PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahhh, ich hasse Wehrpflicht


KaeptnOvi
2005-06-29, 18:38:27
So ein Mist, jetzt krieg ich heute Post, dass ich umgeteilt worden bin (war seit der Armeereform in der Personalreserve), und was muss ich da sehen? Meine neue Einheit leistet genau dann Dienst, wann ich eigentlich meinen Urlaub geplant hatte (Ende August/Anfang September). Aaaaaarghgh :mad: Die Deppen hätten mich aber auch nicht früher informieren können, grrrrrrrrrrrrrrrrr

sorry, musste ein bisschen Dampf ablassen, aber die Wehrpflicht hasse ich wirklich.

Miles Teg
2005-06-29, 19:48:34
Hättest ja verweigern können ... :rolleyes:

KaeptnOvi
2005-06-29, 20:08:14
Hättest ja verweigern können ... :rolleyes:

ist hier nicht ganz so einfach wie in D. In der Schweiz zählt Wehrdienstverweigerung immer noch als Verbrechen. Wenn man Zivildienst leisten will, muss man vor einem Kommitee aussagen, welches man überzeugen muss, dass man aus Gewissensgründen nicht in der Lage ist Wehrdienst zu leisten. Die Entscheiden dann drüber...

Zudem ist mein Hauptproblem eigentlich gar nicht mit der Dienstpflicht, sondern dass man mich so kurzfristig informiert, und es natürich genau auf meine Ferien fällt. aaargh, meine Freundin wird ausrasten.....Naja, Glück im Unglück, wir wollten dieses Wochenende buchen gehen, das wäre dann ganz übel gewesen....

alpha-centauri
2005-06-29, 20:27:32
in welchem land machst du die armee?

Gast
2005-06-29, 20:28:50
Schweiz.

KaeptnOvi
2005-06-29, 20:31:16
Schweiz.

genau :)

Laz-Y
2005-06-30, 11:57:49
freu dich doch dass du deinem geliebten vaterland einen dienst erweisen kannst. das sollte doch über allem stehen :D ;)

Miles Teg
2005-06-30, 12:06:29
Ackso - Schweiz ... :rolleyes:

Pech gehabt ... ;)

SKYNET
2005-06-30, 12:08:39
bin ich froh das ich nicht zum bund musste... vorteil wenn man titan gestärkt ist!

HellHorse
2005-06-30, 12:11:53
So ein Mist, jetzt krieg ich heute Post, dass ich umgeteilt worden bin (war seit der Armeereform in der Personalreserve), und was muss ich da sehen? Meine neue Einheit leistet genau dann Dienst, wann ich eigentlich meinen Urlaub geplant hatte (Ende August/Anfang September). Aaaaaarghgh :mad: Die Deppen hätten mich aber auch nicht früher informieren können, grrrrrrrrrrrrrrrrr

sorry, musste ein bisschen Dampf ablassen, aber die Wehrpflicht hasse ich wirklich.
Wann genau hast du davon erfahren WK, resp Umteilung?
Hast du vom Kadi Ende des Jahres einen Hirtenbrief erhalten?
Dir ist schon klar, dass man sich eigentlich selbst informieren muss, wann man WK hat und das IA ein Jahr vorher geht?

Schon an Verschiebung gedacht? Schon mit dem Kadi geredet?

VanQish
2005-06-30, 14:09:46
bevor ich jetzt extra noch den thread eröffne, missbreuche ich einfach mal diesen.
kann mir jemand einen link für den perfekten verweigerungsantrag geben.
hab zwar schon was gefunden, das kommt mir aber recht knapp vor.

jxt666
2005-06-30, 14:12:50
Also meiner beinhaltete damals an die 5 Seiten handschriftlich ;) Wenn das was hilft.

Im Grunde ist es fast egal was da drinsteht, ich habe noch von einem gehört der abgewiesen wurde.

GloomY
2005-06-30, 14:13:30
Der perfekte Verweigerungsantrag entsteht in deinem Kopf durch Überzeugung. Oder eben nicht, wenn du keine Gewissensgründe hast.

KaeptnOvi
2005-06-30, 14:17:59
Wann genau hast du davon erfahren WK, resp Umteilung?
Hast du vom Kadi Ende des Jahres einen Hirtenbrief erhalten?
Dir ist schon klar, dass man sich eigentlich selbst informieren muss, wann man WK hat und das IA ein Jahr vorher geht?

Schon an Verschiebung gedacht? Schon mit dem Kadi geredet?

na bis gestern war ich noch in der Personalreserve eingeteilt und war keiner Einheit zugeteilt. Deshalb konnte ich auch nicht im Internet/Plakat nachschauen wenn ich denn Deinst schieben müsste. Da ich keiner Einheit zugeteilt war gab's auch keinen Brief vom Kadi. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mich natürlich schon informiert. Ich hab nur noch den Brief von letzem Jahr in dem stand, dass ich eben in die Personalreserve geh, und falls ich wieder Dienst leisten müsse, ich dann noch rechtzeitig (yeah, right) informiert würde.

Verschiebung ist auch so ein Problem. Urlaub zählt IA nicht als Verschiebungsgrund, zudem müssen Dienstverschiebungsgesuche mindestens 2 Monate ;) im voraus eingereicht werden....

Gast
2005-06-30, 14:22:50
kann mir jemand einen link für den perfekten verweigerungsantrag geben.Sehr geehrte Herren,

leider kann ich nicht zur Bundeswehr. Erstens bin faul und habe auch Angst davor, was mich dort erwartet. Zweitens passt mir das gerade zeitlich nicht in den Kram. Außerdem habe ich schon so viele Gerüchte über diesen Haufen gehört, dass ich sicher bin, das ist nichts für mich. Auch bin ich mir sicher, dass ich den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen bin, weil ich nicht so fit bin. Darüberhinaus machen mich unbekannte Umgebungen und fremde Menschen nervös.

