PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinNT4 auf 120GB SATA-Platte


Gast
2005-06-30, 13:34:48
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, WinNT4 auf einer 120 GB Partiton zu installieren?
Beim kopieren der Dateien bleibt der Rechner immer erst "stehen" und startet dann neu?!

Coda
2005-06-30, 13:37:37
Wenn überhaupt dann nur mit EIDE Emulation im BIOS. Ansonsten fehlen NT 4 die nötigen Treiber.

Gast
2005-07-10, 14:48:49
Ok, ich habe es mal mit den SATA-Treibern probiert... klappt soweit (habe das mit dem F6-Drücken vergessen).

Das Problem ist nur, dass WinNT sich weigert auf zu grossen Partitionen installiert zu werden. 4GB funktioniert, 8GB schon nicht.

Ich möchte aber, dass NT auf mindestens einer 40GB grossen Partition installiert ist.

Kann man da irgendwie die Prüfung der Partitionsgrösse bei der Installation deaktivieren?


Noch was anderes: Gibt es ein Tool, mit dem ich unter Dos 40GB+ Partitionen mit NTFS formatieren kann? Auch hier verweigert NT den Dienst...

(del)
2005-07-10, 15:39:34
Ok, ich habe es mal mit den SATA-Treibern probiert... klappt soweit (habe das mit dem F6-Drücken vergessen).

Das Problem ist nur, dass WinNT sich weigert auf zu grossen Partitionen installiert zu werden. 4GB funktioniert, 8GB schon nicht.

Ich möchte aber, dass NT auf mindestens einer 40GB grossen Partition installiert ist.

Kann man da irgendwie die Prüfung der Partitionsgrösse bei der Installation deaktivieren?


Noch was anderes: Gibt es ein Tool, mit dem ich unter Dos 40GB+ Partitionen mit NTFS formatieren kann? Auch hier verweigert NT den Dienst...
Zu 1.
Unter DOS "x:\I386\Winnt32 /im /is /iq /ie /ir /it" eingeben. Irgendeiner der Parameter deaktiviert die HDD-Prüfung. Beim Win98-Setup klappt das ganz gut unter NT habs noch nicht ausprobiert.

Zu 2.
Ranish Partition Manager sollte das können.
www.ranish.com

Muh-sagt-die-Kuh
2005-07-10, 20:56:16
Wieso überhaupt noch ein hoffnungslos veraltetes OS auf einer modernen Plattform nutzen?