PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird Volvic haltbar gemacht??


VanQish
2005-06-30, 15:32:31
Durch meinem Biolehrer habe ich erfahren das Volvic mit irgendwas bestrahlt wird um keimfrei zu werden.
nur wusste er auch nicht genauer bescheid, weiß da jemand was?

Schnappi
2005-06-30, 15:35:20
Reicht es nicht einfach wenn man es Ultrahoch erhitzt?

ilPatrino
2005-06-30, 15:53:07
Durch meinem Biolehrer habe ich erfahren das Volvic mit irgendwas bestrahlt wird um keimfrei zu werden.
nur wusste er auch nicht genauer bescheid, weiß da jemand was?

wahrscheinlich uv-strahlung. wird auch zur entkeimung von kleineren schwimmbädern benutzt (anstatt chlor)

VanQish
2005-06-30, 16:03:50
wird dadurch das wasser verändert, auser das es keimfrei wird.

protom
2005-06-30, 16:06:43
wahrscheinlich uv-strahlung. wird auch zur entkeimung von kleineren schwimmbädern benutzt (anstatt chlor)

aha, trinken wir verstrahltes Wasser

huha
2005-06-30, 16:06:52
Durch UV-Strahlung dürfte dem Wasser eigentlich nichts passieren, sofern man die Strahlung nicht so stark wählt, daß man irgendwelche Bestandteile IM Wasser zum Reagieren bringt.

Insofern ist das Einwirkenlassen von UV-Strahlung als unbedenklich zu betrachten, ist ja keine ionisierende Strahlung.

-huha

Gast
2005-06-30, 16:14:35
Ist Volvic nicht Leitungswasser? Oder war das Bonaqa?

senator
2005-06-30, 16:24:12
Ist Volvic nicht Leitungswasser? Oder war das Bonaqa?
Bon Aqua ist Leitungsfusel....schmeckt wie Knüppel auf Kopf ;D

VanQish
2005-06-30, 16:26:30
findet da jemand einen text dazu.

ilPatrino
2005-06-30, 17:08:07
aha, trinken wir verstrahltes Wasser

ja, was glaubst du denn, was in den leuchtsticks bei der bundeswehr drin ist? das ist verstrahltes bonaqua, was 12h lang taghell leuchtet, weil soviel strahlung drin gebunden ist.

seahawk
2005-06-30, 18:18:39
ISt ne UV-Beahndlung - ist ungefährlich. Man kann das auch mit Sonnenlich erreichen, ist halt nur etwas unsicherer.

Ashitaka
2005-06-30, 18:25:28
ACK, UV Licht.

MI-GO
2005-06-30, 18:44:24
moin

UV licht ist am billigsten und am besten bei transperenter verpackung!
gamma strahlen nimmt man bei nicht transperenten verpackungen!
hitze und chemikalien gehen auch! was aber bei trinkwasser nicht so
der fall ist! :smile:

wir nutzen UV licht auch für unsere sterilbänke.

http://idw-online.de/pages/de/news107243

gruß
MI-GO

seahawk
2005-06-30, 18:48:24
Man könnte es a chloren. Wird beim einfachen Trinkwasser oft gemacht.

Gast
2005-06-30, 18:55:43
Man könnte es a chloren. Wird beim einfachen Trinkwasser oft gemacht.
Chlor im Leitungswasser? :| Bist Du sicher?

CaraCara
2005-06-30, 18:56:30
Ist Volvic nicht Leitungswasser? Oder war das Bonaqa?

