PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus-P4GD1: 20pin(ATX 1.3)-Netzteil auf 24pin(EPS)-Boardanschluss?


DjDino
2005-06-29, 21:04:04
Hi Profis :)

Habe ein Problem : Mein Asus-P4GD1 hat schon diesen neuen 24pin-EPS-Stecker für das Netzteil.Mein Netzteil aber nicht (20pin) :(

Nun steht im Motherboardhandbuch und beim Asus-Support aber folgendes :
"If you intend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs, make sure, that the 20-pin power plug can provide at least 15A on +12V and that the PSU has a minimum power rating of 300W"

Mein Netzteil ist ein Enermax 465AX-VE-FMA mit 460Watt und 33A auf der +12V - sollte also was die oben genannten Asus-Werte betrifft reichen :)

Und hier meinnt Asus :
"For normal use, the 20pin power supply should be fine. For a high loading system that requires more power consumption, 24pin power supply with higher output wattage is still recommended."
-> http://support.asus.com/faq/faq_right_second_detail.aspx?kb_guid=DA0741D7-5B07-BE10-A812-204BCB530C24&SLanguage=en-us

Also 24pin für PowerUser-Systeme empfohlen oder was meinnt Asus mit "high loading system" ?

Heist also das ich meinen 20pin-Stecker auch ins Board stecken kann oder soll ich es lieber lassen ?



Ausserdem habe ich gehört das dann ohne die zusätzlichen Leitungen (da ja nur 20pin genutzt dann) die "Lastverteilung am Board und Netzteil" nicht so optimal sein soll, vorallem weil die Slots auch an denen hängen sollen und da ist der Punkt : Ich habe aber vor eine Geforce7800GTX einzupflanzen.Haut das hin ? Diese wird ja dank zusätzlich-externer Stromversorgung eh das Board entlasten also dann das mit dem 20pin nicht mehr so schlimm ?

Jetzt gibt es aber ja für solche Fälle auch noch so einen 20 auf 24pin-Adapter : http://www.pcp.ch/PCP-CH-Connector-Kabel-20Pin-auf-24Pin-1a12139927.htm Da aber hab ich wiederum gehört das diese Lösung nicht so ganz toll sein soll weil dadurch die dabei zusätzlich umgelegten Voltschienen mehr belastet werden als eigentlich gedacht oder ist das Humbug ?

Und : Kann ich diesen Adapter auch auf meinem Board verwenden wenn Asus bei meinem ja meinnt ich könne (solle?) bei einem 20pin-Netzteil den Stecker direkt verwenden ?

Blick nicht mehr durch...

Falls jemand von euch vielleicht ebenfalls das P4GD1 von Asus hat (mit Adapter/20pin-Netzteil) und damit Erfahrungen würde ich mich besonders freuen.

AlexM
2005-06-29, 21:16:49
Hi Profis :)

Habe ein Problem : Mein Asus-P4GD1 hat schon diesen neuen 24pin-EPS-Stecker für das Netzteil.Mein Netzteil aber nicht (20pin) :(

Nun steht im Motherboardhandbuch und beim Asus-Support aber folgendes :
"If you intend to use a PSU with 20-pin and 4-pin power plugs, make sure, that the 20-pin power plug can provide at least 15A on +12V and that the PSU has a minimum power rating of 300W"

Mein Netzteil ist ein Enermax 465AX-VE-FMA mit 460Watt und 33A auf der +12V - sollte also was die oben genannten Asus-Werte betrifft reichen :)

Und hier meinnt Asus :
"For normal use, the 20pin power supply should be fine. For a high loading system that requires more power consumption, 24pin power supply with higher output wattage is still recommended."
-> http://support.asus.com/faq/faq_right_second_detail.aspx?kb_guid=DA0741D7-5B07-BE10-A812-204BCB530C24&SLanguage=en-us

Also 24pin für PowerUser-Systeme empfohlen oder was meinnt Asus mit "high loading system" ?

Heist also das ich meinen 20pin-Stecker auch ins Board stecken kann oder soll ich es lieber lassen ?



Ausserdem habe ich gehört das dann ohne die zusätzlichen Leitungen (da ja nur 20pin genutzt dann) die "Lastverteilung am Board und Netzteil" nicht so optimal sein soll, vorallem weil die Slots auch an denen hängen sollen und da ist der Punkt : Ich habe aber vor eine Geforce7800GTX einzupflanzen.Haut das hin ? Diese wird ja dank zusätzlich-externer Stromversorgung eh das Board entlasten also dann das mit dem 20pin nicht mehr so schlimm ?

