PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentlich beim/nach booten bunter Bildschirm


DevilX
2005-06-29, 20:45:03
Ich habe Folgendes Problem gelegentlich habe ich beim Booten/Loginscrren von XP das Problem das der bildschirm sehr schön bunt ist. nach nem weiteren Reboot ist alles OK.
Wärend eines Spieles habe ich auch noch nie Probleme gehabt.
Habe ne Leadtek 6800GT auf nem p4c800-e Deluxe.

DevilX
2005-07-01, 08:39:55
Hab mal nen Bild davon gemacht...
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/1bild.jpg
http://www.plexmod.de/devilx/gfx/2bild.jpg

hq-hq
2005-07-01, 08:57:39
ach das ist nur die matrix die du da siehst "neo"
nen treiber haste aber schon gewechselt oder ?

DevilX
2005-07-01, 09:00:37
Ich kann fliegen *g*
also ich habe mit dem 71.irgendwas angefangen, dann die ganzen 77.er die einem um die Ohren gehauen wurden ausprobiert.
Momentan habe ich den 77.72 drauf.
Ich könnte den 80er mal draufhauen, aber das Problem tritt halt nicht ständig auf.

S370sNAKE
2005-07-01, 10:08:31
der treiber wird doch erst von xp nachgeladen.

sieht ähnlich aus wie bei meiner fehlerhaften ti4200 gainward wo defekte kondensatoren vebaut waren.

OCPerformance
2005-07-02, 14:34:12
haste den PC bewegt ist die graka nicht richtig drin ??

DevilX
2005-07-02, 14:58:52
Die ist richtig Drin :-/

OCPerformance
2005-07-02, 15:15:38
haste irgend was am Graka Bios gemacht ??

DevilX
2005-07-02, 15:47:26
Nein auch nicht

OCPerformance
2005-07-02, 16:27:59
Leadtek bietet doch von hause aus Biose an oder?? dann würd ich mal nen anderes probieren wenns denn nicht geht umtauschen weil dann kanns wirklich nen schlauchender Defekt sein ;)

DevilX
2005-07-02, 16:36:15
Ich habe schon nen Anderes (neueres) Bios ausprobiert...
mit dem Leadtek support habe ich auch schon Telefoniert, die wollten mir einreden das es am Treiber liegt, nur komisch wo ich schon X Verschiedene ausprobiert habe, und das habe ich denen Auch gesagt.
Und wenn ich die Enschicken muß kreig ich die Kriese 6-8 Wochen Ohne Graka überlebe ich nicht.

war ja schon 8 Wochen ohne Mainboard, dann ist die 9700pro abgeraucht dann ne Pixelview 6800gt gekauft die war am nächsten Tag Platt.. dann ne Woche ohne Graka, und dann die Leadtek genommen da bessere Firma.

zeckensack
2005-07-02, 16:54:12
Mit der 9700Pro hattest du diese Probleme nie, nehme ich an?
IMO ist entweder der Graka-Speicher prall, oder der AGP schafft's nicht so ganz.
Von daher erste Maßnahme: Übertaktung rückgängig machen (auch bei der CPU, wegen des AGP-Takts).
Zweite Maßnahme: die üblichen sicheren AGP-Einstellungen im BIOS vornehmen: Fast writes=disabled, AGP Rate=4x (falls vorhanden).

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, weißt du ja Bescheid. Ansonsten ist die Karte schlicht defekt und gehört umgetauscht.

DevilX
2005-07-02, 17:17:37
Ich kann leider keine der genannten Einstellungen im Bios vornehmen, und der AGP Takt ist fix auf 66.
Kann das wirklich am Speicher leigen obwohl ich beim Spielen 0 Probleme habe?

OCPerformance
2005-07-02, 17:22:22
siehts du denn in irgendwelchen Gmaes oder Benchis Pixelfehler oder so??

