PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschreitungen bei ManU oder Was passiert, wenn ein Verein an die Börse geht?


Popeljoe
2005-06-30, 11:52:03
Hehe, Manchester United ist ,sozusagen, vom U.S. Konzern Glaser aufgekauft worden.
Gestern gab es gewalttätige Ausschreitungen vor dem Stadion, weil Fans die Söhne des neuen Besitzers am verlassen des Stadion hindern wollten.
Sie befürchten das es dem Konzern nur um schnelles Geld geht und keinerlei Bezug zum Verein selbst vorhanden ist.
Mein Kommentar: was glauben die Idis eigentlich, was sie sich für Leute mit dem Börsengang ins Haus geholt haben?
Die wollen doch nur Gewinne machen, wie es dem Verein dabei geht ist solchen Leuten doch schnurz! Ein solcher, gekaufter Erfolg gehört -meiner Meinung nach- bestraft!
Vereine wie beispielsweise Borussia Dortmund zeigen die Gefahren einer solchen Vereinspolitik, auf Pump, auf.
(Warum die Dortmunder nicht in die 3te Liga abgeschoben worden sind, kann mir auch keiner plausibel erklären! St.Pauli musste diesen Weg - trotz verhältnismässig gesehen wesentlich geringerer Schulden – gehen. Aber anscheinend ist das Alles nur eine Frage der Lobby...)
P1

Gast
2005-06-30, 12:57:56
Sie befürchten das es dem Konzern nur um schnelles Geld geht und keinerlei Bezug zum Verein selbst vorhanden ist.

Sie vermuten es nur, wissen sie es auch?


Mein Kommentar: was glauben die Idis eigentlich, was sie sich für Leute mit dem Börsengang ins Haus geholt haben?

Das könnte man auch umgekehrt fragen... wieso sind die Fans so komisch drauf, wenn sie nicht mal die Hintergründe kennen?

Vereine wie beispielsweise Borussia Dortmund zeigen die Gefahren einer solchen Vereinspolitik, auf Pump, auf.
(Warum die Dortmunder nicht in die 3te Liga abgeschoben worden sind, kann mir auch keiner plausibel erklären! St.Pauli musste diesen Weg - trotz verhältnismässig gesehen wesentlich geringerer Schulden – gehen. Aber anscheinend ist das Alles nur eine Frage der Lobby...)
P1

Es gibt da klare Regeln, die für alle gelten...


Außerdem muss das immer in Relation gesehen werden.
Beispiel: Wenn St. Pauli z.B. 10 Mio € Schulden hat, Borussia Dortmund aber z.B. 15 Mio €, dann hätte St. Pauli relativ gesehen, immer noch mehr Schulden, als Borussia Dortmund, da deren Einnahmen deutlich geringer sind.

Man kann das daher nicht so einfach nur am Schuldenstand fest machen.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Unternehmen beispielweise 150 Mio € im Jahr verdient und 15 Mio € Schulden hat, oder ob es nur 50 Mio € verdient und 10 Mio € Schulden hat...

In der Bundesliga geht es ja darum, das die Finanzierung für die nächste Saison sichergestellt sein muss. Wenn das der Fall ist, wird der Verein in der Liga bleiben.

WTC
2005-06-30, 13:23:09
In der Bundesliga geht es ja darum, das die Finanzierung für die nächste Saison sichergestellt sein muss. Wenn das der Fall ist, wird der Verein in der Liga bleiben.

jap, und da dortmund noch geldgeber gefunden hat, bzw. seine kredite verlängern konnte, sind sie in der 1. liga geblieben...

Popeljoe
2005-06-30, 14:02:48
Sie vermuten es nur, wissen sie es auch?




Das könnte man auch umgekehrt fragen... wieso sind die Fans so komisch drauf, wenn sie nicht mal die Hintergründe kennen?



Es gibt da klare Regeln, die für alle gelten...