Jetzt gibt es aber ja für solche Fälle auch noch so einen 20 auf 24pin-Adapter : http://www.pcp.ch/PCP-CH-Connector-Kabel-20Pin-auf-24Pin-1a12139927.htm Da aber hab ich wiederum gehört das diese Lösung nicht so ganz toll sein soll weil dadurch die dabei zusätzlich umgelegten Voltschienen mehr belastet werden als eigentlich gedacht oder ist das Humbug ?

Und : Kann ich diesen Adapter auch auf meinem Board verwenden wenn Asus bei meinem ja meinnt ich könne (solle?) bei einem 20pin-Netzteil den Stecker direkt verwenden ?

Blick nicht mehr durch...

Falls jemand von euch vielleicht ebenfalls das P4GD1 von Asus hat (mit Adapter/20pin-Netzteil) und damit Erfahrungen würde ich mich besonders freuen.

Ich hab zwar nicht DEIN Noard aber das P5GD1 das hat auch so nen komischen anschluß.

1. Das DIng geht da drauf, sind halt dann 4 pins frei.

2. Dein Netzteil packt das...

2. Stecks rein passiert nix

DocEvil
2005-06-29, 21:33:48
auf den weiteren 4 pins des 24-poligen steckers sind nur jeweils ein 3,3V/5V/12V-pin zusätzlich zu den vorhandenen zur unterstützung dazugeschaltet.
Der einzig kritische pin bisher war der einzelne 12V, das ist aber bei verwendung des zustätzlichen 4-polingen ATX12V-steckers inzwischen kein problem mehr, damit ist die CPU komplett versorgt.
Die grafikkarten ziehen den strom auch direkt aus dem netzteil, auch kein problem fürs mainboard.
Bleiben für den ATX-stecher noch board, ram und die restlichen steckkarten.
Ich glaub kaum dass du hardware findest die den stecker an die grenzen bringt, also steck an und mach dir keinen kopf darüber.

DjDino
2005-06-29, 21:33:56
Ich hab zwar nicht DEIN Noard aber das P5GD1 das hat auch so nen komischen anschluß.

1. Das DIng geht da drauf, sind halt dann 4 pins frei.

2. Dein Netzteil packt das...

2. Stecks rein passiert nix

Das klingt ermunternd.Fährst du da also auch mit der 20pin-Lösung ?
Und keinerlei Probleme ? Wie lange schon ?

DjDino
2005-06-29, 21:40:23
auf den weiteren 4 pins des 24-poligen steckers sind nur jeweils ein 3,3V/5V/12V-pin zusätzlich zu den vorhandenen zur unterstützung dazugeschaltet.
Der einzig kritische pin bisher war der einzelne 12V, das ist aber bei verwendung des zustätzlichen 4-polingen ATX12V-steckers inzwischen kein problem mehr, damit ist die CPU komplett versorgt.
Die grafikkarten ziehen den strom auch direkt aus dem netzteil, auch kein problem fürs mainboard.
Bleiben für den ATX-stecher noch board, ram und die restlichen steckkarten.
Ich glaub kaum dass du hardware findest die den stecker an die grenzen bringt, also steck an und mach dir keinen kopf darüber.

Wenn es so ist sollte es ja hinhaun.Ich werde es dann mal mit dem 20pin probieren und nen Belastungstest machen (prime95+3DMark03 in Schleife)...melde mich wieder ob es geklappt hat, wird aber bisi dauern weil die 7800GTX noch nicht da ist (blödes Alternate) , kann es nicht testen ohne Bild ;-(

Cabal
2005-06-29, 22:03:47
Hi!

Also ich habe das P4GD1 und habe es lange Zeit mit einem alten Enermax mit 350W betrieben. Der Rest meines Sytems steht unten. Ich hatte keinerlei Probleme damit das Board nur mit dem 20 pin Anschluß zu betreiben.....
Hatte das auch schon hier im Forum nachgefragt....

Aber ich hätte da noch eine Frage an Dich. Wird bei Deinem P4GD1 auch die VCore falsch angezeigt. Bei mir liegt die immer zwischen 1,6 und 1,69 V. Darum hatte ich mir ein neues Netzteil zugelegt, weil ich dachte das könne evtl an dem Adapter liegen. Hat sich aber auch mit einem neuen Netzteil nicht geändert....

