PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA SA besser auf meinem PC oder Xbox?


Mr.Fency Pants
2005-06-29, 15:57:31
Hi,

also, daß GTA :SA auf dem PC besser ist, ist mir schon klar, das Problem ist, daß ich einen XP2400 mit GF4 Ti4200 und 512MB SDRAM besitze, daher meine Frage, ob ich es bei der Konfiguration besser auf der Xbox zocken sollte? Hat es jemand für die Box bzw. spielt es jamnd mit einer ähnlichen PC Konfigund kann einen kurzen Bericht, was Ruckler und sonstiges angeht geben?

Wenns auf der Box etwas schlechter aussiht, aber dafür ruckelfrei läuft, wär mir das lieber.

MaRs
2005-06-29, 17:15:40
auch wenn die grafik dank höherer auflösung auf dem pc vielleicht ein wenig besser aussieht bleibt gtasa ein konsolenspiel und dort gehört es auch hin.

drexsack
2005-06-29, 17:53:15
Auf der Xbox ist es ruckelfrei und an die Steuerung gewöhnt man sich auch ;)

Shaft
2005-06-29, 18:44:17
Jup, würd dann auch zur Xbox raten, da musst nicht mit den Details herumexperimentieren und heruunterdrehen und bekommst trotzdem ne gute Grafik. Sonst würd ich PC sagen schon wegen Weitsichtmod und etliches, aber braucht nen flotten PC. Fand ja damals das Vice City klasse, was ja super an die Xbox angepasst worde und grafisch nochmal aufgepeppt raus kam.

TheDonMakaveli
2005-06-29, 23:25:39
auch wenn die grafik dank höherer auflösung auf dem pc vielleicht ein wenig besser aussieht bleibt gtasa ein konsolenspiel und dort gehört es auch hin.


Ich finde, da liegst du völlig daneben. Gta lässt sich schon immer besser auf dem PC spielen und kommt ja auch eigentlich usprünglich vom PC.
Schon allein die Gefechte mit einem Controller einer Konsole.... :mad:

Gruß vom Don

Mr Will Rock
2005-06-29, 23:34:38
Ich finde, da liegst du völlig daneben. Gta lässt sich schon immer besser auf dem PC spielen und kommt ja auch eigentlich usprünglich vom PC.
Schon allein die Gefechte mit einem Controller einer Konsole.... :mad:


gaynau. gta ist seit jeher auf pcsteuerung ausgelegt. besonders seit gta3. seitdem man genau, teilweise sogar aus 1st-person perspektive schießen muss (siehe scharfschützenmissionen ect.) ist eine maus pflicht. ich habe es mit einem gamepad versucht und bin verzweifelt ;(

Bandit_SlySnake
2005-06-30, 00:05:20
Ich habe auch die Wahl zwischen PC und PS2 Version gehabt, habe mich ein Glück für die PC Version entschieden.

Ich habe einmal ein Shooter auf einer Konsole gespielt das reichte mir auch und denke das dieses Genres einfach nicht auf die Konsole gehört (ausser vielleicht mit Mouse)... (Ich weiss San Andreas ist kein Shooter, allerdings ist es eine ähnliche Steuerung


Kauf dir die PC Version, da hast du echt mehr davon.

-Sly

VooDoo7mx
2005-06-30, 02:09:26
gaynau. gta ist seit jeher auf pcsteuerung ausgelegt. besonders seit gta3. seitdem man genau, teilweise sogar aus 1st-person perspektive schießen muss (siehe scharfschützenmissionen ect.) ist eine maus pflicht. ich habe es mit einem gamepad versucht und bin verzweifelt ;(

Ich finde, da liegst du völlig daneben. Gta lässt sich schon immer besser auf dem PC spielen und kommt ja auch eigentlich usprünglich vom PC.
Schon allein die Gefechte mit einem Controller einer Konsole.... :mad:

Gruß vom Don

ihr liegt beide sowas von daneben.
Schon mal GTA auf der Konsole gespielt? Ich glaube nicht.

Gerade diese Spiele sind von Steuerung her perfekt auf die jeweiligen Konsolengamepads zugeschnitten. Das merkt man besonder bei Flugzeugen. Viele beschwerten sich bei GTA VC (PC)z.b: über die Mission mit dem Mini Heli, wo man die Bomben abwerfen muss, wie schwer doch die Steuerung ist. Mitd er Konsole geht das extrem einfach von der Hand.

Auf dem PC wirken einige Schießmissionen viel zu einfach. Diese sind im grunde genommen auch für die Konsolen konzipiert.

Im übrigen erschien der 1. GTA auch als 1. auf der Playstation.

