PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Schule nicht aufgepasst, ich will mich bessern - Lernsoftware/bücher tips


Gast
2005-06-29, 17:35:27
Hi,

@Bitte nicht lachen

Ich habe mir gedacht das es aufjedenfall nicht schaden kann mein Deutsch zu verbessern.
Geld ausgeben für Spiele ist ja schön und gut, aber was habe ich davon wenn ich mich nicht richtig untehalten kann bzw verständlich machen kann wie z.b hier im forum?.
Und wenn ich schon am PC sitze kann ich mich ja auch nützlich machen :).
Deshalb will ich von euch tips welche Lernsoftware und bücher ihr mir empfehlen könnt.


Mfg

Und an alle faulen Kids da drausen , lernt,lernt solange ihr noch in der schule seid ihr werdet es später nicht bereuen !

drexsack
2005-06-29, 17:36:45
Dein Alter, Schultyp und Klassenstufe wäre ne hilfreiche Info ;)

Gast
2005-06-29, 17:42:53
Dein Alter, Schultyp und Klassenstufe wäre ne hilfreiche Info ;)

Hallo,

Ich bin jetzt in der Ausbildung zum Metallbauer.
Ansonsten das übliche halt was man so in der Berufschule lernt (also alles nur keine rechtschreibung :) )

Mfg

Gast
2005-06-29, 17:52:35
Ich wollte noch hinzufügen das ich Sehr gut lesen nahezu perfekt nur halt schreiben ist mein grösstes problem .

Mfg

Byteschlumpf
2005-06-29, 18:25:12
Ich wollte noch hinzufügen das ich Sehr gut lesen nahezu perfekt nur halt schreiben ist mein grösstes problem .

Mfg
Fangen wir doch gleich mal mit dem Lernen an.

So sollte dein Satz lauten:
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich sehr gut Lesen kann - nahezu perfekt - nur Schreiben ist leider mein grösstes Problem.


Tipps:
- verbringe möglichst wenig Zeit in Internet-Foren, da man dort eher das korrekte Schreiben verlernt, da einige Forennutzer meinen, man könne so schreibe, wie man wolle!

- lese viel Zeitung und gute Bücher
- versuche dir Wort- und Satzkonstrukte einzuprägen
- verschaffe dir Lernmaterial der gymnasialen Unter- und Mittelstufe
- suche dir eine Person, die dir Texte diktieren kann

Noch ein nützlicher Link:
http://www.aktionlesen.de/index.php?show=faq/index

Captain America
2005-06-29, 19:31:11
Ne ordentliche Tageszeitung ist nie verkehrt. Nein, nicht Bild und Express. :usad:

CaraCara
2005-06-29, 19:33:17
Rechtschreibung kann man eigentlich echt nur durch Üben lernen wenn man's nicht schon so kann :) Also durch Diktate schreiben etc. Angeblich hilft auch abschreiben irgendwelcher Texte :)

Und um deinen Stil zu verbessern kannst du ja Fremdwörter lernen :)

drexsack
2005-06-29, 19:37:22
Ich persönlich finde auch dass das Lesen von Büchern sehr hilfreich ist. Es erweitert den Wortschatz, kreiert neue Formulierungen und verbessert imo die Rechtschreibung [wenn man beim Lesen andauernd die Wörter siehr prägt man sich einfach die korrekte Schreibweise ein]. Ich könnte mich zB nie motivieren bewusst Fremdwörter zu lernen, beim Lesen macht man es jedoch passiv und man merkt garnicht das man lernt, sondern empfindet das Lesen als angenehm.

darph
2005-06-29, 19:38:07
Fangen wir doch gleich mal mit dem Lernen an.

So sollte dein Satz lauten:
Ich wollte noch hinzufügen, dass ich sehr gut Lesen kann - nahezu perfekt - nur Schreiben ist leider mein grösstes Problem.

Eh... größtes. ;)


Zum Thema: Lesen. Viel lesen. Ich vermute nämlich mal, daß du auch außerhalb der Schule nicht wirklich viele Bücher gelesen hast, richtig?

