PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR nicht zu aktivieren


backisl
2005-06-30, 00:02:04
Ich besitze Far Cry in der Version 1.3 und kann HDR absolut nicht aktivieren.
Wenn ich den Befehl "\r_hdrrendering = 7" in der Konsole eingebe wird dieser mit der Meldung "HDRRendering=0" bestätigt.
Auch wenn ich die entsprechende Zeile in der system.cfg ändere wird HDR nicht aktiviert und beim nächsten Spielstart ist die Zeile zudem wieder im Ursprungszustand.

Meine Grafikarte ist eine Geforce 6800.

deekey777
2005-06-30, 00:06:16
Der Befehl: \r_hdrrendering 7 -> ohne "=".
Schaue lieber in den großen HDR-Tread rein.

backisl
2005-06-30, 00:28:31
Da hab ich schon reingeschaut und auch keine Lösung gefunden.
Den Befehl habe ich ohne "=" eingetippt.

mike49
2005-06-30, 00:40:02
Beleuchtung auf 'Sehr hoch' gestellt?

backisl
2005-06-30, 00:43:50
Weiß ich jetzt gerade mal gar nicht.
Muss das an oder aus?

deekey777
2005-06-30, 00:47:56
Weiß ich jetzt gerade mal gar nicht.
Muss das an oder aus?

Rufe das Far Cry Konfigurationstool auf und schaue dort nach: Die Beleuchtung muß eh immer auf "Sehr Hoch" stehen.

backisl
2005-06-30, 00:51:11
Ich werd mich morgen mal ranmachen das zu testen, aber jetzt muss ich pennen.

Danke euch schonmal und gute Nacht!

backisl
2005-06-30, 23:30:48
Ich habs gerade nochmal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. :frown: :confused:

VoodooMaster
2005-07-15, 15:53:17
Wo sind die FC Profis hier ???

Will das auch mal sehen also das mit dem HDR alles auf Sehr Hoch + \r_hdrrendering 7 = 0

chrisihamm
2005-07-15, 16:01:42
Hi,


AA muss aus sein,wenn Du es mit jedem Start angeschaltet haben willst ,öffne die system.cfg mit dem Editor und editiere r_hdrrendering,setze es auf 7 oder niedriger ,je nach geschmack!!!!


mfg

VoodooMaster
2005-07-15, 16:33:56
Hi,


AA muss aus sein,wenn Du es mit jedem Start angeschaltet haben willst ,öffne die system.cfg mit dem Editor und editiere r_hdrrendering,setze es auf 7 oder niedriger ,je nach geschmack!!!!


mfg

Meine Fresse sieht das geil aus. Danke! Gibts zu HDR noch mehr Infos, was es genau macht, wie es Funktioniert ect?

Blackpitty
2005-07-24, 11:05:57
Hallo, also ich habe HDR nun acu mal zum Laufen gebracht, und beim Level Training auf diese (°) Taste gedrückt und dann habe ich \r_hdrrendering 7 eingegeben.

AA habe ich aus und alle Details auf ser hoch gestellt. Habe eine 6800GT

So, dann bin ich da durch den Bunger/Höle gelatscht und habe gesehen, dass durch die Löcher durch die Licht fällt diesmal hammer Licht reinkam, also ist HDR aktiev, als ich zu dem offenen Bereich kam(der nach dem man liegend unter nem Balken durch muss) bin ich da ans Fenster, wo man das erste mal ein Teil der Insel sieht, und da leuchtete auch hammer Licht rein, was vorher nicht war.

So, nun zu meinen Fragen, ich habe keinen Pervormance Einbruch(1024x768) habe nun nicht nach den FPS geschaut, aber es läuft gleich flüssig wie vorher.

Und ist das normal, dass man wenn man draußen rummrennt nicht viel von HDR oder gar nichts sieht, denn da sieht alles gleich aus wie vorher?

Habe ich was falsch gemacht?

Gruß Marco

resonatorman
2005-07-24, 11:37:01
Freu dich doch, wenn du keinen Performanceeinbruch spürst!
Draußen sieht man vom HDR nicht viel, mehr in den Innenräumen. Wenn du den Unterschied sehen willst, gib doch einfach \r_hdrrendering 0 ein, wenn du im Außenbereich bist...

Blackpitty
2005-07-24, 11:50:37
Hallo,

habs nun mal getestet, die außenwelt wird bei mir durch HDR etwas dunkler als normal, ist das so richtig?

Ich dachte HDR braucht übelst Grafik? warum bei mir net?
hieß doch immer halbe Leistung?

Gruß Marco

resonatorman
2005-07-24, 12:09:44
habs nun mal getestet, die außenwelt wird bei mir durch HDR etwas dunkler als normal, ist das so richtig?

So siehts's bei mir auch aus.
Du beschwerst dich also, daß es nicht genug Performance kostet??

Blackpitty
2005-07-24, 12:22:19
Man, ich will doch nur wissen weshalb viele sagen es kostet die Hälfte der Leistung, aber es ist ja nicht so.

VoodooMaster
2005-07-24, 13:45:32
Man, ich will doch nur wissen weshalb viele sagen es kostet die Hälfte der Leistung, aber es ist ja nicht so.

Evtl. nicht auf deinem A64 auf meinem XP läuft es auch ganz smooth mit HDR aber ich bin in der Auflösung von 1280x1024 auf die 1024x768 runter gegangen, also ich merke ganz deutlich das die Grafikkarte viel arbeiten muss.

1280 "ruckelt" sogar leicht, 1024 ist flüssig. Von 1600 gar nicht erst zu sprechen ....

