PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen für ein WG Gespräch


Gast
2005-06-30, 13:10:29
Da ich in Kürze plane in eine WG zu ziehen, frag ich mich was man so während des ersten Kontakt Gespräches fragen muss. Mietpreis ist mir schon bekannt.

folgende Fragen hab ich mir da so überlegt,

- an wen führe ich die Miete als Untermieter ab?
- getrennte oder gemeinsame Küchenschränke?
- Einkauf getrennt, zusammen?
- Kasse für gemeinsame Verbrauchsartikel? (Klopapier, u.Ä)
- Abrechnung von Strom und Gas, es hieß die wären im Mietpreis inbegriffen. Wie ist das normalerweise, eine Flatrate für Strom/Gas kann ich nicht erwarten oder?
- gemeinsame Waschküche vorhanden?
- Einkaufsläden in der Nähe?
- nächste Bushaltestelle
- generelle Gewohnheiten der anderen WG Bewohner
- Aufteilung der anfallenden Arbeiten


Ist das erste mal das ich ausziehe, naürlich ergoogle ich mir dazu noch Einiges :)

CaraCara
2005-06-30, 13:34:03
->Wie ist das mit Besuch und Übernachtungsbesuch?

PatkIllA
2005-06-30, 13:37:26
wie sich das so zeitlich verteilt
Wenn Leute um 10 Uhr schlafen wollen ist es schlecht wenn der Rest um 2Uhr nachts noch auf dem Flur rumtapert oder Gespräche zwischen den Zimmern geführt werden.

Wie sieht es mit laut Musikhören/Film schauen aus?
Bei mir ist Strom, Heizung usw. pauschal in der Miete. Bislang ist da auch noch keine Erhöhung gekommen. Die Regel ist das wahrscheinlich nicht.

Wie sieht es mit Teilen von Inet und Telefon aus.

EureDudeheit
2005-06-30, 14:41:29
Die allerwichtigste Frage ist, gibt es eine Flatrate mit mind. DSL 1000, besser 3000 mit 512kb upload.

Gast
2005-06-30, 15:15:27
Danke :) *auf die Liste setz*

Internet gibt es für 2 der 3 Personen, die 3. hat keinen PC. (nach meinen Infos, morgen abend erfahr ich ja mehr)

AlexM
2005-06-30, 16:37:03
:whisper:Was ist mit dem Bad, wenn Frauen mit drinn wohnen.... :ubash: :ucrazy:

Hab das selber durch die brauchen 2x 30minuten früh. Nur gut das ich ein eigenes habe und nur Wanne/Dusche mir mit denen teilen muß. Da kann man in der Pause da schnell unter die Dusche... und der Rest wird im eigenen Bad erledigt... :ufinger:

AlexM
2005-06-30, 16:38:01
Ach und wie sieht es mit nem Mietvertrag aus, zwecks 2. Haushaltsführung evtl.

Ich zahle auch warm. D.h. Wasser, Strom, Abwasser und NK sind bei mir ne Pauschale von 50€ im Monat. Ich habe 3 Rechner mehr oder weniger 24/7 laufen, Fernseher, Radio etc. an.... hat sich bis jetzt keiner beschwert...

roadfragger
2005-06-30, 18:55:33
Mach ja keinen Vertrag als Untermieter, sonst können die dich, solltet ihr z.B. mal Stress miteinander haben, einfach so (ohne Gründe angeben zu müssen!) rauswerfen.

Also Vorsicht! Ich habe meine Erfahrungen mit sowas gemacht, und war froh, keinen Untermietervertrag unterschrieben zu haben, sondern als gleichberechtigter Mieter.