Grestorn
2005-06-30, 07:51:00
Gerade diese Spiele sind von Steuerung her perfekt auf die jeweiligen Konsolengamepads zugeschnitten. Das merkt man besonder bei Flugzeugen. Viele beschwerten sich bei GTA VC (PC)z.b: über die Mission mit dem Mini Heli, wo man die Bomben abwerfen muss, wie schwer doch die Steuerung ist. Mitd er Konsole geht das extrem einfach von der Hand.Dir ist bekannt, dass sich auch GamePads am PC anschließen lassen? Und das man die GTA Steuerung auf GamePad umstellen kann?

So bekommt man Best of Both Worlds: Schießen mit der Maus, Flugzeug/Motorrad steuern mit dem Gamepad.

Wobei mich auch die Gamepad-Steuerung (wegen der Kamera) zur Verzweiflung getrieben hat, speziell bei der Auto-Fahrschule... (das im Oval mit zwei 180° Turns ist mit Pad nur deswegen sau schwer, weil man einfach wegen der Sch... Kamera nie den richtigen Blickwinkel hat!).

Elrood
2005-06-30, 08:58:47
Viele beschwerten sich bei GTA VC (PC)z.b: über die Mission mit dem Mini Heli, wo man die Bomben abwerfen muss, wie schwer doch die Steuerung ist. Mitd er Konsole geht das extrem einfach von der Hand.

Willst Du uns damit sagen, das Konsole was für Lowskiller is?...
(fav. line Kill Bill Vol2): "I think you just fuckin convinced me."

Nur Spass, nix für ungut. :wink:

Ich finde es am PC immer besser: hab GTA:VC mal aufm TV gesehen...war alles recht grob und sah nicht wirklich gut aus, aber dafür wars flüssig...wow :P ...Wenn ich alles aufm PC ausmach isses auch flüssig, dann hab ich aber Konsolengrafik am Start. (kommt natürlich immer auf die Hardware an)

Hab gestern mal GTA:SA auf nem XP3200+ mit Rad 9600Pro Advantage! gesehen und war wirklich überrascht wie gut es aussah und wie flüssig es trotzdem lief!

PS: und wie vorher schon gesagt: man kann aufm PC auch alles anschliessen, was man an eine Konsole klemmen kann.

Gast
2005-06-30, 09:06:47
Wenns auf der Box etwas schlechter aussiht, aber dafür ruckelfrei läuft, wär mir das lieber.Es sieht auf der XBox nicht schlechter aus und läuft ruckelfrei.

Willst du spielen: Xbox (oder PS2)!
Willst du konfigurieren, installieren, updaten, patchen, Treiber installieren...: PC!

clm[k1]
2005-06-30, 09:56:44
Dir ist bekannt, dass sich auch GamePads am PC anschließen lassen? Und das man die GTA Steuerung auf GamePad umstellen kann?

So bekommt man Best of Both Worlds: Schießen mit der Maus, Flugzeug/Motorrad steuern mit dem Gamepad.

Du sagst es. Noch besser fliegt es sich mit nem Joystick - obwohl man sich da auch oder vor allem?) als IL2 zocker ein bisschen dran gewöhnen muss.

..ich finde übrigens, das fahren mit tastatur besser geht als mit nem gamepad, aber da kann man sich ja trefflich drüber streiten.


clm[k1]

Killeralf
2005-06-30, 10:07:19
Willst du spielen: Xbox (oder PS2)!
Willst du konfigurieren, installieren, updaten, patchen, Treiber installieren...: PC!

Um auf deinem niveau zu bleiben könnte man also auch so sagen:

Willst du kinderspielzeug: xbeliebige konsole
Willst du was für richtige männer: PC

LOL!

... und den beitrag hast du sicher auch auf deiner konsole geschrieben, was?

Ontopic: PC ist auf jeden fall flexibler, zum fahren und fliiegen kannst du ein gamepad benutzen, fürs schießen maus+tastatur. Ich denke mal dein system sollte ausreichen, um grafikmäßig mit der xbox mitzuhalten. Andererseits denke ich mir aber, daß das spiel auch auf der box gut rüberkommt, die richtige hardware (tv-gerät, soundanlage) vorausgesetzt.

Mr.Fency Pants
2005-06-30, 10:14:53
Tja, jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich tendiere aber zur Xbox Version, da ich hier und in diversen Zeitschriften von Abstürzen und Bugs gelesen habe. Wichtig ist mir außerdem, daß ich SA gemütlich vom Sofa aus zocken kann. Werds mir mal in der Videothek ausleihen und gucken, wie die Steuerung per Controller klappt. Gibts eigentlich auch bei der Xbox Version eine Möglichkeit die ungeschnittene Version zu spielen?

Danke an alle für die Meinungen.

Gast
2005-06-30, 10:18:31
... und den beitrag hast du sicher auch auf deiner konsole geschrieben, was?Nun ja, ich nutze meinen PC zum Arbeiten und meine Konsole zum Spielen.

Wenn ich mir diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214906) ansehe, finde ich Hunderte von Beiträgen, die sich exakt mit den von mir beschriebenen Problemen befassen. Im Gegensatz dazu konnte ich keinen einzigen Beitrag zu technischen Problemen bei Xbox oder PS2 finden.