Außerdem muss das immer in Relation gesehen werden.
Beispiel: Wenn St. Pauli z.B. 10 Mio € Schulden hat, Borussia Dortmund aber z.B. 15 Mio €, dann hätte St. Pauli relativ gesehen, immer noch mehr Schulden, als Borussia Dortmund, da deren Einnahmen deutlich geringer sind.

Man kann das daher nicht so einfach nur am Schuldenstand fest machen.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Unternehmen beispielweise 150 Mio € im Jahr verdient und 15 Mio € Schulden hat, oder ob es nur 50 Mio € verdient und 10 Mio € Schulden hat...

In der Bundesliga geht es ja darum, das die Finanzierung für die nächste Saison sichergestellt sein muss. Wenn das der Fall ist, wird der Verein in der Liga bleiben.

Lesen hilft! ;)
Ich sprach von "verhältnismässig gesehen" geringeren Schulden!
Und das der BVB nur 15 Milionen Schulden hatte glaubst du doch selber nicht!
Aber das soll ja auch hier nicht das Thema sein, sondern was passiert, wenn ein Fußballklub sich verkauft!
Imo werden wir dann nämlich bald Verhältnisse haben, wie in der amerikanischen Football Liga: plötzlich wandern die Bayern nach London aus...

Gast
2005-06-30, 15:01:47
Und das der BVB nur 15 Milionen Schulden hatte glaubst du doch selber nicht!

Lesen hilft! ;)

Denn dort stand nur ein "Beispiel"!

Trotzdem muss es immer in Relation gesehen werden.
Vorallem auch deshalb, weil bekanntere Vereine sicher einige Vorteil beim Finden von Sponsoren und Geldgeber haben.


Aber das soll ja auch hier nicht das Thema sein, sondern was passiert, wenn ein Fußballklub sich verkauft!

Woher soll man VORHER wissen, wie es später ausgehen wird?
Die Absichten des neuen Besitzers kennt man halt noch nicht...

Das der BVB wegen der Umwandlung in eine AG so abgerutscht ist, darf bezweifelt werden...

WTC
2005-06-30, 15:17:08
Das der BVB wegen der Umwandlung in eine AG so abgerutscht ist, darf bezweifelt werden...

ganz genau! Die Manager hatten den Verein zugrunde gewirtschaftet! für "stars" wie amoroso (50 mio. ¬ imho) wurde viel geld rausgeschmissen! Ich glaube das die anfangs ca. 250 mio. durch den börsengang bekommen haben, alles wurde einfach zum fenster rausgeschmissen!

Popeljoe
2005-06-30, 15:17:40
Lesen hilft! ;)

Denn dort stand nur ein "Beispiel"!

Trotzdem muss es immer in Relation gesehen werden.
Vorallem auch deshalb, weil bekanntere Vereine sicher einige Vorteil beim Finden von Sponsoren und Geldgeber haben.




Woher soll man VORHER wissen, wie es später ausgehen wird?
Die Absichten des neuen Besitzers kennt man halt noch nicht...

Das der BVB wegen der Umwandlung in eine AG so abgerutscht ist, darf bezweifelt werden...

Nein, der BVB hat sich den Erfolg auf Pump gekauft, Uli H. hat das schon vor Jahren angemahnt und leider Recht behalten!
Und deine 15 Millionen Schulden kannst du locker mit 10 multiplizieren!
Nach den gleichen Statuten des DFB, wegen derer St. Pauli abgestiegen ist, hätte der BVB folgen müssen! Relation ist eben relativ, selbst wenn der BVB das 10-20fache an Fans und Sponsorengeldern hat: sie haben auch die 30-40fache Schuldenmenge aufzuweisen! Das dies am Management liegt ist klar, aber Zahlen bleiben nun mal Zahlen unabhängig vom Manager!
Deswegen spreche ich ja auch davon, daß es nur an der Lobbyarbeit liegt, daß die Borussen noch in der Bundesliga sind!
Das die ManU Fans nicht ganz falsch liegen mit ihrer Angst liegt an dem Vorgehen der amerikanischen Fonds allgemein: gesunde Wirtschaftsunternehmen werden zerstückelt, die Einzelteile mit fett Gewinn verkauft und der kägliche Rest legal gegen die Wand gefahren!
Mal sehen, wie die Mannschaft und der Verein in 2-3 Jahren aussehen!
P1

