PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG: WIN XP und Kennwörter!!!


Snoopy69
2005-06-30, 08:37:02
Gestern hats mich wieder mal erwischt...
In unserem Bereich wurden Wartungsarbeiten für DSL durchgeführt...
Da der eine PC immer online ist, wurde die Verbindung logischerweise getrennt.
Da noch der Outlook-Express auch immer auf ist versucht es regelmäßig eine Verbindung aufzubauen.
Als die Wartungsarbeiten beendet waren, wählte sich das DSL-Modem mehrmals falsch ein.
Die von DSL-Support sagten, dass es am WIN XP liegt.
Scheinbar isses auch so, denn wenn ich den Haken für Kennwort speichern rausmache und das Kennwort manuell eingebe, dann geht alles wieder - bis zur nächsten Wartungsarbeit???
Gibt es dafür irgendwie einen Patch, oder muss ich damit leben?
Wie isses mit WIN 2000, WIN 2003 etc - ist das da auch so?

Bandit666
2005-06-30, 08:56:57
Redest du von der DFÜ-Verbindung in XP?
Wenn ja, einfach löschen und ne neue bauen.

mfg

Snoopy69
2005-06-30, 09:09:07
Redest du von der DFÜ-Verbindung in XP?
Wenn ja, einfach löschen und ne neue bauen.

mfg
Ja, die meine ich...
Warum verfälscht das sch... WIN XP die Kennwörter?

Bandit666
2005-06-30, 10:19:28
Eigentlich tut es das nicht. Wobei ich auch nicht wirklich verstanden habe was dein Problem ist. Bei einer DFÜ-Verbindung muss man nur beim Erstellen das PW eintragen.

Danach (bei der späteren Nutzung der Verknüpfung) kann man gleich auf Verbinden drücken. PW muss das nie mehr eingetragen werden.


mfg

DerRob
2005-06-30, 12:52:32
es passiert aber glegentlich daß windows das eingetragene passwort irgendwann, wenn es sich z.b. nicht mehr einwählen kann, einfach vergisst, bzw. verfälscht. die sternchen/punkte werden noch angezeigt, aber der provider nimmt das passwort nicht mehr an. erst wenn man es erneut von hand eingibt, funktioniert es wieder. mir ist das auch schon öfters untergekommen, was man dagegen machen kann, weiß ich allerdings leider auch nicht.

Bandit666
2005-06-30, 15:46:42
Kann ich nicht bestätigen bei mir und im Umfeld ist das noch nie passiert.

mfg

Black-Scorpion
2005-06-30, 17:04:28
Ich würde dir bei DSL die Anschaffung eines Routers nahe legen.
Selbst wenn du nur einen PC hast lohnt es sich durch die integrierte NAT Firewall.

Dort gibst du deine Daten ein und der Router wählt sich ein.
Jedenfalls bei einer Flat.
Wenn du aber einen Zeit-/Volumentarif hast, würde ich bei der Einrichtung aufpassen was ich einstelle sonst wird es teuer.

Bandit666
2005-06-30, 17:09:59
Bei einem Volumentarif ist ein Router nicht falsch!

Aber Router ist immer ne Überlegung wert.

mfg

Black-Scorpion
2005-06-30, 17:30:57
Das habe ich doch garnicht gesagt. :confused:

Ich sagte mann soll aufpassen wie man den Router einrichtet.

Bandit666
2005-06-30, 17:40:31
Warum sollte man denn NICHT aufpassen beim konfigurieren? Man muss immer aufmerksam sein. :biggrin:

Bei nem Volumentarif ist ein falsch konfigurierter Router harmlos. Was soll denn da übertragen werden?

mfg

Black-Scorpion
2005-06-30, 17:55:50
Ich würde mich bei einem Volumentarif schon wundern wenn z.B. Windows Update auf einmal anfängt das SP2 runterzuladen.

Es gibt auch 2GB Volumentarife und da sind die 270MB fürs SP2 schon ein Brocken. ;)

Bandit666
2005-06-30, 22:15:43
Naja......dafür gibbet ja die Möglichkeit Winupdatesbenachrichtigungen einzublenden und zu einem selbst definiertem Zeitpunkt zu saugen........oder Sp2 auf CD ala Slipstream oder oder oder! :biggrin:
Aber....egal.


mfg

Snoopy69
2005-06-30, 22:28:00
Kann ich nicht bestätigen bei mir und im Umfeld ist das noch nie passiert.

mfg
Kommt drauf an, wie man es nutzt...

