht hatte ein halb Mimbari sein kann.

StefanV
2005-07-04, 11:33:04
@Winter
Es wurd glaub ich nie gesagt, das der Jeff ein halber Minbari ist, es wurd nur gesagt, das er im Geiste ein Minbari ist ;)

Ob er wirklich ein halber Minbari ist, darf bezweifelt werden, 'Mischlinge' gibts eher auf der anderen (=Minbari) Seite denn Menschen.

Winter[Raven]
2005-07-04, 11:37:06
Nää ... das überzeugt mich noch nicht. Sinclair muss ein halb Mimbari sein um sich der "Verwandlung" zu unterziehen, genauso wie Delenn ein Halbmensch auf der Genetischen seine sein muss.

Manchmal könnte ich JMS richtig in seinen "popo" tretten, weil er sehr viele Fragen offen gelassen hat.

WedgeAntilles
2005-07-04, 12:28:39
Wenn mich nicht alles täuscht ist alles geklärt:


Sinclair reist in der Zeit zurück. Dort unterzieht er sich einer Verwandlung wie Delann Ende der Staffel 1 - nur andersrum.
Damit wird er zu einem halb-Minbari, zu einem Minbari, not born a Minbari. Hier wird er zu Valen und begründet die Minbarische Gesellschaft wie sie bei Babylon 5 vorherrscht.

Hucke
2005-07-04, 12:49:24
Wenn mich nicht alles täuscht ist alles geklärt:


Sinclair reist in der Zeit zurück. Dort unterzieht er sich einer Verwandlung wie Delann Ende der Staffel 1 - nur andersrum.
Damit wird er zu einem halb-Minbari, zu einem Minbari, not born a Minbari. Hier wird er zu Valen und begründet die Minbarische Gesellschaft wie sie bei Babylon 5 vorherrscht.

So wirds in der Serie erklärt. Die Vorlonen haben ja mal wieder ihre leuchtenden Finger im Spiel. Da ist alles möglich. :)

Hucke
2005-07-04, 21:43:45
Muhaha. Grad schau ich die Serie nochmal an. Schönes Ziatat von Ivanova: "Don't! You are to young to experience so much pain". :D

Ich glaub ich bin verliebt. :tongue:

skoRn
2005-07-04, 21:46:52
Naja gerade in Staffel 1 ist sie so ziemlich die unerträglichste. Irgendwie so ein typisches russisches Klischee.

Winter[Raven]
2005-07-05, 15:03:49
@ Hucke

Yep, das kann mir mir bei den Vorlonen ganz gut vorstellen, das die ihe "dreckigen" finger im Spiel haben bei der Erschaffung von Valen, aber dann fragt man sich wieder er wie John von den aller ersten geholt wurde...

Um wieder auf die Vorlis zukommen, hasse ich die und lieben tuh ich die auf der anderen Seite, insbesondere KOSH;)
Die Vorlonen haben ja schon die Menschen vor ~100 Jahren genetisch verändert damit die Telephaten geboren werden, als Kannonenfutter.
Es war aber an sich wirlich ein Spiel in dem man sich keine Gedanken über die Verluste gemacht hat, auf der Seite der Schatten erst garnicht.

ilPatrino
2005-07-05, 16:59:07
']
Die Vorlonen haben ja schon die Menschen vor ~100 Jahren genetisch verändert damit die Telephaten geboren werden, als Kannonenfutter.
Es war aber an sich wirlich ein Spiel in dem man sich keine Gedanken über die Verluste gemacht hat, auf der Seite der Schatten erst garnicht.

ein ganzes universum als galaktical playground. ganze rassen, degradiert zu zinnsoldaten in einem spiel. jms hat das schön rübergebracht.

darph
2005-07-05, 19:57:33
ein ganzes universum als galaktical playground.
Auch ganz gut im Intro zitiert: They walked among the stars like giants in a playground.

Hucke
2005-07-06, 00:54:12
']@ Hucke

Yep, das kann mir mir bei den Vorlonen ganz gut vorstellen, das die ihe "dreckigen" finger im Spiel haben bei der Erschaffung von Valen, aber dann fragt man sich wieder er wie John von den aller ersten geholt wurde...

