PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelproblem mit Cataclyst Driver & GTA3 gelöst !


unimax
2002-06-14, 21:11:15
Mensch ich kanns nicht fassen:
Treiber, direct3d ->Kompatibilitäts einstellungen->W buffer on,(pixelzentrum on ist auch zu empfehlen)
Bei mir klappst jetzt !:D(win98se)
Erinnert ihr euch noch aun das fog prob. mit dem detonator XX.XX ?
Dies ist konnte doch auch mit einer
w-buffer aktiverung behoben werden!
:D

Himoz
2002-06-14, 21:29:17
Wenn das Stimmt schick ich dir nén kuss
oder von meiner Frau na ich frag sie dann :-)

Himoz
2002-06-14, 22:24:11
Kein Kuss bei mir geht´s nach wie vor nicht
mit den alten Treibern hab ich starke Grafikprobleme( Strasse und Hindernisse fehlen)und mit dem Catalyst eben den Nebel. wie du schon in einem anderen Posting geschrieben hast warezqualität das Game :-((

area2000
2002-06-15, 02:06:24
Das game iss murx...
Mein Tip: erst beim nächsten Patch nochma testen, solange von der Pladde fernhalten.

ps: die tipps taugen nichts, sorry.

unimax
2002-06-15, 11:23:02
Uhhh wenn die nicht blad nen anständigen patch rausbringen:kotz::madman::chainsaw:

Helios
2002-06-15, 12:09:11
Liegt nich am Spiel sondern am Treiber. Bei Morrowwind is auch alles Foggy. Ja klar ATi bessert sich mit den Treibern ...

Unregistered
2002-06-15, 12:12:35
Hi !

Ich hab GTA3 zwar nicht, habe aber gelesen das es am "Table Fog" Schalter in der Registry liegt. Einfach ein Tweak-Programm installieren (z.B. Rage3D Tweak V3.3) und aktivieren.

Soll zumindest laut Rage3D-Forum funktionieren.

Probier es doch einfach mal aus !

Gruß
SatHopper

tygold
2002-06-15, 13:22:27
danke fuer den tip :D

bei mir hats mit dem fog table geklappt - allerdings musste dann auch der W-Buffer aus sein, da ich sonst trotzdem den schoenen nebel bewundern durfte ;)

also bei mir wars :

Fog Table : ON
W-Buffer: OFF

Tygold

Helios
2002-06-15, 13:36:14
Gleichmal ausprobieren.

Tommski
2002-06-15, 18:46:22
Nix davon hat bei mir gefunzt eigentlich schade weil der treiber
sonst schon ok ist. Es ist schon zum :kotz: das ait das mit denn
treibern immer noch nicht 100%ig hin bekomt aber ich hoffe das
sich das bald mahl aendert. *treum*

unimax
2002-06-15, 19:53:36
Nach 20min. kam der nebl wieder :(
Sorrz....
auch wenn dass mit dem nbebl jetzt behoben ist....die gesamtperformence ist immernoch zu gering:( für mein(und andere) system(e)

_b_
2002-06-16, 13:54:11
Leute jetzt kommt DER abschuss!

Seit ich den 6094 (also Cataclyst) drauf hab, startet GTA3 GARNICHT mehr! Nur kurz schwarzer bildschirm und dann bin ich wieder aufm Desktop.

Alle anderen Games laufen so weit, teilweise auch paar FPS schneller wie vorher mit 6043.


SO scheisse wie GTA3 kann doch gar kein Game sein, oder? Erst der mist mit dem Ruckeln, was man ja durch patch und 4MB aperture size wegbekommt, und nun DAS. Nee

Das Game fliegt nu in die Ecke *grrr*


System: Hier (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=houseman)

urpils
2002-06-16, 15:06:08
ich hab den auch drauf und bei mir funzt gta3 besser als vorher (hatte vorher den plutonium 6x oder wie der heißt...)

WinXP
Powercolor Radeon (OEM...)