Die Aussage von T-Online scheint jedenfalls zu stimmen. Dass es gerade bei Wartungsarbeiten passiert.

Wer mal drauf geachtet hat, wird sehen, dass WIN XP aus einem 6-stellingem Kennwort ein ewig langes macht (20 Stellen).
Ob das nur aus optischen Gründen ist damit andere nicht sehen, wieviele Stellen weiss ich nicht.
Soll aber angeblich nur bei WIN XP gelten, sonst würden sie nicht danach fragen.
Ist somit kein Problem meinerseits, sondern von MS (laut Aussage)

Bandit666
2005-06-30, 22:36:18
Kommt drauf an, wie man es nutzt...

Häh? Ne DFÜ-Verbindung kann man nur auf eine Art und Weise nutzen! *nixpeil*


Die Aussage von T-Online scheint jedenfalls zu stimmen. Dass es gerade bei Wartungsarbeiten passiert.

Wer mal drauf geachtet hat, wird sehen, dass WIN XP aus einem 6-stellingem Kennwort ein ewig langes macht (20 Stellen).
Ob das nur aus optischen Gründen ist damit andere nicht sehen, wieviele Stellen weiss ich nicht.
Soll aber angeblich nur bei WIN XP gelten, sonst würden sie nicht danach fragen.
Ist somit kein Problem meinerseits, sondern von MS (laut Aussage)

???? Keine Ahnung wie sehr dein Sys zerschossen ist, aber das stimmt nicht.
Windows macht nicht aus einem 6-stelligen PW ein 20-stelliges!
Irgendwie komme ich hier nicht ganz nach!

mfg

Snoopy69
2005-06-30, 22:58:28
Häh? Ne DFÜ-Verbindung kann man nur auf eine Art und Weise nutzen! *nixpeil*



???? Keine Ahnung wie sehr dein Sys zerschossen ist, aber das stimmt nicht.
Windows macht nicht aus einem 6-stelligen PW ein 20-stelliges!
Irgendwie komme ich hier nicht ganz nach!

mfg
Nix ist bei mir zerschossen - mein Sys. ist perfekt!
Wie ich schon sagte, ein Problem von WIN XP!!!

Bei WIN XP (und nur da), wird das Kennwort verdoppelt (verschlüsselt).
Eine Sicherheitsverkehrung von WIN XP!
Musst halt mal bei der Eingabe + speichern des Kennworts mal gucken, da sieht es Jeder!!!

Klar, kann man es nur auf eine Art nutzen. Wenn du aber gerade bei Wartungsarbeiten NICHT online bist, dann betrifft es mich, dich noch sonstwenn auch nicht...

nemesiz
2005-07-01, 02:39:32
also irgendwas stimmt da doch nicht..wenn du t-online hast...

dann müsste dein zugang nach dem 3ten mal falsch einwählen gesperrt sein.

es kann vorkommen dass nach den wartungarbeiten dein passwort noch nicht erkannt wird..hatte ich anfang vom dsl zeitalter auch.

windows selbst verschandelt deine passwörter nicht...

ps: bei jedem support ist erstmal XP schuld.

Snoopy69
2005-07-01, 03:46:41
also irgendwas stimmt da doch nicht..wenn du t-online hast...

dann müsste dein zugang nach dem 3ten mal falsch einwählen gesperrt sein.

es kann vorkommen dass nach den wartungarbeiten dein passwort noch nicht erkannt wird..hatte ich anfang vom dsl zeitalter auch.

windows selbst verschandelt deine passwörter nicht...

ps: bei jedem support ist erstmal XP schuld.
Nicht 3 mal!!! Es sind genau 9 mal - schon immer gewesen! :wink:

Ich sagte doch - es ist NUR bei XP so...

Lass mal über Outlook-Express etc... die DFÜ-Verbindung erstellen und sag mir mal, was du siehst - jaaa, dein Kennwort ist doppelt so lang, wie normal (verschlüsselt).

Wer´s nicht glaubt, anrufen --> 01805338801 - dann "3" wählen und nachfragen!

Gast
2005-07-01, 07:36:39
Windows macht nicht aus einem 6-stelligen PW ein 20-stelliges!
Irgendwie komme ich hier nicht ganz nach!Nein. Windows stellt immer mehr Sterne im Eingabefeld dar, als das Kennwort lang ist. Somit kann ein Unbefugter aus der Anzahl der Sterne nicht auf die Länge des Kennworts schließen.