PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000: unattended Installation


Mellops
2005-06-30, 11:49:56
Ich möchte W2k von einer bootfähigen CD inkl. SP4 und UR1 installieren können, ohne auf eine unattend.txt oder sowas auf Festplatte oder Diskette zugreifen zu müssen, allerdings bin ich nach den vielen Anleitungen etwas unsicher.

1. Unter XP benennt man die mit setupmgr.exe erstellte unattend.txt in winnt.sif um und kopiert sie nach \i386 auf der zu erstellenden CD, damit werden alle automatisierten Schritte ausgeführt.
Funktioniert das bei W2k genauso?

2. In welcher Form der Produktkey in der winnt.sif eingetragen werden soll, ist mir auch nicht ganz klar, da ich mehrere Schreibweisen gefunden habe.
a: ProductID=" xxxxx - xxxxx - xxxxx - xxxxx - xxxxx "
b: ProductID=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
c: ProductID="xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"
Ich vermute c ist richtig.

PatkIllA
2005-06-30, 11:55:30
geht mit auch mit winnt.sif im i386 Ordner
Ich hab damals c verwendet und es hat geklappt. Vielleicht gehen die anderen ja auch.
Kann man das Updatepacket eigentlich auch wie ein Servicepack in die CD integrieren?

Mellops
2005-06-30, 12:00:32
geht mit auch mit winnt.sif im i386 Ordner
Ich hab damals c verwendet und es hat geklappt. Vielleicht gehen die anderen ja auch.
Sicher?
Die Datei befindet sich dann nur auf der CD, die Festplatten sind frisch formatiert.

Kann man das Updatepacket eigentlich auch wie ein Servicepack in die CD integrieren?
Ja, geht.
Anleitung. (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322)

PatkIllA
2005-06-30, 12:02:50
Sicher?
Die Datei befindet sich dann nur auf der CD, die Festplatten sind frisch formatiert.
Da ich das schon ein paar mal gemacht und die Datei noch auf Platte hab bin ich mir schon ziemlich sicher.

Mellops
2005-06-30, 12:14:47
Da ich das schon ein paar mal gemacht und die Datei noch auf Platte hab bin ich mir schon ziemlich sicher.
Ok, danke.
Ich hatte deine erste Antwort Anfangs nicht richtig verstanden.

Höhnangst
2005-06-30, 12:18:32
Warum benutzt du nicht einfach nLite (http://www.nliteos.com/index.html) oder den WinFuture xp-Iso-Builder (http://www.xp-iso-builder.de/)?

Mellops
2005-06-30, 12:22:48
Warum benutzt du nicht einfach nLite (http://www.nliteos.com/index.html) oder den WinFuture xp-Iso-Builder (http://www.xp-iso-builder.de/)?
Den ISO Builder kannte ich noch nicht und von nLite dachte ich es wär nur für Windows XP.
Ich werde mir beide Programme mal ansehen, danke.

Höhnangst
2005-06-30, 13:24:57
Kein Problem. :wink:

Beide Programme funktionieren sowohl für Windows XP als auch für 2000 und 2003.

Gast
2005-06-30, 14:07:22
Ich möchte W2k von einer bootfähigen CD inkl. SP4 und UR1 installieren können, ohne auf eine unattend.txt oder sowas auf Festplatte oder Diskette zugreifen zu müssen, allerdings bin ich nach den vielen Anleitungen etwas unsicher.

1. Unter XP benennt man die mit setupmgr.exe erstellte unattend.txt in winnt.sif um und kopiert sie nach \i386 auf der zu erstellenden CD, damit werden alle automatisierten Schritte ausgeführt.
Funktioniert das bei W2k genauso?

2. In welcher Form der Produktkey in der winnt.sif eingetragen werden soll, ist mir auch nicht ganz klar, da ich mehrere Schreibweisen gefunden habe.
a: ProductID=" xxxxx - xxxxx - xxxxx - xxxxx - xxxxx "
b: ProductID=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
c: ProductID="xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"
Ich vermute c ist richtig.1. ja funktioniert genauso...
2. richtig vermutet...


gemütlicher sind diese unattanded builder aber inzwischen allemal...auch wenn man damit nicht alles machen kann

Haarmann
2005-06-30, 14:24:12
Mellops

Wozu so kompliziert?
Du kannst ganz einfach in i386 die Datei setupp.ini öffnen und aus dem OEM oder 000 ein 270 machen... dann fragts gar nicht nach ner Product ID ;).

Mellops
2005-06-30, 14:35:41
Mellops

Wozu so kompliziert?
Du kannst ganz einfach in i386 die Datei setupp.ini öffnen und aus dem OEM oder 000 ein 270 machen... dann fragts gar nicht nach ner Product ID ;).
Davon hatte ich schonmal gelesen als SP4 rauskam, hatte es aber vergessen einzubauen und nun war ich mir nicht mehr sicher, ob das ging.

Der ISO Builder macht das offenbar genauso, da in dessen iso kein key in der winnt.sif zu finden ist.


Jedenfalls habe ich mich für die nLite ISO, mit vorkonfigurierten Diensten, entschieden.
Der key wurde in der
ProductID = "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"
Form abgelegt, vermutlich funktionieren alle Varianten im Eingangsposting.


Nochmal danke an alle für die Hilfe. =)

x-dragon
2005-06-30, 14:38:00
"Wie" wird denn dann Windows installiert? Wird die ID nicht mehr später überprüft?

Gast
2005-06-30, 14:51:34
Nein.

x-dragon
2005-06-30, 15:02:15
Ok ... aber ich hab jetzt mal in unserem Schulungsraum nachgeschaut und die Installationsversion die auf dem Server liegt ist ebenso eine Volumen-Lizenz (= 270), aber die Product-ID wurde trotzdem überall abgefragt.

[edit]
ahja hab den Grund gefunden, dieses "Feature" funktioniert nur bei Windows 2000

Haarmann
2005-06-30, 21:07:57
x-dragon

Ja... leider gings bei XP nimmer ;).