Unregistered
2002-06-17, 20:32:46
Ich hab ne Ti4200 und kann mich nicht beschweren. Alles flüssig bei 1000er Auflösung mit FSAA (ohne irgendwelche Patches oder BIOS-Einstellungen).

Ups, falsches Forum ... (Viel Spass noch mit euren Treibern)

tikiman
2002-06-17, 22:01:13
Netter Versuch, aber GTA3 ruckelt sich nachweislich auch auf genug GeForce-Karten zu Tode. Viel Glück beim nächsten mal.

Birdman
2002-06-17, 22:26:02
hmm, weiss ned was du hast, aber auf den meisten GF System läuft das game tadellos, und selbst wenn es ned viel schneller laufen sollte aus auf ner Radeon, so hat man wenigstens keine Grafikbugs ;)

btw, wie war das noch? Radeon läuft mit unsrem Spiel nicht? dann kauft gefälligst ne GTS!! :D

na ja, radeon iss ned die einzige mit Problemen, denn auf der kyro2 meines kumpels war auch nicht viel spass mit GTA3.

area2000
2002-06-17, 22:50:45
Die werden sich umgucken...mitlerweile gibt es genug nicht NVidia-Karten Besitzer, so das es sicher wehtut wenn sehr viele Leute das verbuggte game wieder zurückbringen. Und Aussagen das man sich doch eine gefoce kaufen sollte unterstreicht nur die inkompetenz des Herstellers.

Ich habe gehört das die keinen Patch rausbringen wollen... alle die das Spiel haben, und es nicht läuft, bringt das Spiel zurück und bombt Rockstar mit e-mails zu!

Unregistered
2002-06-18, 08:16:52
Na ja, die 10 EMails von den 20 Radeon Besitzern störn die nicht.

Ich finds ein Klasse Game, dass sicher zu den Besten dieses Jahres gehört. Da jucken doch die paar Nörgler nicht ...

Und nocheinmal : Bei mir ruckelt nichts (Ti4200 + XP 1700+). Nicht bei Regen und auch nicht in der 2. Stadt und auch nicht bei Regen in der 2. Stadt.

Alles klar ?

Helios
2002-06-18, 18:07:35
Und was willst du damit sagen? Soll ich mich jetzt freuen für dich oder dich bejubeln das wir alle Probleme haben und du nicht oder wie?
Glückwusch an dich!

DDevil
2002-06-18, 18:20:39
irgendwie spiegelst du genau die einstellung von nvidia wieder hey wir sind die besten ,wir können die karten so teuer verkaufen wie wir können und trotzdem finden wir abnehmer weil sich die industrie nach uns richtet deswegen boykottiere ich nvidia und bleib bei ati .wenn es nur mehr gäbe die des einsehen würden würde sich auch die industrielandschaft ändern und spiele für die breite masse von vewrschiedenen grafikkarten hergestellt .gut das bei dx 9 ein haufen neuer grakas kommen hoffentlich fliegt nvidia mal so richtig auf die fresse.

Helios
2002-06-18, 18:25:54
Hab auch ne ATi. Scheisse nur das ziemlich viele Spieleherrsteller ihre Spiele auf die GeForce spezialisieren.

LovesuckZ
2002-06-18, 18:26:14
-Kann weg-

LovesuckZ
2002-06-18, 18:28:41
Originally posted by DDevil
irgendwie spiegelst du genau die einstellung von nvidia wieder hey wir sind die besten ,wir können die karten so teuer verkaufen wie wir können und trotzdem finden wir abnehmer weil sich die industrie nach uns richtet deswegen boykottiere ich nvidia und bleib bei ati .wenn es nur mehr gäbe die des einsehen würden würde sich auch die industrielandschaft ändern und spiele für die breite masse von vewrschiedenen grafikkarten hergestellt .gut das bei dx 9 ein haufen neuer grakas kommen hoffentlich fliegt nvidia mal so richtig auf die fresse.

