PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XT + VF700 70°C??


3d
2005-06-30, 16:07:44
ich hab den zalman VF700 al-cu auf meine x800xt geschraubt und habe idle temperature von 47° und last 70°.

ist das normal?
so hoch?

der lüfter läuft mit 5V aber ich habe mir etwas mehr von versprochen.
in keinem review habe ich so hoche temps gesehen.
hab ich was falsch gemacht?

mein gehäuse wird nur vom 120er lüfter im netzteil entlüftet. vorne blase 2 80er lüfter @ 1000upm luft rein.
die gehäusetemperatur ist aber nicht wirklich hoch. besonders da unten im graka bereich ist es recht kühl.
:confused:

Gast
2005-06-30, 17:40:13
Die richtige Menge an WLP aufgetragen? Schrauben gut mit der Hand festgezogen?

KinGGoliAth
2005-06-30, 17:58:37
ich hab den zalman VF700 al-cu auf meine x800xt geschraubt und habe idle temperature von 47° und last 70°.

ist das normal?
so hoch?

der lüfter läuft mit 5V aber ich habe mir etwas mehr von versprochen.
in keinem review habe ich so hoche temps gesehen.
hab ich was falsch gemacht?

mein gehäuse wird nur vom 120er lüfter im netzteil entlüftet. vorne blase 2 80er lüfter @ 1000upm luft rein.
die gehäusetemperatur ist aber nicht wirklich hoch. besonders da unten im graka bereich ist es recht kühl.
:confused:


wenn dir jedes °C wichtig ist hast du mit der AlCu version schonmal in die scheiße gegriffen ;)
deine idle temp kann sich ja sehen lassen, last ist ein wenig hoch aber alles andere als gefährlich. du kannst ja mal testweise auf 12v stecken und / oder das gehäuse offen stehen lassen. ich könnte mir vorstellen, dass deine beiden langsamen 80er lüfter und das netzteil als auspuff zu schwach sind um die wärme rauszubekommen. macht deine cpu zwischen idle und last auch so große sprünge?

welche wärmeleitpaste hast du benutzt?

3d
2005-06-30, 19:52:55
macht deine cpu zwischen idle und last auch so große sprünge?
die hat idle 41° und last (prime) ca 52°.
venice @ 1,4 V und 2,3Ghz. gekühlt mit dem scraper @ 5V

paste habe ich aus dem tütchen von termaltake. die ist genauso gut wie ac sylver 5.

was mir auch aufgefallen ist, sogar mein plextor dvd brenner wird warm. ist das normal?
mein altes cd laufwerk ist kühl.

KinGGoliAth
2005-06-30, 19:55:32
die hat idle 41° und last (prime) ca 52°.
venice @ 1,4 V und 2,3Ghz. gekühlt mit dem scraper @ 5V

paste habe ich aus dem tütchen von termaltake. die ist genauso gut wie ac sylver 5.

was mir auch aufgefallen ist, sogar mein plextor dvd brenner wird warm. ist das normal?
mein altes cd laufwerk ist kühl.

meine laufwerke werden auch recht warm. vor allem wo es letztens so tierisch warm war und ich hier eine zimmertemp von ~30°C hatte.

ich würde mal darauf tippen, dass deine gehäusebelüftung zu schwach ist. 10°C unterschied bei der cpu sind natürlich noch voll im grünen bereich aber doch ein hinweis.

ein tütchen wärmeleitpaste? von thermaltake? genau so gut wie as5? na also das bezweifle ich mal aufs äußerste.

edit:
und wieso thermaltake? :|
ich frage wegen der grafikkarte und nicht cpu kühler falls du mich da missverstanden hast.

let's rock!
2005-06-30, 21:07:43
auf jeden fall die pci blenden unter der graka rausmachen (weis ich von dargo)
bringt ein paar °C.
mfg

3d
2005-06-30, 21:46:15
das werde ich nicht machen (keine lust auch da staubfilter zu installieren)
meine laufwerke werden auch recht warm. vor allem wo es letztens so tierisch warm war und ich hier eine zimmertemp von ~30°C hatte. tja, aber meine werden quasi im idle warm. da bewegt sich ja nix drin oder? warum wird das warm?
ein tütchen wärmeleitpaste? von thermaltake? genau so gut wie as5? na also das bezweifle ich mal aufs äußerste.
doch doch.
selber getestet früher mit meinem xp. die ac sylver 5 war nicht grad besser als die tütchen paste von termaltake (vom silent booster)
da noch so viel drin war in dem tütchen, habe ich es natürlich für cpu und gpu verwendet. schönes weißes cremiges zeug. :smile:

aber meine temps :confused:

mein cpu wird übrigens 55° warm, grad noch mal gekukt. also 15° unterschied.

KinGGoliAth
2005-06-30, 22:04:44
das werde ich nicht machen (keine lust auch da staubfilter zu installieren)
tja, aber meine werden quasi im idle warm. da bewegt sich ja nix drin oder? warum wird das warm?

doch doch.
selber getestet früher mit meinem xp. die ac sylver 5 war nicht grad besser als die tütchen paste von termaltake (vom silent booster)
da noch so viel drin war in dem tütchen, habe ich es natürlich für cpu und gpu verwendet. schönes weißes cremiges zeug. :smile:

aber meine temps :confused:

mein cpu wird übrigens 55° warm, grad noch mal gekukt. also 15° unterschied.

ja hier werden die laufwerke auch warm obwohl die garnicht bewegt werden. habe hier auch gefragt warum das so ist aber wußte keiner so richtig -> ist halt so ;)

die weiße silikoncreme ist mit sicherheit nicht besser als as5. sowas wandert immer als erstes in den müll wenn ich sowas als dreingabe bei kühlern finde. nichts ist besser oder annähernd so gut wie
:massa: arctic silver 5 :massa:

wenn deine cpu auch so einen großen unterschied hat kann es eigentlich (so weit) nur an einer mangelhaften gehäusedurchlüftung liegen.

3d
2005-06-30, 22:38:32
ich dachte so ein 120er im netzteil würde schon was wegschaufeln, hab mich wohl geirrt.
bei 600upm wird da nicht viel bewegt.
werde dann wohl ein zusätzlichen 80er hinten dran machen.

die gpu temps sind aber trotzdem zu hoch. irgendwas stimmt da nicht. mit dem standardkühler hatte ich die selben temps.
da muss was faul sein.
vielleicht bau ich den morgen nochmal neu drauf und nehm etwas mehr paste.
(jaja, nicht zu viel. ich weiß)

bei meinem xp 3200 war die ac sylver 5 nicht besser!!!
aber egal.

patrese993
2005-07-01, 01:20:17
sorry, Doppelpost....

patrese993
2005-07-01, 01:20:26
da noch so viel drin war in dem tütchen, habe ich es natürlich für cpu und gpu verwendet. schönes weißes cremiges zeug. :smile:


sacht mal Jungs, worüber reden wir hier eigentlich? :biggrin:

Nein, im Ernst: Ich merke zwischen den ganzen WLP keine allzu großen Unterschiede. Aber es kann gut sein, daß das Ergebnis mit AS5 ein paar Grad besser wäre oder auch nicht, aber darin würde ich den Fehler nicht suchen.

Ich denke einerseits ist die Gehäusebelüftung nicht ausreichend. Den 120er im NT kannste fast vergessen und die beiden 80er sind ehrlich gesagt mit 1000rpm auch nicht gerade so berauschend....

Zweitens ist die AlCu Version schon nen gutes Stück schlechter, als die Cu Version. Aber das steht ja jetzt sowieso nicht mehr zur Debatte. Das Problem sind zusätzlich noch die 5V Betriebsspannung. Daß die GPU es dann auf 70° bringt wundert mich da überhaupt nicht.

Also solltest Du erstens für deutlich mehr Gehäusebelüftung sorgen und zweitens den Zalman auf 12 oder zumindest 7V laufen lassen. Eine kleine Lüftersteuerung schadet aber auch nicht, dann kannst im Normalbetrieb die 5V und beim Zocken 12V fahren.

Snoopy69
2005-07-01, 04:33:19
wenn dir jedes °C wichtig ist hast du mit der AlCu version schonmal in die scheiße gegriffen ;)
deine idle temp kann sich ja sehen lassen, last ist ein wenig hoch aber alles andere als gefährlich. du kannst ja mal testweise auf 12v stecken und / oder das gehäuse offen stehen lassen. ich könnte mir vorstellen, dass deine beiden langsamen 80er lüfter und das netzteil als auspuff zu schwach sind um die wärme rauszubekommen. macht deine cpu zwischen idle und last auch so große sprünge?

welche wärmeleitpaste hast du benutzt?
Völliger Schwachsinn!!!
Zw. AlCu und nur Cu besteht kaum ein Unterschied in der Leistung - ausser im wesentlich schweren Gewicht (tut ja dem Slot so gut, gell?) und dem Preis!

