PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung... aber welche Branche?


Oliver_G
2005-06-29, 18:47:15
Bin bald mit der 12ten Klasse fertig (Gymnasiale Oberstufe, Hessen) und werd dann auch bald die 13 vollenden und mein Abi haben (...hoff ich jedenfalls :D). Nur weiß ich jetzt nicht, wo ich mich schonmal bewerben könnte.

Ich kann gut mehrere Stunden am Computer hocken und Zeugs abarbeiten. Ohne Probleme und zügig. Mit Programmiersprachen habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Daher ist eine Ausbildung im Bereich Informatik eine Option.
Kreativ bin ich eigentlich auch sehr. Interessiere mich sehr für Fotographie (/Videographie) und mach gern auch Layout-Sachen für alles mögliche etc.. GFXler bin ich aber nicht ;) Hab auch Kunst als Leistungskurs in der Schule belegt und der Unterricht bereitet mir große Freude (zweiter Leistungskurs ist Englisch... kann ich auch ziemlich gut; Mathe hätte ich auch fast als LK genommen... bin ich auch nicht schlecht drin). Aber ist dieser kreative Zweig der richtige? Ich wüsste auch gar nicht, was er alles mir für Möglichkeiten bietet. Bringt mir überhaupt eine Ausbildung als meinetwegen "Medien-Designer" irgendetwas bei der späteren Jobsuche, falls ich nicht direkt übernommen werde?
Was käme denn vielleicht noch so in Frage? Vielleicht gibts ja etwas, das meine beiden Leidenschaften verbindet und mein können fordert?

Mir schwirrt grad noch mehr im Kopf rum... kommt später per Edit oder neuem Post ;)

Gruß

nggalai
2005-06-29, 18:51:56
Bringt mir überhaupt eine Ausbildung als meinetwegen "Medien-Designer" irgendetwas bei der späteren Jobsuche, falls ich nicht direkt übernommen werde?
Da kann ich nur aus meiner Erfahrung in zwei Web/Multimedia-Firmen reden, aber: Leute, die in dem Bereich einen guten Abschluss haben (also im Bereich Multimedia-Producer/Designer), waren in beiden Firmen gefragt. Nach dem Platzen der New-Economy-Blase haben die allerdings gleich nach den "HTML-Programmierern" am härtesten Einstecken müssen.

Ping mal sonst aths an. Der macht glaub' so was à la "Medien-Informatik" und kann dir da sicher auch was zu erzählen.

aths
2005-06-29, 19:03:56
Also, Informatik hat mit Programmieren weniger zu tun als man denkt. Wenn du im Abi im Mathe-Leistungskurs ne Zwei hast (oder besser) und dir Mathe Spaß macht, ist Informatik eine interessante Option für dich.

Ich studiere Multimedia-Technik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Etwa die Hälfte der Fächer machte mir Spaß, die andere Hälfte kaum – aber insgesamt hatte ich das Gefühl, das richtige Fach gewählt zu haben. (Geschrieben im Präteritum da ich an der Diplomarbeit sitze und keine Vorlesungen mehr habe.)

Imo ist es wenig sinnvoll, sich danach zu richten was für Karriere-Chancen von Berufsberatern vorausgesagt werden. Ein Studium das was zählt, ist so hart, dass du nur durchkommst wenn du aus eigenem Antrieb dabei bist. Die persönliche Neigung sollte ausschlaggebend sein. Während des Studiums bieten sich immer Möglichkeiten, seine Meriten und Referenzen zu erwerben, das kann im Endeffekt wichtiger sein als der eigentliche Abschluss. So wie ich das mit meiner begrenzten Erfahrung sehe: Nur ein besonders guter oder besonders schlechter Abschluss beeinflusst die spätere Bewerbung entsprechend positiv oder negativ. Als guter Absolvent (so um die 2) stichst du weniger mit deinem Zeugnis, denn mit deinen Referenzen aus der Bewerber-Masse hervor.