Also definierst du "richtige Männer" als Freaks, die kein Reallife haben, aber den ganzen Tag Zeit haben, sich mit ihrem PC rumzuschlagen. Und Menschen, die nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommen, sich um ihre Familie kümmern, um anschließend eine DVD in ihre Konsole einzuwerfen und zu spielen, sind für dich "Kids".

Naja, auf dieses Niveau will ich mich mal nicht hinunter begeben.

BananaJoe
2005-06-30, 10:39:26
Nach einer Stunde GTA auf der P2 haben mir die Augen weh getan, diese unscharfe Grafik ist für nen PC-Spieler ne Zumutung..

Der einzige Vorteil der Konsole ist, dass man ein anständiges Pad hat mit den man die verdammten Flugzeugmissionen spielen kann. :biggrin:

Auf meinen XP 2100+ 1 gig Ram + Ti 4200 spiel ich auf 800x600 32 bit, texturen hoch und reichweite ziemlich weit unten.. ;)
Läuft zufriedenstellend und würd ich der PS2 Version immer vorziehen.

Gast
2005-06-30, 10:48:01
Nach einer Stunde GTA auf der P2 haben mir die Augen weh getan, diese unscharfe Grafik ist für nen PC-Spieler ne Zumutung..Hier geht es aber um: siehe Threadtitel.

Und die Grafik auf dem PC und der XBox unterscheiden sich nicht wirklich. Da kann man so viele Filter drüber legen wie man will.

BananaJoe
2005-06-30, 11:03:40
Hier geht es aber um: siehe Threadtitel.

Und die Grafik auf dem PC und der XBox unterscheiden sich nicht wirklich. Da kann man so viele Filter drüber legen wie man will.

Glaube kaum das die xbox ne höhere Auflösung als die PS2 hat..

Gast
2005-06-30, 11:16:33
Glaube kaum das die xbox ne höhere Auflösung als die PS2 hat..Ich habe die PS2-Version. Die XBox und PC-Variante habe ich angespielt, um mir einen Eindruck der Verbesserungen zu machen. Sooooo groß sind die Unterschiede zur PS2-Version nicht. Und die XBox und PC-Version unterscheiden sich nicht in dem Maße, wie es technisch möglich wäre. Schließlich ist ein moderner PC zumindest technisch den "alten" Konsolen meilenweit überlegen!

Das ist meine persönliche subjektive Meinung!

MGeee
2005-06-30, 12:47:18
Glaube kaum das die xbox ne höhere Auflösung als die PS2 hat..

um genau zu sein hat die XBox auf nem normalen Ferseher: 768x476 (oder ähnlich).
Auf alle Fälle liegst du da selbst bei nur 800x600 auf dem PC höher, der zudem das Bild nicht in Zeilen darstellt, sondern in Pixeln.

@VooDoo7mx

Im übrigen erschien der 1. GTA auch als 1. auf der Playstation.

Bist du dir da sicher?
Der erste GTA-Teil ist der mit Sicht von oben. Kann mich noch gut daran erinnern, dass auf dem PC gespielt zu haben.

back2topic:
IMO ist der PC die in allen Belangen die eindeutig flexiblere und performantere Spielemaschine. Ich kann mit Gamepad, Maus+Tastatur, etc. spielen und kann zu großen Teilen selber entscheiden, wieviel Darstellungsqualität ich möchte (Sprichwort: neue Hardware).
Das Games wie GTA:SA zuerst auf einer Spielekonsole mit der Prozessorleistung eines durchschnittlichen PDA´s erscheinen (PS2), hat rein politische Gründe, denn dadurch finden sich immer noch ein paar Trottel, die sich so eine olle Konsole noch kaufen um den Hype mitzumachen. Wir PC-User haben dann das Nachsehen und müssen uns mit äußerst mieß aussehenden Konsolen-Ports rumärgern.
Selbst das im 2002 erschienene Mafia sieht größtenteils grafisch noch besser besser aus, wie GTA:SA!!!

my 2 cents

EDIT: noch was zum Thema Grafik. Schaut euch mal das letztes Jahr im Herbst erschienene XPand Rally an. Da seht ihr, wie Grafik in Rennspielen aussehn kann ;) die verwendete Chrome-Engine wurde zuvor in dem 3D-Shooter Chrome (mittlerweile knapp 2 Jahre alt) verwendet. Warum nimmt Rockstar nicht so eine Grafik-Engine um GTA:SA umzusetzen?? Technisch möglich wäre das, nur nicht auf z.B. PS2 / XBOX.

Gast
2005-06-30, 14:06:14
..., denn dadurch finden sich immer noch ein paar Trottel, die sich so eine olle Konsole noch kaufen um den Hype mitzumachen. Wir PC-User haben dann das Nachsehen und müssen uns mit äußerst mieß aussehenden Konsolen-Ports rumärgern.Tja, wir "Konsolentrottel" sind schon so ein Haufen. Gut, dass ihr "PC-Götter" keinen Hype um Grafikkarten, Betatreiber, Gehäusemodding, Speicherbandbreiten, Betabetriebssysteme usw. mitmacht.