Ich will ja nix sagen, aber dass man Nvidia boykottieren sollte, nur weil die Konkurenz unfaehig war, sie ohne gleichwertiges gegenprodukt verweilen zu lassen, ist schwachsinn! Ausserdem will ich mal die Reaktionen sehen, wenn ATI ganz alleine oben steht und sie die selben Spielchen machen, wie der gehasste Koenig Nvidia.

Unregistered
2002-06-18, 19:37:50
Soll doch in Zukunft auf die Fresse fliegen, wer will, aber :

GTA 3 gibt es jetzt und ich kann es JETZT spielen und geniessen. Alles klar ?

Unregistered
2002-06-18, 19:58:12
"...Na ja, die 10 EMails von den 20 Radeon Besitzern störn die nicht.

Ich finds ein Klasse Game, dass sicher zu den Besten dieses Jahres gehört. Da jucken doch die paar Nörgler nicht ...

Und nocheinmal : Bei mir ruckelt nichts (Ti4200 + XP 1700+). Nicht bei Regen und auch nicht in der 2. Stadt und auch nicht bei Regen in der 2. Stadt.

Alles klar ?..."

1.Du lügst
2.Du bist ein NVIDIOT
3.Du lügst
4.Was hast du als Nvidiot in einem ATI-Forum verloren???
5.Du lügst!!!
6.Gayforce-Karten sind SCHEISSE-SCHWUL!

Unregistered
2002-06-19, 11:33:46
1. Bei dir ruckelt GTA3
2. ATIdiot
3. Bei dir ruckelt GTA3 auch ohne Regen
4. Bei dir ruckelt GTA3

5. Du hast aufs falsche Pferd gesetzt
6. Bei dir ruckelt GTA3
7. Du lügst !

area2000
2002-06-19, 12:16:21
Originally posted by Unregistered
Na ja, die 10 EMails von den 20 Radeon Besitzern störn die nicht.

Ich finds ein Klasse Game, dass sicher zu den Besten dieses Jahres gehört. Da jucken doch die paar Nörgler nicht ...

Und nocheinmal : Bei mir ruckelt nichts (Ti4200 + XP 1700+). Nicht bei Regen und auch nicht in der 2. Stadt und auch nicht bei Regen in der 2. Stadt.

Alles klar ?

ähhä ja nee, schon klar....
muß ich jetzt in Keller gehen um zu lachen ? nö ! :D ;D :lol: :rofl:
so, ich habe fertig...

joergd
2002-06-19, 19:51:38
also ich habe bei allen zugeschalteten Kompatibilitätseinstellungen im Treiber (W-Puffer, Pixelzentrum) einfach den trainer installiert und den "Clear Weather" Cheat eingegeben (Tab+y) und der Nebel war weg.

Trainer gibt es hier:
http://gta3.gamigo.de/index.php?page=cat&dl=1&sec=main&show=5&game=gta3

zeckensack
2002-06-19, 21:25:38
Ah herrlich, die Unregs :D

Unregistered
2002-06-20, 08:20:52
@ area2000 :


Anscheinend kennst du dieses wunderbare Spiel gar nicht.

ATidiot ?


@joergd :

Jetzt müssen die ATIdioten schon cheaten. Wird ja immer besser ...

joergd
2002-06-20, 08:45:00
Originally posted by Unregistered
@@joergd :
Jetzt müssen die ATIdioten schon cheaten. Wird ja immer besser ...

ich brauch mich aber nicht wegen meiner "Blödheit" verstecken (mich stört sie nicht) - wie einige verklemmte nVidia-unregistered, die sich nicht zu ihrem überteuerten Produkt bekennen können (oder wollen). Ich bin von GF2-pro auf R85k umgestiegen und mir gefällts.

Bzgl. des Cheatens, es zeigt eigendlich nur, daß in der Programmierung (des Spiels oder des Treibers-das laß ich offen)- ein Registry-Wert nicht richtig gesetzt wird - wird schon noch behoben werden - mich störts nicht mehr.)