Oliver_G
2005-06-29, 19:08:56
1) Studium in der Grob-Richtung also [x] ja?
2) Punkt Numero Uno aber nicht unbedingt zwingend, wenn man vielleicht jetzt schon eine gute Ausbildung mit Übernahme sicher kriegt?
3) Wie siehts aus, wenn man schon eine Ausbildung erhält, aber keine Übernahmegarantie? Ist dann die Chance einen Job zu kriegen viel niedriger, als wenn man zuvor studiert hätte?

PS: Danke schonmal euch 2 ;)

nggalai
2005-06-29, 19:24:52
1) Studium in der Grob-Richtung also [x] ja?
2) Punkt Numero Uno aber nicht unbedingt zwingend, wenn man vielleicht jetzt schon eine gute Ausbildung mit Übernahme sicher kriegt?
3) Wie siehts aus, wenn man schon eine Ausbildung erhält, aber keine Übernahmegarantie? Ist dann die Chance einen Job zu kriegen viel niedriger, als wenn man zuvor studiert hätte?

PS: Danke schonmal euch 2 ;)
1) yup. Wenn's in deinem Interesse liegt.

2) yup.

3) Meiner Erfahrung nach sind deine Chancen sogar besser, wenn Du in der Branche keinen Uni-Abschluss hast. In den kreativen Berufen zählt rein die Praxiserfahrung und dein Portfolio. Das kann dir kein Studiengang geben. Das Diplom hilft allerdings bei internationalen Firmen, falls Du bei einer Großfirma arbeiten möchtest. Da wird gerne gleich mal nach "hat Diplom, hat kein Diplom" vorsortiert.

In der Schweiz kommen auf ein Stelleninserat in der Branche "Werbung" und "Medien" mehrere hundert bis tausend Bewerbungen. Das dürfte in DE auch nicht groß anders sein. Entsprechend filtern vorwiegen die größeren Unternehmen schon mal nach Diplom aus, weil, hat dann ja noch immer 50-100 Kandidaten, aus welchen Sie auswählen können ...

aths
2005-06-30, 12:23:03
1) Studium in der Grob-Richtung also [x] ja?
2) Punkt Numero Uno aber nicht unbedingt zwingend, wenn man vielleicht jetzt schon eine gute Ausbildung mit Übernahme sicher kriegt?
3) Wie siehts aus, wenn man schon eine Ausbildung erhält, aber keine Übernahmegarantie? Ist dann die Chance einen Job zu kriegen viel niedriger, als wenn man zuvor studiert hätte?

PS: Danke schonmal euch 2 ;)Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich wollte auf jeden Fall studieren, und entschied mich zunächst für die Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (Fachbereich Wirtschaft), aber während ich mit Mathe und Informatik klar kam, war Wirtschaft für mich einfach nichts. Daher brach ich ab und fing Multimedia-Technik an. Ich sollte dieses Jahr fertig werden und als Diplom-Ingenieur (fh) die Hochschule verlassen. Ich will erst mal Dipl-Ing werden, dann sehe ich weiter.

Eine Übernahmegarantie gibt es sowieso nicht, die übernehmen dich ja nur wenn du bestimmte Erwartungen erfüllst. Eine Übernahme bedeutet dann auch keinen auf alle Zeiten festen Arbeitsplatz. Ich glaube dass die wenigsten ein Studium beginnen mit der festen Vorstellung, bei wem sie sich anschließend bewerben wollen. Im Studium bekommst du ja auch neue Kontakte, und entdeckst neue Neigungen. Mein Berufswunsch zum Beispiel hat sich während des Studium gewandelt. Wenn ich nach dem Studium keine Arbeit finde, werde ich mich wahrscheinlich erst mal als Freiberufler versuchen, schon um Hartz IV zu entgehen.

Durch das Studium weiß ich einigermaßen, was ich kann und was ich nicht kann.

