PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leadtek a400 gt tdh mit nv5?!


nWoStar
2005-06-30, 08:41:55
hallo zusammen,

habe nun eine 6800gt von leadtek im Einsatz nur würde gerne wieder den silencer installieren.... klappt das überhaupt?

habe mir jetzt dieses riesen Lüfterding von leadtek genauer angesehen aber werd nicht schlau draus, ist mir jedenfalls viel zu laut und kühlen tuts auch nicht so gut.

hat jmd. genau die selbe karte schon umgerüstet, kann mir tipps geben, anleitung oder sowas?!

vielen dank im vorraus,

nWoStar

yardi
2005-06-30, 09:46:15
Zu dem Thema gibts schon seeeeehr viele Threads, bitte mal Suchfunktion benutzen.

Ich würde dir davon abraten den Silencer zu verbauen. Grund is das der Chip zwar besser aber die Umgebung der Karte (PCB,Spannungswandler....) schlechter bzw. garnet mit Luft gekühlt wird. Wenn du dir die Lüftung der Karte angeschaut hast ist dir sicher aufgefallen das der Lüfter die Umgebung mitkühlt, was sehr wichtig ist. Da der Silencer durch seine Bauweise einen geschlossenen Luftstrom hat, wird da garnix gekühlt.
Habe die Karte auch und habe jetzt im Sommer große Probleme mit Überhitzung der Spannungswandler beim Übertakten (Originallüfter), das wäre mit dem Silencer sicher noch schlimmer.
Würde dir aber zum Zalman VGA-Kühler raten. Hier mal ein Test (http://www.au-ja.org/review-zalmanvf700alcu-1.phtml) (gibts sicher noch mehr von) und hier die Preise (http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html) .
Der Zalman hat halt den Vorteil das er auch sehr leiste ist aber durch seine offene Bauweise alle umliegenden Komponenten mit Luft versorgt. Also wenn ein neuer Kühler, dann lieber den.

Btw: Falls du dich doch für den AC Silencer entschliessen solltest könnte ich dir ein gutes Angebot machen. Hab meinen noch hier rumfliegen. Ne gute Anleitung ist übrigens mit dabei.

nWoStar
2005-06-30, 10:05:23
mh danke Dir,

ja das las ich auch schon...bisher hatte ich ne 6800gt die konnte ich auch ziemlich gut übertakten nachdem ich den nv5 drauf gepackt habe, da sie mit dem standartlüfter einfach viel zu laut war.

Aber nun habe ich die leadtek gt und der standartlüfter ist einfach super laut, egal ob 30% per expertool oder was auch immer, der Lüfter ist deutlich hörbar, da der Rest von meinem System wirklich nicht hörbar ist.

hab die gt auf 400/550mhz laufen, mehr geht allerdings nicht, bzw 3dmark & co frieren ein oder verursachen bluescreens...wie hast du deine so weit ge"bracht" ?!

Einen nv5 hätte ich noch, allerdings ist da ne Schraube abgebrochen, muss mal sehen in wie weit ich den wieder fitt bekomme. Ansonsten halt wirklich den zalman vf 700 mhhh, aber ich fand halt beim nv5 das System so klasse, das die warme luft direkt nach drausen geblasen wird....

Blackpitty
2005-06-30, 10:07:54
Hallo,

der Silencer passt da super drauf und kühlt auch gut, ich musste nur den Lüfter-Stecker vom Silencer ein bischen abrunden, damit er passt und unten unter dem Lüfter vom Silecer ein kleines Stück raus dremeln, weil er sonst wegen dem Spannungswandlerkühler nicht plan auf den Speichern und der GPU aufliegt.

Gruß Marco

yardi
2005-06-30, 10:15:46
hab die gt auf 400/550mhz laufen, mehr geht allerdings nicht, bzw 3dmark & co frieren ein oder verursachen bluescreens...wie hast du deine so weit ge"bracht" ?!