DevilX
2005-07-02, 17:27:43
Nein überhaubt nicht..
hab stundenlang GTA gezockt
und folgende Spiele angetestet:
Farcry mit HDR etc ausprobiert (dabei ist die Pixelview 6800gt abgeraucht),
3Dmark 2005,
Splintercel pandora Womorow,
Prince Of Persia Warior Within,
Postal2 Apokalypse Weekend,
Riddik,
doom3,
doom3 Reserektion of evil,

wenn ihr vorschlag mal eines Davon länger zu Spielen kein Thema :-)

zeckensack
2005-07-02, 17:28:01
Ich kann leider keine der genannten Einstellungen im Bios vornehmen, und der AGP Takt ist fix auf 66.Hmmm :|
Eigentlich sollte das Board die Optionen haben, vielleicht heißen sie nur anders, oder sind "versteckt" (so wie bei Gigabyte, wo man erst CTRL+F1 drücken muss, um wirklich alles zu sehen was das BIOS kann)?

Ich war mir jetzt nicht sicher ob der i875 den AGP-Takt fix halten kann.
Kann das wirklich am Speicher leigen obwohl ich beim Spielen 0 Probleme habe?IIRC wird bei den NV40-Karten im 3D-Betrieb automatisch die Spannung erhöht. Also ja, das kann durchaus sein. Vielleicht ist es auch nicht der Speicher selbst, sondern der Controller in der GPU. Ist aber auch wieder egal. Die Karte ist definitiv nicht in Ordnung.

Btw finde ich's ziemlich dürftig vom Leadtek-Support, dass man dich da so dreist abgewimmelt hat.

DevilX
2005-07-02, 17:30:58
Also ich habe nochma alles durchgesehen und nichts in die Richtung gefunden..
über versteckte Optionen ist mir auch nichts bekannt.

Ich habe die Beiden Bilder (s.o.) mit ner Kurzen beschreibung per mail an Leadtek geschickt ma sehen was da kommt.

DevilX
2005-07-04, 09:37:05
Ich habe gerade folgendes beobachtet:
Bei der Bios anzeige des Mainboards (kein Bild) hatte ich den Ganzen Monitor voll 6en, also nicht eine neben der anderen aber ziemlich viele überall verteilt.
Als dann die Bootanzeige von ZP kam also Grafisch traten dann leichte Pixelfehler auf.

TobiWahnKenobi
2005-07-04, 09:44:56
das hatte ich auch schonmal. lag' aber nicht an der grafikkarte, sondern am mainboard-bios.

einmal reset betätigen und dann geht's wieder. über kurz oder lang würde ich das board wechseln.

(..)

mfg
tobi

DevilX
2005-07-04, 09:49:57
Hmm dahin ging meine überlegung ganz am Anfang mal, das das Mainboard was ich von Asus im Austausch für das Defekte (da war ein Spannungswandler wohl nicht ganz OK den Presscott hat der net überlebt) bekommen habe nicht ganz koscher ist.

TobiWahnKenobi
2005-07-04, 10:01:41
hier war's auch asus.. A8NE-FM/S (fsc OEM von asus' A8N)

(..)

mfg
tobi

Thanatos
2005-07-05, 01:21:55
Meine graka wandert morgen auch zum Händler , ich kann auch die "Matrix" sehen ;(

Aber nicht nur beim Start ;(



Aber ich hab jetzt schon öfters gehört das leadtek doh endkundensupport macht, und das sehr flott, aber auf ne e-mail von ihnen sollte ich mich an de händler wenden ;(

DevilX
2005-07-05, 08:34:53
wie schnell haben die deine mail beantwortet?

Thanatos
2005-07-05, 13:07:33
3 Tage (Hab´s am Wochnende abgeschickt)


da schrieben die (fast Wörtlich):

Leadtek leistet keinen Endkundensupport, bitte wenden sie sich an ihren Händler.

Mit freundlichen grüßen bla bla blubb..........


Das wars ;(:usad:

DevilX
2005-07-08, 16:56:59
Ich habe gerade mein altes IC7 aus der Reperatur zurück bekommen und gegen das Asus Board getauscht..
bis jetzt sieht es so aus als wäre der Fehler weg.

DevilX
2005-07-12, 11:01:02
Ist leider nicht so aber ich kann den Fehler genauer Eingrenzen:
Wenn der Rechner ner Weile aus war tritt der ganannte bunnte Bildschirm auf, nach einem reboot ist dann alles normal.
Wenn der Rechner nur Kurzzeitig aus, oder im Standby ist scheint der Fehler nicht aufzutreten.
Der scheiß Support von Leadtek scheint nicht auf meine Mail zu reagieren.. so eine Drecksbande.

