PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendos "Revolution"


Crazytype
2005-06-29, 19:14:35
Hier wird ja immer nur über die Xb0x 360 und Ps3 geredet, Nintendo hat auch nicht wirklich etwas preis geben, jetzt hat sich ein Entwickler von Factor 5 (Roque Leader) zu Wort gemeldet:

"Hello all,

I have received an updated version of the Rev. dev. Kit at my workstation two days ago and I am proud to announce that everyone even Microsoft and Sony fan boys may very well be switching sides when everything is confirmed. I do not necessarily agree with Nintendo strategy in the next-gen war because I believe that competition is what keeps everyone honest and fresh and willing to push the boundaries. Nintendo’s next-gen plan according to what I have seen from the new dev. Kit is that they are aiming to create a single dominant console from a consumer and developer standpoint. First I will go into the questions about cube-mapping: is it really that great, hasn’t it already been done before, is and how will the Rev. use it? Well, cube-maps have been around for quite some time but they are not very similar at all to the technology Nintendo patented called “cube-mapping” it is a new revelation and step forward for all game development to come. The patent Nintendo filed calls for the games graphic designers to pre-render the entire game environment of the whole game along with the NPC’s pretty much everything except the main interactive character/characters and basically converts it to real-time gameplay with no graphical fidelity loss whatsoever and allows a completely dynamic camera. The word “cube-mapping” stands for basically converting pre-rendered to real-time in an instant. This technique is actually dedicated to the hardware along with many other techniques that aid in this being accomplished. The dev. process on the Rev. is a revolution in and of itself in my opinion simply because of the cube-mapping and AI chips that help extensively with working out bugs to creating a world based of concept photos without a huge team and high production costs. In example a premiere game on the Rev. might cost $5 million on the Rev. and cost $80-100 million on 360 or ps3 at the exact same graphical fidelity. By the way my team at factor 5 is NOT committed only to ps3 but all consoles. Of course certain games will be exclusive to certain systems but the Rogue Squadron game that I’m working with will be multi-platform. Next generation also will represent the end of the straight port, every system next-gen will be special at something and that version will allow something completely different than the others. I believe this will become rule of thumb next-gen.
The dev. Tool that will be available to the consumer will not be an actual dev. Kit that will require programming to realize a game. It will draw on the virtual console as a basis for game-editing and creating from scratch brand new experiences based on old-game mechanics, graphical art styles and environment. It allows one to stripe away a previous game world to the basics and start new while implementing anything you want. It is hard to describe until you see it in action but rest assured it IS real and will be an astonishing feature that will make Rev. one of a kind. With the spec alone without the addition of dedicated cube-mapping just pushing polys the Rev. will be about a quarter more powerful than the 360 at its highest graphical limit. And w/ cube-mapping implemented it WILL exceed PS3’s fidelity through lower spec although it is a cheat it is effective nonetheless. Oh, and a couple new SSB characters will be from what I’ve heard, Link with the Fierce deity mask will be an unlockable and pikmin with olimar,
Now for the controller the way the two pads will be connected will be through a magnetic lock where you put one piece into another with magnets inside and the magnets lock them together. Then to release the two pads you will hold down a small button and twist them and they will come back apart. Everything about the controller I mentioned is 100% true they will feature depth mapping, haptic force feedback, weighted gyroscopes, a built-in mic and heat/cool sensors. All combine to create a very impressive experience, by the way if “Wintry_Flutist” is really Reggie Fils-Aime ask him he knows. Another feature that has been dedicated to the Rev. hardware is a technique called “texture-synthesis” whereas it allows developers to create VERY true to life, up close and personal textures and lighting. Where developers used to have to tile the same texture over a huge area of the environment and then wrap that repetitive texture to the gray map and then light it. It now allows the texture to be a part of the gray map with little effort thanks to the dedication of the technique and coupled with the cube-mapping. By the way, the ON video was created in partnership with Nintendo no matter what anyone says, but the technology being that vid is VERY real and will be included as a peripheral for Rev. I got the miserably cool experience to get one of my Japanese friends to let me get another look at the game Ichi the Killer and the playable part that I played really shows in a horrible way what the controllers will do. In the sequence some guy name Kakeehara I think I spelled it right was torturing a man while holding his hand in a bath-tub filled with hot-oil. The trick was to keep him from having a heart-attack by “talking to him kindly” with the mic on the controller. You would place either his arms or legs or sit him down in the oil and you could feel the force feedback from his body twitching as he apparently was minutes from going into shock from the pain. You would move one of the pads in a slapping motion to wake him back up and talk to him “gently” to try and get his heartbeat down so you could interrogate him more. The object of that sequence was to keep him alive and in pain for as long as possible and to get needed info out of him. It was THE MOST disgusting thing I have ever seen but truly magnificent in the way it was executed through the controller features.
Mr. Iwata has already begun to lead into revealing that through the dev. Tool the Rev. will allow the entire back library of old games to be redone independently by the consumer to offer an infinite replay value through the dev. Tool and controller features. He has already stated that Rev. will “enhance” old games just wait and see if I’m not right about how much it really will enhance the games. Just keep your ears and eyes open. As a developer I am excited about Rev. but also see that if Nintendo does in the next-gen take back market dominance like it is trying to do that will be the end of competitive game development in a way. So I kind of hope that at least one of the other companies stays in the business to keep us all honest and competitive and always innovating in some way. Because without competition the only people who lose in the end are the consumers. Right now I am hard at work on the 360 version of RS4 and even though I as a consumer would prefer a Rev. version I am proud of the work I am doing on the version that I am working on. I grew up as a kid on Nintendo’s products and I think in the end Nintendo will probably be the last in the business and will survive anything. It is nice to see that all you people on the forum appreciate all the work they have done through the years and video games’ rise in general. Stay well and we’ll be in touch."

Was sagen die Experten dazu?

Lubi
2005-06-29, 19:32:53
Bin ich mal gespannt. Nur will ich mal näher wissen wie die Envoirement vorgerendert wird. Wird ein Streamingverfahren genutzt oder die Welt direkt aus dem Speicher geladen? (was sich ja mehr als unwarscheinlich herausstellt)

Cya Lubi

Coda
2005-06-29, 19:42:16
Das ist völliger Blödsinn. Wenn man mal etwas rumrechnet wird man schnell merken, dass das in keinen Speicher passen kann. Nichtmal für einen kleinen Raum.

Lubi
2005-06-29, 19:54:26
Das ist völliger Blödsinn. Wenn man mal etwas rumrechnet wird man schnell merken, dass das in keinen Speicher passen kann. Nichtmal für einen kleinen Raum.

Villeicht werden Geometriedaten vorberechnet im Speicher gehalten und der rest per Streaming ergänzt

Berichtigt mich wenn die Annahme totaler Blödsinn ist, denn ich bin noch lange von nem 3D Guru entfernt und bissi lernen kann nicht schaden ;)

Coda
2005-06-29, 20:13:33
Da steht doch drin, dass sämtliche Bilder vorberechnet sind. Was ein Quatsch.

Demirug
2005-06-29, 20:16:40
Da steht doch drin, dass sämtliche Bilder vorberechnet sind. Was ein Quatsch.

Hört sich irgendwie nach Myst an.

