PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Windows XP direkt vernetzen: wie am besten?


Ashitaka
2005-06-30, 10:40:02
Ich habe hier 2 Windows XP PCs, die ich gerne direkt vernetzen möchte (Crossoverkabel hab ich). Kann mal jemand einem Dummie erklären, wie das genau zu machen ist?

Wir möchten über das Netzwerk spiele zocken.

Bandit666
2005-06-30, 10:46:38
1. Beide PC's in einer Arbeitsgruppe!
2. Beide PC's aufeinanderfolgende IP z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2 !
3. Firewall konfigurieren!
4. Evtl. ICS einrichten!

mfg

Duran05
2005-06-30, 11:18:26
- Kabel anschließen
- in der Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen die richtige Netzwerkkarte auswählen und dort das TCP/IP Protokoll aktivieren und konfigurieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man die IP Adressen direkt hintereinander angibt:

z.B. Rechner 1: 192.168.0.5
Rechner 2: 192.168.0.6
Subnet: 255.255.255.0 (braucht nicht geändert werden)

Unter Systemsteuerung/System/Computername einen Computernamen festlegen und unter "Ändern" nochmal einen Namen bzw. eine Arbeitsgruppe vergeben.

Die Netzwerkkarten sollten beide auf automatische erkennung konfiguriert sein oder auf 10 bzw. 100 MBit full-duplex... bei automatisch wird das in der Regel von allein konfiguriert.

Danach sollten die PCs in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Was übrigens auch zu vielen Problem führt bei Windows XP: Dateien sharen.
Am einfachsten geht das, wenn man über Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen / Ansicht / "Einfache Dateifreigaben verwenden" markiert.

Danach nur noch rechtsklick auf irgendeinen Ordner und den dann freigeben.

Cyphermaster
2005-06-30, 12:26:58
Sollten die PCs dennoch nicht erkannt werden, ggf. mal die Firewall abschalten. Je nach Einstellung blockieren die nämlich auch Netzwerktraffic.

Ashitaka
2005-06-30, 18:24:34
Sollten die PCs dennoch nicht erkannt werden, ggf. mal die Firewall abschalten. Je nach Einstellung blockieren die nämlich auch Netzwerktraffic.
Das wars, zone Alarm hat gestört, besten Dank @ alle.