PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kühler + Lüfter


grakaman
2005-06-29, 22:59:21
Hallo

Ich brauche für einen 4000+ Sandiego einen Kühler/Lüfter. Das ganze soll so leise wie möglich sein. Deswegen dachte ich schon mal an einen Heatpipe Kühler (XP 120). Nur ganz ohne Lüfter wird das ja sicher nicht ausreichen oder? Habe ein Thermalrock Ocean Dome Gehäuse, da sind ja schon einige Gehäuselüfter drin. Reichen die aus oder sollte ich lieber einen Lüfter auf den CPU Kühler stecken? Übertakten und solche Späße mache ich nicht, läuft also alles nach Spezifikation.
Dann brächte ich vielleicht noch einen Lüfter für eine Club3D 6800GT. Wobei ich die ganzen Teile wahrscheinlich erst nächste Woche geliefert bekomme. Ich kann also noch nicht wissen, ob der Lüfter auf der Club3D leise ist oder ob ich ihn tauschen sollte. Wäre toll, wenn das zufälligerweise jemand wüsste. Bin im Thema Cooling auch nicht so bewandert, also für Vorschläge offen (außer Wasserkühlung). Danke im Voraus.

Gruß,
grakaman

Cyphermaster
2005-06-30, 09:04:33
Nun, so leise wie möglich ist passiv - also wäre wahrscheinlich ein Thermaltake Sonic Tower das Richtige für dich. Nicht zu teuer (~27€ bei Caseking aktuell), kann "notfalls" noch mit einem 120er-Miefquirl bestückt werden und ist derzeit der größte Passiv-Kühler auf dem gängigen Markt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/CPTT_039_3g.jpg?pID=2962

Mußt halt mal sehen, ob der bei dir rein- bzw. draufpaßt.

grakaman
2005-06-30, 09:19:44
Den Sonic Tower habe ich mir schon mal auf der Thermaltake Website angesehen, aber dass der so krass groß ist wie auf dem Bild... :eek:

Cyphermaster
2005-06-30, 09:30:43
Der Sonic Tower ist halt sozusagen die ultimative passive "Endlösung" auf dem derzeitigen Markt.
Wenn du's kleiner haben willst bzw. aus Platzgründen mußt, gibt's auch mehr als genügend andere Modelle, mit Belüftung:
- Aerocool GT1000
- TT Big Typhoon
- XP120
- Zalman 7700
- NorthQ 3312
- (...)

Das "Problem" dabei ist, daß man nicht genau weiß, in welche Richtung du willst. Wie leise ist "leise" für dich? Wieviel willst du ausgeben? Wie niedrig müssen die Temperaturen werden? Sind irgendwelche Optik-Spielereien interessant für dich? usw. usf.
Und das Bild sollte keine Überraschung sein - auf der Website stehen ja auch die Ausmaße des Kühlers. Kannst ja mal mit einem Papiermodell "maßnehmen"!

grakaman
2005-06-30, 10:07:12
Das "Problem" dabei ist, daß man nicht genau weiß, in welche Richtung du willst. Wie leise ist "leise" für dich? Wieviel willst du ausgeben? Wie niedrig müssen die Temperaturen werden? Sind irgendwelche Optik-Spielereien interessant für dich? usw. usf.
Und das Bild sollte keine Überraschung sein - auf der Website stehen ja auch die Ausmaße des Kühlers. Kannst ja mal mit einem Papiermodell "maßnehmen"!

Also es sollte insofern leise sein, dass man es als wohnzimmertauglich betrachten kann (Rechner soll vorerst an Plasma angeschlossen werden und als HTPC dienen). Vom Preis her denke ich mal, dass die meisten Kühler wohl nicht über 50EUR kosten, oder? Das wäre noch vertretbar, billiger darfs natürlich immer sein :wink:
Auf teuerere Spielereien wie Wasserkühlung möchte ich mich aber wie gesagt erst einmal nicht einlassen. Optik spielt keine Rolle.

Gruß,
grakaman

Cyphermaster
2005-06-30, 10:29:36
Unter den Bedingungen kannst du gleich mal die komplette obige Liste in Betracht ziehen, da auch die belüfteten Modelle runtergeregelt bzw. mit leisem Lüfter bestückt noch als "wohnzimmertauglich" durchgehen, und lediglich der XP120 -je nach zusätzlichem Lüfter- über 50€ liegt.

Dazu würden mir spontan noch einfallen:
- Silverstone "SST-NT02 Nitrogon"
- Titan "Vanessa"
- Noiseblocker "Cool Scraper"
- Coolermaster "Hyper 6+"
- Thermaltake "Beetle"

Allesamt nicht teurer als 50€. Für Details kannst du ja ggf. noch ein wenig surfen, Tests gibt's genügend dazu.

grakaman
2005-06-30, 10:56:32
Ok, dann schau ich mal. Danke für deine Hilfe ;)

Gruß,
grakaman

Undertaker
2005-06-30, 11:00:09
xp-120 40€ + revoltec dark blue 7€ @ 400u/min = kühl + unhörbar :)