BlackBirdSR
2005-06-29, 20:21:35
Hört sich irgendwie nach Myst an.

Warte schon lange auf eine Fortsetzung zu Rebel Assault I+II ;)

Das klingt für mich auch so, als würde das Content prerendered, dann mit geringerer Auflösung abgespielt, und dann je nach Notwendigkeit auch vorberechnete Animationen eingeblendet.

Besonders handlungsfreie Spiele erwarte ich mir davon allerdings nicht gerade.

Coda
2005-06-29, 20:44:02
Hört sich irgendwie nach Myst an.Natürlich - aber der redet hier von für jeden Punkt im Level. Also natürlich nicht für jeden, aber für ausreichend viele. Und ausreichend viele ist sehr viel ;)

Demirug
2005-06-29, 21:17:22
Have Fun: http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US2004222988&F=0&QPN=US2004222988

Hört sich wirklich nach Myst an.

Das ganze kann IMHO nur funktionieren wenn ein Spiel eine verdefinierte Anzahl von Kameras an festen Positionen hat. Diese dürfen frei schwenken und auch einen Zoom-In Zoom-Out benutzten. Wobei das Bild dabei wohl schnell unansehlich wird. Auf keinen Fall darf man die Kameras aber von der Stelle wegbewegen. Im Zusammenhang mit dem erwähnten Designtools macht das sogar Sinn. Man baut seine Spielwelt und setzt die Kameras rein. Für jede Kamera erzeugt der Toolchain dann eine solche Cubemap.

Das Spiel selbst wählt dann nur noch die Kamera aus und rendert die dynamischen anteilen.

IMHO ist das eine absolute Sackgasse.

Crazytype
2005-06-29, 21:27:51
Soll ja auch eher eine kostengünstige Möglichkeit seingrafisch gute Spiele zu ermöglichen , eher für kleinere Entwickler mit geringem Budget.

VooDoo7mx
2005-06-29, 21:33:21
Wozu dann der Revolution?
Der Gamecube könnte sowas schon mehr als schnell genug (Resident Evil + Resident Evil 0 )

Das dürfte einige Genre nicht möglich machen. (Rennspiele z.B.)

Irgendwie glaub ich da was daran nicht...

Crazytype
2005-06-29, 21:40:47
Es geht hier nicht um "vorgerenderte Hintergründe".

Demirug
2005-06-29, 21:45:10
Es geht hier nicht um "vorgerenderte Hintergründe".

Doch genau darum geht es. Es wird lediglich noch ein vorgerenderter Z-Buffer hinzugefügt. Den Trick habe ich aber auch schon mal benutzt für eine 2D Geschichte mit mehren Layern.

Neomi
2005-06-29, 22:06:03
Der Verzicht auf frei bewegbare Kameras scheint grob betrachtet erstmal ziemlich doof zu sein. Wenn man aber genauer darüber nachdenkt... öhm... immer noch doof. Für manche Spiele mag das ja funktionieren, ein paar Genres sind damit aber definitiv nicht zufriedenstellend umsetzbar.

Botcruscher
2005-06-29, 22:30:39
Könnte man damit weit entvernte Landschaften Rendern? Bei vielen Games sind die Maps ja in Cubes...

Neomi
2005-06-29, 23:10:03
Könnte man damit weit entvernte Landschaften Rendern? Bei vielen Games sind die Maps ja in Cubes...

Sicher könnte man da auch entfernte Landschaften reinrendern. Das Problem bleibt aber, es verschiebt sich nur. Zwischen der vorberechneten Grafik (die als Hintergrund alleine aber keine Tiefeninformation mehr braucht, außer für Depth of Field vielleicht) und der in Echtzeit gerenderten Szene gibt es zwangsweise irgendwo einen Übergang. Mit ein wenig Geschick kann man den verstecken, darf dann aber die Kamera wieder mal nicht (oder nur minimal) bewegen.

dildo4u
2005-06-29, 23:17:46
Ich Kapiers immer noch nicht so ganz ich dachte das Ganze soll billiger für die Gamestudios werden aber wenn man alles vorher Rendern muss also alles Extreme Detailiert ausarbeiten muss ist es doch ein viel Größerer Aufwand.

Crazytype
2005-06-29, 23:23:14
Doch genau darum geht es. Es wird lediglich noch ein vorgerenderter Z-Buffer hinzugefügt. Den Trick habe ich aber auch schon mal benutzt für eine 2D Geschichte mit mehren Layern.


Ich hätte es wohl präzesieren sollen, nicht im üblichen Sinne ala Resident Evil etc.

Steht nicht im Patent, dass die Kamera trotzdem frei schwenckbar bleibt?

Neomi
2005-06-29, 23:39:59
Ich hätte es wohl präzesieren sollen, nicht im üblichen Sinne ala Resident Evil etc.

Steht nicht im Patent, dass die Kamera trotzdem frei schwenckbar bleibt?

Daß man die Kamera frei schwenken kann, ändert nichts daran, daß es ein vorberechneter Hintergrund ist. Die Kamera ist nunmal auf eine Position festgelegt. Oder würdest du ein Photo als interaktiv bezeichnen, weil man es drehen und verschieben kann?

Neomi
2005-06-29, 23:48:04
Ich Kapiers immer noch nicht so ganz ich dachte das Ganze soll billiger für die Gamestudios werden aber wenn man alles vorher Rendern muss also alles Extreme Detailiert ausarbeiten muss ist es doch ein viel Größerer Aufwand.

Nö, der Aufwand ist nichtmal annähernd so groß wie "normale" Echtzeitgrafik. Man kann einfach alles vorberechnen lassen wie man will. Ist die Szene komplexer, braucht die Berechnung eben länger, kein Problem.

Anders sieht es aus, wenn man eine Szene komplett in Echtzeit berechnen will. Einfach länger rechnen lassen ist keine Option, also muß man den Content an die Möglichkeiten anpassen. Man muß evtl. mehrere Detailstufen von Objekten anlegen, die Texturen müssen in den Speicher passen und trotzdem gut aussehen, ..., es gibt einfach viel mehr zu beachten.

zeckensack
2005-06-30, 00:20:57
Have Fun: http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US2004222988&F=0&QPN=US2004222988

Hört sich wirklich nach Myst an.

Das ganze kann IMHO nur funktionieren wenn ein Spiel eine verdefinierte Anzahl von Kameras an festen Positionen hat. Diese dürfen frei schwenken und auch einen Zoom-In Zoom-Out benutzten. Wobei das Bild dabei wohl schnell unansehlich wird. Auf keinen Fall darf man die Kameras aber von der Stelle wegbewegen. Im Zusammenhang mit dem erwähnten Designtools macht das sogar Sinn. Man baut seine Spielwelt und setzt die Kameras rein. Für jede Kamera erzeugt der Toolchain dann eine solche Cubemap.

Das Spiel selbst wählt dann nur noch die Kamera aus und rendert die dynamischen anteilen.

IMHO ist das eine absolute Sackgasse.Also so wie Final Fantasy 7/8/9, bzw Resident Evil 1/2, nur plus Kameraschwenk?
Ich frage mich wie man sich das noch patentieren lassen kann. IMO gibt's da schon mehrere Fälle von prior art, nicht nur in ein paar Spielen, sondern unter anderem auch "Quicktime VR" IIRC.

