PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusedämmung


StarVertex
2001-07-07, 20:42:49
Was ist am besten für die Geräuschdämmung eines Gehäuses geeignet ? Was kostet es ? Manche sagen Kork wäre gut ...?
Mich interessiert, was ihr dazu meint !!

Thowe
2001-07-07, 22:51:33
Das beste ist es erst überhaupt kein Lärm entstehen zu lassen.

Alles was Geräusche dämmt, dämmt auch die Wärme ein.

StefanV
2001-07-07, 23:01:04
Thowe hat absolut recht!!!

Am besten benutzt du leise Lüfter...

Falls aber die Festplatte das Gehäuse zum vibriren bringt, dann schau mal bei:

Aconto (http://www.aconto.de) oder PC Silent (http://www.pcsilent.de/de/) vorbei...

Oswaldt
2001-07-08, 13:03:41
ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage alles was dämmt, dämmt auch die Wärme!!

Wenn Du es "leise" haben willst, nimm für den Prozessor am besten ne WaKü ( test bei http://www.low-noise.de ). Falls dir die Pumpe zu laut sein sollte kannste die ja Modden, http://www.kaltmacher.de/index.htm?eheimmod.htm

sonst sei gesagt nimm leise Lüfter, auch wenn die weniger Leistung ham oder man(n) ;) nimmt verstärkt passiv Lüfter für Hardware Komponenten!! und setzt dort Lüfter drauf, bringt machnmal mehr als große Gehäuselüfter. so das war´s erstmal....

schöne grüße vom

Oswaldt

Leonidas
2001-07-08, 22:14:32
Naja, wenn man nicht unbedingt die letzten 30 MHz übertakten will, geht das schon. Mein Rechner ist komplett mit Kork gedämmt.

StefanV
2001-07-08, 22:53:11
Originally posted by Leonidas
Naja, wenn man nicht unbedingt die letzten 30 MHz übertakten will, geht das schon. Mein Rechner ist komplett mit Kork gedämmt.

Ich meine Kork bringt nicht besonders viel...

Naja, möglicherweise ist auch die Korkmatte zu dünn, die ich benutzt habe...

Aber wie gesagt, früher ist niemand überhaupt auf den Gedanken gekommen sein Gehäuse zu dämmmen!

camel
2001-07-08, 23:46:01
Originally posted by Stefan


Ich meine Kork bringt nicht besonders viel...

Naja, möglicherweise ist auch die Korkmatte zu dünn, die ich benutzt habe...

Aber wie gesagt, früher ist niemand überhaupt auf den Gedanken gekommen sein Gehäuse zu dämmmen!

wozu auch,overclocking is eigentlich erst seit "wähh
:...( :...( ,ich will auch 1Ghz" richtig mode,mein erstes overclocking (lachhaft) war beim PII, 400@412 mhz.
wenn man bedenkt,wieviel arbeit ne eigene WaKü bereitet,und wieviele bereit sind,sich eine zu basteln,schon komische entwicklung.
aber kork für gehäuse-dämmung is sicher nich verkehrt,wenn der luftstrom sauber zirkuliert,kann auch nich viel passieren,erst wenn die warme luft im gehäuse gestaut wird.

Frank
2001-07-08, 23:58:04
Ich hab bei mir mit Styropor gedämmt. Letztendlich hilft das auch. Aber keinen Lärm erst entstehen zu lassen ist doch das beste.

Bloß?? Was machren, wenn das Netzteil losdämmert, irgendwann mal nach einer Stunde Vollast. Da hilft auch Dämmen nichts mehr.
Hat da jemand ein paar Tips? (Ich hab schon nur 200Watt... so gesehen...)

Frank
2001-07-09, 00:12:14
Bei Conrad gibts extra was für PCs. Irgendson wellliger Schaumstoff. 10DM die MAtte..

Sebastian
2001-07-09, 16:27:36
Also bei www.skycompc.de gibs bei "Gehäuse"->"Zubehör" 0,6 m² Dämmung von Smartcooler. Kost allerding 80 DM! find ich persönlich SCHWEINETEUER! Aber naja, wer´s brauch...
es hilft oft auch, die GehäuseLüfter langsamer laufen zu lassen, mit 5 oder 7 V...

Thowe
2001-07-09, 20:20:38
Originally posted by Killerwahn
Ich hab bei mir mit Styropor gedämmt. Letztendlich hilft das auch. Aber keinen Lärm erst entstehen zu lassen ist doch das beste.

Bloß?? Was machren, wenn das Netzteil losdämmert, irgendwann mal nach einer Stunde Vollast. Da hilft auch Dämmen nichts mehr.
Hat da jemand ein paar Tips? (Ich hab schon nur 200Watt... so gesehen...)

Netzteillüfter durch einen papst 8x8 mit sintec-lager und am besten Temp.Regelung per NTC ersetzen. Den hörste dann gar nicht mehr.