Thanatos
2005-07-12, 11:25:20
Hmmm vielleicht ist die Mail ja im Äther untergegangen ;(

Bei mir warn se eigentlich recht fix mit der antwort.

DevilX
2005-07-12, 11:46:34
AN welche Mail adresse hast du denn geschickt?

Gast
2005-07-27, 15:46:34
Ich hab das gleiche Problem und such schon 3 Wochen nach einer Lösung. Laut diversen Foren ist das ein Treiberproblem, das erst mit der 7x.xx Version aufgetreten ist, genaues weis aber niemand. Einen Hardwaredefekt schliess ich jedenfalls aus, da mein System nie übertaktet wurde und der Fehler erst nach einem Treiberupdate auftrat. Mainboard BIOS hab ich geflasht, bringt aber auch nix. Lusig ist, sobald man die NVIDIA Treiber deinstalliert, gibt es keine Probs.... nur geht dann leider nur 2D. :/


Wndows XP Sp 2
MSI 7025
Aopen Aeolus 6800GT

Werd wohl irgendwann wieder zu ATI wechseln.... :P

Gruß
Rene

falls wer was findet: technikfan@onlinehome.de

Thanatos
2005-07-27, 15:54:19
AN welche Mail adresse hast du denn geschickt?


Hmmmm, ich glaube das war support@leadtek.de oder so ähnlich..........;(

Gaston
2005-07-27, 20:13:10
Hallo

Ich weiss nich ob euch das hilft aber diesen Bildschirm hab ich auch manchmal.Aber auf meinem 2ten Rechner.Das ist ein P3 500(P3BF von Asus) und die grafikkarte ist ne matrox millenium G200.

DavChrFen
2005-07-27, 23:03:15
hört sich alles sehr nach Treiberproblem an, da bei mir sowas sehr sporalisch auch auftritt(allerdings während des Betriebs), sowohl mit einer FX5600(Treiber 56.xx) als auch mit GF 6800GT(Treiber ?).
Weil ich in einem Spiel mit der FX5600 regelmäßige Probleme hatte(nach 5 Minuten war der Bildschirm verzerrt und PC hat sich aufgehängt), hab ich mal FastWrites oder Sidebandaddressing (was weiß ich auch nicht mehr genau)ausgeschaltet und AA auf 0x gesetzt. Seitdem gab es in dem Spiel keine Probleme mehr.
Das hat zwar die Verzerrungen in 2d nicht behoben, aber vielleicht ist es ein ansatz.

DevilX
2005-07-27, 23:20:47
also von einem treiberproblem gehe ich daher nicht aus, da beim booten auch schon fehler da sind (selbst beim Bios text sind Buchstaben freakig über den monitor verstreut).

Kai
2005-07-28, 08:12:26
Ich hatte bei einem guten Freund mal den gleichen Fehler mit einer Radeon beobachtet. Die Graka hat danach leider nicht mehr sehr lange gehalten und wir haben auch nie wirklich herausbekommen was das gewesen sein könnte. Ich würde aber auch auf Speicher, bzw. Interface-Probleme tippen.

Am besten Du löschst erstmal wdb,wtf,interface ....

DevilX
2005-07-28, 09:55:35
hmm
was meinst du mit wdb,wtf,interface?

heinzman
2005-07-28, 12:26:48
Habe das gleiche Problem mit verscheidenen Boards und verschiedenen Grafik-Karten. Nach der letzen Umstellung des Boards ist der Effekt fast abrufbar.

Tatsache ist, dass der PC schneller bootet bzw. rebootet, als der Bildschirm umsetzen kann. Sorge ich dafür, dass der PC langsamer startet (Boot-Optionen), dann tritt der Fehler nicht auf. Startet er wieder normal, treten die Grafik-Probleme sofort wieder auf.

Auch die Anzeige des Monitors kommt nicht wirklich noch mit dem PC mit. Ich vermute aufgrund dieser ziemlich eindeutigen Reaktionen, dass die Ursache tatsächlich im CRT liegen und nicht am PC (PC neuester Stand, CRT bereits 6 Jahre alt).