Byteschlumpf
2005-06-29, 19:57:46
Eh... größtes. ;)

Die neue Rechtschreibung hat mich auch wirr in der Birne gemacht! X-D

Goldmund
2005-06-29, 19:59:08
Ich persönlich finde auch dass das Lesen von Büchern sehr hilfreich ist. Es erweitert den Wortschatz, kreiert neue Formulierungen und verbessert imo die Rechtschreibung [wenn man beim Lesen andauernd die Wörter siehr prägt man sich einfach die korrekte Schreibweise ein]. Ich könnte mich zB nie motivieren bewusst Fremdwörter zu lernen, beim Lesen macht man es jedoch passiv und man merkt garnicht das man lernt, sondern empfindet das Lesen als angenehm.
Dem kann ich als sehr viel Leser nich ganz zustimmen. Da obwohl ich minimal um den Faktor 20 mehr lese als der durchschnittliche Schüler, habe ich trotzdem nie etwas besseres als eine 4 auf meine Rechtschreibung bekommen habe. Den Ausdruck dürfte es wesentlich massgeblicher beeinflusst haben, da ich da meist eine 2 bekommen bzw mein Wortschatz ist erheblich grösser als der meiner Mitschüler (FOS 12).

drexsack
2005-06-29, 20:10:34
Hmm, ansich ungewöhnlich, ich dachte diesen Sachverhalt könnte man verallgemeinern.

OT:

Wie viel liest du denn das du um den Faktor 20 mehr liest als deine Mitschüler und was liest du hauptsächlich?

orda
2005-06-29, 21:04:26
Ich habe noch nie ein Buch gelesen, auch Tageszeitungen sprechen mich nicht an. In der Grundschule hatte ich eine schreckliche Rechtschreibung, fast "sitzen geblieben" wäre ich in der dritten Klasse. In Deutsch habe ich lieber geschlafen, als mich aktiv um Grammatik zu kümmern. So habe ich bis heute noch nicht die einfachsten Dinge der deutschen Rechtschreibung verstanden, also deren Wortbedeutungen, wie zum Beispiel Prädikat, Objekt, Subjekt, Genitiv oder auch die Fälle.

Trotzdem habe ich, meiner Meinung nach eine überdurchschnittliche Rechtschreibung, in Bezug auf andere Schüler in meiner Klasse. Ich könnte euch da jetzt ein paar Dokumente zeigen, aber da ich weiß, dass hier ein paar Schüler aus meiner Klasse mitlesen unterlasse ich dies mal lieber. Was ich damit nun zum Ausdruck bringen will ist, dass das Lernen in dem Sinne, von sich stupide vor ein Buch zu setzen und zu sagen: "Jetzt lerne ich Deutsch!" absolut nix bringt.

Außerdem ist man mit deinem Alter aus der eigentlichen Hauptprägefasse raus, was bedeutet, dass man eine viel größere Anstrengung für ein schlechteres Ergebnis vollbringen muss als z.B im Kindesalter.

mfG orda

PS: Man muss die Sprache nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch praktisch anwenden. Das Lernen am PC vergisst du mal lieber ganz schnell, da es meiner Meinung nach nur bei sehr hoher Disziplin etwas bringt. Es sei denn du kannst diese aufbringen, das musst du aber für dich selbst entscheiden.

{655321}-Hades
2005-06-29, 21:27:27
Was mal gesagt werden muss, meiner Meinung nach: DAUMEN HOCH FÜR DEIN UNTERNEHMEN! SICH SELBST VERBESSERN ZU WOLLEN IN BEWUSSTEN SCHWÄCHEN ZEUGT VON GROSSEM CHARAKTER!

Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr raten als: lesen, lesen, lesen! Schreiben ist auch eine interessante Angelegenheit, aber wie ich merken musste, ist eigenes Schreiben weit schwieriger als man denkt. Wenn ich mir heute hier im Forum Postings von mir durchlese, die von vor 2 Jahren stammen....oh nein, oh nein, oh nein....

Kenny1702
2005-06-29, 21:27:41
So habe ich bis heute noch nicht die einfachsten Dinge der deutschen Rechtschreibung verstanden, also deren Wortbedeutungen, wie zum Beispiel Prädikat, Objekt, Subjekt, Genitiv oder auch die Fälle.
Einer der Gründe für ein wenig Lateinunterricht, sofern man da nicht die ganze Zeit schläft. X-D

Kladderadatsch
2005-06-29, 21:49:37
lesen, um die sprache, bzw. formulierungen zu lernen und dann selbst schreiben, um die rechtschreibung und den gebrauch dieser zu verbessern. mir kommt heute in aufsätzen wirklich zu gute, dass ich schon mit 14 angefangen habe, regelmäßig für kleinere websites zu schreiben.
latein ist auch ungemein nützlich; man lernt alleine durch das übersetzen kompliziertere sätze forumilieren zu können (syntaktische funktion eben), da einem einfach die strukturen klarer werden.

arg, jetzt wurds ja schon gesagt...