Um wieder auf die Vorlis zukommen, hasse ich die und lieben tuh ich die auf der anderen Seite, insbesondere KOSH;)
Die Vorlonen haben ja schon die Menschen vor ~100 Jahren genetisch verändert damit die Telephaten geboren werden, als Kannonenfutter.
Es war aber an sich wirlich ein Spiel in dem man sich keine Gedanken über die Verluste gemacht hat, auf der Seite der Schatten erst garnicht.

Tja, die Vorlonen.

Die Vorlonen haben alle jüngeren Völker der Galaxis genetisch manipuliert, damit sie bei der Betrachtung eines Vorlonen einen Engel oder was gleichwertiges in ihrer Religion sehen.
Von daher sind alle jüngeren Völker für die Vorlonen so einfach zu manipulieren.

Dabei sind die Vorlonen selber zwar ältere Völker, zählen aber nicht zu den ersten. Die Ersten sind schon vor langer Zeit aus der Galaxis verschwunden, aber die Vorlonen und die Schatten sind geblieben. Sie waren halt noch zu klein.
Und jetzt versuchen Vorlonen und Schatten ihre Prinzipien durchzubringen. Die Schatten sehen Fortschritt nur im Konflikt. Sie wollen die anderen Rassen nicht auslöschen, sie wollen nur ihre Entwicklung durch Konflikt beschleunigen und lenken. Die Vorlonen wählen den anderen Weg. Vorsichtige Beeinflussung und Manipulation um auf sanftem Weg ihr Ziel zu erreichen.
Im Endeffekt sind beide Völker selbstherrlich, arrogant und ziemlich auf sich selbst fixiert, was aber der Allererste nochmal klar macht.

Kosh ist ja schon fast ein Fan der Menschen. Der peitscht mal Lyta per Telepathie, aber sonst ist er ein netter. Will die Menschen auf die sanfte Tour zum Weg der Vorlonen führen.

Aber alles in allem sind die Vorlonen genauso verkommen wie die Schatten.

Winter[Raven]
2005-07-06, 08:48:31
@ Hucke

Nope, Shadows und Vorlonen, gehören zu den aller ersten ;) zwar nicht zu den aller erstem im Sinne von Lorien und seinem Volk, aber knapp dabei :)

Jep, das hab ich auch vergessen zu erwähnen mit dem Engel und Religion ;)

Hucke
2005-07-06, 14:19:29
']@ Hucke

Nope, Shadows und Vorlonen, gehören zu den aller ersten ;) zwar nicht zu den aller erstem im Sinne von Lorien und seinem Volk, aber knapp dabei :)

Jep, das hab ich auch vergessen zu erwähnen mit dem Engel und Religion ;)

Eigentlich sag Lorien doch, daß die allerersten schon weg sind. Und die Schatten und Vorlonen sind geblieben, weil sie damals noch nicht so weit waren. Aber vielleich täusch ich mich auch. Ich werd mal weiter die Augen aufhalten. Bin erst bei der 2. Staffel. Und am Ende der 4. wirds ja erst erwähnt. :)

WedgeAntilles
2005-07-06, 21:59:47
Stimmt schon, die Allerersten existierten vor den Vorlonen. Die kamen etwas später, zählen aber mit den Schatten zu den ersten Völkern.

SentinelBorg
2005-07-06, 22:24:57
Die Allerersten waren, wie der Name ja schon sagt, die allerersten intelligenten Wesen ^^. Was übrigens nichtmal das ganze Volk bezeichnet, sondern auch nur die Allerersten dieses Volkes, die unsterblich waren. Spätere Generationen dagegen, wurden sterblich geboren.
Die Schatten gehörten zu den absolut ältesten Völkern und waren auch weitaus älter als die Vorlonen, die im Vergleich zu ihnen eher jung waren.
Als diese Völker damals das bekannte Universum verliesen, wurden die Schatten und Vorlonen ausgewählt, den neuen Völkern auf die Beine zu helfen. Warum genau grad die beiden, wurde glaub nie erwähnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade auf Grund ihrer sehr gegensätzlichen Philosophien geschah. Dass es dann natürlich in einem solchen Konflikt enden würde, wurde sicher nicht erwartet.