Dass only Cu nicht immer das Beste ist, beweist zb der Leistungs-Unterschied zw. meinem MoRa (AlCu) und dem MoRa aus reinem Cu...
Der MoRa Cu kann dem AlCu NICHT das Wasser reichen...! :wink:

Azubi
2005-07-01, 07:17:21
ich habe den VF700 Cu auf einer 9800XT @5V.

Bei den heisseren Tagen letztens hatte ich bis ca. 65° Idle und bis zu 76° Last. Im Moment habe ich unter Last ca. 72°

Ich habe zwar keine X800XT, aber ich glaube nicht das die viel kühler bleibt als meine 9800XT.

Habe auch vorne einen 120er und hinten einen 120er. Beide @5V. Zusätzlich noch den 120er des Netzteils noch auf 12V.

Nimm doch mal vorne einen 80er weg und setze ihn hinten rein. Ist glaube ich besser.

Änderung:
Das Gewicht des VF700 Cu ist absolut k e i n Problem. Ich habe meine Karte bereits mehrmals ausgebaut und eingebaut. Die Verarbeitung und Befestigung ist bombenfest. Da der Schwerpunkt des VF700 sehr nah an der GraKa liegt kann ich meine Karte sogar schütteln und es passiert nichts.

Snoopy69
2005-07-01, 07:28:33
Da wird einem echt schwindlig bei diesen Temps.!
Meine Karte ist massiv übertaktet und zeigt gerade mal 43°C an unter Last mit ATI-Tool / 3D-Test - heisser wird die GPU- bei keinem anderer Programm, wie diesem...
Da kommen sicher welche auf 80°C!!! :eek:

Azubi
2005-07-01, 07:33:30
Ich habe meine Temps auch mit den ATITools getestet. Bin auch der Meinung das dieses Prog sich super dafür eignet.

aber 43° unter Last?
bei den Temperaturen die im Moment waren?
ohne WaKü?
mit ner X800Pro?
dazu noch übertaktet?

....muß ich gesehen haben um es zu glauben
..........sorry, sehe gerade du hast eine WaKü

Snoopy69
2005-07-01, 07:50:02
Ich habe meine Temps auch mit den ATITools getestet. Bin auch der Meinung das dieses Prog sich super dafür eignet.

aber 43° unter Last?
bei den Temperaturen die im Moment waren?
ohne WaKü?
mit ner X800Pro?
dazu noch übertaktet?

....muß ich gesehen haben um es zu glauben
..........sorry, sehe gerade du hast eine WaKü

Mit allem was in meiner Sig. steht... :wink:
Getestet übrigens vor 5h!

Bevor ich die Wakü hatte, kam ich auch so auf über 60°C mit nem Silencer 4 - das war aber schon im Feb., wo es noch saukalt war.
Ich hätte also auch so um die 70°C ohne Wakü.

Mumins
2005-07-01, 08:25:25
Also 70C° is für ne GPU nix, die hält 120C° aus. Selbst 80C° wären noch ok.

KinGGoliAth
2005-07-01, 09:35:22
bei meinem xp 3200 war die ac sylver 5 nicht besser!!!
aber egal.

naja wenn du das in deinem rechner getestet hast so wie er jetzt ist dann ist es auch kein wunder wenn sich da nichts tut ;)


Völliger Schwachsinn!!!
Zw. AlCu und nur Cu besteht kaum ein Unterschied in der Leistung - ausser im wesentlich schweren Gewicht (tut ja dem Slot so gut, gell?) und dem Preis!

Dass only Cu nicht immer das Beste ist, beweist zb der Leistungs-Unterschied zw. meinem MoRa (AlCu) und dem MoRa aus reinem Cu...
Der MoRa Cu kann dem AlCu NICHT das Wasser reichen...! :wink:

jetzt kommen wieder die kraftausdrücke. :rolleyes:
nein lieber snoopy das ist kein völliger schwachsinn. die unterschiede zwischen cu und alcu können je nach karte zwischen 3,5 oder auch 8°C bestehen. grade wenn man massiv übertaktet oder overvoltet sollte man jedes °C mitnehmen was sich einem bietet.




also abschließend kann man nur empfehlen entweder die lüfter im gehäuse (besonders die gehäuselüfter, 1000upm sind garnichts) mal schneller laufen zu lassen und die gehäusebelüftung ein wenig zu verbessern (am besten indem du hinten noch ein oder zwei lüfter einbaust, die die warme luft abziehen) damit es mal ein wenig zieht im rechner oder du mußt mal cpu & gpu lüfter an 12v klemmen und sehen wie sich das dann entwickelt.

alternativ kannst du auch mal bei offenem rechner schauen was passiert. dann wird schließlich kein hitzestau auftreten können und wenn dann die temps niedriger sind ist alles in butter und du weißt woran es liegt. ;)



Also 70C° is für ne GPU nix, die hält 120C° aus. Selbst 80C° wären noch ok.

immer diese ist doch alles garnicht so schlimm leute :rolleyes:
je kühler desto besser. das wird hoffentlich keiner ausdiskutieren wollen. ;)

HOT
2005-07-01, 09:52:49
Wenn der Zalman net ordentlich kühlt, liegt das vornehmlich daran, dass das Gehäuse generell zu warm ist.
Denn wenn das Gehäuse gut gekühlt ist, vollbringt der Zalman wahre Wunder. Ich habe eine V9999GT mit lautem Brülllüfter von Asus. Mit dem Standardkühler wurde die Graka 50°C (ilde 250MHz) bzw 70°C (last Standardtakt) warm. Mit dem VF700 AlCu schaffe ich hingegen 40°C bei 350MHz Idle bzw. 55°C last, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Zwischen AlCu und Cu gibt es nur einen Unterschied: Der AlCu kann seine Wärme besser an die Luft abgeben, benötigt also weniger "Wind", der Cu kann die Wärme schneller aufnehmen, benötigt also mehr "Wind".
Und wieder bestätigt sich eines: Für ein Super Silent System taugen HighEnd Grafikkarten einfach nicht ;)

KinGGoliAth
2005-07-01, 09:59:18
Zwischen AlCu und Cu gibt es nur einen Unterschied: Der AlCu kann seine Wärme besser an die Luft abgeben, benötigt also weniger "Wind", der Cu kann die Wärme schneller aufnehmen, benötigt also mehr "Wind".


NEIN!!

um gottes willen! mit deinen 4000 posts solltest du es eigentlich langsam besser wissen. der einzige grund warum man alcu hybriden nimmt ist, dass sie leichter sind und nicht soviel kosten wie vollkupfer kühler.
die geschichte die du da versuchst zu erzählen ist absolut falsch und entbehrt jeder physikalischen und logischen grundlage.


huch.
um gottes willen! :|
solche ausrufe sind mir normalerweise fremd. vor allem mit gottesbezug. :rolleyes:
siehst du mal was du angerichtet hast ;)

HOT
2005-07-01, 10:44:05
NEIN!!

um gottes willen! mit deinen 4000 posts solltest du es eigentlich langsam besser wissen. der einzige grund warum man alcu hybriden nimmt ist, dass sie leichter sind und nicht soviel kosten wie vollkupfer kühler.
die geschichte die du da versuchst zu erzählen ist absolut falsch und entbehrt jeder physikalischen und logischen grundlage.


huch.
um gottes willen! :|
solche ausrufe sind mir normalerweise fremd. vor allem mit gottesbezug. :rolleyes:
siehst du mal was du angerichtet hast ;)

Aha ;)
Hab das von nem Kumpel, der in der Metallbranche arbeitet, nur mal so nebenbei. Ich interessiere mich nicht für Metall, deshalb hab ich es einfach mal so hingenommen.
Du liegst aber genauso daneben übrigens, denn der die Leistungsfähigkeit von AlCu und Cu unterschiedet sich fast nicht. Der Unterschied macht vielleicht grad mal 1°C aus, maximal 2.

Mumins
2005-07-01, 11:07:28
Kupfer nimmt Wärme besser auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt Wärme nicht so schnell auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab. In einem ordentlich belüfteten Gehäuse kann die ALCu Kombi sogar Vorteile haben.
Je Kühler desto besser, klar, aber solange man weit innerhalb der Max. Temp ist, wirde es nie ein Problem geben. 70C° ist ne ganz normale Temperatur.

KinGGoliAth
2005-07-01, 11:07:48
Aha ;)
Hab das von nem Kumpel, der in der Metallbranche arbeitet, nur mal so nebenbei.

dann sollte er es eigentlich besser wissen. alukühlkörper sind für den passiven betrieb ein wenig besser (frag mich nich nach ner quelle, habe ich bei einer anderen diskussion um dieses thema aufgeschnappt) aber da bei den hybrid kühlern alu und cu kombiniert werden und aktiv gekühlt werden fällt dieser vorteil hier weg.