Aber nach fast 20 Jahren als PC-Spieler war mir irgendwann einfach meine Zeit zu schade, mich mit den Unzulänglichkeiten eines PCs als Spielgerät herumzuschlagen. Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Wir PC-User haben dann das Nachsehen und müssen uns mit äußerst mieß aussehenden Konsolen-Ports rumärgern.
Selbst das im 2002 erschienene Mafia sieht größtenteils grafisch noch besser besser aus, wie GTA:SA!!!Stimmt! Vielleicht solltest du mal diesen interessanten Thread zu dem Thema lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223543Warum nimmt Rockstar nicht so eine Grafik-Engine um GTA:SA umzusetzen??Das liegt einfach daran, dass Rockstar, wie viele andere Labels auch, primär für Konsolen entwickeln, weil der Markt einfach riesig ist. Für PC werden die Spiele nur noch umgesetzt. Große Investitionen rechnen sich da offensichtlich nicht.

MaRs
2005-06-30, 14:12:15
Das liegt einfach daran, dass Rockstar, wie viele andere Labels auch, primär für Konsolen entwickeln, weil der Markt einfach riesig ist. Für PC werden die Spiele nur noch umgesetzt. Große Investitionen rechnen sich da offensichtlich nicht.

kein wunder, pc-spieler brauchen das geld auch primär um sich öfter 500€-grafikkarten zu kaufen.

BananaJoe
2005-06-30, 14:22:28
@MGeee

Stimmt, die Auflösung ist nicht wirklich viel höher, allerdings ist das BIld um längen auf dem PC schärfer. Wenn man sich an das gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.

MGeee
2005-06-30, 14:46:23
Tja, wir "Konsolentrottel" sind schon so ein Haufen. Gut, dass ihr "PC-Götter" keinen Hype um Grafikkarten, Betatreiber, Gehäusemodding, Speicherbandbreiten, Betabetriebssysteme usw. mitmacht.

Aber nach fast 20 Jahren als PC-Spieler war mir irgendwann einfach meine Zeit zu schade, mich mit den Unzulänglichkeiten eines PCs als Spielgerät herumzuschlagen. Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Stimmt! Vielleicht solltest du mal diesen interessanten Thread zu dem Thema lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223543Das liegt einfach daran, dass Rockstar, wie viele andere Labels auch, primär für Konsolen entwickeln, weil der Markt einfach riesig ist. Für PC werden die Spiele nur noch umgesetzt. Große Investitionen rechnen sich da offensichtlich nicht.

Warum soll ich ein Spiel nicht in der bestmöglichen Qualität spielen?
Selbst so eine grafische Gurke wie GTA:SA sieht auf dem PC bei 1280x1024 AA+AF immer noch um Welten besser aus, als auf jeder XBox mit ihrem P3-733Mhz und Geforce3-Graka..
Ich denke, dass ambitionierte PC-Gamer sog. Pro-Gamer sind. Konsolen sind da ehern Zeitvertreib.... oder kennst Du eine LAN-Party mit >100 Leuten, wo auf Konsolen gezoggt wird?

Sry, aber professionell wird nunmal nur auf dem PC gespielt!

Gast
2005-06-30, 14:53:10
Warum soll ich ein Spiel nicht in der bestmöglichen Qualität spielen?Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.Selbst so eine grafische Gurke wie GTA:SA sieht auf dem PC bei 1280x1024 AA+AF immer noch um Welten besser aus, als auf jeder XBox mit ihrem P3-733Mhz und Geforce3-Graka..Abgesehen davon, dass "Welten besser" eine subjektive Beurteilung ist, kostete alleine deine Grafikarte vermutlich mehr als eine ganze XBox.Sry, aber professionell wird nunmal nur auf dem PC gespielt!Durchaus möglich, aber Profession und Spiel sind für mich gegensätzliche Dinge. Aber wer dieses Hobby sooooooo ernst nimmt, soll gerne damit glücklich werden.

Bandit_SlySnake
2005-06-30, 15:01:47
oO der Thread artet ja hier langsam aus... :|

Beide Varaitnen haben Vor- und Nachteile....

PC
Spiele leicht günstiger
mehr Einstellmöglichkeiten
Mods
bessere Grafik
Wahl der Steuerung

Konsole
läuft immer gut (keine Ruckler) hab ich zumindest noch nicht erlebt :biggrin:
Mehrspielermodus find ich persönlich besser (3 Freunde und los gehts...)

Also es bleibt jedem selber überlassen, was er bevorzugt. Ihr könnt gerne die Liste ergänzen...