Gast
2005-06-30, 00:37:28
Wo kommt denn dieser Text überhaupt her?

Crazytype
2005-06-30, 03:04:41
Daß man die Kamera frei schwenken kann, ändert nichts daran, daß es ein vorberechneter Hintergrund ist. Die Kamera ist nunmal auf eine Position festgelegt. Oder würdest du ein Photo als interaktiv bezeichnen, weil man es drehen und verschieben kann?

Ja schon, nur habe ich das Patent so verstanden, als ob dieser vorgerenderte Raum trotzdem interaktiv sein soll, im Gegensatz zu den sonstigen verwendeten Methoden.
Aber wie du schon gemerkt hast, bin ich nur ein Leie.

Xmas
2005-06-30, 03:25:26
Interaktiv in dem Sinne dass man vorgerenderte Objekte hinzufügen und wegnehmen kann, soweit ich das sehe. Auch nicht neu.

Demirug
2005-06-30, 06:20:27
Also so wie Final Fantasy 7/8/9, bzw Resident Evil 1/2, nur plus Kameraschwenk?
Ich frage mich wie man sich das noch patentieren lassen kann. IMO gibt's da schon mehrere Fälle von prior art, nicht nur in ein paar Spielen, sondern unter anderem auch "Quicktime VR" IIRC.

Ich vermute mal das besondere dabei ist das man eine Cubemap nutzt und für jede Seite auch noch einen zusätzliche Z-Map. In dieser Kombination ist es IMHO wirklich neu. Ob es aber dadurch wirklich patentierbar ist vermag ich auch nicht zu sagen.

zeckensack
2005-07-01, 15:49:34
Ich vermute mal das besondere dabei ist das man eine Cubemap nutzt und für jede Seite auch noch einen zusätzliche Z-Map.Deswegen habe ich auch speziell diese Spiele genannt :)
FF7-9 und RE1-2 nutzen neben der Hintergrundfarbe ebenfalls vorberechnete Z-Buffer. Polygonobjekte werden dann mit aktivem Z-Test dort eingefügt.

Man könnte meinen dass dort mit "Layern" gearbeitet würde, weil das ebenso funktionieren könnte, dem ist aber nicht so. Zumindest in Bezug auf die PSX-Versionen dieser Spiele bin ich mir absolut sicher.

Der Unterschied bestünde dann nur noch darin, dass das Verfahren auf Cubemaps erweitert wurde, um Kameraschwenks zu ermöglichen.
In dieser Kombination ist es IMHO wirklich neu. Ob es aber dadurch wirklich patentierbar ist vermag ich auch nicht zu sagen.Habe ich heute schon erwähnt, dass ich "Erfindung durch Kombination" für den größten Fehler des Patentsystems halte?

Riptor
2005-07-02, 17:37:08
So wie ich das verstehe, ist das vorendern, wo man sogar die Kamera Perspektive verändern kann... Dazu können cube-maps verwendet werden. Was haltet ihr davon? Ist dies technisch ein Fortschritt? Können damit deutlich aufwendigere Szenarien mit weniger Aufwand erzeugt werden? Ist dieses Verfahren auf eine bestimmte Auflösung begrenzt, spricht 480p z.B.?

Coda
2005-07-02, 17:41:10
Auf eine Auflösung ist es nicht begrenzt, aber die Kamerapositionen sind fest, d.h. man kann nur schwenken und zoomen.

Imho ist das eher ein technologischer Rückschritt und schon lange nichts besonderes.

Riptor
2005-07-02, 17:47:50
Ok, also kann dies schon mal eher nicht DAS Feature sein, auf das wir beim Revolution warten, oder? Zumindest aus technischer Sicht ist es wohl kein Oberhammer...

Kann man es am besten mit Myst bzw. Resident Evil vergleichen, nur dass es dazu noch eine frei bewegliche Kamera (oder nur schwenken bzw. zoomen???) gibt und die Umgebung mit cube-maps ausgestattet werden kann?

Wo ist denn da dann der große Vorteil für die Entwickler?

Coda
2005-07-02, 17:51:17
Ok, also kann dies schon mal eher nicht DAS Feature sein, auf das wir beim Revolution warten, oder? Zumindest aus technischer Sicht ist es wohl kein Oberhammer, oder?Nein und nein.

Kann man es am besten mit Myst bzw. Resident Evil vergleichen, nur dass es dazu noch eine frei bewegliche Kamera (oder nur schwenken bzw. zoomen???) gibt und die Umgebung mit cube-maps ausgestattet werden kann?Nur schwenken und zoomen.

Wo ist denn da dann der große Vorteil für die Entwickler?Weniger Arbeit.

Riptor
2005-07-02, 17:55:05
Ok danke, andere Meinungen dazu?

Coda
2005-07-02, 17:57:50
Also zumindest die technischen Dinge in meinem Post dürften Fakten sein und keine Meinung ;)

Man könnte eventuell noch Kamerafahrten auf bestimmten Bahnen damit machen, aber auch schon dort braucht man sehr viel Speicher dafür.

Riptor
2005-07-02, 17:59:48
Will ich dir auch nicht unterstellen, aber deshalb darf ich trotzdem die Diskussion dazu anregen, oder? :)

zeckensack
2005-07-02, 18:04:30
Ok danke, andere Meinungen dazu?Meine Meinung stimmt hier haargenau mit der von Coda überein ;)

Ganz wichtig: dieser Ansatz ist keinesfalls nur auf dem Revo möglich. Man braucht dafür nur einen Chip der Z-Werte im Shader ersetzen kann (mit einer Textur als Quelle). Selbst auf einer Geforce 3 kann man das haben. Auf aktuellen Chips sowieso.

Die Cubemaps selbst sollte (?) man dafür offline vorbereiten, also ergibt sich ein gewisser Mehrwert in Form von quasi unbegrenzter Qualität der statischen Szenenanteile. Dies gegen die frei bewegliche Kamera einzutauschen halte ich aber für recht kurzsichtig. In gewissen Genres mag das gehen, aber für die Masse der Spiele bringt es Null komma nichts.

Coda
2005-07-02, 18:07:38
Interessant wäre für die Kamerafahrten vielleicht eine Videokompression für die Cubemaps. Das Problem ist nur ob es da auch vernünftige Verfahren für den Z-Buffer gibt.

Riptor
2005-07-02, 18:08:40
Gut. Der Mehrwert wäre also die detailliertere Umgebung, wie sie schon Resident Evil oder Myst gezeigt haben. Wenn nun ein Chip die Z-Werte im Shader verändern kann, wie kann sich dann Nintendo dieses Verfahren patentieren lassen und wie können es andere Hersteller nutzen, ohne patentrechtliche Probleme zu bekommen?

Coda
2005-07-02, 18:17:06
Ich denke MS und Sony sind gar nicht scharf auf das Verfahren. Im Zweifelsfall würde das Patent vor Gericht aber meiner Meinung nach keinen Bestand haben.

Riptor
2005-07-02, 18:46:00
Für andere Genre wie z.B. Action-Adventure im Zelda oder Resident Evil 4 Stil wäre diese Technik aber nichts, oder?

Coda
2005-07-02, 19:02:59
Richtig.

