PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Schlange gesehen, aber welche?


Dr. Brain
2005-06-30, 10:57:18
Hi!

Mein Bruder und ich sind gestern Nachmittag mal über Feldwege hier geradelt, als auf einmal auf einem Schotterweg eine Schlange quer über den Weg kroch. Er wäre fast drüber gefahren (hatten so ca. 15-20 km/h drauf), ich war etwa 2-3 Meter versetzt links hinter ihm. Hab im vorbeifahren nur kurz nach rechts rübergeschaut, wollte sogar im ersten Gedanken noch anhalten und ein Bild machen. Aber das Vieh war einfach nur angsteinflößend :eek: . Ohne Witz, die Schlange war grün-glänzend, hatte den vorderen Teil aufgerichtet und abgeflacht (fast so wie ne drohende Kobra!) und war schätzungsweise so einen Meter lang, sofern man das auf die Schnelle grob abschätzen kann. Auf jeden Fall hab ich mich tierisch erschrocken und wollte so schnell wie möglich weg, denn die sah nicht harmlos aus. Möglicherweise ist die ja auch nicht heimisch und irgendwo entflohen. Aber was zur Hölle war das für ein Tier, kennt sich da jemand aus? :confused:

PS: Nein, das habe ich nicht geträumt ;)

MasterMaxx
2005-06-30, 11:00:38
grüne mamba?

Xan0r
2005-06-30, 11:01:36
Bei der Größe mit Sicherheit eine Würgeschlange, die dich nicht direkt anfällt ;)

Xan0r
2005-06-30, 11:03:03
grüne mamba?

Ich hoffe, das war ironisch gemeint :unono:

wetterwax
2005-06-30, 11:06:41
Also auskennen tue ich mich auf dem Gebiet nicht, war nur vor ein paar Tagen in einem Aquarium. Da gab es sowohl grüne ungiftige Nattern als auch eine güne Mamba, die sehr giftig ist, die dann aber irgendwo ausgebrochen sein muss.
Weiß jetzt nicht, wo >hier< ist, aber da war auch ne Schlange zu sehen, die in Österreich heimisch ist und die giftigste in Europa sein soll! :eek:
Leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob die grün war. :rolleyes:

Aber ich hab auch n Artikel in der Zeitung gelesen, dass die Bedingungen für Schlangen im Moment in Parks sehr günstig seien und irgendwo schon eine grüne Mamba gesehen wurde. Aber vielleicht war das nur eine Fehldeutung, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass irgendwo ganze Hundertschaften einen Park durchkämmen und das wäre wohl angebracht bei dem Vieh. *g*

Agonie

Dr. Brain
2005-06-30, 11:07:16
Grüne Mamba glaub ich nicht. Aber was gibts denn sonst noch für grüne Schlangen, auf die die Beschreibung passt? Mich irritiert immer noch dieses Aufrichten und der (so ich das richtig gesehen habe) platte Hals. Hab sowas noch nie gesehen...
PS: An der Größenangabe nicht zu sehr festhalten, ich kann es wirklich nur ganz grob schätzen. Könnte auch 1,50 m lang gewesen sein, auf jeden Fall kein kleines 40 cm-Tierchen ;)

Edit: "Hier" ist in der Eifel, etwa 15 km Luftlinie nordöstlich vom Nürburgring ;)

AlexM
2005-06-30, 11:18:13
Die Äskulapnatter (Elaphe longissima)

http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/tempx_s_aeskulapnatter_g.jpg

Die etwa?

Spitzkopfnatter (Elaphe oxycephala oder Gonyosoma oxycephala )

http://www.reptil.net/replex/spitzkopfn.jpg
ne oder?

oder die ?

Lanzenotter

http://www.reptil.net/bilder/schlangen/dsc00506.jpg

Das ist übrigens die grüne Mamba:

http://www.reptil.net/bilder/schlangen/grmamba.jpg

Dr. Brain
2005-06-30, 11:22:15
Hm, schwierig zu sagen. Ich glaube, so direkt auf einem Bild wiedererkennen würde ich sie nicht. Hab mal gegoogelt, und es gibt da alles mögliche an grünen Schlangen, von ungiftigen Nattern bis hin zur grünen Mamba. Was ich noch weiss, ist dass sie glänzend war und keine rauhe Schuppung hatte.

Aber was mich weiterhin beschäftigt ist, wie schon erwähnt, dieses Aufrichten und Abflachen des Halsbereichs. Da hat es mich doch schon gegruselt :D...

wetterwax
2005-06-30, 11:22:49
Ich bin sprachlos! Offensichtlich wartet die Polizei auf eine Vermisstenmeldung, bevor sie aktiv sucht?!
Polizeimeldung (http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/aktuell/dienstag.htm#995)

Tommes
2005-06-30, 13:11:21
Oha!

hubi131
2005-06-30, 13:22:25
.........dieses Aufrichten und der (so ich das richtig gesehen habe) platte Hals. Hab sowas noch nie gesehen...
;)

der platte hals kommt sicherlich davon das vor dir schon jemand drüber gefahren ist ;D ;D ;D

hubi131
2005-06-30, 13:30:43
also ringelnattern werden auch ca. 1m lang
die gibt es auch in grün siehe bild
diese richten sich auch auf siehe bild

Dr. Brain
2005-06-30, 14:07:12
der platte hals kommt sicherlich davon das vor dir schon jemand drüber gefahren ist ;D ;D ;DLol, ne. Die lebte schon noch ;)