Heinzman

DevilX
2005-07-28, 12:37:39
also am CRT liegt es bei mir Definitiv nicht, habe erstens nen sehr guten (und auch recht neuen), und zweitens war der die Tage beim Support und es ließ sich kein Fehler feststellen.
Zudem läuft der monitor am anderen Rechner 1a.

Ich habe was neues Festgestellt:
wenn ich den Rechner abends in den Standby schicke (s3) und am morgen nur aufwecke, tritt der Fehler nicht auf.
Wenn ich ihn abends runterfahre und am nächsten morgen wieder hoch tritt der Fehler sogut wie immer auf.

Ich werde das noch nen bisschen beobachten mit dem Standby nach 2x will ich da kein entgültiges Fahrzit ziehen.
Da der rechner ziemlich lange aussein muß um den Fehler zu reproduzieren lässt sich das halt auch nicht eben schnell mal testen.

Cyv
2005-07-29, 08:58:18
Kommt der Fehler immer genau zum windows ladebildschirm oder manchmal schon viel früher?

DevilX
2005-07-29, 09:33:31
Also gelegentlich war es schon beim Bios "Bild" also bei den Ganzen Textangaben so das lustig buchstaben über den schirm verteilt waren.
besser kann ich es nicht beschreiben

Gast
2005-07-29, 18:33:26
Hallo ich hab in etwa das gleiche Problem. Wenn ich meinen PC ausmach und nach ner kurzen Zeit wieder anmach ( 10 - 30 min ) startet der Rechner zwar aber der ganze Bildschirm ist überzogen mit bunten Quadraten. Dann hilft nur noch ausmachen und warten kA wie lang. Wenn ich dann am nächsten Tag von der Arbeit komme und den PC anmach funktioniert alles einwandfrei.

Weis wer Rat oder hatte das Problem und hats behoben oder ist was an der Graka defekt ?

Mein System:

Aopen Aelos Geforce 6800 GT DV 256 ( AGP + neuste nvidia Treiber )
AMD 64 3000+
Enermax 480 Watt Netzteil
Win XP Home
Asus K8N-E-Deluxe

Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg Chris

Morphi
2005-07-29, 19:01:27
Der Post oben war von mir wollte noch anmerken das mir der Kühler von der graka relativ leise vorkommt kA auf jedenfall beträgt die Temperatur so c.a. 77 - 81 Grad beim Spielen ( getestet bei Doom 3 ) ist das normal oder zuviel ?!?

mfg Chris

Blackpitty
2005-07-29, 19:01:44
Hallo,

meine Mutter hat einen Athlon XP 2500+ und ne Matrox G400 (32mb) oder so und immer wenn das Sys gestartet wird, kommt vor dem Willkomen von Windof XP ein Bildschirm mit vielen bunten Punkten. Das ist schon immer so, und danach geht alles ganz normal weiter.

Gruß Marco

DevilX
2005-08-03, 08:47:29
hmm es ist zum kotzen das ganze wird immer extremer, und ich muß meißtens den Rechner Mehrmals neustarten bis es normal geht.

la.ultima
2005-08-03, 18:51:07
Hi!

Das Problemchen ist auch mir sehr gut bekannt, hab eine POV 6800GT (original Bios ist Hersteller Leadtek!)! Dachte auch an einen Hardwaredefekt als die Probleme beim Booten auftraten! Im Gegensatz dazu lief Sie aber perfekt unter Windows, 3D usw.!

Kann im Endeffekt und mehreren Bios Update´s versch. Hersteller nur sagen, die häufigen Boot- oder sofortige "lustigen" Darstellungen treten nur unter den Leadtek Bios´n häufig auf! Hab den längere Zeit das Gainward Bios draufgehabt, ist auch vorgekommen, aber selten!
Aktuell läuft das XFX Bios, seitdem kein Problem mehr, XFX scheint immer mehr ein Top Hersteller bei GK´s zu werden! Meine Meinung!

Nur, wieso es das Problem gibt, woran es liegt genau liegt?????????????

Scheint aber, das es rein Bios seitig liegt und das man das Problem mit einem guten Bios sehr wohl eindämmen kann!