Frank
2001-07-09, 22:39:06
Dank dir Thowe.
Und wie teuer ist so ein gutes Stück? Wenn ich den dann nich mehr höhre konvergiert so langsam die Lautstärke des doofen KastenPCs gegen 0. mal sehen...

Thowe
2001-07-09, 22:52:58
http://www.checkpoint-gmbh.de/

nimmt 46,- DM

üblich sind so etwa 60,- DM

aber das würde ich allein wegen der Versandkosten in örtlichen PC-Laden (war bei dir in dresden oder, oder verwechsle ich das) oder besser elektronik handel probieren die heissen dann 8412 NGMLV das V ist dann für die Regelung.

Leonidas
2001-07-10, 01:30:07
Kein Geräusch entstehen zu lassen. Easy Aufgabe:


1. CPU-Kühler: Silverado auf 8 Volt. Geht bis P3E 1200 und TB 1500. Unhörbar.

2. GraKa Kühler ersetzten. Einen Sockel370 Silent Kühler nehmen, den aber mit dem 6 Volt-Kabel des Silverado betreiben. Reicht selbst für eine Ultra locker noch aus. Unhörbar.

3. Festplatte in gummigelagerten Einbaugehäuse, 5400 U/min Type. Selbst die Schreibgeräusche sind unhörbar. Ernsthaft.

4. Natürlich Kork-Dämmung zur Beseitigung von Restlärm.


Leider endet hier mein Latein. Mein Enermax 430W ist eben immer noch da. Es fährt zwar nicht in den Vollast-Modus, weil das bei mir nie ausgelastet wird (clevererweise überdimensioniert), aber es ist auf keinen Fall flüsterleise. Also, wer absolut stille Netzteile kennt, Link her ...

StefanV
2001-07-10, 12:53:56
Originally posted by Leonidas
1. GraKa Kühler ersetzten. Einen Sockel370 Silent Kühler nehmen, den aber mit dem 6 Volt-Kabel des Silverado betreiben. Reicht selbst für eine Ultra locker noch aus. Unhörbar.

Leider endet hier mein Latein. Mein Enermax 430W ist eben immer noch da. Es fährt zwar nicht in den Vollast-Modus, weil das bei mir nie ausgelastet wird (clevererweise überdimensioniert), aber es ist auf keinen Fall flüsterleise. Also, wer absolut stille Netzteile kennt, Link her ...

Du hast doch eine Radeon, oder??

Ich hab bei meiner 32DDR einfach einen Kleinen Passiv Kühler draufgeklebt, ist ausreichend...

Wenn dann noch die Rückseite vom CPU Kühler überstrichen Wird, dann ist das absolut ausreichend...

NT:

Momentan hab ich in meinem TBird 1200@933MHz ein PC-Winner 235W NT drin...

Jede Festlatte ist da lauter!!

Ansonsten könntest du die Lüfter vom Enermax tauschen...

Aber Vorsicht!!!

Erst den Spannungsanschluß Kurz schließen!!!

Sonst bekommst du einen gebraten...

Leonidas
2001-07-12, 23:14:45
Nein, momentan ist wieder die GF2U drin. Die Radeon hat eh einen schönen unangenehmen hochfrequenten Ton. Bei meinem alten ungedämmten Rechner hab ich den net gehört, da war der CPU-Kühler lauter, aber nun würde man diesen kleinen ekligen aktiven Lüfter der Radeon hören. Deshalb ist die GF2U wieder drin. Da ist ein K6-III/Celeron Kühler in der Silent-Ausführung und zusätzlich auf 6 Volt und 2900 U/min drauf, der ist unhörbar.


Bezüglich NT: Mal schauen, irgendwo muß es doch wirklich flüsterleise NTs geben ...



Allerdings kann ich mich wirklich net beschweren, der Rechner ist sehr leise, das Restgeräusch ist nicht hochfrequent.

StefanV
2001-07-13, 10:57:09
Zur Radeon:

Die Verbrät anscheinend weniger Leistung als eine MX, also bei mir laufen beide Passiv gekühlt!!

Mit dem Kühler einer G400 wird meine Radeon nicht sehr warm...

Zum NT:

Wie gesagt, du kannst die beiden Lüfter gegen Papst austauschen...

Nur denk dran:

es könnte sein, daß die ELKOS noch geladen sind...

Bei mir stört eigentlich 'nur' dieser :kotz: Y.S. Tech standard Lüfter...

Zu meinem Rechner:

Ich hab momentan außer NT und CPU noch 3 andere Lüfter drin...

1 HDD, 1 System Saugend und 1 Blasend (@5V)...

Ansonsten mußt du schon das Ohr auf den Rechner Legen, um zu hören, ob der an ist...

Aber ich denke, ich werde wohl wieder einen FOP mit PAPST 512 F/2 einbauen...

