PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima-Anlage für Dachwohnung gesucht!?


Laz-Y
2005-06-30, 11:52:31
da wir in einer dachwohnung wohnen und meine freundin sich ständig(!) beschwert dass es so heiß ist spiele ich mit dem gedanken evtl. ne klimaanlage in unser schlafzimmer zu stellen :D.
dabei suche ich die klimaanlage nur für den einen raum, größe ca. 10qm, und die klimaanlage wäre auch nur abends an da tagsüber niemand zu hause ist. gibt es hier jemand der sich soetwas zugelegt hat und was kostet das ungefähr?
worauf muss man achten?
sind die teile sehr laut?
gibt es große unterschiede bei den geräten?
wo bekommt man diese günstig her?

würde mir sehr helfen wenn ihr mir ein paar tips geben könnt.

Loomes
2005-06-30, 12:24:12
da wir in einer dachwohnung wohnen und meine freundin sich ständig(!) beschwert dass es so heiß ist spiele ich mit dem gedanken evtl. ne klimaanlage in unser schlafzimmer zu stellen :D.
dabei suche ich die klimaanlage nur für den einen raum, größe ca. 10qm, und die klimaanlage wäre auch nur abends an da tagsüber niemand zu hause ist. gibt es hier jemand der sich soetwas zugelegt hat und was kostet das ungefähr?
worauf muss man achten?
sind die teile sehr laut?
gibt es große unterschiede bei den geräten?
wo bekommt man diese günstig her?

würde mir sehr helfen wenn ihr mir ein paar tips geben könnt.

Du hast Prinzipiell erstmal eine Entscheidung zu treffen....nimmst du ein mobiles oder ein Split Gerät.
Split Gerät besteht aus zwei Teilen...eins muss aussen angebracht werden...der Wärmetauscher. Eines innen. Verbunden werden diese mit einem Schlauch...dürfte aber in einer Dachwohnung schwierig werden. Vorteil ist aber du hast das Teil was Krach macht nicht im Raum. Diese Geräte gibt es ab 250€....meiner Meinung nach für einen 10-15m² Raum ausreichend.

Das mobile Gerät hat alles integriert und es wird nur ein Schlauch aus dem Fenster gehängt der die Abwärme nach draussen transportiert. Hast natürlich den "Krach" in der Bude. Kosten so ab 300€! Auch ausreichend für einen Raum dieser Größe.

Ich selbst wohne auch unterm Dach und habe mich vor zwei Jahren für Variante zwei entschieden...einmal wegen der einfachen Montage und weil ich das Gerät in den kalten Monaten gut verstauen kann.
Hält meinen Computer Raum auf max 24Grad Raumtemp an den heißen Tagen >30Grad! Zum Vergleich ohne Klima herschten hier Temps >30Grad im Raum und an eine Benutzung des Computers war nicht mehr zu denken.
Mann sollte sich aber schon darüber im klaren sein das die Geräte in dieser Preisklasse einen Raum der sich den ganzen Tag über aufgeheitzt hat auf z.B. >30Grad nicht innerhalb von 30min die Temp auf 20Grad senken, das kannst du knicken...am besten ist es diese Geräte dann schon frühzeitig einzuschalten wenns im Raum noch kühl ist, dann müssen sie die Temp nur halten und nicht runterkühlen.

Ansonsten wird eine größere Anschaffung sinvoller sein....solche Geräte bekommt man dann so ab 600€....dazwischen ist leider nix zu holen nach meinen Erfahrungen.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter.

Laz-Y
2005-06-30, 13:26:13
danke für deien antwort. das hilft mir sogar sehr! wobei ich sagen muss dass die geschichte anscheinend teurer ist als ich gedacht hätte. hatte nämlich gehofft ich komme so mit 100 EUR bis 150 EUR hin. aber daraus wird wohl nichts.

hab mir die sache überlegt, und wenn dann kommt nur ein mobiles gerät in frage, bzw. ein gerät, für das man keinen mauerdurchbrauch o.ä. machen muss. wo kann man sich am besten über die preise solcher geräte informieren?

Loomes
2005-06-30, 13:33:00
Tja das ist nich so einfach....einfach mal nach googeln....manchmal sind auch bei ebay gute Angebote drinn....wobei das um diese Jahreszeit auch kein guter Zeitpunkt zum kaufen ist *ggg* die Preise steigen im Sommer logischerweise. Ansonsten musst du mal schauen ob du ein Klimageschäft in deiner Nähe hast...die können dich auch gut beraten und wenn du dann weisst was genau du haben willst kaufste es im inet irgendwo, weil das wird wohl billiger sein!

Afreet
2005-06-30, 16:07:28
das hier wird zwar jetzt nicht weiterhelfen -sorry- aber ein Bekannter hatte mal die tolle Idee, die Lüftung aus seinem Auto aus- und in das Dachbodenzimmer einzubauen, damit er beim Tüte qualmen nicht mehr erwischt wird. Die Aktion hätte ich mir echt ZU gerne angeguckt!
Ich hatte sogar den leisen Verdacht dass er es ernst meinte...

Laz-Y
2005-07-01, 12:15:14
ne, das hilt mir in der tat nicht weier :D

werd mich nun auf ebay nach einem günstigen mobile Gerät umschauen und hoffen dass ich ein günstiges und gutes finde. danke euch für die hilfe.