Gewissensgründe habe ich keine, sonst müsste ich nicht in einem Forum danach fragen, aber das verstehen Sie sicher.

Mit freundlichen Grüßen

EureDudeheit
2005-06-30, 14:35:55
bevor ich jetzt extra noch den thread eröffne, missbreuche ich einfach mal diesen.
kann mir jemand einen link für den perfekten verweigerungsantrag geben.
hab zwar schon was gefunden, das kommt mir aber recht knapp vor.#


Da du ja aus Gewissenskonflikten keinen Wehrdienst leisten kannst, wird dir schon was einfallen, sonst würdest ja zum Bund gehen.

c0re
2005-06-30, 14:39:26
Zum Glück hab ich den Scheissdreck hinter mir! Aber das ballern hat gut Bock gemacht.

VanQish
2005-06-30, 14:42:31
Sehr geehrte Herren,

leider kann ich nicht zur Bundeswehr. Erstens bin faul und habe auch Angst davor, was mich dort erwartet. Zweitens passt mir das gerade zeitlich nicht in den Kram. Außerdem habe ich schon so viele Gerüchte über diesen Haufen gehört, dass ich sicher bin, das ist nichts für mich. Auch bin ich mir sicher, dass ich den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen bin, weil ich nicht so fit bin. Darüberhinaus machen mich unbekannte Umgebungen und fremde Menschen nervös.

Gewissensgründe habe ich keine, sonst müsste ich nicht in einem Forum danach fragen, aber das verstehen Sie sicher.

Mit freundlichen Grüßen


lol,
nur weil ich kein bock habe krieg zu spielen und lieber eine sinnvolle tätigkeit machen würde.

HellHorse
2005-06-30, 14:42:41
Verschiebung ist auch so ein Problem. Urlaub zählt IA nicht als Verschiebungsgrund, zudem müssen Dienstverschiebungsgesuche mindestens 2 Monate ;) im voraus eingereicht werden....
Dann hätte ich gesagt:
Zum Telephonhörer greiffen, den Kadi anrufen und ihm die Situation schildern.

jxt666
2005-06-30, 14:59:15
Sehr geehrte Herren,

leider kann ich nicht zur Bundeswehr. Erstens bin faul und habe auch Angst davor, was mich dort erwartet. Zweitens passt mir das gerade zeitlich nicht in den Kram. Außerdem habe ich schon so viele Gerüchte über diesen Haufen gehört, dass ich sicher bin, das ist nichts für mich. Auch bin ich mir sicher, dass ich den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen bin, weil ich nicht so fit bin. Darüberhinaus machen mich unbekannte Umgebungen und fremde Menschen nervös.

Gewissensgründe habe ich keine, sonst müsste ich nicht in einem Forum danach fragen, aber das verstehen Sie sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Findest Du das nicht ein bisschen affig? Deshalb wahrscheinlich als Gast, ist klar ;)

Ich habe z. B. verweigert weil ich sonst meine Lehrstelle nicht hätte annehmen können damals - ist für mich ein Grund diesem "Haufen" nicht beizutreten für die meiner Meinung nach eh unsinnigen Monate.

Wenn man sich überlegt sich zu verpflichten wäre es was anderes aber so lernt man eh nichts ausser saufen und laufen.

Gast
2005-06-30, 15:01:25
lol,
nur weil ich kein bock habe krieg zu spielen und lieber eine sinnvolle tätigkeit machen würde.Leider sieht unsere Gesetzgebung den Verweigerungsgrund "kein Bock" nicht vor. Nach dem Gesetz sind nämlich alle männlichen Deutschen ab 18 Jahren verpflichtet bei der Bundeswehr zu dienen. Die einzig erlaubte Ausnahme ist, dass einen Gewissensgründe daran hindern, Dienst an der Waffe zu machen. So können sich z.B. Zeugen Yehovas auf ihren Glauben berufen. Wer aber Doom 3, Halflife 2 oder Americas Army zu seinen Lieblingsspielen zählt, wird es schwer haben, einen Gewissenskonflikt nachzuweisen. Und dass du den Militärdienst als sinnlos betrachtest ist deine persönliche Meinung. Aber die zählt gegenüber dem Staat nicht.

_Gast
2005-06-30, 15:04:47
Findest Du das nicht ein bisschen affig? Deshalb wahrscheinlich als Gast, ist klar ;)So, nun bin ich angemeldet. Und nun, jxt666 (ist das eigentlich dein richtiger Name)? Das ändert nichts an meiner Meinung, dass heutzutage alle möglichen Gründe für persönliche Feigheit vorgeschoben werden.

Gast
2005-06-30, 15:15:23
Findest Du das nicht ein bisschen affig? Deshalb wahrscheinlich als Gast, ist klar ;)

Ich habe z. B. verweigert weil ich sonst meine Lehrstelle nicht hätte annehmen können damals - ist für mich ein Grund diesem "Haufen" nicht beizutreten für die meiner Meinung nach eh unsinnigen Monate.

Wenn man sich überlegt sich zu verpflichten wäre es was anderes aber so lernt man eh nichts ausser saufen und laufen.

aus meiner persönlichen erfahrung meines bekanntenkreises haben damals alle, die zum bund gegangen sind, den ersten punkt bereits zu genüge kennen gelernt :D
damit will ich nicht sagen, dass alle die zum bund gehen nur säufer und weniger intelligent sind, aber ... ähm ... ach, vergesst es :D.

KaeptnOvi
2005-06-30, 15:20:32
oh mann, das ist wiedermal typisch für mich, zuerst mal aufregen, damit aufgeregt ist :) habe jetzt gerade mit der Militärverwaltung telefoniert. Die haben mir versichert dass alle aus der Personalreserve die erst diese Jahr neu eingeteilt wurden, erst ab nächstem Jahr wieder Dienst leisten müssen. Juchuuuuuu

Ferien, hier komme ich....... :D

jxt666
2005-06-30, 15:53:12
So, nun bin ich angemeldet. Und nun, jxt666 (ist das eigentlich dein richtiger Name)? Das ändert nichts an meiner Meinung, dass heutzutage alle möglichen Gründe für persönliche Feigheit vorgeschoben werden.

