PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Half Life 2 wird mir schlecht. Warum?


blackbox
2005-06-29, 23:27:22
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel. Auch ist das bisher nie vorgekommen, egal bei welchen Shooter.
Bitte jetzt keine Witze machen, diese Feststellung ist absolut ernst gemeint.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie anders ist.
Vielleicht habt ihr andere Vermutungen.

Hucke
2005-06-29, 23:30:39
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel. Auch ist das bisher nie vorgekommen, egal bei welchen Shooter.
Bitte jetzt keine Witze machen, diese Feststellung ist absolut ernst gemeint.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie anders ist.
Vielleicht habt ihr andere Vermutungen.

Liegt vermutlich an der Wiederholffrequenz. Versuchs einfach mal mit VSync und MaxFPS Einstellungen im Spiel (wenn es sowas gibt). Ansonsten, persönliches Pech. Spiele sind einfach nicht für jedermanns Augen. Sorry. Kenn da auch nen Kerl, der es nicht aushält. Dafür ist er jetzt ein Gott im programmieren.

deekey777
2005-06-29, 23:32:21
Etwas übel wird mir bei Quake 3 Engine basierten Spielen wie JK2:JO&JK:JA, MOHAA, RtCW oder CoD. Keine Ahnung wieso, aber ich lege immer eine Pause nach einer Stunde ein. Far Cry oder HL2 kann ich dagegen ohne Unterbrechung spielen, bis es mir langweilig wird...

Gast
2005-06-29, 23:33:06
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel. Auch ist das bisher nie vorgekommen, egal bei welchen Shooter.
Bitte jetzt keine Witze machen, diese Feststellung ist absolut ernst gemeint.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie anders ist.
Vielleicht habt ihr andere Vermutungen.
also ich hab das auch aber nur bei quake3 oder battlefield 2 , wobei bei bf2 ist es irgendwie anders. bei bf2 hab ich son vor-zurück gefühl. als ob ich ständig rückwärtsfahre , wenn ich die augen zu mach.
sonst hab ich keine probleme mit jedem game. auch bei hl2 nicht und anderen schnellen shootern. die könnt ich 20 std. am stück zocken.
bei quake wird mir irgendwie übel wenn ichs länger zocke.
ich hatte mal früher auf dem jaguar wolfenstein 3d direkt vor der grossen glotze sitzend , im dunkeln ca. 6 sunden gezockt und danach konnt ich nicht einschlafen, weil sich die bewegung mir voll eingebrannt hatte. ich sah immer das level vor mir was schnell vor und zurückschwappte......daswar ein scheiss gefühl....voll die reizüberflutung :)

Piffan
2005-06-29, 23:36:54
Kenne das auch, hauptsächlich von Spielen der Quake3- Engine, also RtCW oder Jedi Outcast. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Blickwinkel (FOV). Je nach Größe hat man einen Tele- oder Weitwinkeleffekt. Mit dem Bobbing (Schwanken den Bildes beim Gehen) hat es bei mir nichts zu tun.....

Jochen v1.0
2005-06-29, 23:40:39
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel. Auch ist das bisher nie vorgekommen, egal bei welchen Shooter.
Bitte jetzt keine Witze machen, diese Feststellung ist absolut ernst gemeint.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie anders ist.
Vielleicht habt ihr andere Vermutungen.

Jepp genau so ist das bei mir auch......schrecklich......am schlimmsten wars in Ravenholm
muss an der Engine liegen......bei alten shootern war das auch so z.B. doom2

blackbox
2005-06-29, 23:45:45
Kenne das auch, hauptsächlich von Spielen der Quake3- Engine, also RtCW oder Jedi Outcast. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Blickwinkel (FOV). Je nach Größe hat man einen Tele- oder Weitwinkeleffekt. Mit dem Bobbing (Schwanken den Bildes beim Gehen) hat es bei mir nichts zu tun.....

Interessante These.
Vielleicht spielt die Kombination von Bildwiederholfrequenz, Blickwinkel und Schnelligkeit der Bewegungen ein größere Rolle.
Aber "schön", dass ich da nicht alleine dastehe.
Es wäre mal interessant herauszufinden, wie oft Spieler übel werden bei Half Life 2.

Gast
2005-06-30, 00:28:03
Ich hatte das bei Frontline auf PS2.

Gast
2005-06-30, 01:04:16
HL 2 war der einzige shooter, der es in immerhin knapp 10 jahren shooter geschafft hat, daß mir schlecht wurde vorm pc.

tombman
2005-06-30, 01:37:24
also ich kann alles gamen ;)

Versucht mal den fov zu verändern, vielleicht hilft das ja?