Riptor
2005-07-02, 19:06:59
Ok, vielen Dank, dann weiß ich schon viel mehr! :)

Riptor
2005-07-03, 12:34:17
Noch eine Frage: Wie aufwendig ist diese Geschichte, wenn man sehr viele Kameras einbauen will? Beispiel wäre ja Metal Gear Solid 3, wo man ja ähnliche Kamerapositionen nutzt...

Demirug meinte zudem, dass das Bild wohl schnell unansehlich wird. Wie ist das zu deuten? Wird es verschwommen bzw. kann es bei Bewegung dann nicht seinen vollen Detailgrad ausgeben?

Neomi
2005-07-03, 13:02:30
Noch eine Frage: Wie aufwendig ist diese Geschichte, wenn man sehr viele Kameras einbauen will? Beispiel wäre ja Metal Gear Solid 3, wo man ja ähnliche Kamerapositionen nutzt...

Für sehr viele Kameras braucht man entsprechend auch sehr viel Speicher. Für schnelle Kamerawechsel müssen die neuen Daten auch schnell nachgeladen werden. Die Technik ist also durch Größe und Geschwindigkeit des Datenträgers limitiert.

Demirug meinte zudem, dass das Bild wohl schnell unansehlich wird. Wie ist das zu deuten? Wird es verschwommen bzw. kann es bei Bewegung dann nicht seinen vollen Detailgrad ausgeben?

Ein Beispiel mit einem eindimensionalen Schachbrett.

Textur: Schwarz - Weiß - Schwarz - Weiß - Schwarz - Weiß
Samplepositionen: 0.5 - 1.5 - 2.5 - 3.5 - 4.5 - 5.5
Ergebnis: Schwarz - Weiß - Schwarz - Weiß - Schwarz - Weiß

Die Samplepositionen sind hier in Texelkoordinaten, x.5 ist immer die Mitte eines Texels. Wird aber durch einen ungünstigen Kameraschwenk die Sampleposition um einen halben Texel verschoben, wird interpoliert...

Samplepositionen: 0.0 - 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0
Ergebnis: 50% Grau - 50% Grau - 50% Grau - 50% Grau - 50% Grau - 50% Grau

Pointsampling als Alternative wäre auch nicht wirklich gut. Das Beispiel ist zwar schon ein Extremfall, der so wohl kaum eintreten wird, aber auch bei "normalen" Daten gibt es auf diese Art einen Informationsverlust. Die Berechnung von 3D-Grafik erfolgt sozusagen pixelweise, die Ausgabe vorberechneter Grafik dagegen garantiert (zumindest bei freien Kameraschwenks) kein 1:1 Mapping der vorberechneten Daten auf die finalen Pixel.

Riptor
2005-07-03, 13:09:03
Ah, ok, das leuchtet ein... Was entsteht dann durch dieses ungenaue Mapping? So "unschöne" Wechsel, dass z.B. das Bild verschwimmt bzw. flackert?

Gasat222
2005-07-03, 13:32:36
Hallo;

also mich erinnert das ganze aus der Beschreibung des Factor5-Entwicklers ein bisschen an die alten PDF's auf der Pixel-Planes Webseite. Vor allem die Sachen zum Image-based Rendering passen AFAIR sehr gut dazu.

Link: http://www.cs.unc.edu/~pxfl/publicat.html

Die hatten damals AFAIR (ich bin zu faul mir das nochmals durchzulesen) auch einige Sachen gemacht/entwickelt um die Löcher zu stopfen, die sich ergeben wenn man die Kamera 3 dimensional bewegt.

Das ganze System sollte also nicht nur mit Zoom alleine funktionieren.

Wie gut es aber in einem Spiel aussehen würde, keine Ahnung.

Riptor
2005-07-03, 13:37:40
Also gibt es noch keine Spiele, die so eine Technik nutzen... D.h. man kann auch noch nicht richtig sagen, wie gut/schlecht so etwas ausschaut, oder? Zumindest theoretisch kann man das Thema ja erörtern, wurde ja hier sehr gut schon gemacht.

Gibts Spiele, die "Image-based Rendering" wie Gasat222 gepostet hat, nutzen?

maximAL
2005-07-03, 15:13:09
darf ich mal ganz ketzerisch nach der quelle des textes fragen?
ich hab so meine zweifel, dass ein entwickler von factor 5 mal eben aus dem nähkästchen plaudert, da fällt doch sicher so einiges unter NDAs...

Crazytype
2005-07-03, 15:46:02
Jo, scheint auch eher ein kleines Tier zu sein, er sagt aber, dass er dies Anomyn tut und es er Wahrheit entsprechen würde, jedenfalls ist das Patent ja echt.

Die Milchmädchenrechnungen von ihm mal außen vor gelassen.

starfish
2005-07-03, 16:37:07
Für mich klingt das ganze so, als ist es einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit für kleine Firmen oder sogar Selberbauer.
Nicht jedoch Zwang, denn wie er schon gesagt hat, ist die Rev. zirka ein viertel schneller als die Xbox360.
D.h. sie müsste ja auch "normale" also bis jetzt übliche Spiele ermöglichen.

Kelron
2005-07-04, 00:41:02
Für mich klingt das ganze so, als ist es einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit für kleine Firmen oder sogar Selberbauer.
Nicht jedoch Zwang, denn wie er schon gesagt hat, ist die Rev. zirka ein viertel schneller als die Xbox360.
D.h. sie müsste ja auch "normale" also bis jetzt übliche Spiele ermöglichen.

Nabend,

hast du eine Quelle für die Geschwindigkeitsbehauptung ?

Wenn ich mich nicht irre hat Nintendo den Revo als ungefähr dreimal so schnell wie den Cube eingeordnet. man korrigiere mich wenn nötig. :smile:

Crazytype
2005-07-04, 00:43:10
Für mich klingt das ganze so, als ist es einfach nur eine zusätzliche Möglichkeit für kleine Firmen oder sogar Selberbauer.
Nicht jedoch Zwang, denn wie er schon gesagt hat, ist die Rev. zirka ein viertel schneller als die Xbox360.
D.h. sie müsste ja auch "normale" also bis jetzt übliche Spiele ermöglichen.

Hast du Seite 1 gelesen?

Also was die Leistung angeht, steht noch alles in den Sternen, zu den Patent:

Nintendo will kleine Entwickler unterstützen und durch diese Maßnahmen die Entwicklungskosten gering halten.
Zumindest steht es so im Text.

Xmas
2005-07-04, 01:09:50
Wenn ich mich nicht irre hat Nintendo den Revo als ungefähr dreimal so schnell wie den Cube eingeordnet. man korrigiere mich wenn nötig. :smile:
Das ist lediglich ein altes und falsches Gerücht.

starfish
2005-07-04, 01:35:00
Hast du Seite 1 gelesen?

Also was die Leistung angeht, steht noch alles in den Sternen,...


Na genau auf der ersten Seite steht:

With the spec alone without the addition of dedicated cube-mapping just pushing polys the Rev. will be about a quarter more powerful than the 360 at its highest graphical limit.

Allein auf die Specs bezogen, ohne die Addition des zugehörigen cube-mapping, also nur in der Bewegung der Polygone, wird der Revolution ungefähr ein Viertel stärker sein als die 360 an ihrem grafisch höchsten Limit.