Volvic ist "reinstes" französisches Quellwasser... :) Wer nen empfindlichen Verdauungstrakt hat, weiß was ich meine ;)

Schick doch einfach ne Mail an Volvic und frag nach... Ich hab auch mal ne Mail an Rama geschrieben wegen Nickelspuren in der Margarine. Haben zwar nur ne ausweichende Antwort gegeben, aber sowas ist ja auch ne Antwort :D

Momo
2005-06-30, 19:58:40
Insofern ist das Einwirkenlassen von UV-Strahlung als unbedenklich zu betrachten, ist ja keine ionisierende Strahlung.
die ist sehr wohl ionisierend, siehe sonnenbrand/hautkrebs... ;(

aber das wasser ist natürlich nicht giftig danach, die strahlen werden ja nicht im wasser gespeichert ;)

chlor im trinkwasser ist da schon viel schlimmer, neulich erst wieder erlebt in spanien... grauenhaft ;(

seahawk
2005-07-01, 08:00:28
Chlor im Leitungswasser? :| Bist Du sicher?

http://lexikon.wasser.de/index.pl?begriff=Trinkwasseraufbereitungsanlagen&job=te

Trinkwasserverordnung :

http://www.umwelt-online.de/recht/wasser/tvo/tvo_ges.htm

Gast
2005-07-01, 10:28:26
Nutze eine UV Lampe an meinem Aquarium.Reduziert Bakterien/Keime und sollte ungefährlich sein.

No.3
2005-07-01, 10:43:37
die ist sehr wohl ionisierend, siehe sonnenbrand/hautkrebs... ;(


was hat Ionisierende Strahlung mit Sonnenbrand (Hautkrebs) zu tun!? :|


Leitungswasser kann durchaus gechlort sein, um das Wasser unterwegs keimfrei zu halten. Kommt halt darauf an wie groß die "Quelle" ist, wie lange die Leitungen sind, ob es kalt oder heiss ist etc etc


Rainer

MI-GO
2005-07-01, 12:33:13
moin

mir ist da noch das sterilfiltern eingefallen
und die alt umkehrosmose! :biggrin:
beides für großtechnische anlagen sehr geeignet!

UV strahlen sind so energie reich das sie die DNA und weitere
zellbestandteile zerlegt.

gruß
MI-GO

alpha-centauri
2005-07-01, 14:58:39
ISt ne UV-Beahndlung - ist ungefährlich. Man kann das auch mit Sonnenlich erreichen, ist halt nur etwas unsicherer.

ums kurz zu sagen: das krahnenwasser aus dem hahn ist von der qualitaet und von der bakterienfreiheit besser als vollfick

nemesiz
2005-07-01, 15:17:23
muss quellwasser nicht unbehandelt abgefüllt werden?.. nur mal so am rande

alpha-centauri
2005-07-01, 15:37:19
Quellwasser
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Quellwasser ist eine Unterform des Mineralwassers. Ebenso wie dieses stammt es auch aus unterirdischen Wasservorkommen. Die gesetzlichen Anforderungen sind geringer als an Natürliches Mineralwasser. Quellwasser darf im Gegensatz zu diesem Spuren von Verunreinigungen enthalten und bedarf keiner amtlichen Anerkennung. Es hat in seiner Zusammensetzung allen Kriterien zu genügen, die für Trinkwasser vorgeschrieben sind.

also billige bruehe aussem bach. ich liebe wiki. was ich nich weiss, find ich dort.

Gast
2005-07-01, 17:30:31
ja, was glaubst du denn, was in den leuchtsticks bei der bundeswehr drin ist? das ist verstrahltes bonaqua, was 12h lang taghell leuchtet, weil soviel strahlung drin gebunden ist.

iss nicht so abwägig:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=mineralwasser&doc=35913

Butter
2005-07-01, 18:48:56
Chlor im Leitungswasser? :| Bist Du sicher?
In New York ist auch jede Menge Chlor im Wasser, schmeckt man auch raus ist aber total ungefährlich weil es eine geringe Menghe ist, die reicht aber um Keine usw. zu töten.

seahawk
2005-07-01, 19:28:37
ums kurz zu sagen: das krahnenwasser aus dem hahn ist von der qualitaet und von der bakterienfreiheit besser als vollfick

Kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von der Qualität des Rohwassers ab aus dem das Trinkwasser gewonnen wird.