Gast
2005-06-30, 01:47:24
Ich hatte keine probleme mit hl2 ode irgendeinem anderen shooter aber hl2 benutzt glaub ich für die fahrzeuge einen ziemlich tiefen fov so um die 75. Bei den meisten shootern liegt der bei 90/100 das könnte ein grund sein.

eLw00d
2005-06-30, 02:14:13
Interessanter Thread. Das Problem war mir noch garnicht bekannt , aber scheinbar scheint das Übel-werden ja mehrere zu betreffen. Ich selber bekomme lediglich Kopfschmerzen nach sehr langem Zocken oder schlechter Bildwiederholfrequenz.
Was ist eigentlich fov ?

tombman
2005-06-30, 02:21:11
Was ist eigentlich fov ?

FOV = Field Of View

Sichtfeld in Grad. Viele shooter haben zb 90° fov, dh, du siehst die Welt in einem Winkel von der Mitte weg mit 45° links und rechts.

Manche user stellen bis zu 120° ein, dann ist aber alles schon ein bischen verzerrt. Und wenn du unter 90° gehst isses so als ob du mit der Nase an der Scheibe kleben würdest.

Ich hab zb einen Breitwandmonitor, da stell ich auch mal 100 oder 105 ein, weil ich da noch keine Verzerrungen bekomme und trotzdem mehr sehe an den Seiten als andere ;)

Gast
2005-06-30, 02:40:34
Ich hab zb einen Breitwandmonitor, da stell ich auch mal 100 oder 105 ein, weil ich da noch keine Verzerrungen bekomme und trotzdem mehr sehe an den Seiten als andere ;)
wenn du trotzdem nix triffst bringt dir das sowieso nix

tombman
2005-06-30, 03:13:31
wenn du trotzdem nix triffst bringt dir das sowieso nix

Also dich treff ich immer ;)

drdope
2005-06-30, 03:17:02
dazu gibts schon nen Thread
--> 3DCenter Forum > OffTopic Foren > 30+ > sind euch manche shooter auch zu stressig ? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197792)
scnr!

Super Grobi
2005-06-30, 05:21:39
Hi,
komisch! Mir wurde letzens bei HL² auch übele. Bildwiederholfrequenz schliesse ich aus, da TFT.

SG

lllEdgemasterlll
2005-06-30, 06:01:14
Diesen Vor-Zurück effekt kenne ich bei spielen eigentlich nur,
wenn sich zb. bei Autorennen im Tunnel die Texturen ständig wiederholen.
Was mir allerdings nicht unangenehm war, eher lustig.

Schlimmer ist es dann, wenn ich früh morgens im Zug gesessen bin,
entgegen der Fahrtrichtung, da wurd mir dann schonmal fast übel.
Aber das führe ich auf den "Halbschlafeffekt" zurück, weil mir sonst
solche Sinnestäuchungen eigentlich sehr gefallen.
Kenne allerdings auch jemanden der z.B. Shooter überhaupt nicht zocken
kann, dem wird so übel, das er anschließen erstmal Stunden zur Erholung
braucht. ;D

Ich könnt mir neben dem FOV auch vorstellen, das die Laufgeschwindigkeit
(Simulationsgeschwindigkeit) bei manchen Leuten die Übelkeit hervorruft.

ShadowXX
2005-06-30, 07:36:48
Also ich hab dieses Problem bis jetzt noch bei keinem Game gehabt (*) , aber ein Kumpel von mir wird grundsätzlich bei jedem (!!) Shooter schlecht.

Er selbst meint das es daran liegt, das er Brillenträger ist.....keine Ahnung ob es wirklich was damit zu tun hat....


(*) wobei der Witz an der Sache ist, das mir sonst selbst bei minimal schwankenden Schiffen (teilweise sogar auf den Hafenfähren in HH), dem Dom (aka Jahrmarkt bzw. Rummel) und sogar auf den Spielgeräten (die sich irgendwie ein bisserl drehen) der Spielplätze meiner Töchter in Nullkommanichts schlecht wird....

Dauerunreg
2005-06-30, 08:19:24
Genau dafür sind die epilepsie warnungen in den spiele dokumentationen.

Jeder reagiert anderst, daher kann sowas vorkommen und ist mit einer pause vom spiel zu beheben.

