PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitung austragen...seriös?


TheNeo1980
2005-06-29, 14:21:40
Guten Tag ich wollte als Nebenjob Zeitung austragen um mir ein par Euro dazu zu verdienen nebenbei...da wo eine Stelle frei ist gibt es 1,7cent pro Zeitung das Gebiet was ich austragen soll...ist 1400Haushalte groß also ich bekomme 1400Prospekte...ist ein Gebiet was so aus einer hälte einfamilienhäuser ist und die andere hälfte mehrfamilienhäuser...wollte mal fragen wie lang man dafür ungefähr brauch und ob das seriös ist oder nur abzocke

Afreet
2005-06-29, 14:26:25
Meinst Du jetzt Zeitungen austragen oder Prospekte hinter die Klinke klemmen???
Wenn Du für die Zeitungen nachher Geld von den Abonnenten einsammeln musst -vergiss es lieber, das ist ein einziges Hinterhergerenne. Womöglich musste das Geld vorher auslegen und es Dir von den Leuten wiederholen, die die Zeitung beziehen, und wenn es darum geht ist 100%ig jeder 2. net zuhause...
Oder sind es nur Prospekte d.h. irgendeine Werbung???
Das sollte doch "schnell" zu erledigen sein, oder? Auch wenns 1400 Stck. sind...

TheNeo1980
2005-06-29, 14:29:21
is nur son werbungsscheiss....also das heisst ich bekomm halt pro prospekt 1,7cent soll das zweimal im monat machen und dann is halt feierabend...kein hinterhergerenne halt nur prospekte hinter die tür klemmen und fertig..is nen zusammenhängendes gebiet.also keine langen leerstrecken zwischen...mh mir macht nur diese 1400prospekte angst...also die menge

pt3
2005-06-29, 14:30:34
Ich hatte bei Mehrfamilienhäusern mit Auto für 600 Zeitungen knapp 90min gebraucht. Also würde ich bei dir mit mindestens 4h rechnen, da deine Prospekte zwar dünner sind, du aber auch Einfamilienhäuser hast.

TheNeo1980
2005-06-29, 14:34:12
wat has du denn für deine zeitungen bekommen?

pt3
2005-06-29, 14:41:02
3 oder 3,5ct - weiß ich nicht mehr genau.

TheNeo1980
2005-06-29, 14:42:30
mh dann heisst dat ja meine arbeit is maßlos unterbezahlt :(

slaughty
2005-06-29, 14:43:56
Ich habe damals für 300 Zeitungen in ausschließlich Einfamilien-Häusern immer so knappe 2 Stunden gebraucht.

Bin mit 1000 Zeitungen pro Woche an 3 Tagen auf 250DM pro Monat gekommen.

pt3
2005-06-29, 14:49:42
mh dann heisst dat ja meine arbeit is maßlos unterbezahlt :(
Nicht wirklich. Die Zeitungen sind schließlich 10x so dick wie Prospekte und entsprechend schwerer. Man kann höchstens 100 Zeitungen auf einmal nehmen und muss dann wieder zum Auto rennen. Prospekte kannst du ja beinahe alle auf einmal nehmen. Am besten du trägst 2 verschiedene Prospekte auf einmal aus.

TheNeo1980
2005-06-29, 14:50:39
uff 300zeitungen ? 2stunden...dat wären ja dann 150pro stunde... und dat wiederum bei meinen 1400zeitungen würde ja dann 8-9stunden dauern und das für einen verdienst von mageren knappen 20€ =*(

darf ich fragen ob das wenigstens zusammenhängende gebiete waren oder waren dazwischen viele leerfahrten?

Spasstiger
2005-06-29, 15:04:16
Ich schätze mal ganz grob auf 5-6 Stunden für 1400 Zeitungen in einem Wohngebiet mit vorwiegend Einfamilienhäuser aber auch einigen Mehrfamilienhäusern. Die 23,80 Euro, die du für die 1400 Zeitungen bekommen würdest, sind mehr als unterbezahlt. Ich würde erst ab 7-8 Euro Stundenlohn meine Finger krumm machen, wir leben hier schließlich nicht in einem Niedriglohnland.

