PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 - Boot-Fehler und Reparaturinstallation


King Rollo
2005-06-29, 17:05:06
Salem alaikum,

das Notebook einer Bekannten startet sein Win98SE nur noch im Abgesicherten Modus. Bei einem normalen Bootversuch erscheint nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

----------
Beim Initialisieren des Geräts SHELL:
Die erforderliche Datei KRNL386.EXE konnte nicht gefunden oder geladen werden.
----------

Nach dem Druck auf die beliebige Taste sagt mir der PC, dass ich ihn jetzt ausschalten darf.
Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Und wie war das doch gleich mit der "Reparaturinstallation" von Win98? Konnte man gefahrlos über ein bestehendes Win98-System eine Neuinstallation drüberbügeln, ohne das Treier, installierte Programme oder Daten verloren gehen?
Und würde das mein Boot-Problem eventuell beheben?

Lokadamus
2005-06-29, 17:19:11
mmm...

1.) Jup, einfach genau in den gleichen Ordner installieren, dann sollte es klappen :)
2.) Jup, sollte dein Problem beheben, ausser es ist ein Virus oder die HDD ist defekt ...