Das sollte nicht unterschätzt werden, kann übel enden wenn so ein anfall eintritt und sonst niemand in der nähe ist.

tomtom
2005-06-30, 08:24:43
Mir kommt vor dass ich diesbezüglich schon mal was gelesen hab. Angeblich kommt bei manchen die Übelkeit von der "Wackelbewegung" beim Laufen.

Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht genau, wie gesagt glaube ich aber, das schon mal irgendwo gesehen zu haben.

MfG

blackbox
2005-06-30, 10:49:27
FOV = Field Of View

Sichtfeld in Grad. Viele shooter haben zb 90° fov, dh, du siehst die Welt in einem Winkel von der Mitte weg mit 45° links und rechts.

Manche user stellen bis zu 120° ein, dann ist aber alles schon ein bischen verzerrt. Und wenn du unter 90° gehst isses so als ob du mit der Nase an der Scheibe kleben würdest.

Ich hab zb einen Breitwandmonitor, da stell ich auch mal 100 oder 105 ein, weil ich da noch keine Verzerrungen bekomme und trotzdem mehr sehe an den Seiten als andere ;)

Und wie finde ich das heraus, welchen Blickwinkel z.B. HL2 hat?
Oder gibt es darüber Dokumentationen?

gnomi
2005-06-30, 11:46:37
Seitdem die Shooter alle mit Hardwarebeschleunigung laufen, wird mir nicht mehr schlecht.
Bei den ganz alten Sachen sah es da z.T. anders bei mir aus.

protom
2005-06-30, 12:02:03
beim ersten HL2 ist mir auch irgendwie übel geworden. Das hat sich dann gelegt, und ich hab stundenlang gezockt. Bei FarCry hatte ich keine Probleme.

rbt
2005-06-30, 12:02:22
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel. Auch ist das bisher nie vorgekommen, egal bei welchen Shooter.
Bitte jetzt keine Witze machen, diese Feststellung ist absolut ernst gemeint.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie anders ist.
Vielleicht habt ihr andere Vermutungen.

geht mir manchmal auch so, aber nur beim Singelplayer :| .. ich versteh auch nicht warum :confused:

Gast
2005-06-30, 12:26:38
Wo kann ich das FOV einstellen ??

Tim
2005-06-30, 12:27:43
ich kann euch sagen, woran das teilweise liegt.

leute, die viel und lange shooter spielen, konzentrieren sich ausschliesslich auf einen gewissen bereich im bild ->tunnelblick.
wenn jetzt ein ungeübter daher kommt, dann versucht sein auge alles, was auf dem bild zu sehen ist, wahrzunehmen. daher entsteht eine extreme reizüberflutung und der person wird schlecht, weil auge und gehirn damit einfach überfordert sind.

DerRob
2005-06-30, 12:28:17
bei manchen shootern oder auch autorennen wird mir auch regelmäßig schlecht. ganz schlimm ist es, wenn ich bei anderen spielern zugucken (soll), oder mir demos anschaue.
ich hab das gefühl, das hängt hauptsächlich damit zusammen, ob oder wie ich die bewegungen steuern kann. wenn die steuerung präzise reagiert, gibts absolut keine probleme, da kann ich stundenlang durchzocken. ist das alles jedoch etwas träge oder schwammig, dreht sich mein magen ganz schnell um :frown: bei hl2 z.b. die fahrt mit dem "boot" durch die kanäle, nach 10 min musste ich immer wieder anhalten und ne pause machen. wenn ich zu fuß durch die gegend gelaufen bin, gabs aber keine probleme.

Geyron
2005-06-30, 12:29:52
Jo da gab es schonmal ein Thread zu. Jedoch um HL1.
Also ich muss sagen, dass ich das gleiche Problem bei HL2 und dem ersten teil hatte.
Ich denk mal es könnte damit zu tun haben, wie man sich bewegt (bei Halflife kann man sich unrealistisch schnell drehen und bewegen). Die Perspektive wird auch beteiligt sein, so kenne ich viele leute denen bei JediKnight schlecht wird.
Aber "Wachkelbewegungen" (wie bei D3?) ne die sind daran nicht beteiligt...

Eigentlich ensteht ja dieses Übelgefühl in spielen, wenn die Spielwelt nicht richtig stimmig ist (vom technischen Gesichtspunkt her), so wird ja den meisten leuten bei alten FPS wie Wolfenstein 3d schlecht.

Jedoch gewöhnt man sich daran.. (zumindest tu ich das)

Piffan
2005-06-30, 13:22:53
Wo kann ich das FOV einstellen ??