-Sly

Mr.Fency Pants
2005-06-30, 15:10:02
Boah, is ja schlimm hier. Wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen mitkriegen, aufgrund dessen ich meine Entscheidung fällen kann, aber das das so ausartet... Werde mir jetzt beide Versionen in der Videothek erstmal ausleihen und dann entscheiden. Danke an alle, die was Konstruktives beigetragen haben. Thread kann gerne dicht gemacht werden.

Gast
2005-06-30, 15:14:09
Thread kann gerne dicht gemacht werden.Och nö, bitte nicht. Ich will schon noch wissen, was dir jetzt besser gefallen hat. Aber ich kann mich doch von MGeee nicht widerspruchslos als Trottel bezeichnen lassen.

DeusExMachina
2005-06-30, 15:16:58
Konsole
läuft immer gut (keine Ruckler) hab ich zumindest noch nicht erlebt :biggrin:



schonma GTA:SA auf der PS2 gespielt? :D flüssig is was anderes ;)

Gast
2005-06-30, 15:27:14
schonma GTA:SA auf der PS2 gespielt? :D flüssig is was anderes ;)Spaß hats mir trotzdem gemacht!

Bandit_SlySnake
2005-06-30, 16:24:22
schonma GTA:SA auf der PS2 gespielt? :D flüssig is was anderes ;)

Nein hab ich noch nicht,...

wenn es ruckelt würde ich es beim Händler zurückgeben und gegen PC Version tauschen... :biggrin:

-Sly

the_MAD_one
2005-06-30, 16:59:00
Ich wuerde definitiv die PC Version nehmen, schon alleine wegen der zahlreichen Mods die wieder fuer das Spiel rauskommen werden(neue Farhzeuge, Missionen Skins usw.), die ersten groesseren mods sind auch schon in Arbeit(z.B. komplett neue Inseln).

MGeee
2005-06-30, 18:34:42
Boah, is ja schlimm hier. Wollte eigentlich nur ein paar Erfahrungen mitkriegen, aufgrund dessen ich meine Entscheidung fällen kann, aber das das so ausartet... Werde mir jetzt beide Versionen in der Videothek erstmal ausleihen und dann entscheiden. Danke an alle, die was Konstruktives beigetragen haben. Thread kann gerne dicht gemacht werden.


Bitte beide testen und Feedback geben!!

VooDoo7mx
2005-06-30, 18:35:01
@Mgeee

Mir geht es nicht darum, dass GTA (1) nich nur auf der Playsatation erschien sondern noch vor der PC Version.
Schon damals wurde das Spiel von der Playstation auf den PC umgesetzt.

@Thread
Im Endeffekt gehts dem Threadstarter eigentlich überhaupt nicht um den Vergleich technik PC<>Konsole sodnern um den Vergleich der Spielbarkeit.

Natürlich kann man auf dem PC ein Gamepad anschließen. man kann sogar das sehr gute PS2 Pad nutzen. Aber selbst dann hatte man noch nicht die perfekte Buttonbelegung und Spielbarkeit wie auf der Konsole.

Bei den Kosolen amcht man den Deckel auf, spiel rein und die Kiste läuft. Keine bugs, keine Updates und kein Ärger mit dem Kopierschutz. Einfach auf dem Sofa eine Runde spielen nach 8 oder auch mehr Stunden Arbeit. Teilweise ist mir das dann mit dem PC zu stressig.
Gerade TA_SA scheint aufd em PC mal wieder nicht gerade besonders rund zu laufen.

Ich persönlich habe GTA:SA auf der PS2 durchgespielt. Das hatte ganz einfach einen Grund: Ich konnte es schon 8 Monate früher spielen und musste nicht in die Röhre gucken.
Ich hatte es schon durchgespielt, während die ganzen PC Nutzer über die Unglaublichen Neuerungen diskutierten. :D

MGeee
2005-06-30, 18:49:19
@Mgeee

Mir geht es nicht darum, dass GTA (1) nich nur auf der Playsatation erschien sondern noch vor der PC Version.
Schon damals wurde das Spiel von der Playstation auf den PC umgesetzt.

@Thread
Im Endeffekt gehts dem Threadstarter eigentlich überhaupt nicht um den Vergleich technik PC<>Konsole sodnern um den Vergleich der Spielbarkeit.

Natürlich kann man auf dem PC ein Gamepad anschließen. man kann sogar das sehr gute PS2 Pad nutzen. Aber selbst dann hatte man noch nicht die perfekte Buttonbelegung und Spielbarkeit wie auf der Konsole.

Bei den Kosolen amcht man den Deckel auf, spiel rein und die Kiste läuft. Keine bugs, keine Updates und kein Ärger mit dem Kopierschutz. Einfach auf dem Sofa eine Runde spielen nach 8 oder auch mehr Stunden Arbeit. Teilweise ist mir das dann mit dem PC zu stressig.
Gerade TA_SA scheint aufd em PC mal wieder nicht gerade besonders rund zu laufen.