Du liegst aber genauso daneben übrigens, denn der die Leistungsfähigkeit von AlCu und Cu unterschiedet sich fast nicht. Der Unterschied macht vielleicht grad mal 1°C aus, maximal 2.

darum geht es nicht. es geht darum, dass der vollkuper in jedem fall leistungsfähiger ist als sein alcu kollege. ob das nun 1,2,3 oder 5°C sind hängt von den gegebenheiten der jeweiligen rechner ab. mit vollkupfer kühlt man immer besser. darum kommt sowas auch ganz besonders bei den enthusiasten zum einsatz die bewußt um jedes °C kämpfen.

KinGGoliAth
2005-07-01, 11:09:38
Kupfer nimmt Wärme besser auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt Wärme nicht so schnell auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab.


wie oft denn noch?
diese ausage ist schlicht und einfach f a l s c h

Digg
2005-07-01, 12:28:36
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_363_7-Arctic-Cooling-ATI-Silencer-4.html

hier sieht man dass deine werte @5V schon hinkommen können.

hast du mittlerweile nomma das teil abgebaut und neu montiert? evtl schon mal mit ati-tool rausfinden lassen wie hoch sich die karte mit dem zalman takten lässt? würde mich mal interessieren. ;)

HOT
2005-07-01, 12:53:38
dann sollte er es eigentlich besser wissen. alukühlkörper sind für den passiven betrieb ein wenig besser (frag mich nich nach ner quelle, habe ich bei einer anderen diskussion um dieses thema aufgeschnappt) aber da bei den hybrid kühlern alu und cu kombiniert werden und aktiv gekühlt werden fällt dieser vorteil hier weg.


Sehr theoretisch - der Kühler wird ja nicht von allen Seiten belüftet. Zudem läuft der Lüfter bei 5V sehr sehr langsam. Von daher stimmt meine Aussage exakt. In Umgebungen mit wenig Durchzug hat Alu ggü. Kupfer ggf. sogar Vorteile. In der Praxis (also für Normalbetrieb) spielen diese Unterschiede keine Rolle und es ist vollkommen egal, ob du jetzt eine Cu oder AlCu version hast.


darum geht es nicht. es geht darum, dass der vollkuper in jedem fall leistungsfähiger ist als sein alcu kollege. ob das nun 1,2,3 oder 5°C sind hängt von den gegebenheiten der jeweiligen rechner ab. mit vollkupfer kühlt man immer besser. darum kommt sowas auch ganz besonders bei den enthusiasten zum einsatz die bewußt um jedes °C kämpfen.

Sicher hat die Kupferversion eine bessere Wärmeaufnahme, dies ist aber auch nur dann gegeben, wenn viel Leuftzug erzeugt wird, das ist in einem Silentsystem nunmal nicht der Fall.
Für Übertakter ist die Cu Version die richtige, würde ich nie bestreiten. Übertakter sind aber nicht alle hier ;)

Mumins
2005-07-01, 12:55:18
[QUOTE=KinGGoliAth]:| wie oft denn noch?
diese ausage ist schlicht und einfach f a l s c h

ann sollte er es eigentlich besser wissen. alukühlkörper sind für den passiven betrieb ein wenig besser[QUOTE]

Da widersprichst du dir aber. Genau aus meinem oben gnannten Grund ist Alu passiv besser. Es gibt die Wärme schneller wieder ab als Kupfer

3d
2005-07-01, 12:58:00
hab ausgebaut und die schrauben nochmal nachgezogen. (bis zum anschlag)
hat aber nicht wirklich was gebracht.

den speichertakt habe ich mal etwas mit ati tool hochziehen lassen. bei 565 und 85° habe ich dann aufgehört. für 2ns speicher ist das schon ganz gut aber die temperatur der gpu war mir zu viel.

ich werde heute noch weiter testen um zu schauen wieviel der speicher und der chip so maximal machen.

unterschied zwischen guter und schllechter paste macht etwa 3° aus, das ist meine erfahrung.
zwischen al-cu und pur-cu gibts etwa 2° unterchied im idle und 5-6° unter last.

@ digg
danke für den link. genau so ein test hab ich gesucht. die temps in dem test sind ja quasi identisch mit meinen. heißt also, ich hab nix falsch gemacht bei der montage. :smile:

KinGGoliAth
2005-07-01, 13:04:46
:| wie oft denn noch?
diese ausage ist schlicht und einfach f a l s c h

ann sollte er es eigentlich besser wissen. alukühlkörper sind für den passiven betrieb ein wenig besser

Da widersprichst du dir aber. Genau aus meinem oben gnannten Grund ist Alu passiv besser. Es gibt die Wärme schneller wieder ab als Kupfer


nein im gegenteil.
ich widerspreche dir. sogar aufs äußerste. und zwar genau bei diesem absatz hier:
Kupfer nimmt Wärme besser auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt Wärme nicht so schnell auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab.
das ist mumpitz. unsinn par exellence um genau zu sein.

3d
2005-07-01, 13:28:31
mit offenem gehäuse gehen die temps um etwa 10° runter.

werde gleich noch ein 80er hinten dran machen.
7V kommt für mich nicht in frage.
das ding soll ja leise sein. :smile:

"high end" und leise ist nämlich sehr gut machbar. wirds halt ein bischen wärmer.

KinGGoliAth
2005-07-01, 13:40:46
ich weiß ja nicht was du für einen tower hast aber alle plätze für lüfter sollten eigentlich auch besetzt werden wenn man die möglichkeit dazu hat. grade wenn man ein (relativ) highend system hat und das leise (=kaum luftbewegung) betreiben will muss man das schon machen. siehst ja mit den 10°C. mit durchschnittlicher belüftung hast du bestimmt gleich 5°C weniger.
wenn du das richtig geschickt machst kommst du vielleicht noch weiter runter als nur mit offenem rechner :smile:

3d
2005-07-01, 14:08:33
hab ein cs601 mit 2x80 vorne und 2x80 hinten.

momentan ist nur vorne bestückt.
ich hab probleme mit dem staub und brauche etwas überdruck im gehäuse. die luft soll nur vorne durch die staubfilter rein. deswegen hab ich die lüfter so angeordnet.

(raiikönnen hat ein motorschaden :biggrin: juuuuhhuuuuu :biggrin: :biggrin: )

Digg
2005-07-01, 14:12:31
hab ausgebaut und die schrauben nochmal nachgezogen. (bis zum anschlag)
hat aber nicht wirklich was gebracht.

den speichertakt habe ich mal etwas mit ati tool hochziehen lassen. bei 565 und 85° habe ich dann aufgehört. für 2ns speicher ist das schon ganz gut aber die temperatur der gpu war mir zu viel.

ich werde heute noch weiter testen um zu schauen wieviel der speicher und der chip so maximal machen.

unterschied zwischen guter und schllechter paste macht etwa 3° aus, das ist meine erfahrung.
zwischen al-cu und pur-cu gibts etwa 2° unterchied im idle und 5-6° unter last.

@ digg
danke für den link. genau so ein test hab ich gesucht. die temps in dem test sind ja quasi identisch mit meinen. heißt also, ich hab nix falsch gemacht bei der montage. :smile:


also 85°c ist schon ziemlich viel. vorallem für den zalman kühler.
den max-wert den ich mit der standardkühlung erreichte waren 78°c und dabei war die karte (chip+speicher) übertaktet.
zu diesem zeitpunkt hatte ich noch 3 gehäuselüfter drin. einer saugte vorne die luft rein und hinten blasen 2 die luft raus. und halt noch die im NT.
möglicherweise liegts wie schon erwähnt an deiner schlechten gehäusedurchlüftung.
kommst du (wie beim test) auch auf die werte @12v? und ist er soviel lauter @12v?

Mumins
2005-07-01, 14:15:04
nein im gegenteil.
ich widerspreche dir. sogar aufs äußerste. und zwar genau bei diesem absatz hier:

das ist mumpitz. unsinn par exellence um genau zu sein.

Nachteil des Kupfers: Kupfer speichert die Wärme länger und gibt sie langsamer an die Luft ab. Außerdem ist ein Kupfer-Kühler ein vielfaches schwerer als ein vergleichbarer Kühler aus Aluminium.
http://www.tech1.de/artikel/blizzard/blizzard.htm

Kupfer nimmt die Wärme fast doppelt so schnell auf wie Aluminium
http://www.tech1.de/artikel/icicle/icicle.htm

Ich finde da passt mein Satz ganz gut rein.

3d
2005-07-01, 14:21:00
kommst du (wie beim test) auch auf die werte @12v? und ist er soviel lauter @12v? keine ahnung. hab 12V noch nicht ausprobiert. :biggrin:
werde ich spätr mal kuken.

hast du die 78° auf voller drehzahl erreicht?
wie schnell laufen deine gehäuselüfter?

wie funktioniert das rtool eigentlich?
da kommt nach paar sekunden immer eine "heat up" phase. was heißt das?

was macht das rtool da genau beim übertakten?