Entweder über die Konsole oder über die Ini. Wird dir wohl leider auch nicht all zu viel sagen, fürchte ich.

Hm. Die ini ist meist eine Textdatei im Spieleverzeichnis. Mit dem Texteditor öffnen und mal mit der Suchfunktion "fov" suchen. Bei einem Treffer den Wert ändern. Zur Sicherheit sollte man eine Sicherheitskopie der ini anlegen, falls man es mit der Tweakerei übertreibt und nix mehr richtig funzt. ;)

Konsole ist schon komplizierter, hier könnte die Readme helfen.

Dummerweise kenne ich mich mit HL2- Tweaks gar nicht aus, bei Farcry könnte ich schon eher Tipps geben.......aber da hat Resonatorman eigentlich alles wichtige im ultimativen Thread gesammelt.

Sorry for OT......

steve29
2005-06-30, 14:05:39
Also mittlerweile zock ich fast nur noch Konsole und da wird´s mir nie übel. Als ich noch öfter PC Spiele gezockt habe wurde es mir immer bei Jedi Outcast sowas von spei übel, incl. Schweissausbrüchen und dass schon nach ca. 15-20 Minuten. Andere Games UT, RTCW, DF u.a. haben mir nie was ausgemacht.

Mr.Postman
2005-06-30, 15:09:51
Schon X-Mal diskutiert ;)

http://user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html

Downhill
2005-06-30, 15:46:19
@blackbox: Probier, falls du die Gelegenheit hast, mal einen anderen Monitor... das macht z.T. auch rechte Unterschiede.

Mir z.B. wurde bisher noch von keinem PC-Spiel schlecht... bis ich angefangen hab, mit einem Hyundai 17" TFT zu spielen (ist nicht meiner - wohn derzeit zur "Untermiete" im Ausland). Auf diesem (und nur diesem!) Bildschirm wird es mir nach kurzer Zeit bei folgenden Spielen schlecht: HL2 und ganz alte Shooter (Doom 1, Duke3D & Co.). Ich kann wirklich nicht sagen warum, aber es ist so...
Folgende Spiele hab ich auf dem Hyundai durchgezockt/öfter gespielt ohne irgendwelche Probleme: Quake III, Doom III + Erweiterung, GTA:SA, UT2004

Rein am Spiel kann es daher wohl nicht liegen, aber an den TFTs an sich auch nicht. HL2 hab ich mal auf meinem Notebook mit 15.4" Breitdisplay versucht - no probs. Und die alten Shooter hab ich früher x-tausend Mal durchgespielt...

c0re
2005-06-30, 16:01:46
Etwas übel wird mir bei Quake 3 Engine basierten Spielen wie JK2:JO&JK:JA, MOHAA, RtCW oder CoD. Keine Ahnung wieso, aber ich lege immer eine Pause nach einer Stunde ein. Far Cry oder HL2 kann ich dagegen ohne Unterbrechung spielen, bis es mir langweilig wird...


Hey, ich dachte ich würd spinnen. Bei Quake 3 Arena wurd mir anfangs auch Übel. Bei COD auch. Bei RTCW aber nicht (die anderen Games hab ich nicht) lol

Noch heute kann ich die Games nicht ewig lang zocken.

c0re
2005-06-30, 16:06:44
ich kann euch sagen, woran das teilweise liegt.

leute, die viel und lange shooter spielen, konzentrieren sich ausschliesslich auf einen gewissen bereich im bild ->tunnelblick.
wenn jetzt ein ungeübter daher kommt, dann versucht sein auge alles, was auf dem bild zu sehen ist, wahrzunehmen. daher entsteht eine extreme reizüberflutung und der person wird schlecht, weil auge und gehirn damit einfach überfordert sind.


Möglich. Eine andere Möglichkeit ist der gleiche Grund warum einem Übel wird wenn man von einem hohen Turm runterschaut: Der Gleichgewichtssinn funktioniert nicht mehr richtig.

Die geschieht weil: Wir orientieren uns mit unseren Augen. Wir gucken einen Punkt an und gleichen kleinere "Wackler" (z.B. durch Pulsschlag etc...)automatisch aus. Je weiter weg etwas ist, desto schwieriger fällt uns das, bis es unmöglich wird. Unser Gleichgewichtssinn kommt damit nicht klar. Eine neue Situation. Durch Gewöhnung kann das weggehen.

Vielleicht wird in manchen Games die Räumlichkeit irgendwie unproportinal oder so dargestellt, so dass manche sich nicht mehr richtig orientieren können und ihnen schlecht wird.