Oder hab ich da falsch übersetzt?

Crazytype
2005-07-04, 20:05:43
Na genau auf der ersten Seite steht:

With the spec alone without the addition of dedicated cube-mapping just pushing polys the Rev. will be about a quarter more powerful than the 360 at its highest graphical limit.

Allein auf die Specs bezogen, ohne die Addition des zugehörigen cube-mapping, also nur in der Bewegung der Polygone, wird der Revolution ungefähr ein Viertel stärker sein als die 360 an ihrem grafisch höchsten Limit.

Oder hab ich da falsch übersetzt?

Ne ist richtig, allerdings ist es fraglich ob das stimmt.

Generell hat er sehr fragliche Sachen geschrieben, zum Beispiel, dass es ein Spiel zu Itchi the Killer geben würde von dem niemand gehört hat. (Er erzählt ja wie die Revolutionfeatures auf kreative Weise zum Foltern genutzt werden)
Jedenfalls gibt es das Patent, daher wird hier eher über das Patent geredet, und wie es in der Praxis aussieht.

starfish
2005-07-04, 23:37:55
Könntest du die Quelle dazu mal noch posten?

Riptor
2005-07-11, 11:44:48
Ist eigentlich bekannt, welche GPU im NRev werkeln soll? Ein ATI-RV-Abkömmling vllt? :D Würde ja zum Design passen:

Kleiner, günstiger und kühler als die Konkurrenz! So Notebook-Technik könnte ich mir außerdem auch gut in einer Konsole vorstellen, die sowieso nicht über 480p Auflösungen gehen will...

ShadowXX
2005-07-11, 17:17:27
Ist eigentlich bekannt, welche GPU im NRev werkeln soll? Ein ATI-RV-Abkömmling vllt? :D Würde ja zum Design passen:

Kleiner, günstiger und kühler als die Konkurrenz! So Notebook-Technik könnte ich mir außerdem auch gut in einer Konsole vorstellen, die sowieso nicht über 480p Auflösungen gehen will...

Ein ATI Chip mit dem "schönen" Namen "Hollywood".

Soll eine eigene Linie sein (also nix mit r500/r520 zu tun haben), zumindest nach Nintendo und ATI.

Obs stimmt (das mit der eigenen Linie) ist eine andere Sache.

Der Name "Hollywood" passt übriges IMHO zum Patent bzw. zum Eingangsposting.

Riptor
2005-07-11, 19:14:14
Gut, dass mit Hollywood wusste ich... Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass ATI ne "Eigenentwicklung" in den NRev packt... Von daher dachte ich da halt eher an einen RV-Chip.

zeckensack
2005-07-11, 19:17:01
Der Name "Hollywood" passt übriges IMHO zum Patent bzw. zum Eingangsposting.Inwiefern? Weil alles nur geschummelt ist, statt echt? X-D

Coda
2005-07-11, 19:32:21
Ich glaube ja eher an ein R500 Derivat. Unified-Shader haben wohl ein sehr günstiges Leistung/Takt Verhältnis

ShadowXX
2005-07-11, 20:03:59
Inwiefern? Weil alles nur geschummelt ist, statt echt? X-D

So in etwas...eben das mit dem Szenen-Aufbau in den Figuren gestellt werden...wie in Hollywood eben.

Xmas
2005-07-11, 20:41:24
Ich glaube ja eher an ein R500 Derivat. Unified-Shader haben wohl ein sehr günstiges Leistung/Takt Verhältnis
Gegen ein direktes R500-Derivat wird MS wohl etwas einzuwenden haben.

Coda
2005-07-11, 21:05:54
Kommt auf den Vertrag an. Solange man das eDRAM weglässt sind Unified-Shader nach außen eh nicht von herkömlichen GPUs zu unterscheiden, wie soll MS also was dagegen machen?

Gast
2005-07-11, 21:45:09
Kommt auf den Vertrag an. Solange man das eDRAM weglässt sind Unified-Shader nach außen eh nicht von herkömlichen GPUs zu unterscheiden, wie soll MS also was dagegen machen?
Das Design soll in enger Zusammenarbeit entworfen worden sein und ungleich dem R400/R520 Design sein vom Aufbau der Shaderunits. Da wird sich Microsoft ganz sicher abgesichert haben, dass deren Design nicht in ein Konkurrenzprodukt kommt.

Ich frage mich wie Du überhaupt auf so eine Unsinns-Idee kommt.

Coda
2005-07-11, 21:51:36
Das Design soll in enger Zusammenarbeit entworfen worden sein und ungleich dem R400/R520 Design sein vom Aufbau der Shaderunits.Das ist mir neu. R520 hat eh keine Unified-Shader, was soll der Vergleich also?

Demirug
2005-07-14, 18:04:25
Der Grafikchip soll nach meinen neusten Infos ein "Multicore" R420 sein.

Gast
2005-07-14, 18:09:51
Der Grafikchip soll nach meinen neusten Infos ein "Multicore" R420 sein.

das heißt mindestens 8 quads?

Demirug
2005-07-14, 18:12:50
das heißt mindestens 8 quads?

Nicht zwingend. Ob es sich dabei um vollständige oder abgespeckte R420 handelt war leider nicht zu erfahren.

starfish
2005-07-16, 17:46:14
Nicht zwingend. Ob es sich dabei um vollständige oder abgespeckte R420 handelt war leider nicht zu erfahren.


Hast du noch andere Infos die du uns geben kannst?

zeckensack
2005-07-16, 20:53:02
Gegen ein direktes R500-Derivat wird MS wohl etwas einzuwenden haben.ATI wäre schön blöd, sich auf einen Vertrag einzulassen der die eigene Handlungsfähigkeit und freie Ressourcenverteilung behindert.

Mischler
2005-07-16, 21:47:48
Für mich klingt das Eingangsposting schwer nach Fake. Gab in letzter Zeit leider mehr als genug Fake Blogs von angeblichen Entwicklern. Gerade wenn Nintendo ON erwähnt wird werde ich immer skeptisch.

Und "prerendered graphics" mit "completely dynamic camera" kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Completely dynamic klingt für mich nämlich nach vollkommen frei beweglich.

Christian

Xmas
2005-07-17, 06:36:07
ATI wäre schön blöd, sich auf einen Vertrag einzulassen der die eigene Handlungsfähigkeit und freie Ressourcenverteilung behindert.
AFAIK gab es zwischen den Entwicklungsteams praktisch keinen Kontakt. Mit Sicherheit gehen die Erkenntnisse nicht einmalig genutzt den Bach herunter. Aber die Chips der anstehenden Generation werden schon "Exklusiventwicklungen" sein und nicht die Architektur teilen. Wenn die Kunden ausreichend zahlen...

Steffko
2005-07-17, 12:50:19
Der Grafikchip soll nach meinen neusten Infos ein "Multicore" R420 sein.