Als ich mal einen Monat in der Industrie in einem Schichtbetrieb (hatte aber keine Nachtschicht) gearbeitet hatte, hab ich umgerechnet etwas über 16 Euro Stundenlohn bekommen. Da ich Schüler war, hatte ich noch nicht mal Abzüge (die bekam ich beim Lohnsteuerjahresausgleich wieder zurück).

TheNeo1980
2005-06-29, 15:18:55
alles klar damit hat sich das erledigt ;) danke

Gast
2005-06-29, 15:20:11
Ich schätze mal ganz grob auf 5-6 Stunden für 1400 Zeitungen in einem Wohngebiet mit vorwiegend Einfamilienhäuser aber auch einigen Mehrfamilienhäusern. Die 23,80 Euro, die du für die 1400 Zeitungen bekommen würdest, sind mehr als unterbezahlt. Ich würde erst ab 7-8 Euro Stundenlohn meine Finger krumm machen, wir leben hier schließlich nicht in einem Niedriglohnland.


[X] Du kommst aus dem Westen


Ich fand bald mit Ferienarbeit an und bekomme 3,5€ die stunde...hab aber auch eigenen arbeitsplatz mit pc und so...

Spasstiger
2005-06-29, 15:24:10
[X] Du kommst aus dem Westen


Ich fand bald mit Ferienarbeit an und bekomme 3,5€ die stunde...hab aber auch eigenen arbeitsplatz mit pc und so...

Jo, komme aus dem Westen, Region Stuttgart genauer gesagt (gut, hier gehts der Wirtschaft noch relativ gut).
Aber die Arbeit war auch wirklich anstrengend, im Hochsommer bei 30°C in der Halle, ständig stehen, schwere Teile rumtragen, immer wieder den gleichen Rhytmus (Akkordarbeit). Da waren die 16 Euro schon ok ;).

Afreet
2005-06-29, 15:30:56
oh mein Gott.... alles über 8 Euro is für mich utopisch! Und das inner Festanstellung. Im Westen wohlgemerkt.

jxt666
2005-06-29, 15:32:25
[X] Du kommst aus dem Westen


Ich fand bald mit Ferienarbeit an und bekomme 3,5€ die stunde...hab aber auch eigenen arbeitsplatz mit pc und so...

Sorry aber auch für 3,50 würd ich nicht arbeiten - und hab ich nie gemacht. Ich hatte schon einige Jobs vor meinem jetzigen (Kneipe, Elektroniker, Elektriker, Postbote, ...) und habe immer mindestens 6 Euro bekommen ;)

Das ist bei uns sogar der Normallohn für ne Bedienung in der Kneipe. Bei der Post bekam ich als Aushilfe in Vollzeit 2400 DM netto! Von daher...

Edekablättchen hab ich auch mal ausgetragen - jede Woche für drei größere Straßen (jeweils ca. 2 km lang) und hab dafür 140 DM im Monat gekriegt.

Robbenklopper
2005-06-29, 17:14:28
1400 Stücke isn ganzer Arsch voll, ich hab immer ein Mal im Monat 500 ausgetragen, waren einige Hochhäuser und der Rest 1-2 Familienhäuser, das waren gut 3 Stunden jedesmal. Hab 45 Euro dafür bekommen.