Digg
2005-07-01, 14:34:27
hast du die 78° auf voller drehzahl erreicht?
wie schnell laufen deine gehäuselüfter?


ja klar, volle drehzahl (gesteuert von atitool). und die gehäuselüfter drehen etwa mit 2000u/min ±200.

atitool (rtool?) taktet deine karte solange hoch bis es fehler entdeckt. und zwischendurch das sind wohl aufheizphasen.
ich mach das immer so:
zuerst lass ich atitool den max chiptakt finden. wenn dann so 5min kein fehler mehr kommt setze ich den chiptakt 5mhz runter und ermittel dann den max speichertakt.
naja und je sicherer man sein will wie stabil das ist desto länger lässt man atitool nach artifacts scannen. ;)

3d
2005-07-01, 14:39:37
ja klar, volle drehzahl (gesteuert von atitool). und die gehäuselüfter drehen etwa mit 2000u/min ±200 auch du scheiße.
und du brauchst keine ohrestöpsel? :biggrin:

das wär mir zu laut. ich bin schon mit den gehäuselüftern auf 1000upm nicht ganz zufrieden. lässt du die sachen immer so schnell drehen?
wie sind deine temps mit dem silencer @ 5V?

KinGGoliAth
2005-07-01, 14:57:02
hab ein cs601 mit 2x80 vorne und 2x80 hinten.

momentan ist nur vorne bestückt.
ich hab probleme mit dem staub und brauche etwas überdruck im gehäuse. die luft soll nur vorne durch die staubfilter rein. deswegen hab ich die lüfter so angeordnet.

(raiikönnen hat ein motorschaden :biggrin: juuuuhhuuuuu :biggrin: :biggrin: )

:confused:

das 601 meiner freundin hat platz für vorne 2 x 80mm und hinten 1 x 120mm. vorne habe ich 2 lüfter auf 12v drin und der hinten ist auf 5v runtergeregelt. ziemlich leise und im gehäuse zieht es jetzt regelrecht wie im windkanal :biggrin:

wenn du aber vor deine langsam lüfter jetzt auch nich staubfilter vorpackst dann kommt dort bald garkeine luft mehr rein. :| ich würde das lassen...

ich seh schon, dass du ein fanatischer silent fan bist :rolleyes: ;) . gefährlich sind die temperaturen für deinen rechner freilich nicht aber du mußt dir auch im klaren darüber sein, dass sowas unnötig den verschleiß beschmleunigt. und wenn es dann im sommer eh so warm im zimmer ist und sich dein tower noch weiter aufheizt möchte ich darin keine festplatte, spannungswandler oder kondensator sein.


Nachteil des Kupfers: Kupfer speichert die Wärme länger und gibt sie langsamer an die Luft ab. Außerdem ist ein Kupfer-Kühler ein vielfaches schwerer als ein vergleichbarer Kühler aus Aluminium.
http://www.tech1.de/artikel/blizzard/blizzard.htm

Kupfer nimmt die Wärme fast doppelt so schnell auf wie Aluminium
http://www.tech1.de/artikel/icicle/icicle.htm

Ich finde da passt mein Satz ganz gut rein.

dann hat dein onkel von tech1 auch einen narren dran gefressen. es gibt auch pc shops die damit werben obwohl es einfach nicht stimmt.

dein text
Kupfer nimmt Wärme besser auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt Wärme nicht so schnell auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab.

ist sachlich absolut inkorrekt und nicht haltbar.
jeder stoff gibt wärme genau so schnell ab wie er sie aufnimmt.
kupfer kann durch seine höhere dichte bei gleichen volumen mehr wärme aufnehmen. was dann natürlich auch wieder länger dauert sie abzugeben wenn kein kühler drauf pustet. ich könnte mir vorstellen, dass einige schlaue tester das gemerkt haben und dann mit ihrer unwissenheit den obrigen merkspruch in die welt gesetzt haben. ist ja klar, dass das alu schneller kalt wird als das kupfer wenn "im alu weniger wärme ist als im kupfer".
es bleibt immernoch falsch, einfach nur falsch und falsch.

BK-Morpheus
2005-07-01, 15:01:25
Also 70C° is für ne GPU nix, die hält 120C° aus. Selbst 80C° wären noch ok.
*Zustimm*
Temps unter 90°C sind kein Problem.

Meine 6600GT wird bis 80°C heiss, ist allerdings auch passiv geküht (VM-101) und mein Case ist auch nur schwach belüftet (2x 120mm Yateloon D12SL @4-5V).

Snoopy69
2005-07-01, 15:04:51
jetzt kommen wieder die kraftausdrücke. :rolleyes:
nein lieber snoopy das ist kein völliger schwachsinn. die unterschiede zwischen cu und alcu können je nach karte zwischen 3,5 oder auch 8°C bestehen. grade wenn man massiv übertaktet oder overvoltet sollte man jedes °C mitnehmen was sich einem bietet.
3,5 bis zu 8°C zw. AlCu und NUR Cu???

Diesen Test möchte ich bitte sehen... Link???

Digg
2005-07-01, 15:08:47
auch du scheiße.
und du brauchst keine ohrestöpsel? :biggrin:

das wär mir zu laut. ich bin schon mit den gehäuselüftern auf 1000upm nicht ganz zufrieden. lässt du die sachen immer so schnell drehen?
wie sind deine temps mit dem silencer @ 5V?

naja nicht jeder lüfter ist bei 2k umdrehungen gleich laut. ;) die enermax drehn etwa mit 50%.. weiss nicht wieviel u/min das sind. habe nur 1 lüfter am board angeschlossen und der dreht mit 2000 rum.
also unhörbar ist mein rechner nicht aber laut find ich ihn auch net. :)

mein silencer dreht idle mit 40% und ab 55°c 100%. kann dir nicht sagen wieviel spannung da dann anliegt. jedenfalls temps sind je nach aussen/raumtemp idle 40-43°c bei standardtakt und unter last 55-60°c übertaktet auf 550/540. also jetzt die letzten 2 wochen wo es schon etwas wärmer ist.
mein atitool-test (http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=graka&id=1&uid=11790&sysno=1)

BK-Morpheus
2005-07-01, 15:12:31
Sind das die 80er Enermax, die schon nen kleinen Poti dabei haben (den man mit Schraubenzieher regeln kann)?
Die Teile sind selbst komplett runtergeregelt noch laut...totale Drecksteile IMO.

Digg
2005-07-01, 15:13:47
Sind das die 80er Enermax, die schon nen kleinen Poti dabei haben (den man mit Schraubenzieher regeln kann)?
Die Teile sind selbst komplett runtergeregelt noch laut...totale Drecksteile IMO.

ja die sind das.
wie schon geschrieben.. nicht unhörbar aber für mich ok das ganze.

Snoopy69
2005-07-01, 15:24:16
wie oft denn noch?
diese ausage ist schlicht und einfach f a l s c h
Leider liegts du falsch mein Freund!!!

Es ist tatsächlich so, dass Alu die Wärme schneller abgeben kann als Kupfer, da Alu ein etwas schlechtere Wärmespeicher ist als Kupfer!
Und warum??? Ganz klar, die Masse von Kupfer ist weitaus höher als Alu...

Und das Kupfer wie du sagst auf jeden Fall besser ist, kann ich so nicht stehen lassen...
Ich sagte ja oben schon, dass der MoRa aus reinem Kupfer dem MoRa aus AlCu NICHT das Wasser reichen kann... :wink:

3d
2005-07-01, 15:34:07
@ snoopy
ja, erstmal hier
test (http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/VF700-Cu/2)
und hier
test (http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/VF700/Montagetest.php)

KinGGoliAth
2005-07-01, 15:44:03
3,5 bis zu 8°C zw. AlCu und NUR Cu???

Diesen Test möchte ich bitte sehen... Link???

:rolleyes:
da (http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/VF700-Cu/2) und da (http://www.3dchip.de/TestCenter/2005/VF700/Montagetest.php) . und nun schweig still.
danke an 3d für den link. muss ich mir nicht die unnötige arbeit machen. sehr schön. danke! :up:



Leider liegts du falsch mein Freund!!!

Es ist tatsächlich so, dass Alu die Wärme schneller abgeben kann als Kupfer, da Alu ein etwas schlechtere Wärmespeicher ist als Kupfer!
Und warum??? Ganz klar, die Masse von Kupfer ist weitaus höher als Alu...

Und das Kupfer wie du sagst auf jeden Fall besser ist, kann ich so nicht stehen lassen...
Ich sagte ja oben schon, dass der MoRa aus reinem Kupfer dem MoRa aus AlCu NICHT das Wasser reichen kann... :wink:

das interessiert mich alles garnicht. es geht einzig und allein um das was dort oben gepostet wurde. ich quote es nochmal extra für dich mein freund.