Wie glaubwürdig sind diese Informationen? :)

So ein Multicore R420 würde doch sicherlich jede Menge Hitze produzieren(auch wenn abgespeckt), da kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass sie sowas in den NRev reinkriegen.
Andererseits hatten sie natürlich dann auch jede Menge Zeit, um eigentlich relativ wenig zu machen - der R420 ist da, man müßte sich also entsprechend "nur" noch darum kümmern, das Ding entsprechend Multi Core zu machen, an der ein oder anderen Stelle feilen/abspecken und nen Fertigungsprozess wählen, bei dem wenig Verlustleistung entsteht.

Gast
2005-07-17, 15:16:56
AFAIK gab es zwischen den Entwicklungsteams praktisch keinen Kontakt.
Ja, gab da mal einen offiziellen Kommentar von einem ATI-Menschen, der sagte, das die beiden Entwicklungen strikt getrennt seien, um sozusagen eine Werksspionage zu verhindern. Der Eine könnte ja dann noch in letzter Minute auf das Produkt des Anderen mit mehr Leistung reagieren, nur weil er etwas mehr Geld oder Zeit zu investieren bereit ist. Außerdem würden sich die Auftraggeber ja praktisch unfreiwillig gegenseitig sponsorn, wenn eine Gruppe, von Firma A bezahlt, für die Andere Gruppe, von Firma B bezahlt, mitentwickelt.
Aber beide Teams können vielleicht frei von der Erfahrung mit dem R520 profitieren, weshalb beide Produkte später möglicherweise doch recht ähnlich werden?

Gast
2005-07-17, 19:45:35
So ein Multicore R420 würde doch sicherlich jede Menge Hitze produzieren(auch wenn abgespeckt), da kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass sie sowas in den NRev reinkriegen.

man kann zumindest von 90nm-produktion und anderen optimierungen ausgehen.

zusammen mit evtl. etwas niedrigeren frequenzen sollte sich die stromaufnahme deutlich reduzieren lassen.

starfish
2005-07-17, 21:14:30
Würde ein Dual Core R420 dann nicht wieder eher das Gerücht des Nintendo ON unterstreichen?
So nach dem Motto: Du malst das linke Bild, ich das rechte Bild.

Riptor
2005-08-18, 10:09:47
Ein Dual Core R420? Wäre das realistisch und wie wäre das machbar? Weiß jemand mehr dazu? demirug? aths? :)

So in etwas...eben das mit dem Szenen-Aufbau in den Figuren gestellt werden...wie in Hollywood eben.

Übrigens: Dieser Resident Evil 4 Trailer soll angeblich mit dem Patent zu tun haben: [klick] (http://www.gametrailers.com/download.php?id=7188&type=wmv&f=). Man sieht sehr deutlich, wie die Kamera nur auf Schienen läuft, aber die Grafik sieht schon ziemlich spektakulär aus. Das fertige Game sieht natürlich komoplett anders aus und hat eine freibewegliche Kamera, trotzdem nett anzuschauen. ;)

Riptor
2005-08-18, 10:30:50
sorry double post

Mischler
2005-08-18, 11:00:24
Die Info mit dem Dualcore R420 stammt glaube ich aus einem Blog. Hier sind die kompletten Specs von dort. Imho ist der Typ aber blos ein weiterer Spinner der mit seinen tollen Infos Aufmerksamkeit bekommen will. Er erzählt eigentlich immer nur das, was die Fanboys hören wollen. Er hat zum Beispiel behauptet, dass der Rev 249$ kosten wird und dabei 2 mal so leistungsfähig wie die PS3 und 4 mal so leistungsfähig wie die XBox 360 sein wird.

"
Nintendo Revolution Performance Specifications
Broadway Custom Processor developed in conjunction with IBM and NEC:
4 symmetrical cores running at 2.7 GHz each-Two hardware threads per core
VMX-128 vector unit per core
2 MB L2 cache
CPU Game Math Performance
20 billion dot product operations per second
Hollywood-Dual Core custom ATI Graphics Processor
24 MB of embedded DRAM
128-way parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines
Unified shader architecture
Polygon Performance 600 million triangles per second (Amended)
Pixel Fill Rate 24 gigasamples per second fill rate using 4x MSAA
Shader Performance 124 billion shader operations per second (Amended)
Memory 576 MB of Mosys 1T-SRAM developed in conjunction with NEC (Amended)
Unified memory architecture
Memory Bandwidth Total 409.6 GB/S
Total Overall System Floating-Point Performance of 4 Teraflop/ 2.26 Teraflop sustained
Storage: 512 MB Internal Flash Memory"

Klingt alles ziemlich unrealistisch.

Hier ist noch der Link zu dem Blog:
http://seriousgamer007.blogspot.com/

Christian

Riptor
2005-08-18, 11:36:54
Och nee, nicht dieser Ridiculousgamer, der bisher nur spekulativen Mist verbreitet hat... Von R420 redet er ja auch nicht. Und laut ihm hat der Revo "4 Teraflops Leistung". Und ansonsten nur Gefake und peinlich "Telefongespräche" mit hochrangigen Mitarbeitern diverser Unternehmen...

Mich würde eher interessieren, was wirklich dran ist, dass ein R420-Ableger als Dual-Core Lösung genutzt werden könnte (schließlich muss es einen anderen Zusammenhang geben, R420 taucht in seinem Blog ja nicht auf), schließlich hat ATI bis auf die Dual R350 Studie (?!) (http://www.firingsquad.com/features/computex03_part2/) keine Dual-Grafikkarten entwickelt. Und auch der R350-Ableger ist ja keine Dual-Core-GPU im eigentlichen Sinne, zog massig Strom und wurde sehr warm...

Coda
2005-08-18, 12:06:06
Dual-Core ist bei Grafikkarten eh sowas von schwachsinnig...

Riptor
2005-08-18, 12:15:50
Ok, und warum? :) Bzw. für was könnte eine Dual GPU trotzdem gut sein?

Mischler
2005-08-18, 12:54:23
Ich glaube ein Dualcore R420 wäre ein bisschen zu viel Power für eine Konsole ohne HDTV. Bei der niedrigen Auflösung wäre dann die CPU sicher der Flaschenhals.

Christian

robbitop
2005-08-18, 12:56:39
Nichtmal 720i werden unterstützt? Damit bietet man doch keine Konkurrenz.
Ich könnte mir denken, dass es nur ein R420 ist. 4 Quads @110 oder 90nm und 24MiB eDRAM. Das ist noch bezahlbar, technologisch eh ausreichend (wann fährt man mal SM2 völlig aus??) und schnell genug, wenn der Takt stimmt.

Riptor
2005-08-18, 13:07:26
Laut Nintendo möchte man bis jetzt nur 480p unterstützen, damit die Produktionskosten niedrig gehalten werden... Viel mehr ist zur GPU ja auch nicht bekannt, die Gerüchte einer Dual-Core-GPU sind sporadisch und ATI hat bisher auch nichts gesagt. Für diverse 720p Auflösungen wäre IMO eine Grafikkarte des Typs R420 aber sowieso nicht das Problem, eine Füllratenlimitierung besteht doch bei 1280x720 sowieso nicht groß, oder?