Hast du das jetzt die Tage während der großen Hitze versucht ??
Das währe dann nämlich das problem das ich auch habe (oben beschrieben).

Tagsüber (Zimmertemp. zurzeit 28-30°C) kann ich auch nur maximal 400/550 Mhz einstellen, ansonsten bleibt das System hängen.
Nachts (Zimmertemp. zurzeit 20-25°C) hingegen kann ich aufgrund der niedrigeren Wärme die Karte mit 420/1200 Mhz absolut stabil laufen lassen.

Denke mal stark das du auch Probleme mit den Spannungswandlern hast, da diese anscheinend, abhängig vom Übertakten, sehr heiss werden. Ich würde evtl. mal testen ob du bei kühlerem wetter auch nen höheren Takt einstellen kannst.

Gast
2005-06-30, 11:17:44
eigentlich erst gestern Nacht wieder...aber vielleicht ist auch die zirkulation in meinem Gehäuse einfach nicht gut genug..müsst ich nochmal genau bei schauen.

aber wenn der nv5 drauf geht wäre das schon weitaus besser, oder aber der zalman dann halt zur Not

nWoStar
2005-07-30, 09:05:49
also ich hoffe der nv5 geht drauf...hat das denn keiner von euch verbaut? würd mich über weitere comments freuen...

grüsse,

nWoS.

Cyv
2005-07-30, 11:21:25
Nur sehr wenige verbauen den halt, da er den nachteil bringt, dass nicht alles belüftet wird :(
Da lieber den Zalman VF 700. Der ist wesentlich besser.

nWoStar
2005-08-24, 09:49:19
und leiser ist der dann mit Sicherheit auch, oder?` habe auch den Eindruck das sich das leadteklüftergeschoss sehr schnell zusetzt mit staub grml

die Montage geht auch ohne probleme von statten? also dieses riesen leadtek-teil abschrauben... da hab ich schon ein wenig Angst, ehrlich gesagt..

was mich nur an diesem stört ist das die warme Luft nicht nach ausen befördert wird.... das war bei dem silencer so klasse, spührte man auch direkt in der gehäusetemp die deutlich geringer war..

Cyv
2005-08-24, 11:26:24
Ich hab gen Kühler gestern mal testweise abgebaut ;)
Geht superleicht.

1- Die kleinen schwarzen schrauben lösen die das überhängende plastikteil an der Seite halten.

2.- Dann die schrauben hinten losdrehen (4stück auf der Rückenplatte)
3.- Dann die plastikstifte lösen, kann man mit dem Finger zusammen drücken.
4.- Rückenplatte abnehmen.
5.- Dann die plastikstife nochmal zusammen drücken und nach unten rausschieben.
6- So gut wie fertig- kühler vorsichtig ablösen( minimals hin und her wackeln hilft!)

Fertig.

Ich hab mit Arctic Silver direkt mal 5°C weniger im idle ;)
Werd mir aber wahrscheinlich den VF 700 installieren, da ich mir von dem noch bessere temps erhoffe.
Atm hab ich mit 20% im 2d (idle) genau 50° aufm Chip.
Sollte doch ganz ok sein oder?

nWoStar
2005-08-24, 15:47:20
cool, dankeschön, dann werde ich mir den wohl auch von zalman holen...wenn auch ich gerne etwas hätte was die Warmluft direkt nach drausen leitete wie der nv5 es tut ... mh

Cyv
2005-08-24, 18:02:42
cool, dankeschön, dann werde ich mir den wohl auch von zalman holen...wenn auch ich gerne etwas hätte was die Warmluft direkt nach drausen leitete wie der nv5 es tut ... mh
so arg is das auch nich... also bei mir hats nich viel gemacht...
wenn die gehäusekühlung in ordnung ist, stellt das gar kein problem dar

nWoStar
2005-09-03, 09:23:56
also behälst du den nv5 oder kaufst dir nen zalman jetzt?