Kupfer nimmt Wärme besser auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt Wärme nicht so schnell auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab.


und das ist einfach falsch. ok? falsch! das ist nicht nur nicht (achtung! doppelte negation gehört nicht zusammen!) der grund für hybrid kühler sondern auch an sich schon falsch.
da kannst du / könnt ihr reden wie du willst / ihr wollt, es ändert nichts an den physikalischen tatsachen. normative kraft des faktischen ist das.

Mumins
2005-07-01, 16:06:13
Ich gebe dir Recht:
Richtig wäre:

Kupfer nimmt mehr Wärme auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt weniger Wärme auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab.

3d
2005-07-01, 16:14:32
ich hab mir noch ein 80er hinten reingeklemmt und die cpu temp ist um etwa 5° gesunken aber die gpu temp quasi gar nicht. also 1° etwa.

scheint als würde da unten 0 luftzug herrschen.
hätt ich vielleicht doch lieber den silencer nehmen sollen?

KinGGoliAth
2005-07-01, 16:18:04
Ich gebe dir Recht:
Richtig wäre:

Kupfer nimmt Wärme besser auf, gibt sie aber langsamer wieder ab. Aluminium nimmt Wärme nicht so gut auf, gibt sie aber sehr schnell wieder ab.

nein das ist immernoch falsch, vollkommen falsch! sieh es doch endlich ein. die rate der abgabe und aufnahme von wärme ist absolut identisch wenn es um das gleiche metall geht!

allein schon wenn du das mal überdenkst wirst du feststellen, dass dein beispiel immernoch total falsch ist.
der kupferblock sitzt auf der cpu, nimmt die wärme schnell auf, kann sie aber nicht gut abgeben wie du sagst. die alufinnen können die wärme schneller abgeben wie du sagst, aber nicht so schnell aufnehmen. da vom kupfer aber ja angeblich viel weniger wärme abgegeben wird und das alu die wärme auch nur ganz schlecht aufnehmen kann haben die alufinnen auch garkeine wärme zum abgeben. am ende würde der kupferblock kochen und das alu wäre handwarm. das ist doch unsinn.
und warum mach ich eigentlich ein "falsches beispiel"? sowas prägt sich doch immer besonders gut ein auch wenn es falsch ist.

jedes metall nimmt wärme genau so schnell auf wie es sie wieder abgibt.
vorausgesetzt natürlich, dass aufnahme und abgabe durch das selbe medium passieren.
so ist das nunmal.

KinGGoliAth
2005-07-01, 16:22:23
ich hab mir noch ein 80er hinten reingeklemmt und die cpu temp ist um etwa 5° gesunken aber die gpu temp quasi gar nicht. also 1° etwa.

scheint als würde da unten 0 luftzug herrschen.
hätt ich vielleicht doch lieber den silencer nehmen sollen?

vom silencer würde ich abraten. der kühlt nur die gpu (und den ram wenn es hochkommt) aber alle anderen bauteile wie spannungswandler und kondensatoren bekommen keinen luftzug ab, kochen vor sich hin und altern schnell.
ist ja klar, dass die temp nicht richtig an der gpu sinken. der lüfter den du eingebaut hast sitzt ja sicher auf der höhe der cpu und saugt dort die warme luft ab. die grafikkarte ist aber viel tiefer im gehäuse. dort ist die luftbewegung nicht so gut und der kühler ist dadurch gezwingen die grafikkarte mit "gebrauchter" luft zu kühlen die dann natürlich alles andere als kühl ist wenn sie schon 3 mal über den kühler gejagt wurde. das mit dem slotblende rausnehmen wäre wohl ne gute idee. am besten erstmal die blende direkt unter der karte und dann eine nach der anderen rausnehmen und gucken wo du das beste ergebnis bekommst.

Mumins
2005-07-01, 16:25:11
nein das ist immernoch falsch, vollkommen falsch! sieh es doch endlich ein. die rate der abgabe und aufnahme von wärme ist absolut identisch wenn es um das gleiche metall geht!

allein schon wenn du das mal überdenkst wirst du feststellen, dass dein beispiel immernoch total falsch ist.
der kupferblock sitzt auf der cpu, nimmt die wärme schnell auf, kann sie aber nicht gut abgeben wie du sagst. die alufinnen können die wärme schneller abgeben wie du sagst, aber nicht so schnell aufnehmen. da vom kupfer aber ja angeblich viel weniger wärme abgegeben wird und das alu die wärme auch nur ganz schlecht aufnehmen kann haben die alufinnen auch garkeine wärme zum abgeben. am ende würde der kupferblock kochen und das alu wäre handwarm. das ist doch unsinn.
und warum mach ich eigentlich ein "falsches beispiel"? sowas prägt sich doch immer besonders gut ein auch wenn es falsch ist.

jedes metall nimmt wärme genau so schnell auf wie es sie wieder abgibt.
vorausgesetzt natürlich, dass aufnahme und abgabe durch das selbe medium passieren.
so ist das nunmal.


Was aber nichts daran ändert, dass Kupfer die Wärme länger speichert als Alu

KinGGoliAth
2005-07-01, 16:35:57
Was aber nichts daran ändert, dass Kupfer die Wärme länger speichert als Alu

was aber für den bereich der pc kühlung vollkommen unbedeutend ist.

was rede ich überhaupt? das ist auch falsch.
aluminium leitet wärme generell schlechter als kupfer. und in aluminium wird weniger wärme gespeichert als im gleichen volumen kupfer. deshalb dauert das abkühlen (genau wie das aufwärmen) bei kupfer länger.

wenn du einen kühler aus reinem kupfer und einen kühler aus reinem aluminium hast und dann die rechner zeitgleich ausschaltst (wenn beide kühlkörper aufgeheizt sind) wird der alukühler schneller wieder kalt. das liegt aber nicht daran, dass der alukühler die wärme besser abgibt (das gegenteil ist der fall) sondern daran, dass im aluminium nicht soviel wärme gespeichert ist wie im kupfer.

das habe ich auch schonmal geschrieben.

Digg
2005-07-01, 16:50:01
ich hab mir noch ein 80er hinten reingeklemmt und die cpu temp ist um etwa 5° gesunken aber die gpu temp quasi gar nicht. also 1° etwa.

scheint als würde da unten 0 luftzug herrschen.
hätt ich vielleicht doch lieber den silencer nehmen sollen?

die bauteile der karte werden mit silencer nicht weniger gekühlt als mit standardkühlung. sollte also dafür ausgelegt sein etwas wärmer zu sein.
wenn man einen guten luftstrom im gehäuse hat dann werden die auch schon mitgekühlt.

naja, ich hab den silencer genommen weil er 10 euro weniger kostet und ich es gut finde dass er den grossteil der wärme direkt aus dem gehäuse bläst.

was war für dich so der anreiz den zalman zu nehmen?

3d
2005-07-01, 16:56:02
k&m hatte den 4er silencer in der rev.2 nicht gehabt, dafür aber den zalman für 18€. ich dachte mir, daß es besser ist den zu nehmen als den silencer für 10€ aus einem anderen shop und dann noch etwa 5€ für versand.
das war der grund.

Digg
2005-07-01, 16:58:53
k&m hatte den 4er silencer in der rev.2 nicht gehabt, dafür aber den zalman für 18€. ich dachte mir, daß es besser ist den zu nehmen als den silencer für 10€ aus einem anderen shop und dann noch etwa 5€ für versand.
das war der grund.

hm das geht ja.. da hab ich hier sogar vor ort mehr für den silencer bezhalt. :D
ist aber auchn teurer laden (geworden). hab 18.90 euro bezahlt. und der zalman kostet dort sogar über 30 euro..

KinGGoliAth
2005-07-01, 17:00:58
die bauteile der karte werden mit silencer nicht weniger gekühlt als mit standardkühlung. sollte also dafür ausgelegt sein etwas wärmer zu sein.
wenn man einen guten luftstrom im gehäuse hat dann werden die auch schon mitgekühlt.

naja, ich hab den silencer genommen weil er 10 euro weniger kostet und ich es gut finde dass er den grossteil der wärme direkt aus dem gehäuse bläst.

was war für dich so der anreiz den zalman zu nehmen?

oho und ob die gekühlt werden. vielleicht nicht sonderlich viel und wenn dann nur über die lauwarme abluft des gpu kühlers aber das reicht auch. der silencer schiebt die warme luft jedoch direkt nach draussen und die luft wird auch weit oberhalb der karte eingesaugt. da regt sich kein lüftchen über der karte. dann noch mangelhafte gehäusebelüftung dazu (was in supersilent system fast normal ist) und das ganze pcb der karte brutzelt vor sich hin. -> nix gut

3d
2005-07-01, 17:03:11
den pur-cu hatte km für 23€ da. habe erst überlegt den zu nehmen aber ich dachte der al-cu würde reichen.
hätt ich ma lieber den pur-cu genommen, wär besser gewesen.

ich kuk jetzt mal wie hoch sich der chip takten lässt.
(bei 85° hör ich aber auf)

Digg
2005-07-01, 17:05:32
ich kuk jetzt mal wie hoch sich der chip takten lässt.
(bei 85° hör ich aber auf)

kannst du nicht 12v einstellen (am lüfter oder wo man das macht) und deinen lüfter mit ati-tool regeln lassen? wenn der in 3dgames etwas lauter ist macht ja nix. man hat ja eh sound laufen über lautsprecher bzw headset. dann wird die karte nimmer so heiss halt.