Mir ist jedenfalls noch nicht wirklich klar, was eine Dual-GPU bewirken sollte. Was für einen Sinn ergibt überhaupt eine Dual-Core GPU? Für höhere Auflösungen soll die GPU beim Revo anscheinend sowieso nicht herhalten, also was könnte man damit sonst noch machen? Finde es sowieso höchst spekulativ, dass ATI eine Dual-Core-GPU für den Revo entwickeln sollte. Dual-Core Angelegenheiten sind doch sowieso kompliziert genug, warum dann noch bei der der GPU? Ich denke eher, ATI greift auf eine RV Lösung oder Notebook-Technologie, schließlich soll die Konsole insgesamt ja recht kompakt werden... Vllt weiß jemand ja mehr, was an diesen Gerüchten dran ist. :)

FeuerHoden
2005-08-21, 03:00:15
Nochmal zu den vorgerenderten Bildern.

Kann es sein das Nintendo befürchtet in Sachen Leistung den Anschluss an MS und Sony zu verlieren und sich daher im Vorfeld einen anderen Trumpf sichert? Viele Spiele anbieten zu können welche (auf den ersten Blick) grafisch gut aussehen und schnell entwickelt sind? Damit könnte man mehr Entwickler viel früher erreichen.

Coda
2005-08-21, 03:13:58
Ok, und warum? :) Bzw. für was könnte eine Dual GPU trotzdem gut sein?Warum? Weil mann dann einfach gleich doppelt so viele Pipelines in einen Chip quetschen kann ohne irgendwelchen SLi-Quatsch zu brauchen.

Riptor
2005-08-23, 14:39:21
Ich meinte eigentlich, was gegen eine Dual Core GPU sprechen würde... ;)

Neomi
2005-08-23, 14:52:13
Ich meinte eigentlich, was gegen eine Dual Core GPU sprechen würde... ;)

Der Unterschied zwischen Dual GPU und Dual Core GPU ist eigentlich nur für das Platinenlayout interessant. Eine reine Verdopplung der Pipelines ist beiden in jeder Hinsicht überlegen.

Riptor
2005-08-23, 14:54:52
Ah, ok, danke... Also wäre es Quatsch, eine Dual Core GPU zu entwickeln.

Steffko
2005-08-23, 22:16:04
Laut Nintendo möchte man bis jetzt nur 480p unterstützen, damit die Produktionskosten niedrig gehalten werden...

Nein..., Nintendo möchte nur 480p unterstützen, weil sie denken, dass der Markt für HDTV noch nicht vorhanden ist.

Gast
2005-08-23, 23:24:55
Nein..., Nintendo möchte nur 480p unterstützen, weil sie denken, dass der Markt für HDTV noch nicht vorhanden ist.

Genauso wie der Markt für Onlinegaming wärend der Gamecubelebenszeit nicht vorhanden ist? :D

Steffko
2005-08-23, 23:37:21
Genauso wie der Markt für Onlinegaming wärend der Gamecubelebenszeit nicht vorhanden ist? :D

Exakt.

Lass uns kurz rekapitulieren: der Onlinevorzeigedienst auf Konsolen schlechthin - Xbox Live - hat GIGANTISCHE zwei Millionen Abonnenten bei etwa 20 Mio. verkauften Konsolen, was also wiederum GIGANTISCHE 10% bedeutet. Entschuldigung, dass ich da irgendwelche Träume vernichten muss, aber was Onlinegaming in dieser Konsolengeneration angeht, hatte Nintendo nun mal 100%ig Recht(und was sie jetzt mit dem DS auf die Beine stellen und gleich mit zwei sehr wichtigen Titeln unterstützen, klingt als könnte es featuremäßig beinahe mit Live mithalten; dabei wird es aber kostenlos und unkomplizierter sein).

Coda
2005-08-23, 23:40:46
Ich meinte eigentlich, was gegen eine Dual Core GPU sprechen würde... ;)Ich auch.

Gast
2005-08-24, 19:44:33
Exakt.

Lass uns kurz rekapitulieren: der Onlinevorzeigedienst auf Konsolen schlechthin - Xbox Live - hat GIGANTISCHE zwei Millionen Abonnenten bei etwa 20 Mio. verkauften Konsolen, was also wiederum GIGANTISCHE 10% bedeutet. Entschuldigung, dass ich da irgendwelche Träume vernichten muss, aber was Onlinegaming in dieser Konsolengeneration angeht, hatte Nintendo nun mal 100%ig Recht(und was sie jetzt mit dem DS auf die Beine stellen und gleich mit zwei sehr wichtigen Titeln unterstützen, klingt als könnte es featuremäßig beinahe mit Live mithalten; dabei wird es aber kostenlos und unkomplizierter sein).

2 Mio x € 5 p.m. = € 10 Mio p.m. x 12 Monate = € 120 Mio p.a. mit steigender Tendenz.

Dafür dass wir bei Online-Gaming noch am Anfang stehen, finde ich eine Quote von 10% beeindruckend.

Steffko
2005-08-25, 01:04:01
2 Mio x € 5 p.m. = € 10 Mio p.m. x 12 Monate = € 120 Mio p.a. mit steigender Tendenz.

Dafür dass wir bei Online-Gaming noch am Anfang stehen, finde ich eine Quote von 10% beeindruckend.

10% findest du beeindruckend? Das Internet gibt es bereits seit zig Jahren, auf Konsolen konnte man bereits mit dem Dreamcast online spielen.
Beeindruckend ist da vielmehr beispielsweise der Handymarkt oder überhaupt das Wachstum des gesamten Konsolenmarktes. Diese 120 Mio. pro Jahr sind doch lächerlich im Vergleich zu etwa 170 Mio. verkauften Konsolen der aktuellen Generation bis alles vorbei ist.
Es sagt ja niemand, dass sich das nicht drastisch in der nächsten Generation ändern kann, aber Onlinegaming hat sich in dieser Konsolengeneration nun mal nicht im Massenmarkt durchgesetzt(und hier auch nochmal zur Anmerkung: der Playstation 2 Onlinedienst kommt garantiert nicht mal in die Nähe dieser 10% und Microsoft musste für diese 2 Mio. ganz ordentlich bluten; bspw. immer wieder irgendwelche Spiele für Werber/Geworbene kostenlos, Bundles, bei denen es Live für um die 20 Euro oben draufgibt, 2 Monatsgratisabos usw.).

Riptor
2005-08-25, 11:20:04
Es sagt ja niemand, dass sich das nicht drastisch in der nächsten Generation ändern kann, aber Onlinegaming hat sich in dieser Konsolengeneration nun mal nicht im Massenmarkt durchgesetzt.

Das mag sein, aber es wird sich durchsetzen und XBL ist derzeit die beste Plattform, um mit Konsolen online zu gehen. Auch Nintendo betont auf jeder Pressekonferenz, dass die Zeit reif ist, Online-Gaming zu unterstützen.

Steffko
2005-08-25, 13:31:16
Das mag sein, aber es wird sich durchsetzen und XBL ist derzeit die beste Plattform, um mit Konsolen online zu gehen. Auch Nintendo betont auf jeder Pressekonferenz, dass die Zeit reif ist, Online-Gaming zu unterstützen.

