PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro nah dem Hitzetod?


DICKER
2005-06-30, 00:24:44
Hi,

hab seit gut 2,5 Jahren ein ATI 9800 Pro von Sapphire. Hatte damit nie Probleme. Doch jetzt ist das vorbei. Seitdem ich heute morgen Guild Wars starten wollte habe ich ständig massive Grafikfehler.

http://web1.alster050.server4you.de/dicker/graka.jpg
http://web1.alster050.server4you.de/dicker/graka2.jpg

Und wir ihr seht richtig massive. Ich jann mir das Problem nicht erklären. Ein Hitztod wöre eigendlich unmöglich. Da es heute deutlich kälter als in den vorigen Tagen war.

Habe auch schon die Graka rausgeholt, entstaubt und neuen Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und GPU getan. Hat alles nix gebracht. Nach ca. 1 Stunde Windoes betrieb bzw. ein paar Minuten spielen fänt alles an zu zappeln und zu verzerren. Zudem ändern sie die bunten Streifen im Bild immer.

Auch sehr komisch ist das der Rechner sehr sehr langsam reagiert und träge ist. Sofern ich die Graka-Fehler habe.

Mein System:
AMD XP+ 2600
ATI Radeon 9800 Pro (Cat 5.7)
1024 MB ram (Infineon)
ASUS A7n8X deluxe (neuester nforce treiber drauf)

Hat von euch jemand das selbe Problem (gehabt) ) Oder eine Idee? *heul*

PS: entschuldigt wenn ich mich irgendwo vertippt hab, aber unter diesen umständen iist es sher schwer den text zu lesen.

VooDoo7mx
2005-06-30, 00:40:32
Die Karte ist defekt.
Wenn noch garantie drauf,d ann umtauschen.
Wenn nicht, ab in den Müll damit oder bei ebay als defekt verkaufen.

Kannst das Teil auch nochmal probeweise in einen anderen Rechner probieren.

DICKER
2005-06-30, 00:45:22
na supi!

hab die damals hier im Forum vom "Locutus" gekauft. Gibt es den hier noch? Weil ich hab ka. wo er die her hatte und wie lang das her ist.

Aber wieso sind die Fehler auch auf dem Screenshot? Habe den mit "Druck" erstellt. Und warum taucht das Problem erst nach längerem Betrieb auf? :| ;(

VooDoo7mx
2005-06-30, 01:12:45
na supi!

hab die damals hier im Forum vom "Locutus" gekauft. Gibt es den hier noch? Weil ich hab ka. wo er die her hatte und wie lang das her ist.

Aber wieso sind die Fehler auch auf dem Screenshot? Habe den mit "Druck" erstellt. Und warum taucht das Problem erst nach längerem Betrieb auf? :| ;(

Der Windows Screenshot gibt das wieder was auf der Grafikkarte rauskommt.
Wäre die Grafikkarte in Ordnung, aber der Monitor defekt und würde Streifen machen, dann hättest du auf einen Screenshot trotzdem ein scharfes Bild.

Hast du von Locutus keine Rechnung erhalten? Hat er noch eine? Ist Garantie noch auf der Karte. das sind alles Gedanken, die man sich machen sollte BEVOR man so eine Karte kauft.

kannst doch selber mal nach Locutus suchen, ob er noch aktiv dabei ist.
Es gibt nämlich mehrere, die so (oder ähnlich heißen)
klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2542)

Warum tauchtd as problem nach längeren Betrieb auf? Die Karte ist mit sehr vielen elekronischen Bauteilen bestückt. Eines oder mehrere davon könnten von schlechter Güte sein und arbeiten ab einer bestimmten Temperatur oder Laufzeitgrenze nicht mehr richtig.
Wenn die Karte nie übertaktet oder anderweitig modifiziert wurden ist, ist so etwas eindeutig ein Indiz auf schlechte Qualität.

F5.Nuh
2005-06-30, 01:22:17
Leider siehts schlecht für die karte aus... ein freund von mir hatte auch fehler bei seinem sys mit einer radeon 9700pro... bei meinem sys ging sie. Also.. teste die karte nomma an einem anderem system.

deekey777
2005-06-30, 01:34:56
Du hast die Karte seit 2,5 Jahren? Da würde ich mir nicht zu viel Hoffnung bei der Garantie machen...
Schreib eine Email direkt an Sapphire, wenn deine 9800Pro Retail war, vielleicht bringt's was.

VooDoo7mx
2005-06-30, 01:56:25
Oh ich habs ganz überlsen, mitd em 2,5 Jahren...

Dann hast du auch keine Garantie(oder war das Gewährleistung?) mehr auf die Karte.

Wie gesagt, noch einmal in einen anderen Rechner testen oder wegwerfen. irgendein freak bei ebay legt auch sicher noch geld für so eine defekte Karte hin. Vielleicht kriegste ja nochmal 20€ oder so dafür.

Snoopy69
2005-06-30, 08:15:05
Ich würde mal den Kühler auf richtigen Sitz überprüfen und die alte WLP durch Neue ersetzen, da WLP auch nicht ewig haltbar ist.
Voher mal prüfen, ob es was mit den Temps zu tun hat und mal mit nem Venti anblasen.
Wenn´s weggeht, hatse ein Temp.problem

DICKER
2005-06-30, 08:59:04
erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt geht es anscheind wieder. Der Rechner war die ganze Nacht aus.