Thowe
2001-07-13, 22:27:29
Originally posted by Leonidas
Die Radeon hat eh einen schönen unangenehmen hochfrequenten Ton.

Der TT BlueOrb bzw. Titan MV1AB sind mit 7V-9V nicht zu hören und kühlen ausreichend. Der Org. Kühler der Radeon springt mit etwas hebeln nahezu freiwillig runter, warum wohl?

Ansonsten wenn genug Luft im Gehäuse bewegt wird dürfte auch der Zalman ZM17CU völlig reichen.

BTW: Ins Netzteil gehören Papst 8412NGMLV (8x8, Thermogeregelt) dann hat sich das mit den Lärm für immer, NTC in den Luftstrom und fertig.

Wenn ich meinen PC schätzen müsste, denke so 20-22db. Also nicht hörbar und keine Thermoprobs.

Littlehonk
2001-07-17, 09:39:20
@ Leonidas: bei www.blacknoise.de gibbet leise NT. Wenn Du es aber bei Deinem Enermax belassen willst, dann mach einen Papst-Lüfter anstatt des originalen rein und schmeiß den 90er Lüfter raus. Bei mir funzt das wunderbar, ohne thermische Probleme. Wenn Du den 90er unbedingt drinlassen willst, dann schalt einen Festspannungsregler davor. Den kannst Du gleich am NT-Gehäuse befestigen.

Gruß
Littlehonk

Littlehonk
2001-07-17, 09:40:12
Noch was: Bei Enermax gibts einen Rückruf für bestimmte NT, weil sie zu laut sind. Mußt dazu allerdings Dein NT einschicken.

StarVertex
2001-07-17, 20:29:07
Und wie sind die Dämmatten von Blacknoise (außer, dass sie sau teuer sind) ??

Littlehonk
2001-07-17, 21:37:20
Keine Ahnung, ich hab die selber nicht. Bei mir kommt Kork zum Einsatz. Allerdings denke ich, dass die Matten von Blacknoise gut sind. In Tests haben sie jedenfalls sehr gut abgeschnitten und, was besonders wichtig ist, sie sind viel flexibler als Kork und Du kannst auch gut nichtebene Flächen im Gehäuse dämmen, was mit Kork nur bedingt geht.

Frank
2001-07-18, 23:37:28
Bei Conrad gibts Dämmmatten die genau Gehäusebreit sind (40cm) und 90cm lang. Kostenpunkt 9,99DM. Ist so eine Art gewellter Schaumstoff (in dem auch Festplatten verpackt sind). Und im Vergleich zu meinen alten Styropor ist das richtig gut.

Thowe
2001-07-18, 23:50:26
Wenn mein Gedächnis nicht so schlecht wäre, würde mir einfallen wie das Zeug heisst. Ist eigentlich zum Dämmen von Lautsprechern gedacht.

Such mal gerade

hier http://www.entertainment.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0406048380995492590&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=2954&TK_PAR[MEDIUM]=14

Frank
2001-07-18, 23:55:58
Das für Boxen gibts auch. Aber das hier ist extra unteranderem zur Geräuschdämmung für PCs angepriesen worden. Und da es mich seit Wochen angelächelt hat die Matte, hab ich sie mal für 10Märker geholt. Und es wirkt.

Thowe
2001-07-18, 23:59:09
Wird wohl genau das gleiche sein, das Zeug (Material) heisst ... wenn es mir doch einfallen würde.

Frank
2001-07-19, 00:32:05
Um das bildlich mal zu unterlegen:

Frank
2001-07-19, 00:40:44
Hat jemand ne Idee wie ich mein 12Volt Lüfter fest auf 9Volt oder 8V runterbügeln kann ohne irgenwelche große Aperaturen zu installieren? Also einfach Widerstand zwischenhängen? Wenn ja wie viel Ohm? Am besten gleich mal genaue Details bitte.

StefanV
2001-07-19, 10:21:54
Einfach einen Festspannungsregler dazwischen Löten...

Thowe
2001-07-19, 20:19:21
Originally posted by Stefan
Einfach einen Festspannungsregler dazwischen Löten...

Sauberste Lösung und einfach zu realisieren.

Festspannungregler hat

Eingang | Masse | Ausgang

ist recht leicht zu brutzeln und hinterher einfach irgendwo an den Laufwerkskäfig mit anschrauben.

Frank
2001-07-19, 21:23:26
Danke erstmal Jungs.

Wie sieht das mit dem Preis aus ( bei Conrad oder so...) ??

StefanV
2001-07-19, 22:06:35
Originally posted by Killerwahn
Danke erstmal Jungs.

Wie sieht das mit dem Preis aus ( bei Conrad oder so...) ??

ca. 1,50DM pro Stück...

Bei Reichelt sieht das 'etwas' komplizierter aus...