@hubi131:
Die war schon etwas mehr aufgerichtet, nicht nur ein paar cm. Aber das ging alles so schnell, dass ich nicht auf Einzelheiten (Muster etc.) geachtet habe ;(. Die Farbe der grünen Ringelnatter passt jedenfalls nicht, eher hellgrün wie die weiter oben gepostete Lanzenotter. Aber ob es die tatsächlich war, weiss ich nicht... :|

SKYNET
2005-06-30, 14:21:23
Lol, ne. Die lebte schon noch ;)

@hubi131:
Die war schon etwas mehr aufgerichtet, nicht nur ein paar cm. Aber das ging alles so schnell, dass ich nicht auf Einzelheiten (Muster etc.) geachtet habe ;(. Die Farbe der grünen Ringelnatter passt jedenfalls nicht, eher hellgrün wie die weiter oben gepostete Lanzenotter. Aber ob es die tatsächlich war, weiss ich nicht... :|

such sie dochmal und lasse dich beissen... später schreibt dann wer wielange es gebraucht hast mit du mit schaum vorm mund zusammen gebrochen bist... aus der zeit kann man dann etwa entnehmen wie stark das toxin war... und auch zumindest einen kleinen klreis um die möglichen schlangen ziehn dies gewesen sein könnten. ;D

RoKo
2005-06-30, 14:23:45
War es denn in der Nähe des Nymphenburger Schlossparks?

Dr. Brain
2005-06-30, 14:33:00
@SKYNET:
Ja nee...is klar :| .

@RoKo:
Nein der ist etwa 500 km entfernt. Ich wohne in der Nähe vom Nürburgring in Rheinland-Pfalz ;).

Sylver_Paladin
2005-06-30, 14:36:27
Oder wars die?
http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/gartenbewaesserung/gartenschlauch/img/gartenschlauch.jpg

Aber im Ernst, wo kommen dies ganzen grünen Schlangen von oben überall vor?
Bei uns ist mir keine so "giftgrüne" bekannt...

EureDudeheit
2005-06-30, 14:38:11
Hi!

Mein Bruder und ich sind gestern Nachmittag mal über Feldwege hier geradelt, als auf einmal auf einem Schotterweg eine Schlange quer über den Weg kroch. Er wäre fast drüber gefahren (hatten so ca. 15-20 km/h drauf), ich war etwa 2-3 Meter versetzt links hinter ihm. Hab im vorbeifahren nur kurz nach rechts rübergeschaut, wollte sogar im ersten Gedanken noch anhalten und ein Bild machen. Aber das Vieh war einfach nur angsteinflößend :eek: . Ohne Witz, die Schlange war grün-glänzend, hatte den vorderen Teil aufgerichtet und abgeflacht (fast so wie ne drohende Kobra!) und war schätzungsweise so einen Meter lang, sofern man das auf die Schnelle grob abschätzen kann. Auf jeden Fall hab ich mich tierisch erschrocken und wollte so schnell wie möglich weg, denn die sah nicht harmlos aus. Möglicherweise ist die ja auch nicht heimisch und irgendwo entflohen. Aber was zur Hölle war das für ein Tier, kennt sich da jemand aus? :confused:

PS: Nein, das habe ich nicht geträumt ;)


Vielleicht eine Blindschleiche, eigentlich sind alle Schlangen in Deutschland ungefährlich.

SKYNET
2005-06-30, 14:40:03
Vielleicht eine Blindschleiche, eigentlich sind alle Schlangen in Deutschland ungefährlich.


zuminstest für gesunde menschen, für kinder und alte leute gibt es schon tödliche exemplare... kreuzotter z.b.

Dr. Brain
2005-06-30, 14:46:40
Oder wars die?

Aber im Ernst, wo kommen dies ganzen grünen Schlangen von oben überall vor?
Bei uns ist mir keine so "giftgrüne" bekannt...Nein, ein Gartenschlauch war es bestimmt nicht ;) Irgendwie glaubt mir hier keiner, oder? :|

Eine Blindschleiche wars auch nicht, definitiv. Schon eine "richtige" Schlange, keine grössere Eidechse. Und grün, richtig schön grün... :redface:

AlexM
2005-06-30, 15:12:29
Nein, ein Gartenschlauch war es bestimmt nicht ;) Irgendwie glaubt mir hier keiner, oder? :|

Eine Blindschleiche wars auch nicht, definitiv. Schon eine "richtige" Schlange, keine grössere Eidechse. Und grün, richtig schön grün... :redface:

also ich hoffe für dich nicht das es eine entlaufene Lanzenotter war:

Lanzenotter


http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/tiere/Lanzenotter.jpg


Die Lanzenotter gilt als die gefährlichste Schlange Mittel- und Südamerikas. Sie ist für den Tod so vieler Menschen verantwortlich wie kein anderes Reptil Amerikas.

Sie kann bis zu 2 ½ Meter lang werden. Pro Wurf bringt sie 60 – 70 lebende Junge zur Welt. Bei Störungen zeigt sich die Lanzenotter ziemlich bissig. Sie verursachte schon zahlreiche Unfälle mit tödlichem Ausgang.

Die Lanzenotter ist sehr schwer zu erkennen, da sie sich in ihrer Färbung perfekt der Umgebung anpassen kann.

Moltke
2005-06-30, 15:18:29
also ich hoffe für dich nicht das es eine entlaufene Lanzenotter war:

Scheint viel Darkproject und Hitman zu spülen, die Schlange.:(

btw. Topic- ich schau mal