Sentinel

edgecrusher
2005-07-06, 23:11:16
meine liebste sci-fi serie, hab alle dvd und die 5 staffeln. es is einfach nur genial

da stinkt (für mich) star trek um weiten ab

ilPatrino
2005-07-07, 13:26:45
Die Allerersten waren, wie der Name ja schon sagt, die allerersten intelligenten Wesen ^^. Was übrigens nichtmal das ganze Volk bezeichnet, sondern auch nur die Allerersten dieses Volkes, die unsterblich waren. Spätere Generationen dagegen, wurden sterblich geboren.
Die Schatten gehörten zu den absolut ältesten Völkern und waren auch weitaus älter als die Vorlonen, die im Vergleich zu ihnen eher jung waren.
Als diese Völker damals das bekannte Universum verliesen, wurden die Schatten und Vorlonen ausgewählt, den neuen Völkern auf die Beine zu helfen. Warum genau grad die beiden, wurde glaub nie erwähnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade auf Grund ihrer sehr gegensätzlichen Philosophien geschah. Dass es dann natürlich in einem solchen Konflikt enden würde, wurde sicher nicht erwartet.

Sentinel

lorien meinte, daß, als die meisten der alten völker verschwanden, einige der jüngeren völker (im letzten kampf waren ja nicht nur schatten und vorlonen anwesend, sondern auch ein paar weitere) zurückblieben, um die nachfolgenden zivilisationen zu leiten. irgendwie kriegte man sich über die methoden in die wolle, ein paar zogen sich anscheinend zurück und vorlonen und schatten fingen mit ihrem geplänkel an.

Gast
2005-07-07, 14:29:35
Als diese Völker damals das bekannte Universum verliesen, wurden die Schatten und Vorlonen ausgewählt, den neuen Völkern auf die Beine zu helfen. Warum genau grad die beiden, wurde glaub nie erwähnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es gerade auf Grund ihrer sehr gegensätzlichen Philosophien geschah. Dass es dann natürlich in einem solchen Konflikt enden würde, wurde sicher nicht erwartet.Nein, der Konflikt entwickelte sich erst später.
Es wurde ja - zumindest über die Vorlonen - gesagt, dass sie von ihren "Schutzbefohlenen" wie Götter verehrt wurden und sich die Vorlonen irgendwann selber übermütig als Götter sahen.
Jeder, Vorlonen und Schatten, sah dann seinen eigenen Weg als den einzig richtigen an und der Krieg zwischen den beiden Mächten begann.

Winter[Raven]
2005-07-07, 14:31:57
Euch ist aber schon bewusst das die Schatten schon mit den aller ersten den krieg geführt haben, genau aus dem sleben grund *gg*

z.B. vor 10k Jahren, wo noch die meisten aller ersten da waren.

Gast
2005-07-07, 15:55:46
']Euch ist aber schon bewusst das die Schatten schon mit den aller ersten den krieg geführt haben, genau aus dem sleben grund *gg*

z.B. vor 10k Jahren, wo noch die meisten aller ersten da waren.Das habe ich noch nie so gehört. Wo wird das denn ungefähr angedeutet (Season)?

ilPatrino
2005-07-07, 17:22:53
']Euch ist aber schon bewusst das die Schatten schon mit den aller ersten den krieg geführt haben, genau aus dem sleben grund *gg*

z.B. vor 10k Jahren, wo noch die meisten aller ersten da waren.

nö, is quatsch. außerdem sind die allerersten, wenn ich mich nicht täusche, schon wesentlich länger als 10k jahre verschwunden...

ich glaube kaum, daß ein (damals noch) junges volk mit den allerersten krieg führen würde - das konnten sie sich nur gegen die (etwa gleichalten) vorlonen leisten.

€dit: ich hab grad in ner faq was gegenteiliges gefunden...ist mein gedächtnis wirklich so schlecht?!

SentinelBorg
2005-07-07, 17:41:06
Ich bleib dabei, die Schatten sind weitaus älter als die Vorlonen. Lorien selbst hat sogar die Geburtsstunde der Schatten beobachtet und ihnen bei ihrer Entwicklung geholfen. Darum beten ihn die Schatten auch fast an.

