PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP-Server am Router funktioniert nicht. Hilfe!


Heart-Rocker
2005-06-30, 11:16:26
Seit einiger Zeit habe ich öfter ein Problem mit meinem Router.
Vor ein paar Tagen habe ich meine HDD formatiert, nachdem ich einige Netzwerkfehler hatte. Nach der Neuinstallation von Win2k und der Einrichtung des Netzwerks lief alles roblemlos, sprich:
Router angeschlossen
ipconfig /release
ipconfig /renew,
passt.

Nur, sobald ich einmal auf die Idee komme, aus irgendeinem Grund dem Router den Strom zu nehmen, ists aus.
zB nach Stromausfällen, was dummerweise gestern der Fall war.

Ich fahre dann meinen Pc wieder hoch, versuche ob ich ins Inet kann --> geht nicht.
ich versuche auf meinen Router über IP addresse zuzugreifen ---> geht nicht.

dann probiere ich ipconfig /release aus, dann erscheint folgender Text:

"ncht alle an DHCP gebundenen Adapter haben DHCP-Addressen. Die Ip-Addressen wurden automatisch konfiguriert und können nicht freigegebn werden" , oder so ähnlich.


bzw. wenn ich mein gesamtes Netzwerk de- und anschließend reinstalliere, kommt bei ipconfig /release "Die Ip addressen wurden bereits freigegeben"
aber bei renew bekomme ich nach 15-Minütiger Wartezeit folgende Meldung: "Es konnte kein Dhcp server gefunden werden."

soweit ich mich erinnere, ging der Router dann "iiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann" wieder, nachdem ich entweder 1000000 mal mein Netzwerk in 99 verschiedenen Reihenfolgen deinstalliert habe oder schlicht und ergreifend nach wochenlanger wartezeit, bzw., im härtesten Fall nach Formatieren des PC´s.

Seltsamerweise aber, auch wenn der Stromausfall nur meinen Pc betraf, funktioniert der Router an den anderen auch nicht, wobei allerdings das neuformatieren MEINES Pc´s den Router wieder funktionstüchtig gemacht hat, und zwar für alle anderen PC´s auch.

hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte? vorgemerkt: suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen

Loomes
2005-06-30, 12:05:05
Tja kann man so schwer sagen....villeicht ist der Pool der DHCP IP Adressen einfach zu klein?
Aber da du das ganze zuhause stehen hast wenn ich das richtig verstanden habe....schalte den DHCP im Router aus und mach manuelle IP Vergabe. Dann hast du damit keine Probleme mehr und auch keinerlei Nachteile...ganz im Gegenteil....jeder Rechner hat immer die gleiche IP z.B.!

wenn dein Router z.b. die IP 192.168.1.1 hat stellst du am Rechner folgendes ein:

IP: 192.168.1.xx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS: 192.168.1.1
Alternativer DNS: z.B. den T-ONline DNS Server wenn du bei T-Online bist: 194.25.2.129

Heart-Rocker
2005-06-30, 14:37:59
wenn ich auf 192.168.1.1 zugreifen will, "geht es halt nicht", d.h. ich kann keinerlei einstellungen am router vornehmen.

und das mit den IP´s hab ich schon ausprobiert, funzt nicht.
obwohl, den alternativen dns hab ich nicht eingetragen. ist der bei t-online immer gleich, oder wie kann ich den bei mir herausfinden?

x-dragon
2005-06-30, 15:10:58
Hat sich vielleicht dein Router resetet? Dann müßte er doch über seine Standard-IP-Adresse erreichbar sein (s. Handbuch).

Heart-Rocker
2005-06-30, 15:39:54
ROFL, jetz ging er plötzlich wieder ^^ ohne dass ich wad gemacht hab, wie immer halt ^^
danke für die Hilfe!
und, achso: 192.168.1.1 ist sowieso die standard ip meines Routers, und Resettet hab uich manuell, was aber nicht funktioniert ^^