AlSvartr
2005-06-29, 17:17:30
Also ich hab damals diverse Prospekte von unterschiedlichen Verlagen ausgetragen...das ganze ging dann irgendwann zu einer einzigen Firma zusammen...jedenfalls waren das meist so zwischen 5 und 10 unterschiedliche Prospekte, die ich dann auch erstmal zusammensortieren musste (auch schonmal so 1-2h Stunden Arbeit ;)) und dann das ganze verteilen...waren ca. 300 Packen, hat auch etwa 2,5-3h gedauert immer...dafuer waren das auch immer so 150-200 Euro im Monat, das war schon ok eigentlich ;)

maximAL
2005-06-29, 17:30:01
hmm, 1400 zeitungen zu je 1,7cent macht 23,8€. um auf einen stundenlohn von 5€ zu kommen muss man das in ~4,75 stunden schaffen. das macht dann fast 300 stück pro stunde, fast 5 pro minute.
bei blöcken oder größeren mehrfamilienhäusern kein problem, bei hauptsächlich einfamilienhäusern kaum möglich...

Schlupp
2005-06-29, 19:40:11
Jo, komme aus dem Westen, Region Stuttgart genauer gesagt (gut, hier gehts der Wirtschaft noch relativ gut).
Aber die Arbeit war auch wirklich anstrengend, im Hochsommer bei 30°C in der Halle, ständig stehen, schwere Teile rumtragen, immer wieder den gleichen Rhytmus (Akkordarbeit). Da waren die 16 Euro schon ok ;).

Darf ich fragen wo du genau gearbeitet hast?

Zum Topic:
Zu meiner Schulzeit (langs ists her) hab ich auch Werbeprospekte verteilt (real,-, Handelshof, minimal, etc.).
Was es pro Stück gab weiß ich nicht mehr, aber waren ca 350DM/Monat.
Habe Freitag abends immer mehrere Packen Prospekte (550Stk pro Prospekt) bekommen und hab sie dann meistens Nachts vorm Fernseher sortiert.
Hat ca. 2Std gedauert.
Oftmals habens aber auch meine Eltern gemacht, wenn ich nicht zuhause war.

Austeilen am Samstag (oder auch Sonntag) ging immer recht flott.
Meistens mitm Rad.
Großen Rucksack auf und immer nen Stapel über Arm hängen, bzw. in den Seitentaschen meiner Hose.
Bin meistens 2mal wieder heim um Nachschub zu besorgen.
Hatte zwar nen paar Wohnblöcke, wo man immer ca 15 Packen aufeinmal "entsorgen" konnte, jedoch waren es nich allzu viele.
Das meiste waren 2-3 Familienhäuser.
Alles in der Innenstadt.

Hab immer so ca. 1 1/2 bis 2Std gebraucht.
Zu Fuß etwa 2 1/2 bis 3Std.

Dazu kam manchmal noch was Mittwochs.
Des war aber selten (etwa 1mal im Monat) und dann auch nur ein Prospekt oder auch mal nur Postkarten.
Da warst dann nach ner Stunde schon wieder zuhause.


War eigentlich nich schwer und für die paar Stunden in der Woche ok.
Ausserdem hats einen bisschen fit gehalten.

Spasstiger
2005-06-29, 20:13:51
Darf ich fragen wo du genau gearbeitet hast?


Bei Behr: http://www.behr.de/

Ich durfte in der LKW-Lüfter Montage und Justage arbeiten, hab eigentlich so ziemlich alle Arbeitsplätze in dem Bereich durchgemacht (Justage mit und ohne Computerunterstützung, Montage verschiedene Bereiche, E-Linie).
Grundlohn waren bei mir 10,95 Euro, hinzu kamen 15% Zuschlag bei Spätschicht und 40% Akkordzuschlag. Bei Nachtschicht gibts glaub nochmal um die 40% Zuschlag (alles vom Grundgehalt aus gerechnet).
Ich habe eine Woche Frühschicht (6 Uhr bis 14:30), dann zwei Wochen Spätschicht (14:30 bis 23 Uhr) und dann wieder eine Woche Frühschicht gearbeitet. Normal wechseln die Schichten wöchentlich, aber ich war ja nur Ferienhelfer und in der einen Schicht hat halt einer gefehlt.