Logisch, meine Eltern hatten ein Faible für ausgefallene Namen ;)

Was hat es denn mit persönlicher Feigheit zutun nicht zum Bund gehen zu wollen?

Nur weil es im Gesetz steht muss ich zum Bund? Deshalb ist das Deine Meinung? Da steht auch es gäbe in Deutschland keine Zensur, muss Dir ja Recht sein - schließlich werden bei uns auch keine Computerspiele/DVDs/Videos/Zeitungen ect. zensiert und beschnitten.

Sorry aber das hat doch mit Feigheit nix zutun - vor was soll ich den Angst haben beim Bund?

Gast
2005-06-30, 16:08:55
So können sich z.B. Zeugen Yehovas auf ihren Glauben berufen. Wer aber Doom 3, Halflife 2 oder Americas Army zu seinen Lieblingsspielen zählt, wird es schwer haben, einen Gewissenskonflikt nachzuweisen.
Wird er nicht. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Spielen von Ballerspielen und dem Mord an Menschen, auch wenn bestimmte Fernsehserien gerne das Gegenteil behaupten. Das sollte auch schon bei dir als Gast angekommen sein.

Gast
2005-06-30, 16:11:20
So, nun bin ich angemeldet.
Wie fühlt man sich so als Verräter? Tut das gut, du Judas?

Gast
2005-06-30, 16:16:21
Wie fühlt man sich so als Verräter? Tut das gut, du Judas?Nö, hab mich doch wieder abgemeldet. :D

Gast
2005-06-30, 16:22:16
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Spielen von Ballerspielen und dem Mord an Menschen, auch wenn bestimmte Fernsehserien gerne das Gegenteil behaupten. Das sollte auch schon bei dir als Gast angekommen sein.Selbst bei meinem geringen Intelligenzquotienten ist es mir möglich, den Unterschied zwischen Spiel und Mord zu erkennen. Dennoch halte ich es für schlecht miteinander vereinbar, wenn jemand im Spiel andere virtuelle Menschen problemslos erschießen, zerstückeln, zerfetzen usw. kann, aber behauptet, im echten Leben sei er eine Friedenstaube. Wer es wirklich mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, sein eigenes Land gegen einen potentiellen Angriff zu verteidigen, selbst wenn sein eigenes Leben oder das seiner Angehörigen bedroht sein sollte, sollte imo auch keine solchen Spiele spielen.

GloomY
2005-06-30, 17:37:01
lol,
nur weil ich kein bock habe krieg zu spielen und lieber eine sinnvolle tätigkeit machen würde.Keinen Bock zu haben zählt nicht. Es ist deine staatsbürgerliche Pflicht. Du hast sicherlich auch keinen Bock Steuern zu zahlen und tust es trotzdem. Eben weil es deine Pflicht ist.

Was den Sinn angeht, bin ich persönlich etwas hin- und Hergerissen. Der eigentliche Auftrag der (gesamten) Bundeswehr ist sinnvoll, bloss die Implementierung - d.h. der tägliche Dienst - kann sinnloser sein als sich in der Nase zu bohren.

Für alle, die gerade nicht wissen, was der eigentliche Auftrag der Bundeswehr ist, wäre dieses Posting doch mal ein Grund, sich darüber zu informieren, oder? Lesen bildet, ganz besonders bei solchen Dingen wie dem Grundgesetz ;)

edit: Ich habe übrigends nichts mit dem Gast zu tun, welcher die gleiche Meinung wie ich selbst vertrete.

VanQish
2005-06-30, 17:55:01
es geht mir nicht darum das zu schwänzen aber ich will Zivi machen, weil mir das sinnvoll ist im gegensatz zu war games.

alpha-centauri
2005-06-30, 18:24:37
es geht mir nicht darum das zu schwänzen aber ich will Zivi machen, weil mir das sinnvoll ist im gegensatz zu war games.

du siehst also keinen sinn dadrin, dein land gegen aeussere maechste zu schuetzen?

VanQish
2005-06-30, 19:11:29
du siehst also keinen sinn dadrin, dein land gegen aeussere maechste zu schuetzen?

welche äuseren mächte denn??

Laz-Y
2005-06-30, 19:12:58
du siehst also keinen sinn dadrin, dein land gegen aeussere maechste zu schuetzen?

sehe das so wie VanQish. gegen äußere mächte schützen ist ja ok und hört sich echt super an. aber im prinzip ist man als soldat doch nichts weiter als ne nummer die geopfert wird wenns dem politiker irgendeinen vorteil bringt (sprichwort kanonenfutter). und sowas seh ich nicht ein.

sieht man imho auch schön im irak. weils dem bush so in den sinn kam und er saddam eh nie leiden konnte (übertrieben ausgedrückt) ist er halt mal einmaschiert. und wer darfs ausbaden? der dumme soldat! hat wer von euch mal die 'leistungsbilanz' angeschaut? wieviel soldaten sterben im druchschnitt am tag(!)? 10 oder so? davon bekommt der normale bürger nichts mit (weils ihn nicht interessiert), dem politiker ist das sowas von egal und der soldat ist der dumme (bzw. tote, verstümmelte oder was auch immer).

naja, ich halte vom soldatenberuf jedenfalls auch nicht viel ...

Gast
2005-06-30, 19:18:18
du siehst also keinen sinn dadrin, dein land gegen aeussere maechste zu schuetzen?

Doch, aber das wird keiner der Wehrdienstleistenden machen! Die dürfen nicht ins Ausland oder den Kriegseinsatz geschickt werden!

Im Zivi leiste ich noch etwas für die Gesellschaft - beim Bund werde ich auf deren Kosten schikaniert!