Grüsse

CompuJoe
2005-08-03, 21:42:09
Das Problem hatte ich auch schonmal, das lag bei mir daran das das Netzteil beim Start noch nicht volle Power gebracht hatte und erstmal warm werden musste.
So ein Cold Boot Problem!

Steck die Graka mal an nen anderen Stromanschluss, vieleicht hilft das schon.

PS. XFX ist nen Top Hersteller, die sind in den USA sowas was hier einmal ELSA war!

DevilX
2005-08-03, 21:55:40
Ich habe 2 verschiedene Netzteile Probiert..
aber ich werde mich mal mit umstecken probieren.

Aber aus dem grund das der Fehler mit der Zeit immer schlimmer wird schließe ich mindestens die Sachew mit dem Bios eigentlich aus.

CompuJoe
2005-08-03, 23:36:24
Oder ein Bauteil der Spannungsversorgung auf der Graka löst sich Langsahm auf!

Es kann aber auch einem Kondensator neben dem AGP-Port liegen, auf meinen K7S5A war da einer Defekt, der braucht ungefähr 10 Minuten bevor er richtig lief, das resultierte in einen schön zerfetzten Bild!

Solche Fehler kommen meißt von defekten Bauteilen der Spannungsversorgung, ist jedenfalls meine erfahrung.

DevilX
2005-08-04, 00:18:17
Also Mainboard fällt aus denke ich habe es auf nem p4c 800-e deluxe probiert und momentan auf nem ic7..
zumindest mechanisch ist nichts an den Bauteilen zu sehen, und auslöten um sie durchzumessen will ich nicht ;-)

CompuJoe
2005-08-04, 22:54:08
Hast du mal versucht die AGP Versorgungsspannung zu erhöhen?

Mal so +0.1v, manchmal bringt das was.

DevilX
2005-08-04, 23:11:15
hatte ich schonmal, aber das könnte ich nochma probieren.
beim abit hab ich das glaube ich nochnicht ausprobiert.

DevilX
2005-08-04, 23:18:37
Ich habe mal einfach von 1.5 auf 1.55 hochgestellt

Dflex
2005-08-13, 17:28:26
Also bei mir war das ähnlich und ich vermute auch zu wissen woran das lag

hab ein Asus P4B533 Board (Ja das gibts noch ;)) und ne Gainward GF 6800GT

Habe letztens mal im BIOS die AGP Aperture Size von 64 auf 128mb hochgedreht (hab das irgendwo gelesen - weiß nich so genau was das ist). danach hatte ich beim hochfahren striche in der schrift bzw grüne striche über den ganzen bildschirm(ich denke zumindest das es damit zusammenhing) - hab das jetzt wieder runtergedreht und bisher trats nicht wieder auf. kann auch sein, das es an dem dvi ausgang liegt weil ich hab den monitor glaub jetzt am anderen ausgang hängen

mich würde nochmals interessieren ob ich diese aperture size noch höher drehen kann(auf 256) weil is ja auch ne 256mb karte

mein system:
P4 2533MHz
1536MB Ram
Asus P4B533 Board (AGP 4x)

Achso
Das Bios auf dem Board is version 1005 od 1008 glaub ich
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mal flashen sollte(es heißt ja das man das nur im notfall machen soll)

außerdem find ich den fast writes eintrag nicht

hoffe jemand könnte sich dazu mal äußern

DevilX
2005-08-13, 18:18:26
Also die AGP aperture size bestimmt wieviel ram vom Haubtspeicher benutzt werden darf.
Mann kann sagen je größer der Speicher der Graka umso kleiner kann man die AGP aperture size wählen.
weniger als 128 aber besser nciht.

Gast
2005-08-13, 19:06:13
k thx

eben wars mit den grafikfehlern ziemlich derbe:

striche in der schrift
im bios lila striche

hab jetzt den monitor an den anderen port geklemmt und im mom läufts

Dflex
2005-08-19, 14:05:34
Hi

Anstatt das es besser wurde wurds nur noch schlimmer! :mad:

Ich hab ma 2 Fotos von der Ausgabe gemacht:
http://www.mitglied.lycos.de/nukinstylez/shitgfx01.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nukinstylez/shitgfx02.jpg

Das is ne Gainward GeForce 6800 GT

Ab jetzt heißen die bei mir nur noch Gayward

Drecksfirma!!!