Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel zu synchronem/asynchronen "FSB"
Hi@all !
Ich habe vor kurzem einene Artikel gelesen, wo getestet wurde wie sich ein asynchroner FSB (ja, ich weiss es ist eigentlich gar kein FSB mehr...) beim Athlon 64 im Vergleich zu einem synchronen auswirkt.
Also wenn man so wie ich vorhat zu übertakten und "dank" Standard-Ram gezwungen ist nur die CPU zu übertakten und den Ram möglichst auf default Takt zu lassen.
Dacht das war hier auf 3dcenter.de, kann es aber nicht mehr finden.
Weiss jemand der das auch gelesen hat vielleicht ob es doch wo anders war ?
Es war auf jeden Fall eine deutsche Seite... *grübel*
mfg,
JJ
InsaneDruid
2005-06-29, 17:35:20
Normalerweise sehe ich nicht, wieso Ram und Referenztakt identisch sein sollen.. Ram wird eh aus dem CPU Takt generiert (CPU / Divider).. nur weil der im Falle von 200MHz Ram identisch ist mit dem Ramtakt?
ICH tippe darauf, das viele einfach davon ausgehen: "beim NForce2 war es wichtig, also muss es auch jetzt wichtig sein".. und übersehen das es Heute ein reiner Referenztakt ist.
Normalerweise sehe ich nicht, wieso Ram und Referenztakt identisch sein sollen.. Ram wird eh aus dem CPU Takt generiert (CPU / Divider).. nur weil der im Falle von 200MHz Ram identisch ist mit dem Ramtakt?
ICH tippe darauf, das viele einfach davon ausgehen: "beim NForce2 war es wichtig, also muss es auch jetzt wichtig sein".. und übersehen das es Heute ein reiner Referenztakt ist.
Dir ist aber schon klar dass man den Ram-Divider ändern kann - also läuft z.B. die CPU mit 10x240 statt 10x200 und der Ram kann dann sowohl auch mit 2400/10= 240 laufen und ist somit übertaktet oder wenn er das nicht mitmacht mit 2400/12= 200 innerhalb seiner Spezifikation (DDR-400) betrieben werden.
Im Gegensatz zum alten Nforce 2 sollte letztere Version keinen grossen
Nachteil bringen.
Aber wo zum Geier habe ich nur die Bencharks zu dem Thema gelesen ??
mfg,
JJ
InsaneDruid
2005-06-30, 13:37:35
Natürlich ist mir das klar, das man den Ramdivider ändern kann!
Aber einige meinen (und das sehe ich nicht so), das man das nicht machen soll, weil man damit "asyncron zum FSB" liegt, wobei es eben keinen FSB gibt, zu dem man syncen könnte.
Meines Erachtens ist es völlig unerheblich, ob Reftakt und Ramtakt übereinstimmen, einzig richtig ist: je schneller man den Ram takten kann, desto fixer ist es auch (bei gleichen Latenzen).
Daher ist die 240MHz Version auch schneller, eben durch den höher getakteten Ram.
Ein System mit zb 9*200 und Ramteiler 9 sollte genausofix sein wie ein System mit 6*300 und Divider 9, obwohl beim letzteren der Reftakt "asyncron" zum Ram ist.
Natürlich ist mir das klar, das man den Ramdivider ändern kann!
Aber einige meinen (und das sehe ich nicht so), das man das nicht machen soll, weil man damit "asyncron zum FSB" liegt, wobei es eben keinen FSB gibt, zu dem man syncen könnte.
Meines Erachtens ist es völlig unerheblich, ob Reftakt und Ramtakt übereinstimmen, einzig richtig ist: je schneller man den Ram takten kann, desto fixer ist es auch (bei gleichen Latenzen).
Daher ist die 240MHz Version auch schneller, eben durch den höher getakteten Ram.
Ein System mit zb 9*200 und Ramteiler 9 sollte genausofix sein wie ein System mit 6*300 und Divider 9, obwohl beim letzteren der Reftakt "asyncron" zum Ram ist.
Ok, dann sind wir uns ja einig ;-)
mfg,
JJ
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.