Die BW sollte eine Berufsarmee werden! Wir brauchen wenige top ausgebildete und best ausgerüstete Spezialisten und nicht den Haufen, der im Wehrdienst Löcher buddelt!

HellHorse
2005-06-30, 19:28:01
Ferien, hier komme ich....... :D
:up:
Scheint aber niemanden wirklich zu interessieren. :(

So für nächstes Jahr:
Falls du noch in Ausbildung bist:
Bei vielen Unis gibt es Reglemente zur Verschiebung und eine Verbindungsstelle. Insbesondere gibt es oft eine Klausel, dass man verschieben kann, sofern nach bis 3 Monate nach dem Dienst ein Prüfung hat. Zudem kann man mit den meisten Profs reden `Welche Entschludigung hätten Sie denn gerne? Beginn des Semesters sie verpassen den Anfang oder Ende des Semesters wegen Prüfungen?'.

Falls du arbeitest:
Rede mit deinem Arbeitgeber. Ein Brief von dem im Sinne von `super wichtiger Mitarbeiter, können nicht darauf verzichten, blah' wirkt Wunder.

Auch macht es sich sehr gut, wenn du ein Ersatzdatum angiebst.

Und zu guter letzt:
Ich muss gerade feststellen, dass wenn man die WKs verschiebt, die Diesttage dadurch nicht abnehmen. :|
Da bleibt nur hoffen auf Armee XXII :D

GloomY
2005-06-30, 20:30:10
sehe das so wie VanQish. gegen äußere mächte schützen ist ja ok und hört sich echt super an. aber im prinzip ist man als soldat doch nichts weiter als ne nummer die geopfert wird wenns dem politiker irgendeinen vorteil bringt (sprichwort kanonenfutter). und sowas seh ich nicht ein.

sieht man imho auch schön im irak. weils dem bush so in den sinn kam und er saddam eh nie leiden konnte (übertrieben ausgedrückt) ist er halt mal einmaschiert. und wer darfs ausbaden? der dumme soldat! hat wer von euch mal die 'leistungsbilanz' angeschaut? wieviel soldaten sterben im druchschnitt am tag(!)? 10 oder so? davon bekommt der normale bürger nichts mit (weils ihn nicht interessiert), dem politiker ist das sowas von egal und der soldat ist der dumme (bzw. tote, verstümmelte oder was auch immer).

naja, ich halte vom soldatenberuf jedenfalls auch nicht viel ...Ich wäre der erste, der bei diesem Angriffskrieg die Waffe weggeworfen hätte. Also das kannst du wirklich nicht mit der Aufgabe der Bundeswehr vergleichen...

Laz-Y
2005-06-30, 22:30:05
Ich wäre der erste, der bei diesem Angriffskrieg die Waffe weggeworfen hätte. Also das kannst du wirklich nicht mit der Aufgabe der Bundeswehr vergleichen...

ist der unterschied wirklich so groß? wenn ich das richtig mitbekommen habe hat ein soldat nur eine aufgabe: befehle zu befolgen! mögen sie noch so bescheuert sein. ok, bei extremen fällen mag es vielleicht ausnahmen geben, aber sicher nicht wenn der präsident (oder parlament) beschließt, dass zum eigenen schutz krieg geführt werden muss.
hätte dich sehen wollen, wenn du in der US army nach dem 11. sep. die waffen weggeschmissen hättest. ...

wenn man sein leben und sein hab und gut verteidigt mag das was anderes sein. aber in welchen kriegen heutzutage passiert das denn noch? ich mein, warum hat sich denn der mensch zu einem intelligenten wesen entwickelt? doch sicher nicht um irgendeine austauschbare nummer in irgendwelchen ränkespielen zu sein, mit denen man vielleicht gar nichts zu tun hat?

aber naja, kann man sicher endlos drüber diskurtieren ...

GloomY
2005-07-01, 00:27:09
ist der unterschied wirklich so groß? wenn ich das richtig mitbekommen habe hat ein soldat nur eine aufgabe: befehle zu befolgen! mögen sie noch so bescheuert sein.Da hast du aber eine ziemlich falsche Vorstellung vom Soldaten. Sobald du gegen geltendes Recht verstößt, kannst du den Befehl verweigern. Teilweise bist du sogar dazu verplichtet diese Befehle zu verweigern, z.B. wenn es gegen das GG verstößt. Was da bezüglich Angriffskrieg drin steht, sollte jedem bekannt sein, oder?
ok, bei extremen fällen mag es vielleicht ausnahmen geben, aber sicher nicht wenn der präsident (oder parlament) beschließt, dass zum eigenen schutz krieg geführt werden muss.
hätte dich sehen wollen, wenn du in der US army nach dem 11. sep. die waffen weggeschmissen hättest. ...Ja, da hättest du mich wegschmeissen sehen. Da kannst du dir aber sicher sein.

Es gibt auch noch Leute mit Prinzipien... edit: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Bundeswehr/pfaff.html und http://www.faz.net/s/Rub812F1B901A514F208C613F6B1B336BCC/Doc~E7FF57B5E1DB44554B7EC10153B79B5BE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
wenn man sein leben und sein hab und gut verteidigt mag das was anderes sein.Genau darum geht es ja. Die Bundeswehr führt keinen Angriffskrieg sondern ist nur auf Verteidigung aus.
aber in welchen kriegen heutzutage passiert das denn noch? ich mein, warum hat sich denn der mensch zu einem intelligenten wesen entwickelt? doch sicher nicht um irgendeine austauschbare nummer in irgendwelchen ränkespielen zu sein, mit denen man vielleicht gar nichts zu tun hat?Hmm, ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen willst...

jxt666
2005-07-01, 10:57:40
Selbst bei meinem geringen Intelligenzquotienten ist es mir möglich, den Unterschied zwischen Spiel und Mord zu erkennen. Dennoch halte ich es für schlecht miteinander vereinbar, wenn jemand im Spiel andere virtuelle Menschen problemslos erschießen, zerstückeln, zerfetzen usw. kann, aber behauptet, im echten Leben sei er eine Friedenstaube. Wer es wirklich mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, sein eigenes Land gegen einen potentiellen Angriff zu verteidigen, selbst wenn sein eigenes Leben oder das seiner Angehörigen bedroht sein sollte, sollte imo auch keine solchen Spiele spielen.