KinGGoliAth
2005-07-01, 17:07:48
bin mir grade nicht sicher ob es um den zalman geht aber den stellt man am stromstecker um. der hat zwei anschlüssen. entweder fest 12v oder fest 5v. mit dem ati tool kannst du lange warten bis da was passiert.

meiner läuft über fan mate 2. wie der cpu lüfter auch. kann man so wunderbar regeln :up:

Digg
2005-07-01, 17:09:00
bin mir grade nicht sicher ob es um den zalman geht aber den stellt man am stromstecker um. der hat zwei anschlüssen. entweder fest 12v oder fest 5v. mit dem ati tool kannst du lange warten bis da was passiert.

meiner läuft über fan mate 2. wie der cpu lüfter auch. kann man so wunderbar regeln :up:

ach der wird nicht an der grafikkarte angeschlossen.
na dann gehts auch net. :ugly: schade.

3d
2005-07-01, 17:18:32
fertig. :biggrin:
bei 550Mhz und 79° hat sich mein windows verabschiedet.
windows hat ein gerätefehler festgestellt und blabla bla.

danach ging nix mehr. musste resetten. ati tool hat aber keine artifakte gefunden. warum ist wondows abgestürzt?

ich sollte aber noch dazu sagen, daß ich während der test phase etwa 10 ie seiten offen hatte, ein lied mit dem wmp player laufen hatte und den taskmanager aufgerufen habe um mal zu kuken warum alles so langsam läuft :biggrin: (ati tool hat 100% gezogen)
könnte das der grund sein für den crash?

ich trau mich nicht nochmal zu probieren :D

von regeln halte ich nichts. hab noch ein poti vom cool scraper hier aber noch liegen. vielleicht schließ ich den da mal an. sonst kann ich den zalman auch direkt an 7V klemmen.

KinGGoliAth
2005-07-01, 17:34:14
fertig. :biggrin:
bei 550Mhz und 79° hat sich mein windows verabschiedet.
windows hat ein gerätefehler festgestellt und blabla bla.

danach ging nix mehr. musste resetten. ati tool hat aber keine artifakte gefunden. warum ist wondows abgestürzt?

ich sollte aber noch dazu sagen, daß ich während der test phase etwa 10 ie seiten offen hatte, ein lied mit dem wmp player laufen hatte und den taskmanager aufgerufen habe um mal zu kuken warum alles so langsam läuft :biggrin: (ati tool hat 100% gezogen)
könnte das der grund sein für den crash?

ich trau mich nicht nochmal zu probieren :D

von regeln halte ich nichts. hab noch ein poti vom cool scraper hier aber noch liegen. vielleicht schließ ich den da mal an. sonst kann ich den zalman auch direkt an 7V klemmen.

wat?
du machst artefakt testing mit dem atitool?
na da haben wir auch schon den fehler!
bei meiner karte wußte atitool auch von nix obwohl alle spiele schon nach ein paar sekunden abgekackt sind.

wenn du übertakten willst dann stell den core in 5mhz schritten höher und guck in einigen spielen ob sich fehler einschleichen.

atitool kann man sich stecken. ausserdem bringt das testen mit spielen eh viel mehr spass ;)

3d
2005-07-01, 17:41:00
hab nochmal probiert.
diesmal direkt auf 550Mhz gestellt und nach 59sek hat sich windows wieder aufgehängt, diesmal aber ohne meldung. musste wieder resetten.

hab keine lust mehr zum testen. :biggrin:
wollte eh nicht übertakten. 500/500 reicht mir schon.

edit:
mir ist grad eingefallen, daß mein board mit 278Mhz referenztakt läuft, was schon hart an der grenze ist für das k8n ultra-9.
könnte sein daß die abstürze daran liegen oder?
weil normal bricht ati tool doch ab wenns nicht stabil ist oder ist das tool wirklich schlecht zum testen?

Radeon-Man
2005-07-01, 17:45:53
ich trau dem atitool auch nicht.
Lese meine Max. Werte immer mit den traytools aus.Mit diesen Werten hatte ich noch nie Probleme.

3d
2005-07-01, 18:03:01
hab grad mit standard 500/500 laufen lassen und nach 10min. hatte ich 84°C.
ist ja der wahnsinn.
warum heizen die grakas so viel? fast 40° unterschied zwischen idle und last hab ich noch nie gesehen.
fordert das ati tool die karte überdurchschnittlich oder gibts auch spiele die so heizen?
weil nach einem durchlauf von 3dmark, was ja auch etwa 10min dauert, habe ich etwa 65°. das ist ja ein unterschied zu den 84° von ati tool.

K4mPFwUr$t
2005-07-01, 18:45:54
ich habe auch die X800XT mit dem ref. cooler kam ich nie über 72°C
zur zeit ist der AC Silencer drauf mit max. 52°C bei sommer.

ich lese die temps auch mit dem ATI TT aus, und denen traue ich schon übern weg.

topic:
70°C sind für grakas bzw. GPUs kein prob. bei nV karten wirds erst kritisch ab 120°C dort taktet sich die graka erst runter. ob mans bei ATI übernehmen kann von den temps weiss ich nicht bzw. wags nicht zu behaupten ...

3d
2005-07-01, 19:00:33
72° mit stock @ volle drehzahl?

wie schnell dreht dein silencer und wie ist deine gehäusebelüftung?
deine temps hätt ich auch gerne.
ich hab schon im idle 45° was ich noch ok finde aber zusätzlich 40° unter last (ati tool artifact tester) find ich übel.

K4mPFwUr$t
2005-07-01, 19:11:29
ich habe im seitenfenster einen kleinen lüfter (80mm) aber der hat keine auswirkungen auf die temps, habs getestet.

Stock: 45°C/70°C
AC S: 32°C/47°C
AC S Mod: 37°C/54°C

im ATI treiber läuft der lüfter, soweit angeschlossen erst bei 80°C auf 100%, aber dazu müsste ich zuhause nachgucken (bin auf arbeit).

der Mod besteht aus an lüftersteuerung angeschlossen und bekommt ~5V zugeführt.
man muss dazu sagen das der tower gut aufgeräumt und großräumig ist

3d
2005-07-01, 19:31:16
und womit hast du die lastwerte ermittelt?

kann wärmeleitpaster überhaupt schlecht werden?
meine war schon etwa 2 jahre alt und nicht luftdicht verpackt.

vielleicht gibt es auch verschiedene revisionen von den karten?
wisst ihr das was?
sind ja schon extreme temps unterschiede.

K4mPFwUr$t
2005-07-01, 19:48:35
die lastwerte hab ich aufgezeichnet mit ATI TT ... unter hardware/monitoring

es gibt keine unterschiedlichen rev. ....

man sagt WLP brauch ein monat (so übern daumen) um sich "einzuleben"
wenn sie nicht eingetrocknet ist dann ginmge sie ... aber nicht vergessen sie darf nicht leirtend sein sprich kein silveranteil, lieber siliconbasis

KinGGoliAth
2005-07-01, 20:09:22
und womit hast du die lastwerte ermittelt?

kann wärmeleitpaster überhaupt schlecht werden?
meine war schon etwa 2 jahre alt und nicht luftdicht verpackt.

vielleicht gibt es auch verschiedene revisionen von den karten?
wisst ihr das was?
sind ja schon extreme temps unterschiede.

wenn sie nicht luftdicht verschlossen war dann sollte man sie nicht benutzen weil sowas gerne eintrocknet. wenn sie 2 jahre lang offen rumlag dann sollte man sie erstrecht nicht verwenden.



wenn sie nicht eingetrocknet ist dann ginmge sie ... aber nicht vergessen sie darf nicht leirtend sein sprich kein silveranteil, lieber siliconbasis
mumpitz. pasten wie z.b. arctic silver 5 mit ihrem silberoxidanteil sind die besten pasten der welt. da kann keine silikonsauce gegenanstinken. und die leiten auch keinen strom. :rolleyes:

3d
2005-07-01, 20:36:53
wenn sie nicht luftdicht verschlossen war dann sollte man sie nicht benutzen weil sowas gerne eintrocknet. wenn sie 2 jahre lang offen rumlag dann sollte man sie erstrecht nicht verwenden.
naja, die war noch schön cremig wie am ersten tag und mein venice ist auch nur 36° warm im idle. also schlecht kann sie ja nicht sein.