Sentinel

ilPatrino
2005-07-07, 19:17:04
die faq und die episoden passen irgendwie nicht zusammen. zumindest in 4x06 läßt lorien durchblicken, daß die allerersten, als sie die galaxis verließen, den vorlonen und den schatten den auftrag gaben, über die sich entwickelnden rassen zu wachen und sie zu leiten. da passt ein krieg gegen die allerersten und die geglaubte vernichtung der schatten nicht rein.

€dit: ende 4x03 sagt sheriden das selbe. demnach waren vorlonen und schatten zu dem zeitpunkt gleichwertig und beide friedlich. der krieg startete erst ewigkeiten später. wer hat diese dämliche faq verbrochen?!
€dit ende

wo in der serie, außer in dieser dämlichen faq, wird ein krieg der allerersten gegen die schatten erwähnt? außerdem paßt der zeitrahmen, der sich über millionen jahre erstrecken soll, nicht zu den 10k jahren...

Hucke
2005-07-07, 19:17:29
Ich bleib dabei, die Schatten sind weitaus älter als die Vorlonen. Lorien selbst hat sogar die Geburtsstunde der Schatten beobachtet und ihnen bei ihrer Entwicklung geholfen. Darum beten ihn die Schatten auch fast an.

Sentinel

Ich meld mich zurück, sobald ich in der 4. Staffel angekommen bin. Aber soweit ich weiß erwähnt Lorien das wohl. Aber Vorlonen als auch Schatten verehren ihn. Er ist ja DER erste.

WedgeAntilles
2005-07-07, 20:50:13
die faq und die episoden passen irgendwie nicht zusammen. zumindest in 4x06 läßt lorien durchblicken, daß die allerersten, als sie die galaxis verließen, den vorlonen und den schatten den auftrag gaben, über die sich entwickelnden rassen zu wachen und sie zu leiten. da passt ein krieg gegen die allerersten und die geglaubte vernichtung der schatten nicht rein.

€dit: ende 4x03 sagt sheriden das selbe. demnach waren vorlonen und schatten zu dem zeitpunkt gleichwertig und beide friedlich. der krieg startete erst ewigkeiten später. wer hat diese dämliche faq verbrochen?!
€dit ende

wo in der serie, außer in dieser dämlichen faq, wird ein krieg der allerersten gegen die schatten erwähnt? außerdem paßt der zeitrahmen, der sich über millionen jahre erstrecken soll, nicht zu den 10k jahren...

Ich hatte das so verstanden, dass die Mehrheit der Ersten die Galaxis verlassen hat, und die Vorlonen und Schatten die einzigen alten Völker waren die zurückblieben (also komplett meine ich)
10 000 Jahre vor B5 kam es zu einem Krieg, in dem die verbliebenen Ersten mitkämpften - weil auch von denen eben ein paar dablieben.
Die sind nach dem Krieg auch gegangen.

Was allgemein etwas schwierig ist:
Der Unterschied zwischen den Ersten, Allerersten und vor allem Völkern:
Die Vorlonen und Schatten sind Völker, die sehr alt sind.
Lorien ist DER Allererste - aber er ist eine Einzelperson und kein Volk.
Die Allerersten dürften wohl eher Lorien ähneln, also Einzelpersonen sein.
Die ersten (Völker) sind dann wohl die Schatten und Vorlonen, eben die ersten die eine größere Zahl haben.

Insofern ist es immer schwierig wer genau die Galaxis verlassen hat und wer blieb.

Winter[Raven]
2005-07-08, 09:11:30
Lorien ist keine einzellne Person, es existiert auch sein volk ;)

Sagt ja, da sie unterblich waren, wurde ihre Population durch die Geburt kontrolliert...

mirp
2005-07-08, 17:00:35
Wer die DVDs noch nicht hat, interessiert sich vielleicht für diese Meldungen:

http://www.areadvd.de/dvd/2005/Warner_TV-Serien_2005.shtml
Warner TV-Serien im 4. Quartal 2005: ...
Babylon 5 Superbox (Alle fünf Staffeln sowie die Babylon 5-Movies)

http://www.areadvd.de/dvd/2005/Warner_Hotseller_08_2005_DVD.shtml
Neben den genannten Titeln bietet Warner auch die "Babylon 5"-Staffeln 1, 2, 4 und 5 ab 26. August für begrenzte Zeit zum Aktionspreis an.