Das meinst Du aber jetz nicht ernst? Oder glaubst Du das echt? Das hat null und nix damit zu tun! Wenn ich Ballergames zocke heisst das doch nicht, das ich real auf einen Menschen schiessen könnte/muss - also bitte!

BoRaaS@work
2005-07-01, 11:47:57
Findest Du das nicht ein bisschen affig? Deshalb wahrscheinlich als Gast, ist klar ;)

......

Wenn man sich überlegt sich zu verpflichten wäre es was anderes aber so lernt man eh nichts ausser saufen und laufen.

kannst du ja anscheinend auch genau beurteilen weil du ja da warst ;>

Garfieldx
2005-07-01, 17:52:44
Servus,

nur noch mal kurz zum Thema Befehle:
Vgl: Soldatengesetz (http://www.wehrpflichtrecht.de/normen/sg.html)

§10 Soldatengesetz - Pflichten des Vorgesetzten:
(1) Der Vorgesetzte soll in seiner Haltung und Pflichterfüllung ein Beispiel geben.

(2) Er hat die Pflicht zur Dienstaufsicht und ist für die Disziplin seiner Untergebenen verantwortlich.

(3) Er hat für seine Untergebenen zu sorgen.

(4) Er darf Befehle nur zu dienstlichen Zwecken und nur unter Beachtung der Regeln des Völkerrechts, der Gesetze und der Dienstvorschriften erteilen.

(5) Er trägt für seine Befehle die Verantwortung. Befehle hat er in der den Umständen angemessenen Weise durchzusetzen.

(6) Offiziere und Unteroffiziere haben innerhalb und außerhalb des Dienstes bei ihren Äußerungen die Zurückhaltung zu wahren, die erforderlich ist, um das Vertrauen als Vorgesetzte zu erhalten.

§11 Soldatengesetz - Gehorsam
(1) Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder der nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt worden ist; die irrige Annahme, es handele sich um einen solchen Befehl, befreit den Soldaten nur dann von der Verantwortung, wenn er den Irrtum nicht vermeiden konnte und ihm nach den ihm bekannten Umständen nicht zuzumuten war, sich mit Rechtsbehelfen gegen den Befehl zu wehren.

(2) Ein Befehl darf nicht befolgt werden, wenn dadurch eine Straftat begangen würde. Befolgt der Untergebene den Befehl trotzdem, so trifft ihn eine Schuld nur, wenn er erkennt oder wenn es nach den ihm bekannten Umständen offensichtlich ist, dass dadurch eine Straftat begangen wird.

Sollte einige Punkte in der Diskussion hier etwas erhellen...

cu GarfieldX


Zum "beim Bund lernt man eh nur Saufen und ..." sag ich lieber nix, ist das selbe Niveau wie "alle Zivis sind Drückeberger ..."
Trägt doch sehr zur sachlichen Diskussion bei :(

Gast
2005-07-01, 19:02:06
Also ich versteh einige hier nicht. Ich bin aus Prinzip nichtmal zur Musterung gegangen, die können mich mal. Ich lass mich nicht zu Zeitverschwendung zwingen, schon gar nicht wenn ich dabei Kriegstreiberei unterstütze.

Ich werd bestimmt nicht mit mordlustigen Verrückten im Schlamm rumwühlen.

http://www.bundeswehr-abschaffen.de

hat mir bei der Totalverweigerung geholfen, ham mir ohne Ende Broschüren mit Tricks für die Totalverweigerung geschickt, hat im Endeffekt auch geklappt, dank meinem Alter bin ich mittlerweile ausm Schneider (kann jetzt nichtmal mehr vor Gericht geholt werden odetr etwas in der Art, und die ham mich nie gekriegt.

Zivildienst find ich kein bisschen besser, das ist genauso Wehrpflicht, man wird genauso einberufen, ist haargenau wie die Wahnsinnigen für Fronteinsätze gedacht, und wird im Kriegsfalle gnadenlos eingezogen. Dann halt für Lakaienaufgaben wie Munition transportieren oder wtf.

Scheiss Kriegsunsinn, so eine kollektive Dummheit, von noch viel mehr Menschen aktiv unterstützt, die das Ganze mit unsinnigen Sprüchen wie "für das Vaterland" unterstützen, und damit auf die Propaganda ihrer Unterdrücker voll anspringen.

Ich würd an deiner Stelle echt alles dafür tun, nicht zum Militär zu gehen, allerdings hab ich keine Ahnung, wie das in der Schweiz abläuft, scheint ja noch etwas mittelalterlicher zu zu gehn als hier in Deutschland.

Gast
2005-07-01, 19:17:45
Ich stimme meinem Kollegen (Gast) zu, Krieg ist nichts anderes, als ein Machtspiel. Aber nicht zwischen denen, die sich abknallen lassen, sondern zwischen denen, die währendessen gemütlich mit ihrer Frau zu Abend essen.
Es geht ganz einfach, einen Krieg anzuzetteln:

Land A: Einzelner Politiker hat irgendwelche Gründe, gegen Land B zu sein. (meistens Machthunger)
Land A: Politiker überzeugt andere Politiker von seinen Gründen, und das Lieblingsfutter von Staatsspinnern heisst "Macht", also schafft er es oft)
Land A: Jetzt noch mal eben das Volk, einfach ein bisschen Propaganda, Land B ist böse, Barbaren, unterentwickelt, ein paar getötete eigene Soldaten (meistens von alliierten) im Ausland, ein paar Bilder aus dem Land, Ausnutzung sämtlicher zur Verfügung stehenden Stereotypen und noch ein paar gestellte Angriffe.
Land B: Politiker bemerken die Entwicklung -> Gegenpropaganda (genau dasselbe, was Land A macht)
Land A: Das Volk ist jetzt auf der Seite der Machthungrigen Mächtigen aus Land A, jetzt können ein paar Spinner ins 3DCenter Forum posten, dass zum wohle des Vaterlandes/Menschheit/Grossmutter/Haustier _unbedingt_ ein Krieg gegen das "böse" Land geführt werden muss. (Das ganze ist _selbstverständlich_ nur Verteidigung)
Land B: Dasselbe

und bumm.