Unregistered
2002-06-20, 09:36:11
Überteuert war nur deine R8500 ...

joergd
2002-06-20, 09:46:02
aber verklemmt du -was ist besser?

[DH]Avenger
2002-06-20, 12:10:14
Ähm nur mal so am Rande: Wer vorher das PDF zum Catalyst Treiber gelesen hätte, hätte von Anfang an gewusst dass es das Fog Problem in GTA3 und bei Morrorwind gibt...steht nämlich ganz unten bei "Known Issues"...


btw: kleiner Unregistriertes Bübbchen: GTA3 verrichtet seinen Dienst wunderbar flüssig (min 45fps, avg 80fps, max 520fps) in 1280x1024x32 mit 128xAF....oh mist, kannste ja gar net testen weil die GF4 gar kein 128xAF kann :D

Unregistered
2002-06-20, 12:43:10
OOOh, keiner Avenger, könntest du mir jetzt noch verraten, welchen Prozessor du besitzt ? Bittttte

Lightning
2002-06-20, 14:01:40
Originally posted by Unregistered
OOOh, keiner Avenger, könntest du mir jetzt noch verraten, welchen Prozessor du besitzt ? Bittttte

Steht in seiner Sig...

Unregistered
2002-06-20, 15:53:23
Sig ? Da steht nichts. Der Link funzt nicht ...

joergd
2002-06-20, 16:07:56
wer seinen Namen nicht schreiben kann, ist scheinbar auch zu dxxf einen Link anzuklicken. ;D

Nasenbaer
2002-06-20, 16:09:04
@Unreg

Du bist richtig lustig muss ich sagen...
Hast du schonmal ins Take2-Forum geschaut? (Take2 ist der Publisher von GTA3) Da regen sich genug Leute mit nVidia-Karten auf, dass bei ihnen das Spiel auch schlecht auf. IMO klappt das Spiel nur bei einigen wenigen Systemkonfigurationen und ist vollkommen unabhängig von der Grafikkarte, so scheint's zumindest.
Da du die Weisheit aber mit Löffeln gefressen hast weißt du natürlich alles besser.
Und ganz nebenbei läuft GTA3 bei mir auch ohne Grafikfehler aber langsam was höchstwarscheinlich an Speicherlecks des Spiels liegt, denn diese Grafik kann gar nicht so ausschlaggebend sein für die Perfromanceprobs.

Ich weiß auch nicht was ein nVidia-Karten-Besitzer der zudem von sachlicher Argumentation nichts versteht hier zu suchen hat. :lol::lol::lol:

Mfg Nasenbaer

area2000
2002-06-20, 16:47:45
@Unreg

ja nee, immernoch vollkommen klar...
und jetzt lass die Erwachsenen mal bitte weiterreden und geh bitte wieder da hin wo du herkamst.

thx in advance!

Nasenbaer
2002-06-20, 17:31:23
So ein paar hoffentlich funktionierende Lösungen habe ich nun anzubieten.

Das Spiel kehrt nach dem Start sofort auf den Desktop zurück.
Windows neuinstallieren. Mit sauberer Treiber- und Registry-Basis funtkioniert es wieder. Zumindest bei mir.

Es ist nebeliger als in England. *g*
W-Buffer aus
TableFog an
Z Fog aus
W Fog aus

Dann gings bei mir.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-06-20, 17:42:10
Problemlösung zu Nebel in GTA3!!!!!!

Bei mir lief GTA3 ohne "Extremnebel" mit dem Catalyst und Rage3D-Tweaker erst nachdem ich folgendes in den 3D DirektX-Optionen gemacht hab:

- Table-Fog aktiviert, ZFog aktiviert, WFog aktiviert --> Neustart!

dann

-ZFog und WFog deaktiviert (TableFog aktiviert lassen)--> Neustart!

und siehe da........der Nebel wird nochmal dargestellt, kann man einfach mit dem "Nebelcheat" ausprobieren.