Gast
2005-06-30, 19:36:10
auf das problem von ManU wurde schon vor monaten in wirtschaftszeitungen hingwiesen.
es stellt sich die frage, warum sie ManU gekauft haben.
mit den aktien lässt sich auf jeden fall kein geld machen. also gibt es nur zwei möglichkeiten:
1. sie sind fans, die den verein leiten wollen
2. sie wollen kohle aus fernsehn, merchandising usw. und das geht nur auf kosten des vereins.

zum thema aktien:
tja die geldgier. dabei ist es doch so einfach:51% der aktien in vereinsbesitz halten.

Hatstick
2005-07-01, 12:20:09
Was ich nicht recht verstehe.Warum haben die Glazer Eigentümer die Aktie von der Londoner Börse genommen?Welchen wirtschaftlichen Sinn könnte denn so eine Aktion haben?
Danke im vorraus.

WTC
2005-07-01, 12:32:10
wisst ihr was ich mich schon lange frage? was passiert mit chelsea wenn abramowitsch da wieder aussteigt oder den geldhahn zudreht?

burner
2005-07-01, 13:42:40
wisst ihr was ich mich schon lange frage? was passiert mit chelsea wenn abramowitsch da wieder aussteigt oder den geldhahn zudreht?

Ausverkauf ?

Gast
2005-07-01, 14:56:02
Was ich nicht recht verstehe.Warum haben die Glazer Eigentümer die Aktie von der Londoner Börse genommen?Welchen wirtschaftlichen Sinn könnte denn so eine Aktion haben?
Danke im vorraus.

... das könnte viele Gründe haben.

- größter Aktieninhaber will alle Aktien aufkaufen
- Eigentümer will die Art der Gesellschaft ändern (z.B. Aktiengesellschaft auflösen)
- Eigentümer möchte nicht, das jemand anderes das sagen hat im Team
...

Hatstick
2005-07-01, 17:38:54
@ Gast!


Danke für die Antwort.Klingt schon plausibel.
-Nur,wenn Glazer über 98% der Aktien hält,haben die restlichen 2% doch eh nicht mehr viel zu sagen,sprich bei der Hauptversammlung gibt es doch eh kaum Stimmen.Da hätte doch Glazer eh nix zu befürchten.

-Kann mir jemand erklären,was es für einen Vorteil hätte,wenn Glazer die AG und eine andere Gesellschaft umwandeln würde?

Danke im vorraus!

Gast
2005-07-01, 17:54:56
Kann mir jemand erklären,was es für einen Vorteil hätte,wenn Glazer die AG und eine andere Gesellschaft umwandeln würde?

Einen Vorteil hätte es auf jeden Fall schonmal: AGs müssen ihre Geschäftszahlen vorlegen, andere Gesellschaftsformen haben da deutlich mehr Spielraum.

Außerdem spart man sich die ganzen Aktionärsversammlungen.

Im Prinzip könnte man dann die ganze Mannschaft so gestalten, wie möchte. Entlassungen inklusive. ;)
Bei einer AG besteht immerhin das Problem, das die Aktionäre dem zustimmen müssten oder Proteste/Klagen anstreben könnten...

Ein anderer Vorteil ist natürlich der, das man nicht mehr als Aktienunternehmen geführt wird und erneut an die Börse gehen kann. ;)

Gast
2005-07-01, 18:34:38
wegen den 2% kommt drauf an wieviel % man haben muss um entscheidungen zu treffen. eventuell braucht man 100 um die gesellschaftsform zu ändern?

zu vorteilen:
ein grund warum dortmund am pranger steht/stand und assauer grinsend zu sehen konnte;)

ich denke da will jemand entweder manu zurück in die hand der fans/mitglieder führen oder eine große sauerrei veranstalten.