KinGGoliAth
2005-07-01, 20:44:47
naja, die war noch schön cremig wie am ersten tag und mein venice ist auch nur 36° warm im idle. also schlecht kann sie ja nicht sein.

aber sie könnte sicherlich besser sein. ;)

aber 36°C klingen ok. würde mir auch gefallen mit meinem barton :biggrin:

K4mPFwUr$t
2005-07-01, 20:52:19
@KinGGoliAth
kann man nicht so sagen das die Silver 5 die beste ist. da sie dank dem hohen anteil an silberoxid sehr schwer aufzutragen ist und zu dosieren. tests habens gezeigt sie ist eher im mittelfeld der testkanidaten.

@3D

die daten aus dem treiber bzw. ATI TT

http://img17.imageshack.us/img17/7079/ati7tz.jpg

KinGGoliAth
2005-07-01, 21:18:23
@KinGGoliAth
kann man nicht so sagen das die Silver 5 die beste ist. da sie dank dem hohen anteil an silberoxid sehr schwer aufzutragen ist und zu dosieren. tests habens gezeigt sie ist eher im mittelfeld der testkanidaten.


mit dem auftragen hatte ich noch nie irgendwelche probleme. wenn man das nicht gebacken bekommt dann können die von arctic cooling auch nichts dafür. :rolleyes:


hast du aber mal nen link zu einem aktuellen test auf lager? würde mich ja doch interessieren. habe eben auch einen test von 2004 gefunden und dort war eine paste ein kleines bisschen besser als die as5, kostete das gleiche wie as5 bei halber menge. also unverhältnismäßig teuer für 0,5°C vorteil.

K4mPFwUr$t
2005-07-01, 21:23:45
mit dem auftragen hatte ich noch nie irgendwelche probleme. wenn man das nicht gebacken bekommt dann können die von arctic cooling auch nichts dafür.

was willst du uns damit sagen. ES IST SO.
ich habe sie auf dem herd warm gemacht, aber als ich sie auftragen wollte war sie schon wieder fest und schmierig. ich hab jetzt die AS3 drauf und ein kleinen tipps von AS5, geht ganz gut so.

kann sein das es der test ist. gib mal bitte link.

KinGGoliAth
2005-07-01, 21:34:53
was willst du uns damit sagen. ES IST SO.
ich habe sie auf dem herd warm gemacht, aber als ich sie auftragen wollte war sie schon wieder fest und schmierig. ich hab jetzt die AS3 drauf und ein kleinen tipps von AS5, geht ganz gut so.

kann sein das es der test ist. gib mal bitte link.

auf dem herd warm gemacht? :|
na egal...es gibt halt probleme, die hab ich nicht :wink:


spontan gefunden:
http://www.hartware.de/review_359_9.html
der test fast ganz unten

LeChuck
2005-07-01, 21:55:42
Hmm hier mal meine Temps zum Vergleich.

Ist ne X800 Pro gemodded auf 16 pipes und zudem hab ich nen Voltmod von 1.3V auf 1.54V gemacht, is ja schon einmal ein dezenter Unterschied :)

Kühler ein AS4, WLP is AS3.

Wohne in einer Dachwohnung (etwa 30°C raumtemp) und die GPU hat im idle Mode etwa 40°C und unter Last maximal 60-65°C.
Lüfter läuft mit 66%.

K4mPFwUr$t
2005-07-01, 21:58:08
hmm bei mir wars nicht soo leicht aufzutragen wie die dort schrieben. den test den ich mal gesehen hatte war auf einer FR oder UK seite ;(

3d
2005-07-01, 22:12:39
aber 36°C klingen ok. würde mir auch gefallen mit meinem barton gib ihm 1,4V und bau ein sonic tower drauf, dann hast du die 36° auch. :biggrin:

@ lechuck
mano, ich will auch solche temps. wie kann das sein, daß deine karte so kühl bleibt?
ich glaub ich bau den zalman nochmal neu drauf und nehm andere paste.

KinGGoliAth
2005-07-01, 23:21:45
hmm bei mir wars nicht soo leicht aufzutragen wie die dort schrieben. den test den ich mal gesehen hatte war auf einer FR oder UK seite ;(

hm. mag sein, dass du nen schlechten tag erwischt hast ;)



hatte ich schon erwähnt, dass meine 6800LE (siehe nethands) mit 45°C idle und 55°C last unterwegs ist? nein? ach ist ja auch ne nvidia ich dummerchen :rolleyes: ;) :biggrin:


wenns um wärmeleitpaste geht lass dir nichts anderes als arctic silver 5 andrehen. kostet zwar etwas mehr aber das lohnt sich auch. es ist aber zu beachten, dass die laut hersteller bis zu 200 stunden einlaufen muss (je nach temperatur) bis sie ihre beste wirkung entfaltet.

Snoopy69
2005-07-01, 23:34:12
Ich und viele Andere auch bestätigen das Gleiche - AS5 lässt sich schlechter verteilen, als AS3...
Aber egal - bei mir sollte es auch nur AS5 sein...

3d
2005-07-05, 13:48:08
eigentlich müsste ich die überschrift editieren, weil es sind 85° :mad:

warum wird das so heiß?
gibt es vielleicht verschiedene revisionen von den karten?
und wer hat meine eigentlich gebaut?
ATI?
ich dachte die bauen keine karten.
meine ist aber ne ATI x800xt, nix mit sapphiere, club 3d oder sonst was.

mich würd interessieren wie heiß es mit dem standardkühler wäre. hätt ich ma doch etwas länger drauf gelassen und ausgiebig getestet.
vielleicht hat die karte einen schaden und sie wär 100° heiß geworden, dann hätt ich sie umtauschen können.

85° mit dem zalman ist wirklich nicht normal. :frown:

Snoopy69
2005-07-05, 14:02:58
eigentlich müsste ich die überschrift editieren, weil es sind 85° :mad:

warum wird das so heiß?
gibt es vielleicht verschiedene revisionen von den karten?
und wer hat meine eigentlich gebaut?
ATI?
ich dachte die bauen keine karten.
meine ist aber ne ATI x800xt, nix mit sapphiere, club 3d oder sonst was.

mich würd interessieren wie heiß es mit dem standardkühler wäre. hätt ich ma doch etwas länger drauf gelassen und ausgiebig getestet.
vielleicht hat die karte einen schaden und sie wär 100° heiß geworden, dann hätt ich sie umtauschen können.

85° mit dem zalman ist wirklich nicht normal. :frown:
Das ist allerdings wirklich net normal...

Hab gerade mal 42-43°C unter Vollast und neuerdings 600/630MHz :D

3d
2005-07-05, 14:14:09
Hab gerade mal 42-43°C unter Vollast und neuerdings 600/630MHz das ist aber auch nicht normal. (für luftkühlung)
hast du wasserkühlung?

Snoopy69
2005-07-05, 14:27:07
das ist aber auch nicht normal. (für luftkühlung)
hast du wasserkühlung?
Sig.!!! :wink:

Digg
2005-07-05, 14:54:01
eigentlich müsste ich die überschrift editieren, weil es sind 85° :mad:

warum wird das so heiß?
gibt es vielleicht verschiedene revisionen von den karten?
und wer hat meine eigentlich gebaut?
ATI?
ich dachte die bauen keine karten.
meine ist aber ne ATI x800xt, nix mit sapphiere, club 3d oder sonst was.

mich würd interessieren wie heiß es mit dem standardkühler wäre. hätt ich ma doch etwas länger drauf gelassen und ausgiebig getestet.
vielleicht hat die karte einen schaden und sie wär 100° heiß geworden, dann hätt ich sie umtauschen können.

85° mit dem zalman ist wirklich nicht normal. :frown:


kann mir kaum vorstellen dass es mit dem standardkühler heisser wird.

sitzt das teil auch richtig? ragt der spacer auch nicht über die gpu? hab ich getestet mit einer "kreditkarte".. über den spacer gezogen um zu sehn ob ich an der gpu hängen bleibe.

3d
2005-07-05, 15:01:22
kann mir kaum vorstellen dass es mit dem standardkühler heisser wird.
müsste doch. der standardkühler hat doch weniger fläche.

der spacer ragt nicht über die gpu. kann man mit dem auge sehen.
der zalman hat etwa 0,5-1mm luft zwischen dem spacer.

falsch montieren kann man da nix, hab außerdem leztens ein zweites mal gemacht um sicher zu gehen. (auch andere paste genommen)
werde ihn diese woche nochmal abnehmen um die ramkühler draufzumachen.
die werde auch sehr sehr heiß.

du hast doch auch ne x800xt oder? auch die ATI von alternate?
was hast du nochmal für ein kühler und temperaturen?

bei mir ist die gpu umgebungstemperatur auch fast genauso heiß wie die GPU, ist das normal? wo sitzt der temp sensor für die umgebungstemp.?