SentinelBorg
2005-07-08, 17:59:51
']Lorien ist keine einzellne Person, es existiert auch sein volk ;)

Sagt ja, da sie unterblich waren, wurde ihre Population durch die Geburt kontrolliert...
Jein, nur die ersten seines Volkes waren unsterblich. Spätere Generationen wurde sterblich geboren.

Und mir ist mir grad ein Zitat zum Thema eingefallen, dass mehrfach ungefähr so in der Serie gefallen ist: "Die Schatten waren schon alt, als die Vorlonen noch jung waren.".

Sentinel

Hucke
2005-07-08, 19:13:59
Jein, nur die ersten seines Volkes waren unsterblich. Spätere Generationen wurde sterblich geboren.

Und mir ist mir grad ein Zitat zum Thema eingefallen, dass mehrfach ungefähr so in der Serie gefallen ist: "Die Schatten waren schon alt, als die Vorlonen noch jung waren.".

Sentinel

Die Wahrheit kommt aber erst in der 4. Staffel raus. Alles andere ist ja eher Propaganda der Vorlonen. Auch wenn da Widersprüche auftreten. In der 3. Staffel suchen sie ja schon Verbündete aus den Völkern der allerersten. Und die ersten Disco People (zumindest sieht ihr Schiff nach nem Disko Klipper aus) werden ja dadurch überredet am Kampf teilzunehmen indem Ivanova erzählt, daß die Vorlonen mit ihren Kampftaten gegen die Schatten rumgeprahlt hätten. Also spricht das dafür, daß die Schatten schon sehr alt sind. Aber vielleich widerspricht sich die Serie ja daran. Wie gesagt, erstmal die 4. Staffel ansehen. Aber das dauert wohl noch. :D

ilPatrino
2005-07-11, 11:57:45
Und mir ist mir grad ein Zitat zum Thema eingefallen, dass mehrfach ungefähr so in der Serie gefallen ist: "Die Schatten waren schon alt, als die Vorlonen noch jung waren.".

Sentinel

weißt du noch, wann (in welche folge oder zumindest in welcher situation) sowas gesagt wurde?

Hucke
2005-07-11, 13:46:18
So. Krieg vorbei. Universum gerettet. :D

Lorien erzählt (in der 4. Staffel kurz vorm Showdown), daß die Schatten und Vorlonen zu den Allerersten gehörten (auch wenn es ältere Rassen gibt, z.B. Loriens), aber nur diese beiden Völker geblieben sind um den jungen Rassen bei ihrem Aufstieg zu intelligenten raumfahrenden Wesen zu helfen. Nur widerspricht das der Anwesenheit der anderen 6 Ersten, die in der letzten Schlacht zur Hilfe gerufen werden. Naja.

Und eigentlich ist der Konflikt der Vorlonen und Schatten durch strenge Regeln festgelegt worden. Aber irgendwann haben die beiden Völker ihre eigene Anschauung als der der anderen überlegen betrachtet und gemacht was sie wollten. Und grad in der 4. Staffel drehen die Vorlonen ja durch und machen alles platt was mal mit den Schatten zu tun hatte, weichen jedoch dabei den Schatten selber aus.

Aber wenn die Schatten wirklich älter als die Vorlonen sind, dann hat sich der Konflikt zwischen den beiden wohl einfach vor tausenden von Jahren entwickelt und die anderen Allerersten mit einbezogen. Und die Vorlonen sind einfach nicht bereit einen direkten Angriff gegen ihre alten Feinde zu führen weil die Schatten zu mächtig sind?

Tja, vermutlich kann man noch prima rumphilosophieren, aber das ist mir zu doof. Nachher wird das noch ne Religion wie bei Star Wars. Und dabei ist es nur ne gut gemachte SciFi Serie. :D

ilPatrino
2005-07-11, 15:13:48
So. Krieg vorbei. Universum gerettet. :D

noch lange nicht :D


Lorien erzählt (in der 4. Staffel kurz vorm Showdown), daß die Schatten und Vorlonen zu den Allerersten gehörten (auch wenn es ältere Rassen gibt, z.B. Loriens), aber nur diese beiden Völker

imho sagte er nur, daß die ältesten gegangen sind und den jüngeren die aufsichtspflicht gegeben haben. er sprach nie direkt von vorlonen und schatten...

geblieben sind um den jungen Rassen bei ihrem Aufstieg zu intelligenten raumfahrenden Wesen zu helfen. Nur widerspricht das der Anwesenheit der anderen 6 Ersten, die in der letzten Schlacht zur Hilfe gerufen werden. Naja.