Prinzipbedingt enthält ein Mineralwasser mehr Spurenelemente - aber auch mehr Schwermetalle. Man sollte z.B. sehr stark auf die Nitratbelastung seines Minrealwassers achten. Der Grenzwert liegt weit höher als für normales Trinkwasser.

nemesiz
2005-07-01, 19:38:04
hmm ich dachte immer quellwasser muss unbehandelt abgefüllt werden.. naja so stehts auch im netz.

wunder mich nur dass es dann mit kohlensäure versetzt werden darf.


zum thema mineralwasser... es gibt ja bis heute keinen beweis dass sich die mineralien und spurenelemente positiv auf den körper auswirken im gegensatz zum leitungswasser.

naja ich finde es geldmacherei... leitungswasser offen lassen damit das chlor entweichen kann und ab in den kühler..is billiger als jedes mineralwasser und sicherlich nicht schädlicher. es gibt sogar stimmen die sagen es wäre besser

No.3
2005-07-01, 20:04:25
iss nicht so abwägig:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=mineralwasser&doc=35913

*lol* die gute Ökotest - im Prinzip ist deren Ansatz ja ganz gut, aber die Durchführung ist oftmal dilletantisch^3.

Auch gerade im obigen Artikel, als ob Wasser und das dort enthaltene Uran die einzige (natürliche) radioaktive Belastung ist, der der Mensch seit Erfindung des Mineralwassers ausgesetzt ist... :|

Rainer

No.3
2005-07-01, 20:17:39
leitungswasser offen lassen damit das chlor entweichen kann

ein immer wieder gern gebrachter Irrtum:

es ist kein Chlor (Cl) bzw. Chlorgas (Cl2) im Wasser drin. Man versetzt das Wasser z.B. im Schwimmbad mit einem Hypchlorit und dann passiert das:

NaOCl + H2O <==> HOCl + NaOH
HOCl <==> H+ + OCl-
HOCl <==> HCl + "O"

Die reaktive Substanz die Bakterien etc tötet, ist der Molekulare Sauerstoff "O". Der möglicherweise entstehende Gestankt, rührt von Chloraminen her (aus "Pisse" + Hypochlorit). Außerdem werden andere organische Substanz chloriert (welche nicht unbedingt gesund sind => Trinkwasser).


Chlorgas wollt Ihr nicht wirklich einatmen!!!


Rainer

Andreas Tidl
2005-07-01, 21:43:41
Was ist so besonders an Volvic? Ist das MHD bis unendlich oder was?

Gast
2005-07-01, 23:56:44
*lol* die gute Ökotest - im Prinzip ist deren Ansatz ja ganz gut, aber die Durchführung ist oftmal dilletantisch^3.

Auch gerade im obigen Artikel, als ob Wasser und das dort enthaltene Uran die einzige (natürliche) radioaktive Belastung ist, der der Mensch seit Erfindung des Mineralwassers ausgesetzt ist... :|

Rainer


...darum geht es nicht - sondern nur ums mineralwasser.

Joe
2005-07-02, 00:16:39
Was ist so besonders an Volvic? Ist das MHD bis unendlich oder was?

Das beste wasser das du saufen kannst!

Das is die sorte wo du auf ex locker 1,5l kippen kannst und dann höchstens rülpsen musst.
Hier auf der Flasche steht haltbar bis 23.05.2007

No.3
2005-07-02, 02:14:12
...darum geht es nicht - sondern nur ums mineralwasser.

na und!? dann ist im Mineralwasser halt ein bisschen mehr Uran drin als in einem anderen Wasser. Dafür gehst Du halt in den Keller und holst nen Bier und atmest dabei radioaktives Radon ein...

Rainer

Andreas Tidl
2005-07-02, 12:11:50
Das beste wasser das du saufen kannst!

Das is die sorte wo du auf ex locker 1,5l kippen kannst und dann höchstens rülpsen musst.
Hier auf der Flasche steht haltbar bis 23.05.2007

aha :)

Hab mich nur gefragt, warum nach der Methode zur Haltbarkeitsmachung von Volvic gefragt wurde.

Btw. Ich mag ganz stilles Wasser eigentlich nur, wenn ich Sport mache. Ansosnten finde ich Wasser Mit CO eigentlich besser.

2005-07-02, 12:15:36
Hi!

Und selbst wenns eine Neutronenquelle wäre, würde es nachher nicht mehr viel tun.