Ich persönlich habe GTA:SA auf der PS2 durchgespielt. Das hatte ganz einfach einen Grund: Ich konnte es schon 8 Monate früher spielen und musste nicht in die Röhre gucken.
Ich hatte es schon durchgespielt, während die ganzen PC Nutzer über die Unglaublichen Neuerungen diskutierten. :D


naja, Barebone PC an nem schönen größen 72cm TFT ist auch was feines :naughty: und du kannst vom Sofa aus auch surfen... dir bei GTA:SA die kommenden Mods reinziehen, etc. etc.

Apropo Gamepad: wusstet ihr, dass das Gamepad (z.B. fürs NES) nur als billige Notlösung gedacht war, weil richtige Joysticks damals vor 20 Jahren zu teuer gewesen wären und nur als extra Zubehör verkauft wurden?
Die Pads waren bestenes Jump´n´Run oder Vertikal-Shooter (also alles 2D) geeignet.
Ich habe mir für meinen NintendoDS Mario 64 gekauft und habe mich mit dem Steuerkreuz des Handhelds regelrecht als Beta-Tester gefühlt... da hat die Maus gefehlt^^

VooDoo7mx
2005-06-30, 19:05:28
Nintendo war einfach zu blöd nen Analogstick dem DS zu spendieren.
Auch ein Grund wieso ich nicht dieses Gerät habe.

Mit dem NES weiß ich nicht so recht Bescheid, aber deine Geschichte könnte sicher hinkommen.
Mitlerweile ist allerdings das Gamepad das vielseitigste Eingabegerät für Video- und Computerspiele.

Nash
2005-06-30, 19:41:21
pc version!!

ich denke mit grauen an die vc version für ps2.alter schwede, das war derb.alles verschwommen.so richtig krass verschwommen und geruckelt hat der mist auch!

außerem kannste deine eigene mukke hören!

Spasstiger
2005-06-30, 19:50:21
Angesichts der vielen Bugs der PC Version rate ich dir zum Durchspielen ehrlichgesagt schon zur X-Box-Version. Die Grafik soll ja auch dieselbe sein, nur dass halt die Auflösung auf der X-Box niedriger ist als in der Regel am PC.
Allerdings freu ich mich schon drauf, das Spiel von hinten bis vorne durchzumodden, nachdem ich es durchgespielt hab. Da kommen dann Custom-Cars rein, hoffentlich neue Klamotten etc. Die Moddingszene ist halt auch ein Reiz von PC-Versionen. Vielleicht baut auch wieder jemand Liberty Island mit der Freiheitsstatue ein, gabs in GTA 3 und sah supergenial aus.

Nash
2005-06-30, 21:28:49
was für bugs?

Mr.Fency Pants
2005-06-30, 22:08:32
Werd mal gucken, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, die beiden Versionen zu vergleichen, dann werd ich hier mal einen kleinen subjektiven Testbericht geben.

MGeee
2005-06-30, 22:30:00
Werd mal gucken, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, die beiden Versionen zu vergleichen, dann werd ich hier mal einen kleinen subjektiven Testbericht geben.

jo, bin mal gespannt.
Wichtig vor allem: unvoreingenommen ran gehen!!!

Spasstiger
2005-06-30, 23:11:24
was für bugs?

- Bei mir mit SB Live OEM (Dell) - Ausfall der Soundeffekte bei Regenwetter (nur noch Radio und Regen zu hören), danach häufig falsch platzierte 5.1 Effekte (z.b. Menütöne nur noch von rechts hinten), außerdem Soundknackser und Verzerrungen
- Bei meinem Bruder mit SB Audigy - sporadische Tonausfälle
- Bei mir mit Radeon 9700 - gelegentlich bleibt das Bild stehen, mit Alt+Tab zurück ins Win, dort ist eine VPU Recover Meldung, zurück mit Alt+Tab und Spiel läuft wieder
- Bei einem Kumpel mit Radeon 9500 - gleiches Problem wie eins drüber
- Bei meinem Bruder mit GeForce 6800 - Bild bleibt stehen und wird blau, nur noch zurück ins Win und Spiel abstürzen lassen hilft
- Bei einem Kumpel mit Radeon X800 Pro @ XT - Spiel hängt sich in Dauerschleife auf, wenn er eine Mission beginnen möchte (Zwischensequenz, die folgen sollte, kommt nicht)
- Bei mir - Spiel stürzt beim Starten ab, wenn man die Introvideos überspringt

Gast
2005-07-01, 07:47:50
was für bugs?Hä?

Von 182 Teilnehmern der Umfrage "Habt ihr Bugs" hier im Forum anworteten 25 mit "Ja, unspielbar" und 79 mit "Ja, hier und da mal". Das ist mehr als die Hälfte!

Welche vielfältigen Bugs das sind, kannst du hier noch mal nachlesen:
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214906

Mr.Fency Pants
2005-07-01, 12:56:31
jo, bin mal gespannt.
Wichtig vor allem: unvoreingenommen ran gehen!!!