Hm...keine Ahnung, hab ich vor einigen Wochen im TV gesehen... bei Galileo ^^

RealHotzenplotZ
2005-06-30, 16:13:07
alles quatsch!!!! ihr habt nur schiss vor dem spiel!!!! ;D :sneak:
haltet halt nicht soo viel blut und grausame dinge aus!!

Gast
2005-06-30, 16:29:51
Bei Computerspielen wird mir nicht schlecht, außer ich bin übermüdet, nachdem ich beispielsweise acht Stunden am Stück gespielt habe. Dann bekomme ich Kopf- und Bauchschmerzen, aber keine wirklich Übelkeit, so daß ich kotzen müßte.

Kotzen wollte ich aber trotzdem schonmal und zwar beim Schauen von Austin Powers. Weiß nicht ob das an den grellen Farben lag, aber nach 10 Minuten wars mir speiübel. Und an der Bildwiederholfrequenz lag es sicher nicht, denn es trat bei anderen Filmen ja nicht auf.

Spasstiger
2005-06-30, 17:23:27
Ich hab bei HL2 nur öfters das Gefühl, dass mein Bildschirm breiter sein müsste, also dass ich ein sehr eingeschränktes Blickfeld habe. Übel wirds mir aber deswegen nicht. Ich glaub, ich muss auch mal mit der FOV-Einstellung von HL2 rumspielen. UT2004 spiele ich mit FOV100.

Im Kino war es mir mal vor Matrix mulmig, da wir recht weit vorne saßen und die Werbung zudem mies aufgelöst war. Beim Film gings mir aber wieder super.

cR@b
2005-06-30, 17:43:39
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel.


Weil die Source-Engine absoluter Müll ist :D

Ernie
2005-06-30, 20:04:09
Hab so ziemlich jeden EGO-Shooter gespielt oder zumindest mal angespielt.

Schlecht wurde mir vor allem bei HalfLife 1 und 2, sowie NOLF 2.

Wolfram
2005-07-01, 10:00:42
HL2 läuft zu flüssig.

Im Ernst: Einem Freund von mir wird scheinbar immer dann schlecht, wenn ein Spiel schnelle Bewegungen zuläßt und sehr flüssig läuft. Typischerweise Unreal-Engine-Spiele.

Tip: Weiter vom Bildschirm weg, Raum aufhellen. Das stört zwar etwas die Atmosphäre, aber wenn einem schlecht wird, ist das wahrscheinlich auch kein Spaß :D

acrowley23
2005-07-01, 11:46:11
Das ganz nennt sich "3dMotion Sickness" ein bekanntes Phänomen.

Habe ich auch wenn ich ca 4-5 Stunden ohne Pause spielen würde..

The Dude
2005-07-01, 16:19:04
Mir wird zwar nicht übel, aber ich hab HL2 nach langer Pause mal wieder installiert und schon nach den ersten Schritten bemerkt, dass die Steuerung nicht so linear ist, wie man es aus den anderen Games kennt - hm, schwer auszudrücken: Man dreht sich um und will in eine genaue Richtung laufen, was aber irgendwie erst ein paar msek später passiert...das soll keine Kritik am Spiel sein und letztendlich hatte ich nie Probs das Game zu zocken, dennoch ist es mir nach langer Pause eben sofort aufgefallen, dass am "Movement" irgendwas anders ist, als in anderen Games.

Wie gesagt, schwer zu beschreiben - in Riddick, welches ich kurz zuvor gezockt habe, wars jedenfalls nicht so.

Goser
2005-07-01, 17:38:51
Hallo!
Mir wird bei Half Life 2 regelmäßig schlecht und ich frage mich, warum das so ist. Komischerweise ist das wirklich nur bei Half Life 2 so, ich habe vor kurzem noch Far Cry duchgespielt, da wurde mir nicht übel. Auch ist das bisher nie vorgekommen, egal bei welchen Shooter.
Bitte jetzt keine Witze machen, diese Feststellung ist absolut ernst gemeint.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie anders ist.
Vielleicht habt ihr andere Vermutungen.

Ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen aber dieses Geschreibsel von mir aus einem anderen Thread hilft dir bestimmt weiter.

HL² hat ja standartmässig einen fov von 75, was mir ehrlich gesagt viel zu wenig ist.
Ebenso liegt der standart viewmodelfov bei grade mal 56 !
Der viewmodelfov bestimmt wieviel man von der jeweiligen Waffe sieht.
Wenn ihr mit 85 zb spielt seht ihr aufeinmal Details an den Waffen die vorher verborgen waren.