DjDino
2005-06-29, 22:24:41
Hi!

Also ich habe das P4GD1 und habe es lange Zeit mit einem alten Enermax mit 350W betrieben. Der Rest meines Sytems steht unten.
Besten Dank, jetzt bin ich absolut sicher das es mit dem 20pin-Stecker reicht :)

Aber ich hätte da noch eine Frage an Dich. Wird bei Deinem P4GD1 auch die VCore falsch angezeigt. Bei mir liegt die immer zwischen 1,6 und 1,69 V.
Kann ich Dir leider nicht sagen, das Board hab ich schon aber kann es noch nicht betreiben weil die PCIe-Karte die rein soll noch nicht da ist, sprich kein Bild.Werde dir es dann aber mitteilen.

DjDino
2005-06-29, 22:30:00
Also ich habe das P4GD1 und habe es lange Zeit mit einem alten Enermax mit 350W betrieben.
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie der 20pin-Stecker dann reingehört ? Linksseitig oder rechtsseitig? : http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041210/images/atx20in24conn.jpg
Ganz normal von vorn wie dort am Bild oder um 180° gedreht ?

AlexM
2005-06-29, 22:33:57
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie der 20pin-Stecker dann reingehört ? Linksseitig oder rechtsseitig? : http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041210/images/atx20in24conn.jpg
Ganz normal von vorn wie dort am Bild oder um 180° gedreht ?

der passt nur in eine richtung richtig rein weil die ecken abgeschrägt sind...

DjDino
2005-06-29, 22:34:22
http://www.thg.com.tw/NewsImages/2004/0000873/atx20in24conn.jpg ?

AlexM
2005-06-29, 22:34:58
Das klingt ermunternd.Fährst du da also auch mit der 20pin-Lösung ?
Und keinerlei Probleme ? Wie lange schon ?

monate... nein kein probleme, außer das ich meine cpu ich höher bekomme.. :| was aber das problem der cpu ist... :mad:

AlexM
2005-06-29, 22:36:06
http://www.thg.com.tw/NewsImages/2004/0000873/atx20in24conn.jpg ?

anders bekommst du den stecker gar nicht rein, versuchs mal, der flutscht wie der normale atx stecker...

DjDino
2005-06-29, 22:37:57
der passt nur in eine richtung richtig rein weil die ecken abgeschrägt sind...
Cool, also wie bei den Molex-Steckern...schön wenn so´n Forum Gewissheit schafft.

DjDino@Cabal
2005-06-29, 22:45:06
Wiegesagt : Werd dir dann mal sagen wies bei mir mit der VCore ist.Asus ist fürs Overvolten ja mehr oder weniger bekannt, aber in dem Masse ist doch wohl schon nicht ganz normal.Meine Boardrevision ist übrg. 1.03 und als BIOS kommt das aktuelle 1.5er drauf, möglicherweise spielt eines von dem eine Rolle, in den BIOS-Fehlerbehebungs-Details steht aber nichts von sowas.

Danke nochmal an alle und Guten8 einstweil :)

AlexM
2005-06-29, 23:00:13
Wiegesagt : Werd dir dann mal sagen wies bei mir mit der VCore ist.Asus ist fürs Overvolten ja mehr oder weniger bekannt, aber in dem Masse ist doch wohl schon nicht ganz normal.Meine Boardrevision ist übrg. 1.03 und als BIOS kommt das aktuelle 1.5er drauf, möglicherweise spielt eines von dem eine Rolle, in den BIOS-Fehlerbehebungs-Details steht aber nichts von sowas.

Danke nochmal an alle und Guten8 einstweil :)


jo meld dich mal...

Digger
2005-06-30, 13:02:37
Salu, habe das P5GD2 deluxe und nutze auch "nur" ein 20 Pin Bequiet 400 Watt Netzteil. Funzt wunderbar.... siehe Siig.

Die anderen 4 Pins sind ja auch nur für PCI- Express Karten, die darüber Strom beziehen müssen.