MfG

Gast
2005-07-02, 19:14:19
na und!? dann ist im Mineralwasser halt ein bisschen mehr Uran drin als in einem anderen Wasser. Dafür gehst Du halt in den Keller und holst nen Bier und atmest dabei radioaktives Radon ein...

Rainer

....darum geht es immer noch nicht - du schreibts am thema vorbei.

--> hier was für dich:

www.erfassen-von-zusammenhängen.de

wenns nicht hilft:

www.vielleicht-ist-mein-iq-zu-niedrig?.com

No.3
2005-07-02, 19:32:02
....darum geht es immer noch nicht - du schreibts am thema vorbei.

--> hier was für dich:

www.erfassen-von-zusammenhängen.de

wenns nicht hilft:

www.vielleicht-ist-mein-iq-zu-niedrig?.com


www.wieder-ein-geistreicher-gast-kommentar.de

Gast
2005-07-02, 20:16:29
www.wieder-ein-geistreicher-gast-kommentar.de

....ich habe nur auf dein user-niveau herabbegeben -> bin abwärtskompatibel

Hayabusa
2005-07-02, 20:17:40
ACK, UV Licht.

typisch Panasonic ;D

No.3
2005-07-02, 20:20:28
....ich habe nur auf dein user-niveau herabbegeben -> bin abwärtskompatibel

naja, hab da eher den umgekehrten Eindruck...


zum Topic:

wenn Du der Ansicht bist, dass ich etwas nicht so verstanden habe wie Du es verstanden hast, warum sagst Du mir dann nicht einfach wie Du den Artikel verstehst, damit wir auf den gleichen "Ansichtsstand" kommen und auf einer gemeinsamen Grundlage weiterdiskutieren können??



So viel zum Thema, wer das Niveau runterzieht...


Rainer

Gast
2005-07-03, 01:55:09
naja, hab da eher den umgekehrten Eindruck...


zum Topic:

wenn Du der Ansicht bist, dass ich etwas nicht so verstanden habe wie Du es verstanden hast, warum sagst Du mir dann nicht einfach wie Du den Artikel verstehst, damit wir auf den gleichen "Ansichtsstand" kommen und auf einer gemeinsamen Grundlage weiterdiskutieren können??



So viel zum Thema, wer das Niveau runterzieht...


Rainer


...die thematik des eigentlichen freds ist eigentlich eine etwas andere - ich klink' mich an dieser stelle mal aus - du als informierter reg. hättest das schon eher vollziehen müssen.

viele grüsse an rainer

nemesiz
2005-07-03, 08:54:09
ein immer wieder gern gebrachter Irrtum:

es ist kein Chlor (Cl) bzw. Chlorgas (Cl2) im Wasser drin. Man versetzt das Wasser z.B. im Schwimmbad mit einem Hypchlorit und dann passiert das:

NaOCl + H2O <==> HOCl + NaOH
HOCl <==> H+ + OCl-
HOCl <==> HCl + "O"

Die reaktive Substanz die Bakterien etc tötet, ist der Molekulare Sauerstoff "O". Der möglicherweise entstehende Gestankt, rührt von Chloraminen her (aus "Pisse" + Hypochlorit). Außerdem werden andere organische Substanz chloriert (welche nicht unbedingt gesund sind => Trinkwasser).


Chlorgas wollt Ihr nicht wirklich einatmen!!!


Rainer

mag sein das du recht hast aber das is mir sche*** egal..

wenn mein wasserwerk sagt wir ham chlor im wasser dann hamma chlor im wasser. und wenn man mir sagt..wasser offen stehen lassen damits entweichen kann zb für blumen oder empfindliche menschen..dann mach ich das. wasser direkt aus der leitung bei uns macht mir übelkeit..abgestandenes nicht.

No.3
2005-07-03, 16:23:38
...die thematik des eigentlichen freds ist eigentlich eine etwas andere - ich klink' mich an dieser stelle mal aus - du als informierter reg. hättest das schon eher vollziehen müssen.

und wieso bringt dann ein lieber Gast den Öko-Test Link wenn der doch nichts mit dem Thema das Threads zu tun hat!? ;)

Rainer