Diese Optionen ohne Neustart de- bzw. aktivieren bringt nix!!!

Nasenbaer
2002-06-20, 17:51:40
Darauf würde ich nicht wetten Unreg, denn bei mir gab es absolut keine Probleme.
Zumindest die Aktion W- und Z-Fog zu aktivieren mit anschließendem Neustart ist lgisch nicht nachvollziehbar und wie gesagt bei mir klappte es auch ohne Restart!

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-06-20, 18:13:13
Was heisst hier "darauf würd ich nich wetten"?
Ich hab das mit den Einstellungen vorher genau so wie Du probiert, und da die Fog-Einstellung eh standartmässig "aus" sind hat sich bei mir nix getan, wie gesagt erst mit der Aktion "Neustart" gings.

Und ich schreib hier nicht zum Spass sondern möchte anderen beim Lösungfinden helfen, da sind solche Kommentare doch unangebracht!!!

Findest Du nicht auch?!

Unregistered
2002-06-20, 18:38:11
X - Fog an, W - Buffer aus, dies an, dies aus ...

Mann, da wird man ja verrückt bei.
Bei meiner TI4200 schalt ich bei den Treibern gar nichts rum (ausser FSAA auf an :-))

Nasenbaer
2002-06-20, 18:42:26
Ich wollte nur sagen ich brauchte keine Restarts ABER:

Ich bin so vorgegangen:

(Ursprung: W-Buffer, W-, Z-, Table-Fog ist aus)

W-Buffer an -> testn -> Nebel ist da.

W-Buffer aus, TableFog an -> testn -> Nebel ist da.

W-Buffer aus, Z-Fog an, W-Fog an, Z-Fog an -> testn -> Nebel ist da.

W-Buffer aus gelasen, Z-Fog an, W-Fog aus, Z-Fog aus -> Nebel weg.

Scheint so als müsste man mal W-Fog + Z -Fog aktiviert und wieder deaktiviert haben. Eine logische Erklärung wäre, dass ursprünglich von W-Fog und Z-Fog gar keine Registry-Einträge vorhanden sind und erst durchs an/ausmachen hineingeschrieben werden.

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2002-06-20, 18:45:21
@ Flamender Unreg

Schön für dich. Du hast sicher auch tolles Anisotropic Filtering in OpenGL nicht war? Ach nein ich vergaß die Einstellung gab es in den Teibersettings von nVidia ja net sondern nur in den Tweak-Progs.
Und nun hör bitte auf hier zu posten es sei denn du hast etwas konstruktives anzubieten.

EDIT: X-Fog -> Sowas gibt es nicht aber trotzdem danke für den Hinweis. Werde ich sofort testen.

Mfg NAsenbaer

Unregistered
2002-06-20, 18:47:46
Ja, ich habe etwas konstruktives anzubieten.
Unter OpenGL kann ich sehr wohl Anisotropic Filtering ein- und ausschalten.

Aber GTA3 hat irgendwie nichts mit OpenGL zu tun ...

Nasenbaer
2002-06-20, 18:55:04
Ach shit ich meinte Direct3D ;)

Mfg Nasenbaer

area2000
2002-06-20, 19:16:42
Die Fog Eintellungen sind Standardmäßig aktiviert, wenn man den r3d tweak nimmt, zeigt der zwar alle Fog Werte als deaktiviert, alerings stimmt das nicht!
Lösung:
aktivieren, auf übernehmen klicken danach wieder deaktivieren, auf übernehmen klicken und den Comp. neustarten, Spielen ohne Nebel...das wars.

Nasenbaer
2002-06-20, 19:38:56
Dies wollte ich damit sagen. Anschließender Neustart war net mal nötig ;)

Mfg Nasenbaer

Fin
2002-06-21, 00:40:57
ATi hat dafür jetzt nen Patch für die Catalyst Treiber :)

http://www.ati.com/support/infobase/4046.html

ati3d1ag.dll und
ati3d2ag.dll sind dann auch v3351