Dann finden das wieder alle ganz schlimm, blabla, bis es wieder passiert.


Das traurige: Es funktioniert schon verdammt lange und verdammt gut.

Garfieldx
2005-07-01, 19:30:25
Also ich versteh einige hier nicht. Ich bin aus Prinzip nichtmal zur Musterung gegangen, die können mich mal. Ich lass mich nicht zu Zeitverschwendung zwingen, schon gar nicht wenn ich dabei Kriegstreiberei unterstütze.

Ich werd bestimmt nicht mit mordlustigen Verrückten im Schlamm rumwühlen.

http://www.bundeswehr-abschaffen.de

hat mir bei der Totalverweigerung geholfen, ham mir ohne Ende Broschüren mit Tricks für die Totalverweigerung geschickt, hat im Endeffekt auch geklappt, dank meinem Alter bin ich mittlerweile ausm Schneider (kann jetzt nichtmal mehr vor Gericht geholt werden odetr etwas in der Art, und die ham mich nie gekriegt.

Zivildienst find ich kein bisschen besser, das ist genauso Wehrpflicht, man wird genauso einberufen, ist haargenau wie die Wahnsinnigen für Fronteinsätze gedacht, und wird im Kriegsfalle gnadenlos eingezogen. Dann halt für Lakaienaufgaben wie Munition transportieren oder wtf.

Scheiss Kriegsunsinn, so eine kollektive Dummheit, von noch viel mehr Menschen aktiv unterstützt, die das Ganze mit unsinnigen Sprüchen wie "für das Vaterland" unterstützen, und damit auf die Propaganda ihrer Unterdrücker voll anspringen.

Ich würd an deiner Stelle echt alles dafür tun, nicht zum Militär zu gehen, allerdings hab ich keine Ahnung, wie das in der Schweiz abläuft, scheint ja noch etwas mittelalterlicher zu zu gehn als hier in Deutschland.

a)
Der Link geht bei mir nicht...

b)
Bei "Argumenten" wie:
Ich werd bestimmt nicht mit mordlustigen Verrückten im Schlamm rumwühlen.
Deine Einstellung find ich ... ... ... mir fällt jetzt nicht ein, wie ich mich "korrekt" dazu äußern könnte.

cu Garfield*rat&sprach-los*X

Pompos
2005-07-01, 21:26:23
bevor ich jetzt extra noch den thread eröffne, missbreuche ich einfach mal diesen.
kann mir jemand einen link für den perfekten verweigerungsantrag geben.
hab zwar schon was gefunden, das kommt mir aber recht knapp vor.
Da ich als ich meinen Antrag geschrieben habe, auch so meine Schwierigkeiten mit der Formulierung hatte, möchte dir da ein wenig helfen. Du möchtest ja Zivildienst leisten, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
So hier mal Auszüge aus meinen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer. Diese Auszüge müsstest du auch verwenden können. Hatte aber da wo [...] steht, sind noch Paragraphen, die sich auf die Entwicklung "meiner Person" (wie ich es liebe, die Formulierungen der BW sind einfach nur gut) beziehen. Erzähle noch ein bisschen etwas über deine Großeltern ("Meine Großeltern erzählten (und
erzählen mir immernoch) mir was es bedeutet einen Krieg mitzuerleben. Die
schrecklichen Erfahrungen, die sie im Krieg gemacht haben, haben ihr Wesen
verändert und belasten ihre Psyche bis heute.").


Mit Bezug auf Artikel 4 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes „Niemand darf gegen
sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden.“, verweiger
ich den Kriegsdienst und möchte Zivildienst leisten.
Im Folgenden möchte ich erläutern warum ich den Dienst an der Waffe
verweigere.

[...]

Die Geschichte der Menschheit ist mit Kriegen übersäht. Der 1. und 2.Weltkrieg
liegt nicht lange zurück und selbst Anfang des 21. Jahrhunderts herrscht wieder
Krieg (Irak*Krieg). Das Ergebnis dieser Kriege war immer Zerstörung, Elend und
Armut. Der Tod von vielen Menschen kann Verwitwung und Verwaisung zur
Folge haben, so dass auch diejenigen die überlebt haben leiden. Ein so
verbreitetes Elend kann meiner Meinung nach nicht der Weg zum Frieden sein.

[...]

Gerade als Deutscher sehe ich mich aus dem Resultat des 2. Weltkrieges, den
Verlusten von mehreren Millionen Menschen aller Kriegsbeteiligten, dazu
verpflichtet eine ardere ethische und moralische Auffassung zu haben, die es
nicht zu lässt, dass der Verlust von Menschenleben bei der Lösung von
Konflikten mit einkalkuliert wird. Ich kann mit meinem Verstand nicht
erfassen, warum so viele Menschen in den Kriegen der Menscheitsgeschichte
ihr Leben aus einem mir unverständlichem Prinzip genommen wurde, da ich
das Leben für das höchste Gut erachte. Deshalb entschuldigt, in meinen Augen,
auch kein Kriegsresultat das Töten von Menschen.

[...]