Da ich zu den Leuten gehöre, die sowohl Konsole als auch PC besitzen, würde ich mir da keine Sorgen machen. ;)

Grestorn
2005-07-01, 13:50:18
Hä?

Von 182 Teilnehmern der Umfrage "Habt ihr Bugs" hier im Forum anworteten 25 mit "Ja, unspielbar" und 79 mit "Ja, hier und da mal". Das ist mehr als die Hälfte!

Welche vielfältigen Bugs das sind, kannst du hier noch mal nachlesen:
Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214906
Ich frage mich, wieviel % dieser Bugs an übetrakteten oder anderweitig instabilen Rechnern liegt...

Ist es schlimm, wenn ich im ganzen Spiel (etwa 40% gespielt) genau einen einzigen Bug hatte (CJ ließ sich nach eine gescripteten Sequenz nicht mehr bewegen)?

Gerade Bluescreens und VPU Recover Meldungen liegen zu 100% nicht am Spiel. Das geht gar nicht. Solche Fehler können nur bei instabilien Systemen auftreten, meist einfach zu stark übetraktet.

MGeee
2005-07-01, 14:32:15
Ich frage mich, wieviel % dieser Bugs an übetrakteten oder anderweitig instabilen Rechnern liegt...

Ist es schlimm, wenn ich im ganzen Spiel (etwa 40% gespielt) genau einen einzigen Bug hatte (CJ ließ sich nach eine gescripteten Sequenz nicht mehr bewegen)?

Gerade Bluescreens und VPU Recover Meldungen liegen zu 100% nicht am Spiel. Das geht gar nicht. Solche Fehler können nur bei instabilien Systemen auftreten, meist einfach zu stark übetraktet.

Fehlerquellen:
- overlcocked Systeme
- Sommerhitze der letzten Tage machen z.B. aktuelle Aldi-PC´s (keine Gehäuselüfter) instabil
- alte Treiberbasis (Graka/Chipsatz-Treiber)
- altes OS (Win9x-Scheißkram!!)
- Graka Treiber-Fummeleien / Tuning

Erst danach würde ich auf Hardware-Inkompatibilität tippen.
An der Software (das eigentliche Spiel) kann es nur begrenzt liegen, da die XBox hardware-bedingt indentisch geproggt und angepasst ist.

Duran05
2005-07-01, 14:42:42
Größere Probleme gab es bei mir mit der PC-Version noch nicht.

Erst einen Absturz bisher, der aber wahrscheinlich an zu hohen Temperaturen lag.
Ansonsten keine auffallenden Bugs oder Fehler.

Der Vorteil der PC-Version ist vorallem, das man entsprechende Mods, Savegames etc. ohne größere Aufwand nutzen kann.
Zudem sind die Steuerungsmöglichkeiten vielseitiger (Tastatur, Maus, irgendein Gamepad)... mit der Maus kann man in der Regel besser zielen, als mit dem Gamepad.

Bugs kann es auch in Konsolengames geben, da werden aber selten Patches erscheinen, die das beheben.

Spasstiger
2005-07-01, 15:46:08
Gerade Bluescreens und VPU Recover Meldungen liegen zu 100% nicht am Spiel. Das geht gar nicht. Solche Fehler können nur bei instabilien Systemen auftreten, meist einfach zu stark übetraktet.

Wieso kann ich dann Doom 3, was wesentlich anspruchsvoller ist für das ganze System ist, stressfrei spielen, während GTA San Andreas gelegentlich mal abmurkst (gut, es läuft ja weiter, wenn man mit Alt+Tab zurück ins Win geht und dann wieder ins Spiel). Ist auch komisch, dass bei absolut nicht übertakteten Rechnern dieselben Probleme auftreten.
Ich habe das Gefühl, dass das VPU Recover Problem ein Problem des Catalyst 5.6 ist.

Und das mit der Nvidia-Karte war kein Bluescreen, sondern ein Bug, wenn die komplette Spielwelt nicht mehr gerendert wird und somit nur noch die (blaue) Skybox zu sehen ist (jedenfalls vermute ich, dass es so ist, mein Bruder hat mir das Prob nur kurz geschildert, gesehen hab ich es noch nicht).

Und die Soundprobleme durch alle Soundkarten/Onboard-Sound-Adapter hinweg sind nicht von der Hand zu weisen.

P.S.: Die Problemrechner hatten alle WinXP drauf und waren mit aktuellen Treibern bestückt.

Grestorn
2005-07-01, 16:37:55
Wieso kann ich dann Doom 3, was wesentlich anspruchsvoller ist für das ganze System ist...
Wie anspruchsvoll ein Spiel ist, ist nur ein Faktor. Die Art und Weise wie ein Programm das System belastet ist unterschiedlich, und das reicht schon.