Übertaktet oder modifiziert habe ich die Karte nie. Wollte es mal tun habs aber der Garantie und Lebenszeit wegen gelassen.

Habe von Locutus noch die ICQ Nummer. Habe ihm mal angeschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten. Glaube er hat auch mittlerweile sein Foren Nick geändert. Finde zumindest keinen "Locutus" mehr der in etwa passen könnte. Alte Hasen werden ihn bestimmt noch kennen. Der hat hier damals im großen Stil ATI Karten verkauft weil er jemand in den USA kannte der günstig an die dran kam.

Wärmeleitpaste habe ich neu drauf getan, und zudem Lüfter sowie Kühlkörper gereinigt.

Ich werde die Graka heut mal in einem anderen System testen. Schlechte Qualität kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. Den immerhin steht Sapphire drauf. Die doch eigendlich für gute Qualität bekannt sind.

CoolHand
2005-06-30, 09:08:29
Hatte genau das selbe Problem mit einer nagelneuen Sapphire Radeon9800pro, hab se gleich wieder zurückgebracht und Ersatz bekommen, die läuft heut immernoch (fast) wie ne 1 (habs Probs mitm AGP-Speed).
Aber fast 100%ig das selbe System,nur dass ich n 2800+ hab

storms18
2005-06-30, 10:41:50
Bei mir war gestern nur das prob das sie abgekackt ist wegen agp 8x:P

Hab leider etwas voreilig ein neues nt bestellt.

Naja 39€ für ein tagan 330 watt geht doch:)

AnarchX
2005-06-30, 11:38:10
Ich würde die Karte auch nochmal in einem anderen System testen, könnte auch das Netzteil sein. Was für ein NT hast du denn ?

DICKER
2005-06-30, 12:26:41
Be Quite 430 Watt. Hatte damals als ich noch ein 300 Watt Netzteil hatte auch Probleme. Allerdings ging da der Rechner aus oder freezed einfach nur.

Gibt es eine Möglichkeit die Taktrate zu prüfen? Also mit wieviel sie aktuell läuft? Ggf. wurde sie ja schon übertaktet ausgeliefert. Intressant wäre sicher auch eine Diagnose Tool, gibts die möglichkeit die Temperatur des GPU zu sehen? Soweit ich weiß hat dei 9800 Pro kein emp. Sensor...

Antares
2005-06-30, 12:30:10
schau mal nach was die +3.3V Leitung sagt

hatte auch mal komische bunte Streifen und Verzerrungen

war allerdings mein NT was nur noch 2,8 auf der 3,3V Leitung gebracht hat

DICKER
2005-06-30, 19:36:42
Ja ich hatte mir das Be Quite Netzteil damals gekauft weil ich nur 2,8 Volt auf der Schiene hatte. Danach lief die Karte problemlos. Aber du hast recht... Die Fehler waren diesen sehr sehr ähnlich...

Komischweise ist der PC während meiner abwesenheit anscheind ausgegangen (als ich wieder kam war er aus) und jetzt will meine Platte nicht mehr booten!?!

MarcWessels
2005-06-30, 20:07:36
Die Symptome kenn ich alle (von der 9700Pro, die ich seinerzeit an eine Verwandte verkauft hatte) - die Karte ist hinüber!

Die 9700/9800er usw. gehen offensichtlich fast alle nach ein paar Jahren (mal mehr mal weniger) über den Jordan. :(

DICKER
2005-06-30, 20:54:46
dh. ich soll mir ne nvidia kaufen? :(

Gast
2005-06-30, 21:02:02
Ich würde die Karte noch nicht als unrettbar defekt sehen.
Wenn das Fehlerbild gleich nach dem Windowsstart auftritt liegt es daran das der RAM nicht richtig initialisiert wird. Das kann zB an falschen Reg. ATI Tray Tool etc. oder auch an Alterung einiger Bauelemente liegen. Hatte bei meiner 9700 das gleiche Problem, über BIOS übertaktet, lief so 2 J. und musste wegen der gleichen Streifen wieder auf default Clock's gehen, kann die Karte aber trotzdem per SW gut übertakten. Versuch mal mit RadEdit im BIOS wenigstens den RAM Clock etwas abzusenken. Viel Glück.

Gast
2005-07-01, 10:18:18
Hi,

http://web1.alster050.server4you.de/dicker/graka.jpg
http://web1.alster050.server4you.de/dicker/graka2.jpg

Und wir ihr seht richtig massive.

Solches Bild ergibt sich meistens sonst, wenn man mit dem Speichertimings
der Graka übertreibt. Könnte sein, daß ein Speicherbaustein schwächelt.

Wirklich keine Tools ausprobiert oder anderen BIOS? Hast Du echt Cat 5.7? :) Deinstallier mal vernünftig und versuch, trotz allem, den aktuellen Omega. Wenn das nochmal auftritt sollte man imho nicht unversucht lassen, bevor man sie entsorgt.

Ich hab auch eine gebraucht Sapphire 9800pro mit einem neuen VGA-Silencer Rev3 und die rennt, auch übertaktet, wie Teufel.

phil99
2005-07-03, 10:48:10
Takte die Karte mal runter, den Speicher, vieleicht läuft sie dann wieder normal.

bodo666
2005-07-03, 12:17:40
Baue vielleicht mal nen anderen Kühler drauf. Weil umso niedriger die Temp, umso länger die Lebenszeit.

Am besten wäre wohl eine VF700, der kühlt nämlich auch die Spannungswandler mit.