Und eigentlich ist der Konflikt der Vorlonen und Schatten durch strenge Regeln festgelegt worden. Aber irgendwann haben die beiden Völker ihre eigene Anschauung als der der anderen überlegen betrachtet und gemacht was sie wollten. Und grad in der 4. Staffel drehen die Vorlonen ja durch und machen alles platt was mal mit den Schatten zu tun hatte, weichen jedoch dabei den Schatten selber aus.

sie wollen nicht die schatten besiegen, sie wollen nur den schatten beweisen, daß ihre ideologie die falsche ist. das können sie nur, indem sie die schatten ungeschoren lassen und ihre anhänger plattmachen. und auch nur, indem sie nicht selbst eingreifen. stellvertreterkrieg um der weltanschauung wegen; das ist ja das lustige an der situation, es geht in diesen kriegen nur um die verquere philosophie zweier gelangweilter rassen.

Aber wenn die Schatten wirklich älter als die Vorlonen sind, dann hat sich der Konflikt zwischen den beiden wohl einfach vor tausenden von Jahren entwickelt und die anderen Allerersten mit einbezogen. Und die Vorlonen sind einfach nicht bereit einen direkten Angriff gegen ihre alten Feinde zu führen weil die Schatten zu mächtig sind?

daß sie älter sind, hab ich bis jetzt nirgendwo in der serie gehört. zum thema direkter angriff siehe oben. der finale angriff der beiden zerstörerfloten war denke ich nur eine trotzreaktion, da die manipulierten völker das erste mal in der geschichte dieser geplänkel die motive der kriegstreiber in frage gestellt hatten.

Tja, vermutlich kann man noch prima rumphilosophieren, aber das ist mir zu doof. Nachher wird das noch ne Religion wie bei Star Wars. Und dabei ist es nur ne gut gemachte SciFi Serie. :D
für ne mainstream-religion ist es, im gegensatz zu star wars, viel zu komplex :D :P

Marodeur
2005-07-11, 15:58:54
So, hab mir jetzt endlich die erste Staffel für 30 € geholt. Schade das es die andern nicht auch so günstig gibt. ;)


EDIT:
Seh grad bei Amazon gehts ja noch mit den Preisen.... Nur Staffel 2 schlägt ziemlich aus dem Rahmen, warum auch immer...

Hucke
2005-07-11, 16:06:39
So, hab mir jetzt endlich die erste Staffel für 30 € geholt. Schade das es die andern nicht auch so günstig gibt. ;)


EDIT:
Seh grad bei Amazon gehts ja noch mit den Preisen.... Nur Staffel 2 schlägt ziemlich aus dem Rahmen, warum auch immer...

Hast Du mal bei Weltbild geschaut? Da hab ich all meine Staffeln für 30 Euro gekauft. Nur die 5. kostet da noch mehr.

Marodeur
2005-07-11, 17:13:42
Nope noch ned.

War letzte Woche beim Müller, da war die erste halt für 29,irgendwas zu haben, alle anderen für knappe 43 €...

Ich guck mal .. und danke ;)

skoRn
2005-07-11, 19:36:31
Karstadt hat sie auch für 30,-

Roi Danton
2005-08-04, 13:52:55
Bin gestern zufällig bei Tele5 über Waffenbrüder gestolpert. Ist richtig schön, mal wieder was von B5 im Fernsehen zu sehen (auch wenn die Musik des Films so schlecht ist, dass viel Atmosphäre verloren geht).

So, hab mir jetzt endlich die erste Staffel für 30 € geholt. Schade das es die andern nicht auch so günstig gibt. ;)Kannst auch mit den anderen noch ein bisschen warten, da kriegst Du dann alle Staffeln in einer überarbeiteten Box (in den DVD-Staffel-Boxen sind ja teilweise inhaltliche und technische Fehler drin): Siehe hier (http://forums.firstones.com/showthread.php?s=&threadid=8342)