Wenn eine Handlung in Krieg endet, ist die Intention der Handlung, meinem
Verständnis nach, verloren gegangen. Am Beispiel des aktuellen Irak*Kriegs
wird es deutlich, dass ein kurzer Krieg für schnellen Frieden, wie Amerika vor
und während des Irak*Kriegs propagierte, nicht möglich ist. Die Gewalt führte
nur zu mehr Elend und Chaos. Der Hass der Gegner, welche man nicht einfach
ausrotten kann, ist durch diesen Blitzkrieg nur gestärkt wurden. Man muss die
Werte wie Toleranz, Ehrlichkeit, Brüderlichkeit, Freiheit und Gleichheit selbst
besitzen und sie verstehen. Durch das Verständnis dieser auch christlichen
Werte sollte man zu dem Entschluss kommen, dass sich diese Werte nicht über
Gewalt aufzwingen lassen, sondern nur über friedliche Lösungen vermittelt
werden können.

Desweiteren möchte ich nicht in den Gewissenkonflikt kommen, dass ich mich
entscheiden muss entweder jemanden zu töten, oder dass ich selber oder
Kamaraden getötet werden. Jemanden zu töten lehne ich ab, da ich, wie schon
oben geschrieben, das Leben für das höchste Gut halte und jeden anderen Wert
diesem unterordne. In der Bundeswehr wird man aber genau für solche
Situationen ausgebildet, also wäre ich auch dort ständig diesem
Gewissenskonflikt ausgesetzt. Auch wenn ich meinen Dienst in der Verwaltung
leisten würde, wüsste ich dass ich somit das Töten anderer Menschen
unterstütze und würde somit indirekt andere Menschen töten.
Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht verkraften, wenn durch meine
Handlung (direkt oder indirekt) ein Mensch sein Leben verliert, da ich mir ein
Leben lang Vorwürfe machen würde. Schließlich wurde ich von den Menschen
aus meiner Umgebung, wie meine Verwandten und Freunde, in der Hinsicht
geprägt, dass der Schutz des Menschenlebens und die Wahrung dessen Würde
oberstes Gebot ist.

Wenn ich meine Erziehung, mein Wissen der Geschichte und mein Weltbild
betrachte, sehe ich den Dienst an der Waffe für mich als einen
Gewissenskonflikt. Da mein Gewissen und meine inneren Werte das Töten von
Menschen nicht tolerierte, würde der Dienst an der Waffe in mir einen
unlösbaren Gewissenkonflikt auslösen.

Ich hoffe, meine Gründe für die Verweigerung des Kriegsdienstes verständlich
und überzeugend dargelegt zu haben. Schließlich bitte ich sie, dem Antrag auf
Verweigerung des Kriegsdienstes aus Gewissensgründen stattzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Pompos
2005-07-01, 21:39:06
Die BW sollte eine Berufsarmee werden! Wir brauchen wenige top ausgebildete und best ausgerüstete Spezialisten und nicht den Haufen, der im Wehrdienst Löcher buddelt!
Aber für was brauchen wie diese Spezialisten? Machts die Masse bei einem Verteidigungskrieg den nicht besser? Naja... für mich gehören Afganistan und Westafrika nicht zu den Grenzen des gelobten Vaterlandes. Ist sicherlich Interpretationssache :redface:
Wie wird eigentlich verfassungsmäßig erklärt, dass D. im Falle eine Angriffs auf einen Bündnispartners diesen Partner unterstützt?

Gast
2005-07-02, 13:54:43
a)
Der Link geht bei mir nicht...

Sorry, hier: http://bundeswehrabschaffen.de

b)
Bei "Argumenten" wie:
Zitat:
Ich werd bestimmt nicht mit mordlustigen Verrückten im Schlamm rumwühlen.

Deine Einstellung find ich ... ... ... mir fällt jetzt nicht ein, wie ich mich "korrekt" dazu äußern könnte.

cu Garfield*rat&sprach-los*X
[/quote]

Was ist daran so schlimm? Ich sage die Dinge nur wie sie sind. Wenn dein Chef zu dir kommt, und fragt ob du keinen Bock mehr auf die Arbeit hast, sagst du dann "Ja"? Ich schon, es entspricht nämlich der Wahrheit.

Aber ich werd mich bestimmt nicht für meine Ehrlichkeit angreifen lassen. Traurig genug, dass hinterlistige, eigennützige Lügen ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind (z. B. Arbeitswelt (speziell Bewerbungen), Politik, Werbung)

Ich weiss nicht, warum es dich aufregt, dass ich niemanden abmurksen möchte. Warum freust du mich nicht? Ein Mörder ist ne Gefahr für jedes lebende Wesen.

Was Soldaten tun ist nichts anderes als Mord. Absolut nichts anderes, als das was jeden Tag auf unseren Strassen geschiet, aufgrund der hohen Quantität und pseudo-legitimation sogar noch schlimmer imho.

Garfieldx
2005-07-02, 17:16:26
...
Was ist daran so schlimm? Ich sage die Dinge nur wie sie sind. Wenn dein Chef zu dir kommt, und fragt ob du keinen Bock mehr auf die Arbeit hast, sagst du dann "Ja"? Ich schon, es entspricht nämlich der Wahrheit.

Aber ich werd mich bestimmt nicht für meine Ehrlichkeit angreifen lassen. Traurig genug, dass hinterlistige, eigennützige Lügen ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind (z. B. Arbeitswelt (speziell Bewerbungen), Politik, Werbung)

Ich weiss nicht, warum es dich aufregt, dass ich niemanden abmurksen möchte. Warum freust du mich nicht? Ein Mörder ist ne Gefahr für jedes lebende Wesen.

Was Soldaten tun ist nichts anderes als Mord. Absolut nichts anderes, als das was jeden Tag auf unseren Strassen geschiet, aufgrund der hohen Quantität und pseudo-legitimation sogar noch schlimmer imho.