HiddenGhost
2005-06-30, 12:30:05
Wegen Design. Ich bin dabei eine Mappe auf Produktdesing zu machen. Die meisten Unis wollen min. DinA2 Mappen sehen mit min. 20 Arbeiten die nicht bildhaftes sondern experimentelles sehen wollen. Gute Sachskitzen, Farbstudien, Akte, diese Bilder Überarbeiten... etc.
Wichtig ist auch, was ich leider nicht hinbekommen hab, regelmäßig zu Vorgesprächen bei diesen Unis zu gehen, damit die Profs dich wieder erkennen. Die Studienplätze werden nämlich schon lange vor den Prüfungen vergeben ;).
Das A und O ist, sich regelmäßig mit den Dozenten und Profs zu unterhalten und Elan zu zeigen. zu zeigen das ich was von denen will.

Das heißt z.B. sich einfach ins Auto setzen... den ganzen Kram in Kofferraum und rumfahren, bis man was findet was man spannend findet. Davon Skizzen machen.
Das gleiche Objekt versuchen auch noch mit Farben einzufangen.

Möglichst viel daovn machen und dann zu Hause nochmal drüberarbeiten, wenn nicht soooo toll geworden ist. Mit diesen Experimenten kann vielleicht sogar noch mehr reißen als mit den reinen Sachzeichnungen.

Oliver_G
2005-07-04, 17:04:37
Hab mir jetzt mal nen paar Ausbildungsmöglichkeiten herausgesucht, welche üblicherweise kein Studium vorraussetzen (diese Formulierung by http://berufenet.arbeitsamt.de/ ):

Mediendesigner, Medienkünstler
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/M/kurz_B8334118.html

IT-System-Elektroniker
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B3146120.html

Systeminformatiker
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/S/kurz_B3146126.html

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7748133.html

Fachinformatiker - Systemintegration
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7748111.html

Informatikkaufmann
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B7746107.html




IT-System-Kaufmann
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B7746108.html




Industrietechnologe - Datentechnik
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B7743100.html

Industrietechnologe - Nachrichtentechnik
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B6220107.html


Wobei mich die unteren zwei am wenigstens interessieren und das in der Mitte schwankt noch ;)
Informatikkaufmann hört sich ganz interessant an :)



Comments? Like "Finger weg"? Oder so? ^^

/dev/NULL
2005-07-04, 17:27:56
Industrietechnologe - Datentechnik
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B7743100.html

Comments? Like "Finger weg"? Oder so? ^^

Die Ausbildung hab ich gemacht (vor ähh 7 Jahren (?) man ist das lang her.

Ich fands recht interessant 50% der Ausbildung lernt man programmieren: SE, OOSE, damals MFC, (D)COM, C/C++, Java etc. dazu noch Datenbanken und ein paar nicht so tolle Fächer wie E-Technik.. Damals gab es noch ne Stellengarantie, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.. mit Design ist da allerdings nichts zu holen.

Ich hab dann nach ein paar Jahren Berufserfahrung noch Informatik(FH)angefangen.

(del)
2005-07-04, 18:04:15
Bin gelernter IT-Systemelektroniker (sounds great häh?) und da du scheinbar kreativ bist, an Mathematik interessiert bist, Programmiersprachen kennst und ausdauernd am PC arbeiten kannst würde ich dir zum IT-Systemelektroniker raten. Alle diese Fähigkeiten werden in den 3 Lehrjahren benötigt und weiterentwickelt. Lernst zwar ne Menge unsinnigen Krempel aber ein überwiegend kann man das erworbene Wissen auch zu Hause anwenden, was ich persönlich sehr vorteilhaft fand (z.B. Löten, Elektrotechnik, Administration, Programmieren).

Aber dir sollte klar sein was du nach der Ausbildung machen kannst. Leider ist der ITSE auf wenige interessante Bereiche eingeschränkt. Das beste wäre noch Netzwerktechniker oder Administrator in einem grösseren Betrieb. Das versuche ich gerade bei mir selbst zu realisieren um Hartz 4 zu entfliehen. ;)

Wer Pech hat und nichts findet wird meistens Verkäufer oder Vor-Ort-Techniker. Also nichts wo du was werden kannst. :(

Gast
2005-07-04, 18:09:03
Gerichtsvollzieher oder sozialarbeiter und so dinge. Die haben Zukunft :/