Die Frage ist nun, ob Microsoft einen großen Vorteil aus ihrem bereits vorhandenen System schlagen kann. Ich mutmaße einfach mal, dass locker 75% dieser 2 Mio. Live User ohnehin mehr oder weniger "Freaks" sind(also quasi so Leute wie wir hier, nicht der typische "ich geh mal in den Media Markt und kaufe mir die Konsole, die mir empfohlen wird"-Käufer), insofern dürfte der Vorteil mehr oder weniger fürn Arsch sein.
Dazu kommt natürlich, dass Live einfach kostenpflichtig ist und dadurch sicherlich auch genug Leute schon aus Prinzip nicht mit Xbox(360) online gehen wollen.
Nintendo wiederum hat beschlossen, dass mit der nächsten Konsolengeneration und der mittlerweile aktuellen Handheldgeneration(DS/PSP) die Zeit reif für Onlinegaming ist. Und imho machen sie beim DS bereits einen zigfach besseren Job in Sachen Onlinegaming als Sony mit der PSP(ich suche mal nach ner Spiele(Publisher Liste, das sieht bei Sony ziemlich düster aus, gerade was die 3rd Partys angeht).
Nintendo macht typische Inhouse Musthave Titel onlinefähig(Mario Kart DS - in den USA mit 99,9%iger Sicherheit Millionenseller; der Vorgänger hat sich in den USA um die 2,5 Mio. mal verkauft - und Animal Crossing DS - gerade in Japan beliebt, aber insgesamt großes Franchise) und dazu kommen dann eben Spiele wie Tony Hawks, Bomberman und und und(3rd Party Online Spiele von um die 15 oder 20 Publishern sind angekündigt).
Dazu kommt natürlich, dass das ganze bei Nintendo kostenlos, so unkompliziert wie nur irgendmöglich und gleichzeitig trotzdem sehr gut benutzbar sein soll.
Bei Sony wiederum vermisst man das Konzept(es gibt halt irgendwie keins ^^), Onlinegaming wurde gerade in Sachen PSP noch nicht so richtig in den Mittelpunkt gestellt(obwohl man jetzt sogar schon ein oder zwei Spiel Online spielen kann).

looking glass
2005-08-25, 15:28:18
Nö, ist noch viel einfacher, angegeben sind 2. Mill., aber wer mal in INet sucht, wird fündig werden, wie die Zahl zusammen kommt ;), da fallen nämlich gewisse Teile gar nicht raus, aus der Rechnung ;).

Interessanter wäre ein Spielerdurchschnitt pro Stunde über alle XBOx-Live Games hinweg, aufgeteilt nach Regionen, ich glaub, dann relativiert sich das ganz schnell (ala Gamespystats).

MfG
Look

Simon Moon
2005-09-17, 13:22:36
Nintendo hat heute wohl einen entscheidenden Kaufgrund für den Revolution vorgelegt.
http://www.golem.de/0509/40477.html

Fragt sich nur wie man damit steuert...

ShadowXX
2005-09-17, 13:36:24
Nintendo hat heute wohl einen entscheidenden Kaufgrund für den Revolution vorgelegt.
http://www.golem.de/0509/40477.html

Fragt sich nur wie man damit steuert...

Für mich ist dieser Controller schon mal gar nix, egal wie toll das in den Videos dargestellt wird.

In dem Bereich bin ich etwas Konservativ.

Sunrise
2005-09-17, 13:51:08
Für mich ist dieser Controller schon mal gar nix, egal wie toll das in den Videos dargestellt wird.

In dem Bereich bin ich etwas Konservativ.

Im Bezug auf Konsolen etwas konservativ eingestellt zu sein ist eigentlich kein Problem, das geht wohl vielen (inkl. mir) so. Ich würde hier aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen, denn das Konzept finde ich sehr interessant. Mit den entsprechenden Spielen dazu dürfte da einiges an Potential schlummern.

Zudem finde ich es sehr begrüßenswert, dass Nintendo hier die Vorreiterrolle spielt und sich Gedanken über weitere Potentiale in der Gesellschaft macht. Denn genau das war der Punkt, warum ich persönlich seit Jahren (seit dem SNES) auf Konsolen verzichten konnte (liegt auch am Alter).

PS: Vielleicht könnte man diesen Teil der Diskussion in das entsprechende Forum splitten, denn der Kontroller ist bestätigt und keine Spekulation mehr.

Crazytype
2005-09-18, 01:11:38
Einfach mal reinschauen und die Keynote/Video angucken.

http://www.gamers-spirit.de/forum/thread.php?threadid=10129&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
http://www.gamers-spirit.de/forum/thread.php?threadid=10221

Bond2k
2005-09-18, 13:03:07
PS: Vielleicht könnte man diesen Teil der Diskussion in das entsprechende Forum splitten, denn der Kontroller ist bestätigt und keine Spekulation mehr.

Der Kontroller ist zwar bestätigt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat Nintendo noch ein paar Sachen im Petto.

Ich muss sagen, die erste Enttäuschung hat sich gelegt... mit den entsprechenden Zusätzen muss man nicht unbedingt in der Gegend rumhüpfen. Naja, mal sehn was die Spielehersteller so alles zaubern.

00-Schneider
2005-09-21, 17:18:45
Revolution: System Specs?

Eines vorweg: Das sind Gerüchte und diese wurden von keiner offiziellen Quelle bestätigt. Warum diese Gerüchte trotzdem in den News erscheinen hat folgenden Grund. Der anonyme Poster aus dem Gamespot-Forum soll ein Mitarbeiter von Factor 5 sein. Mit dem Nick „Han Solo“ hat dieser bereits einige handfeste Systemleistungen der Xbox 360 im Vorfeld bekannt gegeben.

Also entscheidet selbst, ob ihr ihm glauben schenken wollt:




Nintendo Revolution Specs

System 1 Modified
CPU: 1 IBM Custom PowerPC 2.5 GHz with 256 KB L1 cache and 1 MB of L2 cache (an L3 cache is rumored). It’s Dual Threaded

13 billion dot product operations per second

Revolution GPU: ATI Custom based RN520 core.

GPU core at 600 MHz. Will support up to 2048x1268 resolution, HD support is still being decided. Will have 256 MB’s of 1T-SRAM

32 parallel floating-point dynamically scheduled shader pipelines.

Polygon Performance: 500 million triangles per second theoretical, average in game would be around [100 Million/sec]

Shader Performance: ~50 billion shader operations per second

Revolution memory: 512 MB of 700 MHz 1T-SRAM

--------------------------------------

Die CPU ist im Gegensatz zur X-BOX360 und PS3 nicht so das wahre...
Naja, sind eh nur Gerüchte!

ShadowXX
2005-09-21, 17:32:32
Revolution: System Specs?

Eines vorweg: Das sind Gerüchte und diese wurden von keiner offiziellen Quelle bestätigt. Warum diese Gerüchte trotzdem in den News erscheinen hat folgenden Grund. Der anonyme Poster aus dem Gamespot-Forum soll ein Mitarbeiter von Factor 5 sein. Mit dem Nick „Han Solo“ hat dieser bereits einige handfeste Systemleistungen der Xbox 360 im Vorfeld bekannt gegeben.

Also entscheidet selbst, ob ihr ihm glauben schenken wollt:




--------------------------------------

Die CPU ist im Gegensatz zur X-BOX360 und PS3 nicht so das wahre...
Naja, sind eh nur Gerüchte!

Wenn das eine "echte" PowerPC CPU ist (G5), dann ist das Ding gar nicht so verkehrt.