Blackpitty
2005-07-24, 19:48:29
Eine Frage noch, eigentlich müsste ich doch bei jedem Start das (\r_hdrrendering 7) eingeben, aber ich kann meinen PC auch runterfahren und das Speil neu starten und so, aber es ist noch immer da, es ist immer mit Start von Far Cry an, stört mich nicht, aber ich würd gern wissen wie ich es mal abstellen kann, ohne immer 0 einzugeben?

Gruß Marco

resonatorman
2005-07-24, 20:12:10
In meiner Sig den FC-Link anklicken -> das 1. Posting bis zum Schluß scrollen -> den Anhang "devmode.lua" runterladen und entpacken -> die devmode.lua in dein FarCry-Hauptverzeichnis -> die FarCry-Verknüpfung so ändern wie eingangs des Postings beschrieben (Devmode).
Dann kannst du während des Spiels HDR mit F2 an- und mit F3 ausschalten.
Achtung : im Game muß AA auf "aus" stehen! Im Treiber kann AA anbleiben (wird dann beim HDR abgeschaltet).

Blackpitty
2005-07-24, 21:02:06
Danke, das ist echt gut :smile:

resonatorman
2005-07-24, 22:38:03
Danke, das ist echt gut :smile:
Funktioniert bei dir? Freut mich!

Blackpitty
2005-07-24, 23:43:57
Ja, astrein, ist echt super, so kann man den Unterschied noch besser sehen :biggrin:

Grindcore
2005-08-03, 22:38:24
Und es stimmt wirklich, man muss es gesehen haben, um zu verstehen was es bedeutet. Absoluter Hammer.

Cyv
2005-08-11, 22:28:09
Hrm die übertriebenen "blende effekte" nerven imo etwas.
aber in außenarealen ist es sehr seh schön. Besonders das Wasser wirkt realistischer, die Farbensind satter etc..

c0re
2005-08-14, 12:45:54
Krieg auch kein HDR zum laufen bei mir :( Wenn ich \r_hdrrendering 7 in der Konsole im Menu eingebe und enter drücke, steht in der Konsole was von HDR. Cool, dachte ich mir und begann ein neues Spiel. Nach dem fertig Laden bleibt die Ladegrafik und man sieht nur wie der Ladebalken flackert. Trückt man eine Taste hört es auf zu flackern. Es bleibt bei der Ladegrafik und der Pc freezt.

Gibt dan den Befehl im Spiel ein, freezt er direkt.


Infos:

- Far Cry v. 1.33
- System siehe Signatur
- FW 77.72 WHQL


Hilfe! :(

mapel110
2005-08-16, 17:22:16
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "7"

in der system.cfg im Hauptverzeichnis sollten die 4 Zeilen schon da sein, nur bei HDRRendering dürfte eine 0 stehen. Die auf 7 ändern. Probiers dann nochmal.

resonatorman
2005-08-16, 17:42:46
Diese 4 Zeilen werden automatisch erzeugt, wenn das erste Mal HDR via Konsole aktiviert wird.
Wem die Effekte zu übertrieben erscheinen (z.B. wenn im Dunkeln sogar die Leichen leuchten, als wären sie mit floureszierender Farbe angepinselt), stellt mal r_HDRLevel auf 0. Mir wäre r_HDRRendering = "7" auch zu heftig, "2" sieht IMO viel natürlicher aus (wenn man hier überhaupt von natürlich sprechen kann ;) ).

c0re
2005-08-16, 21:05:49
Schon beides probiert...endet wie oben beschrieben.

c0re
2005-08-16, 21:16:33
Ich könnt faulen Leute. Die Sau macht das nicht.

PS: Selbstverständlich ist AA deaktiviert, nur AF ist auf 4x gesetzt und alles auf Sehr Hoch gestellt, bzw. Wasser auf Ultra hoch (bringt nix, wenn ich das runter setzte auf sehr Hoch, schon probiert...)

Ega welchen Wert ich bei HDR eintrage, ob ingame oder in der System.cfg.

Andi_669
2005-08-16, 21:51:22
@ Fubar du weist aber schon das HDR Die Grafikkarte bis auf letzte belastet,
vieleicht schafft die das einfach nicht, mit den freigeschalteten Pipes u. der Übertacktung. :|

mal auf Standard laufen lassen wenns dann nicht geht kann man weiterforschen.

gruß

c0re
2005-08-17, 01:20:45
@ Fubar du weist aber schon das HDR Die Grafikkarte bis auf letzte belastet,
vieleicht schafft die das einfach nicht, mit den freigeschalteten Pipes u. der Übertacktung. :|

mal auf Standard laufen lassen wenns dann nicht geht kann man weiterforschen.

gruß

Ich denke nicht, dass andere Games, die auch HDR benutzen, wie z.B. SCCT, die Karte weniger belasten. Aber dennoch hast du in einem Punkt recht: Versuchen @ standard. Das mache ich morgen.

Slipknot79
2005-09-17, 17:41:04
Ich find schon recht schade dass HDR mit AA nicht funzt, finde ich sogar etwas verdächtig, da in Splinter Cell CT HDR und AA auch nicht gleichzeitig funzen^^

resonatorman
2005-09-17, 18:32:57
Tja, da muß man sich halt entscheiden...bei MaxPayne verschwindet bei der Bullettime ja auch das AA. Vllt. hilft dir ja meine devmode.lua, damit kannste während des Spiels mit F2 HDR einschalten (und mit F3 wieder aus) - ziemlich praktisch das, wenn man in Innenräumen unterwegs ist, gönnt man sich mal einen Flash, und wenn man von den Treppenstufen genug hat, macht man's halt wieder aus ;).
Spiel muß dafür natürlich im Devmode gestartet werden.

Ach ja, außerdem ist dann
F5 - Quicksave
F9 - Quickload
F4 - Regen
F8 - Regen wieder aus ;)

Slipknot79
2005-09-17, 19:15:28
Danke, werde ich mal testen :-)