Digg
2005-07-05, 15:09:23
du hast doch auch ne x800xt oder? auch die ATI von alternate?
was hast du nochmal für ein kühler und temperaturen?

bei mir ist die gpu umgebungstemperatur auch fast genauso heiß wie die GPU, ist das normal? wo sitzt der temp sensor für die umgebungstemp.?

ja wie schon auf seite 3 (oder so ;)) geschrieben hab ich auch die x800xt von alternate. allerdings mit dem ati silencer 4 rev.2.
standard getaktet erreiche ich keine 60°c unter last. der lüfter des silencers ist bei mir tempgesteuert. ab 55°c dreht er mit 100%. aber er ist trotzdem leiser als der rest meines systems.

schau hier, an diesem tag waren es keine 30°c zimmertemp.. daher nur 55°c erreicht. geht bis 60 hoch wenns wärmer wird. in games ist es sogar teilweise weniger.

http://mitglied.lycos.de/meinnamegehtnicht/x800xt-atitool%20Kopie.jpg

3d
2005-07-05, 18:09:29
ja verdammt nochmal, warum hab ich denn so hohe temps?

vielleicht zu wenig anpressdruck?
ich hab mir grad nochmal die klammer vom originalkühler angekukt und die ist extrem hart. also um das ding in die waagerechte zu drücken muss man schon um die 20kg anpressdruck erzeugen.
@ digg
hast du die klammer noch? ist deine auch so steif? das ist ja der wahnsinn.
ich mein der zalman drück nicht so dolle. in den reviews haben aber alle 70°.

meint ihr ne schlechte revision der karte kann ich ausschließen?

sonst würde mir als grund nur mein passiv chipsatz einfallen, der dann vielleicht über die leiterbahnen alles aufheizt. als ich aber ein lüfter dran geklemmt hab, sind die temps nur um etwa 3° gesungen.
:confused:
helfet mir doch bitte.

am liebsten würde ich die karte umtauschen.
oder den zalman, meint ihr der zalman könnte ne macke haben?

Digg
2005-07-05, 18:20:59
ja verdammt nochmal, warum hab ich denn so hohe temps?

vielleicht zu wenig anpressdruck?
ich hab mir grad nochmal die klammer vom originalkühler angekukt und die ist extrem hart. also um das ding in die waagerechte zu drücken muss man schon um die 20kg anpressdruck erzeugen.
@ digg
hast du die klammer noch? ist deine auch so steif? das ist ja der wahnsinn.
ich mein der zalman drück nicht so dolle. in den reviews haben aber alle 70°.

meint ihr ne schlechte revision der karte kann ich ausschließen?

sonst würde mir als grund nur mein passiv chipsatz einfallen, der dann vielleicht über die leiterbahnen alles aufheizt. als ich aber ein lüfter dran geklemmt hab, sind die temps nur um etwa 3° gesungen.
:confused:
helfet mir doch bitte.

am liebsten würde ich die karte umtauschen.
oder den zalman, meint ihr der zalman könnte ne macke haben?


die klammer hab ich noch. die lässt sich gar nicht so fest schrauben dass man die komplett gerade bekommt. ;)
bau doch einfach nochmal den standardkühler drauf. bringt dich vllt nicht weiter aber wäre ma interessant wie sich da die temps verhalten.. im gegensatz zum zalman eben.
könnte mir auch vorstellen dass sich die hitze unter der karte staut falls da kein lüftchen geht.

3d
2005-07-05, 18:42:52
ne da staut sich nix.
nichtmal mit offenem gehäuse komm ich an temperaturen aus den reviews.

bist du sicher, daß die klammer nicht gerade war am orininal? ich mein das noch so in erinnerung zu haben.
wie die temps mit dem standardkühler sind interessiert mich auch sehr, aber das ist immer so viel arbeit... :|

den zalman wollt ich aber eh nochmal runternehmen um die ramkühler drauf zu kleben also werd ich wohl dann doch den original drauf schrauben.
(hoffentlich geht nix kaputt, die klammer ist extrem steif)

Digg
2005-07-05, 18:47:47
ne da staut sich nix.
nichtmal mit offenem gehäuse komm ich an temperaturen aus den reviews.

bist du sicher, daß die klammer nicht gerade war am orininal? ich mein das noch so in erinnerung zu haben.
wie die temps mit dem standardkühler sind interessiert mich auch sehr, aber das ist immer so viel arbeit... :|

den zalman wollt ich aber eh nochmal runternehmen um die ramkühler drauf zu kleben also werd ich wohl dann doch den original drauf schrauben.
(hoffentlich geht nix kaputt, die klammer ist extrem steif)

also ich kenne die konstruktion des zalman nicht.. also ob man da viel verkehrt machen kann bei der montage.
zu vorsichtig warste net beim anziehn so dass der anpressdruck zu niedrig ist?

vllt heizt der chipsatzkühler die karte wirklich so extrem auf. der wird ja extrem heiss. galub länger als ne sek kann man da keinen finger dran halten sofern man keine 5mm digge hornhautschicht hat. :ugly:

3d
2005-07-05, 18:55:16
zalman konstruktion (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=150&code=013) da oben auf das movie kliken.
also falsch kann man da eigentlich nix machen. hab bis zum anschlang angezogen wie es sein soll.

hast dein board auch den passiven chipsatz?

Digg
2005-07-05, 18:59:04
zalman konstruktion (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=150&code=013) da oben auf das movie kliken.
also falsch kann man da eigentlich nix machen. hab bis zum anschlang angezogen wie es sein soll.

hast dein board auch den passiven chipsatz?

meins hat nen aktiven.

edit: überlege gerade für was beim zalman unten eine klammer drangeschraubt wird. sieht so überflüssig aus.. :ugly:
hast so fest angezogen dass die gummeringe gequetscht sind?

KinGGoliAth
2005-07-05, 19:04:30
diese querstrebe oder wie man das ding auf der unteseite auch immer nennen will wird wohl dazu da sein, damit sich die standoffs nicht in eine richtung schräge verziehen wenn man den zalman auf der oberseite fest anzieht. die klammer vom zalman ist ja nun auch nicht aus gummi und wenn man sich da ungeschickt anstellt könnte das schief werden.

ich hatte bei der ersten monate auch die strebe vergessen :biggrin:
ich konnte sie aber nachträglich auch nicht aufbauen. das passte nicht mehr weil die standoffs nach aussen gebogen waren. zumindest ein stück. da mußte zuerst der kühler wieder runter bis das passte.

dargo
2005-07-05, 19:04:45
edit: überlege gerade für was beim zalman unten eine klammer drangeschraubt wird. sieht so überflüssig aus.. :ugly:
hast so fest angezogen dass die gummeringe gequetscht sind?
Die Klammer soll ein verbiegen des PCB verhindern.

3d
2005-07-05, 19:10:29
genau so ist es.
hast so fest angezogen dass die gummeringe gequetscht sind? ne, die gummiringe kann man nicht quetschen, sind ganz stabil.
man kann natürlich mit ner rohrzange da ran gehen aber das soll man ja nicht. :biggrin:
hab mit der hand so fest angezogen wie ich konnte.

Digg
2005-07-05, 19:11:53
ah ok, das macht sinn. ;)

edit:

genau so ist es.
ne, die gummiringe kann man nicht quetschen, sind ganz stabil.
man kann natürlich mit ner rohrzange da ran gehen aber das soll man ja nicht. :biggrin:
hab mit der hand so fest angezogen wie ich konnte.


k, bei dem silencer müssen sie nämlich gequetscht sein. ;) war anfangs zu zaghaft. :D

3d
2005-07-05, 19:25:24
das wird aber nicht ein unterschied von 10-15° ausmachen, denn beim ersten mal habe ich auch nicht ganz angezogen (nicht getraut) und die temps waren genauso hoch/niedrig wie jetzt.

die idle temp find ich ja noch ganz ok (jetzt 43°) aber unter last heizt es und heizt es und hört gar nicht auf. 40° unterschied ist doch der wahnsinn.

Snoopy69
2005-07-05, 20:04:50
Mach mal folgenden Test - unabhängig, was du meinst, gesehen hast, oder glaubst - mach es einfach mal...

Kühler ab und sauber machen, auf den GPU-Kern ganz dünn, und ich meine Hauch dünn WLP drauf, Kühler druff und anziehen...
Dann Kühler wieder ab, und gucken, ob der Kühler dir ein 100%iges Spiegelbild der WLP von der GPU zeigt...
Wenn ja - gut...

Das war nämlich bei mir mit dem GPU-X der Fall...
Ist zwar jetzt ein Wakü, aber egal!
Bei mir störte einfach der Spacer - da waren ein paar zehntel Luftspalt - gemessen mit einem Haarwinkel (kennt ihr ja)...
Mit blieb nix anders übrig, als der Spacer zu entfernen!
Erst dann lag der Kühler zu 100% satt auf...

Ich glaub die 42-43°C unter Vollast + OC sprechen für sich... :wink:

3d
2005-07-08, 20:10:41
könnt ihr mal bei everest reinschauen was für ne revision ihr habt?
(computer-overclock)
bei mir steht rev.00
das sieht nicht grad neu aus.
ich werd das gefühl nicht los, daß es an der karte liegt.