DjDino@Cabal
2005-06-30, 13:54:05
So, meine XFX-7800GTX ist heute angekommen...will die jetzt eigentlich grad richtig austesten anstatt die Sache mit der CPU-Vcore zu checken, aber versprochen ist versprochen.
Also ich habe (sinngemäs zur Karte) einen P4 3.4EE drinnen (später soll per CT479-Adapter ein Pentium-M-Yonah/DualCore rein :D)
Die Vcore meiner SL7CH-CPU ist 1.575V : http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL7CH&ProcFam=1026&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL
Im Idle-Modus habe ich laut CPU-Z die überwiegende Zeit 1.584V mit nur ganz seltenen,ganz kurzen Schwankungen runter auf 1.552 und rauf auf 1.600. (alle 10 Sekunden oder so) Unter 100% CPU-Last (prime95) pendelt es sich nach ner halben Minute auf 1.472V ein mit ebenfalls nur ganz seltenen Ausreisern rauf auf 1.488V. Wenn ich das richtig verstehe sind diese Abweichungen nur nach unten hin innerhalb der erlaubten Specs : ftp://download.intel.com/design/Pentium4/guides/25288503.pdf -> Seite 17, Icc:91A(=nötiger Leistungsbedarf in Ampere bei maximale Beanspruchung)->Minimal,Typical,Maximum.
Mehr Vcore sind nicht vorgesehen und daher eigentlich "illegal",Asus overvoltet aber im IDLE-Modus nun mal leider gerne, wohl teils um die Grenzbelastung der Spannungswandler dann etwas zu kompensieren, also damit diese dann auch noch unter hoher Beanspruchung die Vcore innerhalb der Toleranz-Specs halten können, ist eigentlich Pfusch aber was solls, der CPU macht das nix.

Cabal
2005-06-30, 20:09:03
Na dann danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Vcore mit mehreren Programmen ausgelesen und immer die gleiche Vcore angezeigt bekommen. Könnte ja auch sein, dass es falsch ausgelesen wird.
Aber dann bin ich erstmal beruhigt...

MfG

Cabal

Semmel
2005-06-30, 21:04:16
Hi, ich habe jetzt ein P4GPL-X, welches vom Layout völlig identisch ist zum P4GD1. (nur etwas abgespeckt)

Ich betreibe dort einen Pentium M.

Netzteil ist ein altes 250W Teil, reicht vollkommen und hat natürlich auch nur einen 20 Pin Stecker und ich hab keine Probleme damit.

Die VCore wird im Windows auch zu hoch angezeigt! Dabei ist egal mit welchem Tool ich sie auslese.
Die im BIOS angezeigt VCore STIMMT aber.
Dort sind es ~1,3V, während ich im Windows ~1,55V angezeigt bekomme.
Sind aber definitiv nur 1,3V.

Auch kommt es mir so vor, dass die Temperatur (sowohl BIOS als auch Win) etwas zu hoch angezeigt wird, da bin ich mir aber nicht sicher.
(weil die CPU in anderm Mainboard mit gleichem Lüfter kühler war)

DjDino
2005-06-30, 21:44:58
Hm, wiegesagt hab ich das Phänomen mit meinem P4 auf dem Board nicht, im BIOS wird mir in etwa daselbe angeziegt wie unter Asus-PcProbe oder CPU-Z.
Habe die Boardrevision 1.03 und das neuste Board-BIOS 1015 (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i915p/P4GD1/)
Und verwende die aktuellste Version von CPU-Z sowie PcProbe.
Hängt vielleicht mit einem dieser Sachen zusammen, ein Bug im Auslese-Tool vielleicht.Das BIOS die VCore also richtig anzeigt ? Dann liegt es eher am Tool was diese Informationen falsch ausliest.Vielleicht mal aktuallisieren oder ein anderes probieren ?

Semmel
2005-07-01, 00:30:07
Hängt vielleicht mit einem dieser Sachen zusammen, ein Bug im Auslese-Tool vielleicht.Das BIOS die VCore also richtig anzeigt ? Dann liegt es eher am Tool was diese Informationen falsch ausliest.Vielleicht mal aktuallisieren oder ein anderes probieren ?


Das kann aber kaum sein, weil alle Tools falsche Werte liefern. (CPU-Z, Everest, Asus Probe)

DjDino
2005-07-01, 01:07:54
Das kann aber kaum sein, weil alle Tools falsche Werte liefern. (CPU-Z, Everest, Asus Probe)
Hm, liegt vielleicht irgendwie am CT479-Adapter.Das sämtliche Tools so stark andere Werte zeigen wie das BIOS hab ich noch nie gehört oder erlebt selber...