Versucht z.b. mal diese Werte.
sv_cheats "1" (zum aktivieren des fovs)
fov "100"
wievmodelfov "85"

Ich kann euch nur empfehlen beide Werte um einiges höher zu setzten als die standart Werte, für mich ich HL² dann wesentlich angenehmer und besser spielbar. (aiming)

RaumKraehe
2005-07-01, 19:31:15
Im großem und ganzem kann ich alles spielen und das auch über längere Zeiträume. Das einzige mal als mir schlecht gewörden ist hatte ich Quake 2 über einen Beamer gezockt. Mangels Platz saß ich 2,5 m vor einem 2m breitem Bild. :) Das war wirklich nicht sehr angenehm.

The Dude
2005-07-01, 20:44:44
Habs gerade nochmal gecheckt und kann mir nun vorstellen, warum es einem beim HL2-Zocken schlecht werden kann und das hat nix mit dem "fov" zu tun: Die Steuerung "zieht" nach. Dabei ist es egal ob ich nach vorn oder nach hinten gehe, oder strafe. Ein Tastendruck lößt eine "smoothe" Bewegung in die jeweilige Richtung aus, welche nicht sofort ein lineares Tempo aufbaut und bei loslassen der Taste die Bewegung nicht sofort beendet, sondern - jetzt übertrieben ausgedrückt - langsam in Fahrt kommt, dieses Tempo dann hält und dann wieder langsam zum Stand kommt, obwohl die Taste schon losgelassen wurde.

Am krassesten ist wohl diese Bewegung: Strafen und dann nach vorn gehen: Freeman bewegt sich kurz seitlich, läßt man die "d" bzw. "a" Taste los und drückt sogleich auf "w" für vorwärts laufen, bewegt sich Freeman in einem Art Bogen. Soll heißen: Läßt man die Strafen-Taste los um sogleich vorwärts zu laufen, läuft Freeman noch immer leicht seitlich und gleichzeitig fortwärts...

RaumKraehe
2005-07-01, 20:52:19
Schöne Theorie. Nur wie aus dem Thread zu schließen ist gibt es Leute die auf HL2 empfindlich reagieren, aber auch jede Menge die auf vollkommen anderen Engines anschlagen.

Z.b. kenne ich jemand der mit BF42 überhaupt nicht klar kommt. Oder zumindest recht viele Pausen einlegen muss.

storms18
2005-07-01, 22:38:34
Mir is das bei hl1 passiert.

Wenn ich da länger gespielt habe wurde mir ganz heiß und übel.

Auserdem als ich ma star wars geschaut hab hab ich ein gefühl gehabt ich werde zerqetscht.
Oder wenn ich einen tag lang baden war und dann im bett hab ich das gefühlt bei wellen auf einer luftmatratze zu liegen.

Und mir is aufgefallen das ich manchmal beim zocken ganz leicht vor und zurück schwanke.
Aber nur wenn ich müde binn:D

Und als ich ma bischen zuviel getrunken und nfs u2 zocken wollte wurde mir wieder schlecht.
Also am nächsten tag:D

Gast
2005-07-01, 23:43:13
mir wurde auch mal bei Starship Tropers 2 DVD aufgrund von Lichtefekten schlecht.

Blackpitty
2005-07-01, 23:54:17
Hallo,

mir wurde mal bei Cod schlecht, als ich es auf einer Lan gespielt habe und das ganze 4 Stunden. Mir wurde richtig warm und ich fühlte mich echt beschissen.

Ich habe sonst mit HL2 und anderen Games keine Probs, nur manchmal bei Spielen oder Spielabschnitten in denen es sehr dunkel ist oder so und düster, ka warum.

Kommt vieleicht auch auf die Gefühlslage an.

Gruß Marco

Gangstaslida
2005-07-02, 03:33:29
Finde es interessant, dass so viele Personen sensibel reagieren.
Bei mir war es Gott sei Dank nur bei Decent 2 und Forsaken der Fall, dass mir schlecht wurde. Ich führe das auf die komplette Bewegungsfrfeiheit im 3-dimensionalen Raum zurück. Damit kommt wohl mein Körper nicht klar, da der Gleichgewichtssinn etwas anders als das Auge registriert. Das sehen auch die früher geposteten Homepages so ähnlich. Wie man sieht, ist das Thema noch wenig erforscht und es gibt bisher nur einige Theorien...