Traurig, traurig.

a) Lies mal §211 StGB.

b) Woher weisst du, dass Soldaten "geil auf killen" sind? <- Darauf hätte ich echt gerne eine Antwort.

c) Wahrheit... ... wessen "Wahrheit"?
"Deine"? - ist, soweit ich das hier beurteilen kann, NICHT meine.
"Meine"? - Tut hier nix zu Sache...
"Unsere"??? - also die des Staates - hat mit Deiner (hier) bis jetzt nicht viele Berührungspunkte...

cu GarfieldX

GloomY
2005-07-02, 21:11:37
Was Soldaten tun ist nichts anderes als Mord.Imho kannst du für so eine Aussage zivil- und strafrechtlich belangt werden.

Zum Inhalt: Wenn ich durch einem Angriff mein Land verteidigen muss, lasse ich mich nicht über den Haufen schiessen sondern wehre mich. Dass ich dabei - wenn es denn sein muss - auch den Angreifenden erschiessen muss - finde ich zwar auch nicht sehr toll, aber es ist in diesem Fall nunmal Notwehr (entweder ich oder er). Strafrechtlich gesehen ist das kein Mord!

Moralisch gesehen habe ich persönlich damit kein Problem. Schliesslich bin nicht ich es, der zuerst zu den Waffen gegriffen hat.

btw: Wenn dich auf der Strasse jemand anrempelt, dir eins überziehen und deinen Geldbeutel klauen will, bleibst du dann auch demonstrativ wehrlos mit verschränkten Armen vor der Brust stehen und wartest, bis er dich kopfüber blutig geschlagen hat und mit deiner Kohle abhaut?

jxt666
2005-07-04, 12:29:57
kannst du ja anscheinend auch genau beurteilen weil du ja da warst ;>

Kann ich auch, kenn genug Leute die dort waren/sind u. a. sogar einen Geldwebel und einen Hauptfeldwebel - die bestätigen genau das ;)

Der Grundwehrdienst ist eben genau das für 80 % aller Wehrdienstleistenden!

Garfieldx
2005-07-05, 17:03:25
Kann ich auch, kenn genug Leute die dort waren/sind u. a. sogar einen Geldwebel und einen Hauptfeldwebel - die bestätigen genau das ;)

Der Grundwehrdienst ist eben genau das für 80 % aller Wehrdienstleistenden!

Ok, du kennst 2 Portepees. Und die sind auch mit der Ausbildung der Wehrpflichtigen beschäftigt und wissen deshalb was da "normal" ist?

Und wegen den 2 eventuell fundierten Aussagen sind 80% "aller Wehrdienstleistenden!" statistisch erfasst...

Is scho ok, lass'mer des.

cu Garfield"deresfürSinnfreihältdazunochmehrzuschreiben"X

jxt666
2005-07-06, 11:20:15
Es geht nicht um 2 eventuell fundierte Aussagen sondern um mindestens 50 Leute in meinem Bekanntenkreis die dort waren und nichts anderes gemacht haben wie jeden Abend zu saufen - und das sieht eben bei nahezu jedem so aus. Ausgenommen die welche eben keinen Alk trinken.

BoRaaS@work
2005-07-06, 12:20:25
Es geht nicht um 2 eventuell fundierte Aussagen sondern um mindestens 50 Leute in meinem Bekanntenkreis die dort waren und nichts anderes gemacht haben wie jeden Abend zu saufen - und das sieht eben bei nahezu jedem so aus. Ausgenommen die welche eben keinen Alk trinken.

Hallo gehts noch ???
Das machen die in ihrer Freizeit !!!! Was hat das mit der Bundeswehr zu tun. Wenn die Leute sich nicht anders beschäftigen können ist das doch nicht das Problem der Bundeswehr.

jxt666
2005-07-06, 13:29:21
Ganz einfach - sie sitzen in der Kaserne ;)

Garfieldx
2005-07-06, 16:44:43
Es geht nicht um 2 eventuell fundierte Aussagen sondern um mindestens 50 Leute in meinem Bekanntenkreis die dort waren und nichts anderes gemacht haben wie jeden Abend zu saufen - und das sieht eben bei nahezu jedem so aus. Ausgenommen die welche eben keinen Alk trinken.

Ich gebe zu, ich kenne Einheiten bei denen (nicht nur die Wehrpflichtigen) regelmässig getrunken wird.
Der Gruppenzwang ist von der psychologischen Seite her durchaus ein Problem, da gerade in der ersten Zeit der Druck sich "einzugliedern" sehr stark sein kann.

Ich kann aber aus meiner eigenen Zeit als Wehrpflichtiger sagen - in meiner Zeit als W12 wurde 2 (zwei) Mal Abends zusammen gesessen, das wahren einheitsinterne Feiern und man musste dabei nicht Alkohol drinken, wurde auch nicht "erwartet".

Es gibt vielleicht (Alkohol)Probleme in manchen Bereichen aber wie ich schon in früheren Posts versucht habe darzulegen: Ich halte nix von Verallgemeinerungen.

cu GarfieldX

BoRaaS
2005-07-06, 20:19:32
Ganz einfach - sie sitzen in der Kaserne ;)

jo aber da haben sie nur bis 17 Uhr zu sein, danach können sie schalten und walten wie sie wollen ;)

Laz-Y
2005-07-06, 20:30:27
Hallo gehts noch ???
Das machen die in ihrer Freizeit !!!! Was hat das mit der Bundeswehr zu tun. Wenn die Leute sich nicht anders beschäftigen können ist das doch nicht das Problem der Bundeswehr.

also wenn ich mir die leute aus meinem bekantenkreis so ansehe, sind gerade die zum bund gegangen, die dem saufen sehr zugeneigt waren :D
aber dass der bund nichts dafür kann ist ja klar. aber so wie ichs mitbekommen habe (von erzählungen) macht er auch nichts dagegen ;)

HD Laeppli
2005-07-06, 20:34:19
Wehr Dienst.....sei stolz was für dein Land tun zu könn. :massa:

Das mit den Ferien is halt wirklich Pech das is schon war.