Wenn man 100 Programme nimmt, die auf 100.000 Rechnern problemlos laufen, aber 100 Rechner hat, bei denen jeweils ein anderes dieser 100 Programme crasht... Was kann man daraus schließen? Dass alle 100 Programme fehlerhaft sind?

Ich habe das Gefühl, dass das VPU Recover Problem ein Problem des Catalyst 5.6 ist.Wenn die GraKa crasht so dass sie recovered werden muss, kann es prinzipiell nur zwei Ursachen geben:

Entweder funktioniert die Hardware nicht zuverlässig (warum auch immer, evtl. übertaktet, überhitzt oder einfach fehlerhaft) oder der Treiber hat einen Bug.

Eine Applikation nutzt nur die API und darf - eine fehlerfreie Treiberimplementation vorausgesetzt - nicht in der Lage sein Rechner oder GraKa zu crashen.

Und die Soundprobleme durch alle Soundkarten/Onboard-Sound-Adapter hinweg sind nicht von der Hand zu weisen.Offensichtlich nutzt GTA die API ungewöhnlich oder vielleicht sogar etwas außerhalb der Spec. Die Tatsache, dass neuere Treiber das Problem lösen weist eher darauf hin, dass GTA Funktionsarten nutzt, die in älteren Treiberversionen fehlerhaft implementiert sind.

P.S.: Die Problemrechner hatten alle WinXP drauf und waren mit aktuellen Treibern bestückt.Wie oft habe ich in diesem Thread schon gelesen, dass die Soundprobleme nach einem Update des Treibers verschwunden sind? Warum sind mir noch keine Fehler im Sound aufgefallen (Audigy II) wenn aktuelle Treiber auch die Probleme nicht bereinigen?

On-Board Soundtreiber werden übrigens oft schlecht gewartet und sind völlig veraltet...

the_MAD_one
2005-07-01, 16:50:50
- Bei mir mit Radeon 9700 - gelegentlich bleibt das Bild stehen, mit Alt+Tab zurück ins Win, dort ist eine VPU Recover Meldung, zurück mit Alt+Tab und Spiel läuft wieder

Das Problem hab ich auch, allerdings muss ich nicht aufs Windows zurueckgehen, es reicht wenn ich einfach ein paar Sekunden warte(ca. 10-15 Sekunden), dann laeuft das Spiel ganz normal weiter als ob nix gewesen waere. Soundprobleme hatte ich anfangs auch, aber bei mir hat der neueste Soundstorm treiber die Probleme beseitigt.

Spasstiger
2005-07-01, 18:15:58
Das Problem hab ich auch, allerdings muss ich nicht aufs Windows zurueckgehen, es reicht wenn ich einfach ein paar Sekunden warte(ca. 10-15 Sekunden), dann laeuft das Spiel ganz normal weiter als ob nix gewesen waere. Soundprobleme hatte ich anfangs auch, aber bei mir hat der neueste Soundstorm treiber die Probleme beseitigt.

Du hast auch eine Grafikkarte mit R300-Chip. Bisher hab ich dieses Problem nur auf Grafikkarten mit R300-Chips gesehen (da aber auch bei komplett allen). Daraus schließe ich auf einen Treiberbug.

TheDonMakaveli
2005-07-01, 18:29:12
Mir geht es nicht darum, dass GTA (1) nich nur auf der Playsatation erschien sondern noch vor der PC Version.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass des 1. Gta zuerst für den PC rausgekommen war. Die Entwickler hatten ja gar nicht mit dem Erfolg gerechnet und wollten eigentlich einfach nur ein Spiel für den PC programmieren.
Erst nach dem Überraschungserfolg auf dem PC haben sie es für die playstation 1 konvertiert. Das 2. haben sie auch für den PC zuerst programmiert! Fällt mir grad ein....Das erste GTA kam für Playstation grade raus, wo aufm PC des 2. da war.
Und außerdem kann ich mich noch erinnern, dass es bei GTA 3 ziemlichen Unmut bei den PC Spielern gab, weil sich des ziemlich verzögerte, da man beschlossen hatte dass es doch erst für die Konsolen kommt.

P.S. Die Tatsache, dass man GTA 1 im Netzwerk spielen kann, ist auch ein Hinweis auf die Herkunft ;)

Gruß vom Don

Spasstiger
2005-07-01, 19:26:34
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass des 1. Gta zuerst für den PC rausgekommen war. Die Entwickler hatten ja gar nicht mit dem Erfolg gerechnet und wollten eigentlich einfach nur ein Spiel für den PC programmieren.[...]
P.S. Die Tatsache, dass man GTA 1 im Netzwerk spielen kann, ist auch ein Hinweis auf die Herkunft ;)

Gruß vom Don

GTA 1 kam aber ziemlich zeitgleich für PC und PSX, wurde also mit Sicherheit von vornherein für beide Plattformen entwickelt.
Hier noch was zu den Releasedaten:
http://www.mobygames.com/game/grand-theft-auto/release-info